Beiträge von EmmaHerwegh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Und nun? Was soll die Onleihe jetzt tun? Offenbar ist es ein Software-Problem seitens des Routers. Dafür kann die Onleihe nix und daran offenbar auch nix ändern...
    Beschwerden bitte an die Magentas...

    Mir gefiel diese Abwiegelung nicht... Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass ich der Divibib nicht immer alles glaube, was sie kommuniziert.


    P.S. Gerade getestet: es funktioniert auch unter Android 10.

    Und nun? Was soll die Onleihe jetzt tun? Offenbar ist es ein Software-Problem seitens des Routers. Dafür kann die Onleihe nix und daran offenbar auch nix ändern...
    Beschwerden bitte an die Magentas...

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wirklich nicht an der Onleihe liegt... würde das nicht zu früh abtun.


    Nur so als Vergleich: Hab gerade bestätigt bekommen, dass Hörbücher unter Huawei Android 9 perfekt laufen mit der Libby App. Wohingegen bei der Onleihe alle mit diesen Geräten keine Hörbücher mehr nutzen können, weil von den Herstellern das Widevine "falsch" verbaut wurde. Ah jaaaaaa.....? :/

    Was ich ärgerlich finde, wenn es denn so ist, dass es im Katalog nicht kommuniziert wird, denn hier handelt es sich ja nicht um ein Wirtschaftsunternehmen. Man könnte doch Teil 1 einer Trilogie mit dem Hinweis anbieten: "die Teile 2 + 3 sind z.Zt. noch nicht lizensiert. Damit könnte man Enttäuschungen von Leserseite vorbeugen. So wird dann irgendein Teil davon gekauft, eigentlich relativ sinnlos und man bekommt Nachfragen, wo die anderen Teile bleiben. Sie Post von Ilinca.

    Schön wär's, aber die Daten zu den Medien werden von den Verlagen geliefert und nicht von der Divibib.

    Mit den Ausleihen und Vormerkungen passiert nichts. Nur die geladenen ebooks und eAudios werden gelöscht ("auf dem Gerät"). Falls man gerade ein ebook am Lesen oder ein eAudio am Hören ist, bitte vor der Deinstallation der App merken, bei welchem Kapitel/Track, da der Fortschritt nach einem erneuten Download nicht mehr gespeichert ist.

    Liebe Spitzefeder


    Naja, das kommt ganz darauf an. Theoretisch müsstest du bei jedem Titel nachschauen, wann er denn im Verlag erschienen ist (physisches Buch und ebook erscheinen meistens gleichzeitig auf dem freien Markt). Ein Titel, der ohne Windowing zur Verfügung gestellt wird und im Herbst 2019 erschien, ist noch nicht alt. Aber ein Titel, der bereits im Frühling 2019 erschien und jetzt für die Onleihe eingekauft werden kann ist alt. Zumindest für Buchhandel- und Bibliotheksmitarbeiter. ;)

    Sind alle 2019-er Belletristik-Titel "alt"?

    Ich nehme an, du gehst nach dem Datum, wann die Titel eingestellt wurden? Oder nach dem Erscheinungsjahr in den Infos?

    Falls nach dem Einstelldatum: Mit dem Windowing/LibraryBlock sind viele Titel, die jetzt kommen schon längst Schnee von gestern, bzw. physisch schon seit (mehr als) einem Jahr in der Bibliothek im Bestand.

    Und ja, 2019 war gestern... ;)

    Aber noch einmal meine Frage von vorhin :

    weiss man, warum keine neuen Medien eingespeist werden ?

    Nein, es ist einfach so, bisher keine Stellungnahme der Divibib warum, wieso und v.a. wie lange. Deswegen meine Aussage, auch als Bibliothek käme man nur ganz schwer an Infos ran...

    Nönö, das war auch im Zuge der Migration. Ein Schelm wäre, wer Böses denkt....

    Tja, wenn ich das nur was wüsste.... an Infos kommt man auch als Biblio nur sehr schwer.


    P.S. Dafür habe ich jetzt die Support Mail von Divibib über das Tolino Update bereits dreimal im Postfach... :/

    Noch ein Punkt ( ich glaube, das hat aber nichts mit der Onleihe zu tun, oder doch ) ich stelle fest, dass seit dem Umzug nur noch sehr verhalten, wenn überhaupt neue e-Books angeschafft werden. In Köln wurden fast JEDEN Freitag neue Bücher eingestellt. Das ist seit Wochen, bis auf einige, ganz wenige Exemplare, nicht mehr der Fall. Allerdings wurden einige "uralt Sachen" wie Donna Leon von Bd. 1 an und etliche andere Bücher, von denen die allermeisten schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

    Doch das liegt am Webshop von Divibib. Seit dem Umzug wurden praktisch keine neuen Medien in den Shop eingespeist. D.h. entweder alte Titel einkaufen oder nichts einkaufen. Deine zwei Biblios scheinen das unterschiedlich zu handhaben, die einen warten auf neue Titel und sparen das Budget, die anderen kaufen Backlist ein...

