Beiträge von EmmaHerwegh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, ich denke auch, dass die Zahlen dieses Jahr etwas anders aussehen werden. :/ Bei uns sind die Ausleihzahlen immer leicht zurückgegangen, aber letztes Jahr waren sie wieder etwas höher. Aber fast alle haben abgebaut, ausser die digitalen Bibliotheken. :)

    Wir haben jetzt auch die Frist des Schnupperabos vorübergehend auf drei Monate erhöht und die Anfrage danach ist schon sehr gestiegen. Zum Glück kann ich mehr Budget haben, wenn ich das brauche. Da jetzt auch der SBD Schweizerische Bibliotheksdienst nicht mehr liefern kann und Betriebsferien macht, wird bei Bedarf Budget umverteilt, und ich glaube, das brauche ich auch. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zahlen vom März.

    EmmaHerwegh magst du verraten, was ihr aktuell (also 2019) für Ausleihzahlen habt. Die für 2012 fand ich schon beeindruckend.

    Gerne, leider sind die nicht mehr so toll wie 2012... 2019 hatten wir über 770'000 Ausleihen (mit über 10% davon in den digitalen Bibliotheken).

    Auf diesen Geräten sind dann aber gekaufte Titel drauf oder? Wie verhindert ihr, dass damit doch mal jemand in die Onleihe geht und sich über den Webreader entsprechend was ausleiht oder das DRM zurücksetzt etc?

    Ja, gekaufte ebooks. Und ja, wir sind eine Kantonsbibliothek und bekommen daher staatliche Gelder, was uns doch sehr viel Spielraum ermöglicht mit unseren Angeboten. Und natürlich, die Leseförderung ist eine unserer Hauptaufgaben!


    Wir haben fast noch nie geliehene ebooks auf diesen Readern gehabt, ein oder zweimal hat es ein Nutzer geschafft, den Reader komplett zu löschen. Das ist dann schon ärgerlich und zeitaufwändig. Aber die meisten Nutzer sind eben gerade zufrieden damit, dass sie nichts am Reader machen müssen.... :)

    Wir verleihen auch eReader, wir haben etwa 50 Stück zu bestimmten Themen wie Spannung, Historisches, Sachbücher, Ferienlektüre, KultautorInnen, Schweizer AutorInnen etc. die die Nutzer analg zu einem Buch für 4 Wochen ausleihen können. Diese erfreuen sich sehr grosser Beliebtheit, sind aber schon sehr zeitaufwändig in der Betreuung. Eine Kollegin von mir betreut diese und spielt immer wieder mal neue Titel ein. Dann haben wir auch 4 Tolinos zum selber ausprobieren, mit diesen können unserer Nutzer Titel der Onleihe ausleihen. Diese werden nach der Rückgabe immer zurückgesetzt.

    Daher kommt diese Meldung. Das ist auch keine Fehlermeldung, sondern nur eine Warnung. Die eBooks kannst du trotzdem am Tolino öffnen und lesen.

    Stimmt so nur bedingt. Nur wenn der Tolino eine Softwareversion unter 12.2 geladen hat, können diese Titel trotzdem geöffnet werden. Unter dem neuen CARE DRM können diese Titel nur über den PC auf den Tolino geladen werden, siehe hier.

    iPhone 6S, iOS 13.3.1

    Am Wochenende habe ich stundenlang Hörbücher gestreamt (Ellison Cooper: Todeskäfig und Karen Cleveland: Wahrheit gegen Wahrheit, sehr zu empfehlen).

    Schon lange kommt immer wieder der Fehler vor: Keine Internetverbindung. Danach muss ich mich neu in der App neu anmelden, um das Hörbuch weiterzuhören (manchmal kommt auch eine False Fehlermeldung. Dann muss ich die App zuerst ganz schliessen und mich beim erneuten Öffnen anmelden).


    Am Wochenende ist mir beim stundenlangen Hören aufgefallen, dass ich mich immer nach einer Stunde und ein paar Minuten (vermutlich der Buffer) neu einloggen muss. Am Samstag konnte ich das Verhalten über 8h beobachten, leider habe ich nur am Sonntag Screenshots gemacht, als ich nicht so lange Zeit am Stück hatte.

    Kann das so noch jemand bestätigen?


    10.02.JPG11.05.JPG12.07.JPG13.09.JPG

    Ja, Adobe ist ein Problemverursacher, das lässt sich nicht abstreiten. Hat aber nichts mit Overdrive an sich zu tun. Und wenn ich die ganzen Probleme mit CARE anschaue, nehme ich doch lieber Adobe in Kauf, wenigstens kann dann jedes ebook direkt heruntergeladen werden.


    (Wegen der eReader Benutzeroberfläche und der Cookie Maske sind wir im Gespräch, da wir das englische Angebot bei Overdrive bereits haben.)

    Naja, ohne userforum wäre ich Support technisch verloren. Da die Divibib ja nur äusserst spärlich Support Infos verschickt und viele Fehler nie erwähnt werden, könnte ich meine Nutzer ohne dieses Forum gar nicht unterstützen. Nur da ich täglich mitlese, habe ich das erforderliche Wissen, welche Fehler auf welchem Gerät auftreten und wo es eventuell ein funktionierendes Workaround gibt.


    Es wäre mir aber deutlich lieber, wenn gar nicht erst sooooooooooooooooooo viele Fehler auftreten würden oder wenigstens die Divibib zeitnah und umfassend mit Supportmails informieren würde. Dann könnte ich nämlich schon viel Zeit einsparen, die ich jeden Tag mit dem Lesen im userforum verbringe. (plus Ablegen von wichtigen Infos, Workarounds etc., da die Suchfunktion hier nicht wirklich gut funktioniert und ich nicht stundenlang suchen will)

    Hörbücher bestehen aus grossen Datenmengen. Ist jeweils bei der Grösse des Hörbuches mitangegeben.


    Fun fact: Lustigerweise erhöht sich der Datenverbrauch pro Tonspur, d.h. ein Hörbuch braucht weniger mobile Daten als eine Orchesteraufnahme derselben Länge.... 8o

    ich leihe nie über den Tolino bei Overdrive aus. Ich nutze die App Libby für die Ausleihe, dann logge ich mit dem Tolino ins Overdrive Konto ein und lade die ebooks herunter. Genauso mit der Onleihe. Ich leihe nie über den Tolino aus, sondern nutze die App oder die Webseite... alles andere ist mir zu mühsam.


    Edit: Das bringe ich auch allen Nutzern in der Sprechstunde bei:

    1. Ausleihe: egal auf welchem Gerät

    2. Download: auf dem Gerät, auf dem ich lesen will (und autorisiert ist, falls nötig)