Beiträge von Emty

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nach dem Hinweis von mcfrogger habe ich auch mal mit den Styles etwas rumexperimentiert und auch festgestellt, das die beiden von euch genannten Auswahlmöglichkeiten die gut sichtbaren blauen Links haben.


    Aber beide sind nach meiner rein subjektiven Meinung ansonsten die reinste Augenqual.


    Ich weiß das fertig gekaufte Forensoftware in sehr geringem Rahmen anpassbar ist. Aber an den beiden Stilen sieht man das es eine sehr gut indentifizierbare Möglichkeit von internen Links gibt. Frage an den Betreiber: Kann man die nicht irgendwie in den Standardstil (oder eine freie Farbgestaltung) integrieren?

    Ist das eins dieser mysteriösen epub3? Die Fehlermeldung klingt ungewöhnlich (bzw. bislang konnte man die eBooks mit "Ja" trotzdem öffnen).
    Ich habe den Titel vorgemerkt, bekomme ihn aber erst in einer Woche. Dann teste ich mal auf meinem Tolino.


    Ansonsten wäre es grundsätzlich interessant zu wissen, ob du nach der von Annanymous verlinkten Anleitung vorgegangen bist.


    Das ist genau der richtige Hinweis. Kurze Suche auf einer Buchhändler-Seite bestätigt, das es sich bei diesem Titel um ein epub3-Format handelt.


    Und auf der Hilfeseite des Händlers liest man Folgendes:


    <Zitat>:
    Welcher eReader unterstützt welche Formate?


    Alle tolino eReader unterstützen das offene ePUB2-Format – was Ihnen
    eine große und vielfältige eBook-Auswahl und einfache Verwaltung Ihrer
    digitalen Bibliothek garantiert. Die Unterstützung des ePUB3-Formats auf
    tolino Produkten wird derzeit ausgebaut und sukzessive für die einzelnen
    Geräte per Update ermöglicht.


    eBooks im ePUB3-Format, die keine multimedialen Inhalte (Animationen,
    Bilder, Videos) enthalten, können heute schon auf allen tolino eReadern
    geöffnet und gelesen werden. Dabei erscheint auf einigen Geräten (tolino
    shine / vision / vision 2) ein kurzer Hinweis zum Format des eBooks,
    denn im Extremfall kann der eReader aufgrund des Formats abstürzen
    oder es kommt zu langen Ladezeiten. Zusammen mit dem Warnhinweis
    bekommen Sie deshalb die Möglichkeit, das Öffnen des Titels
    abzubrechen oder fortzusetzen.


    Die Kompatibilität der eBooks im ePUB3-Format zu den verfügbaren
    eReadern auf dem Markt wird zukünftig weiter optimiert. Grundsätzlich
    legen die jeweiligen Verlage fest, für welche eReader sich ein eBook
    eignet.
    </Zitat>


    Man beachte insbesondere den Hinweis mit dem Abstürzen !!!

    Sehr viel länger, wenn ich bei Fefe heute richtig gelesen habe. Sieht aus, als ob die Uhr von Android M zu langsam läuft (Bugreport). Keine Ahnung, wie weit diese Version verbreitet ist, aber wen ein User diese Version hat, sieht's mit Streaming sehr schlecht aus. Auch bei Downloads von Hörbüchern (auf Android) wird das Ärger machen.


    Da es Android 6.0 aka M aka Marshmellow erst seit weniger als einem Monat offiziell gibt ist der Verbreitungsgrad noch sehr gering und der Bug dürfte nicht die Ursache für die oben geschilderten Probleme sein. Die User haben ja "alte" 4er Versionen die den Bug definitiv nicht haben. Und momentan melden fast nur Nexus Besitzer den Fehler; kann also durchaus auch das Zusammenspiel zwischen Andriod 6.0 und der Google (als Hardwareanbieter) Customization sein. Aus meiner Sicht momentan für die Onleihe noch kein großes Thema; eher im Hinterkopf behalten bei Einzelfällen.