    Und ganz ehrlich: eigentlich sollte ich als langjährige Nutzerin die onleihe prima nutzen können, ohne auch nur eine dieser beiden Seiten regelmäsig aufzusuchen.

    Das sehe ich auch so! Noch mehr Umstände für die Nutzer, um nützliche Infos zu erhalten. Und in der heutigen technisch fortschrittlichen Welt gäbe es soooo viel bessere Lösungen. Aber da meistens keine Infos oder erst viel zu spät Infos eingestellt werden, nachdem ich schon zig Mails und Anrufe hatte, kommt es darauf auch nicht wirklich an. :rolleyes: Ich mache schon seit Jahren darauf aufmerksam, dass die Informationspolitik von Divibib hundsmiserabel ist. Aber nach Jahren reden mit der Wand habe ich keinen Bock mehr und verziehe mich....

    Ich habe vor mehreren Stunden (iPhone) einen Download gestartet, wildes Vor und Zurück über einige Minuten (ca. 10), seitdem hängt der Download bei ca 85 %.

    Passiert mir auch manchmal. Es scheint immer noch zu laden, geht aber nicht weiter. Ich schalte dann das IPhone komplett aus und wenn man dann den Ladevorgang erneut starten will, kann man das Hörbuch nur „vom Gerät löschen“, obwohl es nich bei „Auf dem Gerät“ erscheint. Es ist aber trotzdem geladen und muss zum Hören von „Ausgeliehen“ nicht gestreamt werden. Habe ich beim Spazierengehen getestet, gerade gestern wieder. Verstehe einer die App😉.

    Edit : HB: Kate Morton: „Die fernen Stunden“

    Kann ich beides bestätigen.

    Da Du im Hauptberuf ja eine der angesprochenen Bibliotheken bist, frage ich mich, wie der Begleittext bei der Weitergabe lautet?


    In etwa so:

    Liebe DiviBib, bei Euch läuft es im Moment nicht rund. Uns als Bibliothoken stört das nicht weiter, das seht ihr daran, dass wir nicht im Traum daran denken, auf geeignetere Anbieter zu wechseln. Wir sind sehr geduldig, also lasst Euch nicht stören und macht weiter so wie in den letzten zwei Jahren. Aber es gibt ein klitzekleines Problem bei uns: unsere Kunden laufen uns hier die Bude ein und beschimpfen uns wegen der permanenten Ausfälle. Da es so viele sind, beantworten wir die Beschwerdemails gar nicht erst. Was sollen wir auch groß sagen? Dass wir Euch die Ausfälle zeitgebundener Lizenzen in Rechnung stellen? Oder einen Ausgleich für teure Liznzen, die es in drei Monaten deutlich billiger gibt, verlangen? Macht alles nur Arbeit und bringt im Grunde nix, deshalb lassen wir das. Hier eine Auswahl von Beschwerde-Emails, damit ihr seht, womit wir neben unserer normalen Arbeit konfrontiert werden. Ist nicht schön, aber man gewöhnt sich an alles. Liebe Grüße ...

    Da musste ich jetzt kurz lachen... obwohl es eigentlich gar nicht lustig ist.

    Als Bibliothekarin kann ich zu dem Thema nur sagen, dass wir als Bibliothek das Möglichste tun für unsere Nutzer. Dass es ab und an keine für Laien verständliche Erklärung für Probleme gibt, bzw. Probleme auftauchen, die durch die Komplexität der Systeme auch nicht einfach auszumachen sind, ist jetzt nichts, was nur bei Divibib/Onleihe/angeschlosseneBiblioteheken vorkommt.

    Jeder Nutzer, der sich bei mir meldet, bekommt, basierend auf seinem technischen Verständnis, eine mehr oder weniger ausführliche Erklärung von mir. Soweit ich informiert bin. Also ich rate dir, melde dich bei deiner Biblio, finde heraus, wer den Kontakt für den Support mit Divibib hat und wende dich direkt an diese Person. Ich denke, dann bekommst du alle Infos, die du brauchen kannst und auch eine Rückmeldung, warum, wieso und wann eine Bibliothek was entscheidet. Föderalismus ole! (Sorry, bin aus der Schweiz... ;))