Beiträge von Emty

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Herzlich Willkommen im User-Forum.


    Wie der der Name schon sagt, ist das hier ein Austausch unter Benutzern und kein Support von den Bibliotheken oder dem Betreiber der Onleihe. Du kannst Glück haben und es ist zufällig jemand aus deiner Onleihe Nürnberg hier und kann deine Erfahrungen bestätigen oder verneinen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz so groß.


    Definitiv etwas dazu sagen kann nur deine Heimatbibliothek, an die duch dich wenden solltest.

    Und noch einen Anmerkung zum Merken des "spätestmöglichen Zeitpunktes" an dem man das vorgemerkte Medium bekommen wird.


    Auch ich habe das lange Zeit händisch in eine Excel-Liste gepflegt, um zumindest bei Vormerkungen von Bestsellern, die durchaus eine Wartezeit von 4-5 Monaten und mehr haben können, ein ungefähre Vorstellung zu haben, wann ich sie bekomme.


    Doch dann hat Annanymous ein geniales Merkzettel-Helferchen gebastelt, das neben vielen anderen Vorteilen auch eine Funktionalität genau für diesen Fall hat:


    Bevor man in der Onleihe reserviert über das externe Tool das gewünschte Medium auf dem externen Merkzettel speichern und dann das Feld für Vormerkung anklicken. Damit wird das Datum, zu dem das Medium bei der Reservierung zur Verfügung steht, festgeschrieben und verändert sich bei zukünftigen Aktualisierungen, die ja für Titel die nur auf dem Merkzettel stehen wichtig sind, nicht mehr.


    Somit sehe ich neben meinen gesammelten Merkzettel aus mehreren Onleihen mit dem jewiligen Datum, wann diese Merkzettel-Medien verfügbar sind auch noch in der gleichen Ansicht den spätestmögliche Zeitpunkt, an dem ich ein vorreserviertes Medium bekommen werden.


    Ach ja, Link zum Tool steht in jedem Beitrag von Annanymous als Footer (= letzte Zeile des Beitrags)

    USB und Wechseldatenträger E wird geladen und angezeigt, es hat sich aber immer noch ein anderes Fenster geöffnet und dies fehlt jetzt. Ich vermute daß es daran hakt.
    Das Tolino erscheint nirgendwo - trotz wackeln. :)


    Wie bei fast jedem Problem -> je genauer deine Informationen sind, um so eher können die Leute hier, die alle auch "nur" Anwender sind, dir helfen:

    • Welches Betriebsystem?
    • Welche USB-Schnittstelle wird verwendet (2.0 oder 3.0)?
    • Welche ADE-Version? (lt. älteren Beiträgen von dir bist du auf die hier empfohlen 2.x gegangen)
    • Der von dir erwähnte Wechseldatenträger E ist ja wohl der Tolino. Kannst du ihn mit einem Dateimanager öffen?
    • Das Fenster, das du erwähnst: Kannst es etwas genauer beschreiben? Ein zusätzliches Fenster des ADE? Oder vom Dateimanager; eventuell ein DOS-Fenster? Mit "ein anderes Fenster wurde geöffnet" kann man nur sehr wenig anfangen.
    • Hat es schon mal funktioniert? Falls ja: Was hast du seitdem geändert?
    • Welchen Tolino verwendest du?

    Gruß


    Emty

    Heimatbibliothek und Onleihe sind zwei verschiedene Felder (und zwei unterschiedliche Paar Schuhe). Die Onleihe wird hier links angezeit, die Heimatbibliothek nicht.



    Ich seh da was.


    Faszinierend. Ich habe jetzt mit 3 verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, IE alle unter Win7) geschaut - und bei allen geht es mir so wie Veral: Nur der Reiter aber keine Verlinkung dahinter.


    Wenn man etwas im Quelltext der Seite wühlt, dann findet man die wirklich vorhandene Impressum-Seite und kann sie direkt aufrufen:


    http://chattysbuecherblog.blogspot.de/p/impressum.html


    Kakaokau: Mit welchem OS/Browser siehst du den Link?


    Warum aber der Link auf der Seite teilweise nicht direkt geht kann ich nicht sagen. Ist doch ein Blog-Baukasten und der sollte es können.