    Hallo,


    ich kann mich schon seit einigen Tagen nicht mehr über die Onleihe App für Düsseldorf anmelden, weder auf dem Samsung Handy noch auf dem Ipad. Es heißt immer Anmeldung fehlgeschlagen oder Bücherei z.Zt nicht erreichbar. Über den Browser geht es jedoch mit den gleichen Zugangsdaten...


    Hallo, da das hier einen Forum von Usern der Onleihe für User der Onleihe ist und wir (fast alle) keine Einblicke in die Interna der Onleihen haben, sind solche Anfragen hier selten zu beantworten. Es müsste schon zufällig ein Bibliotheksmitarbeiter deiner Onleihe oder ein User, der ähnliche Problem mit genau dieser Onleihe schon geklärt hat, hier mitlesen.


    Der effektivste Weg ist sich Montag direkt an deine Bibliothek zu wenden, die können dir entweder bestätigen, das es generelle Probleme gibt oder deine Anfrage an den Dienstanbieter der Onleihe weitergeben. Wichtig dabei ist, daß du möglichst detaliert angibst, was du benutzt (genauer Gerätetyp, Betriebssystem- und Softwareversionen). Somit erspart man den Supportmitarbeitern viele Rückfragen.

    Version 1.0.0 RC1



    Emty schrieb:
    Alle Sortierungsbugs, die ich gemeldet habe, sind behoben; der Merkzettel bleibt eisern bei der von mir in der settings.xml vorgegeben Reihenfolge ("verfügbar, aufsteigend"), egal ob ich lösche, hinzufüge oder die Verfügbarkeit überprüfe.



    Najaaa. Eigentlich bleibt es auf der zuletzt zur Laufzeit eingestellten Sortierung stehen. Nur wenn Du nach dem Laden keine Änderung mehr vornimmst, bleibt es bei der aus den Einstellungen.


    Ich liebe meine Sortierung [Verfügbarkeit, aufsteigend] und wo sie jetzt endlich nicht mehr von irgendwelchen Aktionen zerstört wird, werde ich mich hüten, sie durch irgendwelche Klicks zu verärgern. :thumbup: Im Ernst: Natürlich bleibt nicht die Einstellung aus den settings.xml erhalten, sondern die zuletzt benutzte Sortierung. Aber das ist bei mir zu 95% [Verfügbarkeit, aufsteigend]



    Zum Verhalten bei Löschmarkierung (X)


    Yep, da ist einfach das Hemd ein bißchen zu kurz für das Standard-Microsoft-Modul, das ich ausgesucht habe. Das könnte ich mit durchsichtigen Zeilen austricksen, aber solange sich niemand ernsthaft beschwert (tust Du das?), ist das ein bißchen viel Aufwand.


    Nein, so wie es sich verhält, ist es genau richtig. Wenn es, ohne die Einschränkungen des Programmier-Moduls in Betracht zu ziehen, konsequent möglich wäre, das ausgewählte Element immer an die Spitze zu ziehen, dann hätte man im Extremfall nur noch wenige Zeilen in der Ansicht. Und das wäre unpraktisch. Ich wollte eher aufzeigen, das es jetzt bei Einträgen weiter hinten eine Art "gewollten" Sprung geben kann, bei der der gewählte Eintrag nicht bis ganz oben wandert.



    Ich habe jetzt für zwei Tage meine "Daily duties" 8) in meinen Onleihen mit der Version 1.0.0 RC1 exerziert und bin vollauf zufrieden.


    Allein die Tatsache das das Helferlein jetzt rasend schnell lädt und direkt auf dem Merkzettel startet ist schon eine volle Versionsnummer wert.


    Alle Sortierungsbugs, die ich gemeldet habe, sind behoben; der Merkzettel bleibt eisern bei der von mir in der settings.xml vorgegeben Reihenfolge ("verfügbar, aufsteigend"), egal ob ich lösche, hinzufüge oder die Verfügbarkeit überprüfe.