    Gruß


    Emty

    Ja ! Ich habe eine Mail an suppnr@adobe.com geschickt, bin mir aber nicht mehr sicher ob ich da richtig bin.


    Kurzer Blick auf die Seite von adobe.de sagt unter Impressum sehr deutlich:


    (Für Support- bzw. Kundendienst-Anfragen nutzen Sie bitte nur unser Support-Portal oder unsere Support-Telefonnummer 069-500 718 55)



    Also keine Mail sondern nur das Menü, das u.a. auch im von Kakaokau erwähnten Lexikon-eintrag verwendet wird oder Telefon

    Das einzige, was mich mit Krankheiten versöhnt, ist die Tatsache, das man dann viel Zeit zum Lesen hat....


    Nur wenn ich erkältet bin habe ich in der Regel kein Geist zum Lesen. Ich versuche es zwar immer wieder, aber wenn ich dann feststelle, das ich den selben Satz nun das 5x lese, gebe ich wieder auf. Dann eher Berieselung von irgendwelchen schlichten Fernsehserien bevorzugt alte Klasiker wie McGuiver, A-Team, Colt für alle Fälle, 3 Engel .., Nanny .. da muss ich nicht denken :)

    Hallo,


    weiß jemand, weshalb in der Südtiroler Onleihe seit Ende November keine neuen Bücher mehr hinzugekommen sind? Vorher wurde neue Bücher immer gegen Ende des Monats hinzugefügt ...


    Hallo,


    über die Einkaufpolitik der Bibliotheken bzw Verbünde wirst du hier im Userforum höchstwahrscheinlich keine Auskünfte bekommen, da in der Mehrzahl Benutzer ohne Insider-Kenntnisse hier unterwegs sind.


    (Um so mehr schätzen wir die Infos, die die hier als Privatpersonen registrierten Bibliothekare weitergeben. Aber da dies kein offizielles Support-Forum ist sondern ein Austausch zwischen Usern ist es eher Zufall wenn jemand aus deiner Bibliothek hier mitliest)


    Am besten du kontaktierst deine Heimatbibliothek direkt und fragst dort nach, ob es vielleicht ein Problem bei den Neuzugängen gibt.


    Gruß


    Emty

    Also ich sehe auf der Startseite deiner Onleihe in der linken Spalte einen Bereich "Service", in dem deine erwähnte Hilfe steht und direkt darunter "Kontakt/Impressum" bei dem sich das von dir vermisste Kontaktformular öffnet.

    Weil wir es ja hier mit einem Forum rund um Kulturgüter zutun haben, kann ich solche Bildungslücken nicht dulden 8)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hesse komme


    Gude mosche!
    Gude Mosche!!!


    Was kommt denn da für'n wüster Krach
    aus Frankfurt
    Darmstadt
    Offenbach?
    Was lärmt in Kassel
    Gießen und Wiesbaden bloß so gnadenlos?
    Was tut den Bayern
    Schwaben
    Friesen gründlich jeden Spaß vermiesen?
    Was tobt seit vielen Wochen schon? Ne schaurig-schöne Invasion!


    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!
    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!


    München stöhnt entsetzt: jo mei
    Oktoberfest mit Äppelwoi.
    Hamburgs heller Stern versinkt


    wenn der Fischmarkt erst nach Handkäs stinkt.
    Die ganze West-Berliner Scene gibt sich Kraut und Rippchen hey
    und sogar das Ruhrgebiet kaut Hartekuche statt Pommes frites.


    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!
    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!


    Weil Breakdance zu gefährlich ist


    gibt's Electric-Bembel und Gummitwist.
    Viel schneller noch als Curtis Blow babbelt Lia Wöhr in ihrer Show.
    Die Discos geben nichts mehr her


    denn Heavy-Schunkeln bringt viel mehr.
    Was ist das größte Scratcher-Ass
    gegen das Gerausche in der Klappergass?


    Da packt euch das kalte Grausen
    uäh!
    unser David Bowie heißt Heinz Schenk.
    Hallo
    ihr Kulturbanausen
    seht die Sache einfach nicht so eng!


    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!...
    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!