    Die Lösung für die Sprünge beim Setzen der Löschmarkierung (X), bei der die Liste soweit hochscrollt, das der markierte Eintrag on-top steht, ist gut. Wobei man aber beachten muss, das dies vernünftigerweise nur soweit praktiziert wird, bis das Ende der Liste erreicht wird. Wenn ein Eintrag, den man markiert, soweit unten steht, das beim Scrollen dieses Eintrags unten Leerfelder erscheinen würden, scrollt er nur bis die letzte verfügbare Zeile angezeigt wird. Der markierte Eintrag steht dann irgendwo in der Mitte.


    Da ich den Externen Merkzettel nicht zum Recherchieren und Browsen innerhalb der Onliehen nutze, ist für mich die neue Linkfunktion weniger nützlich. Daher habe ich momentan auch keine Ideen, wie man dies zusätzlich Aufbohren könnte. Aber andere User haben garantiert andere Präferenzen und haben auf diese Funktion nur gewartet.



    Eine Kleingkeit, die ich vermisse, ist der zusätzliche kleine Pfeil am Anfang einer markierten Zeile. Da es ja auch Highlights auf der ausgewählten Zelle gibt braucht man ihn eigentlich nicht. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mein Auge wandert nach links, um den Pfeil zu suchen :whistling:



    Wieder einmal Danke für deine Mühen.


    Gruß


    Emty

    Das klingt doch gut; aber lass dir ruhig Zeit. Die aktuelle Version hat keine Bugs, höchstens einige subjektiv suboptimale Design Features :P


    Im Ernst: Ich nutze die aktuelle Version mehr oder weniger 1-2x täglich und alles, was ich brauche, kann sie. Und die die 2 Klicks, um nach Änderungen wieder in die von mir bevorzugte Sortierung zu kommen,sind mittlerweile soin Fleisch und Blut übergegangen, das ich sie bei einer neuen Version in den ersten Wochen immer noch ausführen würde.


    Wir freuen uns über eine neue Version; aber auch noch in ein paar Wochen.


    Du hast doch Anderes zu tun, wie z.B. ......
















    Schneeschippen <schnell wegduck>

    Huch? Hab ich gar nicht gesehen.


    Mhh, da sind wir schon zwei die blind sind. Mir waren die Beiträge des Users auch aufgefallen, das er in 3 Feeds entweder ohne jeden Zusammenhang mit dem Thema oder Zustimmung ohne Mehrwert (zu guten alten Mailboxzeiten als Me2ler verrufen) geschreiben hat. Daher hatte ich schon so einen Verdacht, aber nix gesehen.


    mcfrogger: Sind wir wirklich blind oder war es dezent in einem Link verpackt (nur so aus Neugier)

    Was ich auch noch gerne wüsste, ob es sicher W_adept heißt? Weil in der Regel fangen die ganzen Fehlermeldungen ja mit einem E an.


    Von der Fehlerlogik passt das W schon: Viele Hersteller unterscheiden zwischen E = Error W = Warning und I = Information
    Adept ist das Sicherheitssystem von Adobe.


    Warum aber hier eine Warning die Funktionalität einschränkt kann man wahrscheinlich erst beurteilen, wenn die weiter oben Zusatzinfos (Welche Version? An welcher Stelle des Vorgangs kommt die Meldung?) geliefert werden.

    @empty: Das AddOn für Chrome heißt "RSS-Abbonnement von Google" und war vom Browser unter den Einstellungen bei den Erweiterungen angeboten


    Auch wenn es ein bisschen kleinlich aussieht (ist auch in keiner Form ein Vorwurf an dich sondern eher ein Aufzeigen, das auch mehr geht)


    DAS AddOn (Singular) gibt es nicht. Auch für Chrome gibt es in dessen Web Shop Hunderte von RSS Feed Lösungen (z.B. ist mir gleich Feedly ins Auge gesprungen, das ich früher mal gestestet haben). Und meine Frage bezog sich eigentlich darauf, welches du ausgewählt hast. Ich habe meinen Chrome so abgespeckt, das in meinen Einstellungen keine "Standard-AddOns" installiert sind. Und daher war mir nciht klar, das es scheinbar mittlerweile (ähnlich wie bei Firefox) eine vorinstallierte App gibt. Das Google als Hersteller von Chrome natürlich ein eigenes Produkt in den Vordergrund stellt ist klar, aber das was es bietet scheint mir auf den ersten schnellen Blick sehr spartanisch.


    Andere Lösungen haben meiner Meinung nach viel mehr Konfigurations- und Anzeigemöglichkeiten. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Denn ich habe momentan ca 50 Feeds im Abo und bin daher bestimmt nicht repräsentativ. Um ein oder zwei Onleihen "zu Überwachen" reicht vielleicht auch die Google-Lösung.


    Wie gesagt, ist keine Kritik sondern eher etwas "besserwisserisches" Nerd-Geschwätz :saint:

    Danke Empty für den Hinweis auf dasAddOn. Auch bei meinem Chrome-Browser musste ich nur die Erweiterung für RSS-Feed aktivieren und jetzt gehts.
    Nochmal Danke


    Haben wir uns gerade überschnitten: Deine Antwort und mein Nachtrag :D


    Musste auch erst einmal schauen, wie es mit den anderen Browsern klappt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und da die Kombination Firefox - Brief bei mir seit Jahren einwandfrei arbeitet, habe ich mir über andere Lösugnen nie Gedanken gemacht.


    Reine Neugier (und vielleicht wollen auch andere es nutzen): Welches AddOn für den Chrome hast du ausgewählt?

    Auf der Startseite meiner Bibliothek ist bei den Neuzugängen das Symbol "RSS-Feed Neuzugänge" neben "mehr"
    Beim Anklicken mit dem Chrom-Browser kommt leider nur HTML-Code
    Der neue Microsoft Edge Browser zeigt nur eine leere Seite un mit Firefox geht auch nix.
    Wer weiß dazu was?
    Danke



    Welchen Firefox benutzt du. Bei meinen beiden Onleihen wird im Firefox 41.0.1 unter WIN7 beim Linksklick auf das RSS-Symbol eine Seite mit den Neuzugängen geöffnet, bei denen es oben die Möglichkeit des Abonnierens gibt. Dies geschieht durch Lesezeichen-Setzen.


    Wie die Verwaltung im puren Browser dann weitergeht kann ich dir nicht sagen, denn ich nutze seit Jahren für all meine RSS-Feeds ein AddOn für den Firefox namens Brief. Dort trage ich die Dynamischen Links der jeweiligen Seite ein und kann noch etwas mehr konfigurieren.


    Für das AddOn habe ich ein Symbol in der Firefox-Leiste und jedesmal wenn mein Kontrollzyklus für den jeweiligen Feed abgelaufen ist, wird die Seite überprüfut und ich kriege eine Anzeige wenn neue Infos da sind.


    Nachtrag: Ich frage explizit nach Firefox, da dieser einen, wenn auch simplen, eingebauten RSS-Feed-Reader hat. Bei den anderen Brosern siehst du das reine XML und brauchst ein Tool/AddOn um es zu nutzen

    Zusätzlich Infos zum "Gehopse" nach dem Setzen von Haken in der Spalte "Löschen":


    Da ich heute wieder Einiges aus meinem Merkzettel gelöscht habe konnte ich das Verhalten etwas genauer analysieren. Die Anzeige springt nach dem Setzen des Hakens zum Löschen nicht nach oben sondern immer zum Eintrag 0 der Liste. je nachdem welche Sortierung man gewählt hat und wie lange die eigene Merkliste ist resultiert aus diesem Sprung natürlich eine Verschiebung der Anzeige. Wenn jemand die Standardsortierung beibehält ist dieser Sprung natürlich immer ganz an den Anfang der Liste.

    Gucke ich mir an. Bei mir passiert das nicht, da muß ich ein bißchen wühlen :) Kannst Du damit ein paar Tage leben?


    Das Verhalten mit dem nach Oben-Springen bei der Markierung zum Löschen habe ich bei der 0.7.4 auch.
    Liegt also nicht an Ingo :D


    In die 0.7.4 ist auch der mit 0.7.2 gefixte Bug zurückgekehrt, bei dem die Sortierung nach der Verfügbarkeitsaktualisierung wieder auf den Standard zurückspringt statt bei der Vorgabe aus der settings.xml zu bleiben. Kann das mit dem neuen Optionsfeld, das die Sortierung explizit nach dem Hinzufügen bestimmt zusammenhängen? Denn das ist ja jetzt über Schalter bzw Eistellung in der XML (<sortiere_nach_hinzufuegen><nach_index>False</nach_index></sortiere_nach_hinzufuegen></settings>) geregelt.

    Die 0.7.4 die ich vorab gekriegt habe, funktioniert.
    Aber du hättest wirklich nicht heute abend suchen müssen (habe doch immer die Vorversioen in der Hinterhand)


    Bei der 0.7.3 hatte ich testweise die Settings schon gelöscht. Mit dem gleichen Absturzfehler. Der Fehlertext oben ist komplett mit allen Details (nur den üblichen Policies-Hinweis plus Link habe ich nicht kopiert); keine weiteren Infos vorhanden (auch kein Funktionsname)

    So, 0.7.3 ist oben :)


    Jetzt hoffe ich, daß ich keine Bugs mehr übrig gelassen habe ;)


    0.7.3 steigt bei mir unter WIN7 64bit direkt aus (Fehlermeldung siehe unten) :


    Bin auf die 0.7.2 zurückgefallen; verpasse also keine Änderungen auf meiner Merkliste 8)



    Problemsignatur:
    Problemereignisname: CLR20r3
    Problemsignatur 01: 15XOCOHBV4IUWWGXIJYJG4NHO2F5VV2H
    Problemsignatur 02: 1.0.0.0
    Problemsignatur 03: 5612a343
    Problemsignatur 04: externer Merkzettel - Onleihe Helferchen
    Problemsignatur 05: 1.0.0.0
    Problemsignatur 06: 5612a343
    Problemsignatur 07: 124
    Problemsignatur 08: 1f
    Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

    Haken in der Löschleiste wieder da
    Sortierung bleibt beim Speichern der Liste und beim Löschen einzelner Titel auf dem in der settings.xml festgelegten Wert


    Danke


    Aber einen haben ich noch :D:
    Beim Einfügen von neuen Titeln auf die Merkliste springt die Sortierung auch noch auf den Default-Wert.


    Und noch einen :whistling: :
    Wenn man auf dann doch mal nach dem Masterindex sortiern will, reagiert er bei mir nur manchmal. Soll heißen, bei 10x mal auf die Spalte klicken sortiert er neunmal nicht und einmal wie erwartet in der Reihenfolge der Einfügung (Inkonsistenzen; die Fehler die der Programmierer am meisten liebt). Wahrscheinlich bin ich daran schuld, weil ich ja genau diese Spalte breiter haben wollte :wacko:


    Und wieder der Hinweis. Absolut nicht eilig !!!!!!

    Hallo,


    du bist ja schneller als die Feuerwehr mit deinem Release-Ausstoß. Danke


    Und gleich eine kurze Rückmeldung

    • Anzeigebreite Masterindex-Spalte (=Einfügereiehenfolge) passt nach einmal Speichern jetzt und bleibt auch nach Schliessen/Öffen so
    • Sortierung: Nach dem Speichern bleibt die über settings.xml vorgegebene Sortierung jetzt erhalten; nach dem Löschen von Einträgen noch nicht, da kommt immer noch die Mastersortierung zurück
    • Die Auswahl von Einträgen zum Löschen (Spalte mit dem X) wird in den entsprechenden Kästchen nicht mehr angezeigt (es erscheint nach dem Klicken nichts im Kästchen); über den Pfeil ganz links sieht man aber wo man steht und das Löschen funktioniert auch.

    Gruß


    Emty


    Mal sehen ob es bei mir klappt:
    Also sprach Ingo: Hol dir jetzt das externe Onleihe-Gehirn - mit dem Merkzettel-Helferchen (<- Link)