    He
    was machst du da mit mane Plattenspieler? Kaputt.- Drecksack!
    Haste ma e mark oder e Kipp du Depp? Ah
    da muß isch ma gucke.
    Ei
    dann guck doch in de Tasch.
    Isch glaub du bist doch überhaupt nicht Hip
    du Depp.
    Muß mer des sein? Auch du Hippie-Arsch.
    Hör mer doch uff mit dem bekloppte Rap
    das sit doch alles nur Nepp
    ist doch billisch un lasch.- Was?
    Hier haste dei Kipp du Kapp
    komm mach disch dünne
    Typ
    schwirr ab.


    Was hat'n da de Pappa da? Der hat e Flasch Grappa da de Pappa.
    Wo hat dann der Pappa die Flasch?
    De Pappa hat de Grappa in die Tasch.
    Was hat'n da de Pappa da? Der hat e Flasch Grappa da de Pappa
    Wo hat dann der Pappa die Flasch?
    De Pappa hat de Grappa in die Tasch.


    Un de eins und de zwei un de Äppelwoi


    un de drei un de vier
    der schmeckt besser wie Bier.
    Un de Hipp un de Hopp un de Schoppe in de Kopp
    un de fünf un de Sechs
    da lacht die Gummihex.


    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!...
    Erbarmen - zu spät
    die Hesse komme!...


    Rodgau Monotones

    "Hilfe die Hessen kommen..." :D


    Ein herzliches Willkommen auch aus der Pfalz!


    Wenn schon denn schon . "Erbarme ...."


    Da leegge mer Werd druff ... und wenn ich das so richtig abschätze, sind wir Hessen hier in der Überzahl 8)


    Hallo gerhard,


    gleich die, wenn auch unbefriedigende Antwort auf deine Frage am Ende "Leider nicht viel".


    Wenn du ein bisschen hier im Forum stöberst oder nach "Hörbücher" / "WMA" suchst, wirst du sehen, dass momentan scheinbar sehr viele Hersteller von Handies/MP3-Playern den Support für die Rechteverwaltung (DRM) bei Hörbüchern einstellen. Das dies auch bei dir zutreffen könnte schliesse ich aus dem von dir erwähnten Update auf 5.1.1

    Bei mir funktioniert die Kombination Android 5.1.1 mit der neuesten Onleihe-App (4.5.12) ohne Probleme.


    Alle vier von dir genannen Anzeigemöglichkeiten (3 x "mehr" und die Stöbern-Auswahl aus dem Menü) gehen direkt auf, ohne das einen Button "Alle anzeigen" erscheint.


    Hast du eventuell zusätzlicher Software installiert, die den Zugriff blockt (Firewall, Zugriffsblocker, eventuell sogar die teilweise mit nicht immer sinnvollen Funktionen überfrachteten Launcher bestimmter Hersteller)?

    Kann es sein, dass bei diesen Büchern die vorzeitige Rückgabe nicht funktioniert? Das Buch ist zwar aus ADE verschwunden, aber noch im Medienkonto der Onleihe enthalten. Nochmaliger Download funktioniert nicht.


    Ich befürchte du hast Recht mit dem Nicht-Vorzeitig-Zurückgeben dieser Bücher und ich war weiter oben etwas voreilig.


    Nachdem ich heute auch das Zweite der ausgeliehnen englischen Bücher aus dem neuen Kontingent fertig gelesen habe, wurde es von mir über ADE zurückgeben. Aus dem ADE verschwunden, aber im Medienkonto weiterhin vorhanden. und zu allem Überfluss entdecke ich jetzt auch das erste Buch, auf das ich mich in meinem Beitrag vom Mittwoch bezogen habe, wieder im Medienkonto. Mhh, war ich am Mittwoch so blind?


    Und beim Versuch die Bücher erneut zu laden laufe ich wie du auf einen Fehler; bei mir im ADE "already returned". Wahrscheinlich könnte man, wenn man alle Spuren im ADE tilgt, das übergehen. Aber ich habe sie ja fertig gelesen und will sie gar nicht mehr.


    Fazit: Somit sind die neuen englischen Bücher aus dieser Serie zwar trotz missverständlicher Deklarierung als PDF in der Onleihe doch ADE-tauglich und somit auf Readern bequem zu lesen; aber sie sind nicht vorzeitig rückgebbar.

    Ich habe gerade zwei Titel aus dem o.a. neuen englischsprachigen Kontingent der Onleihe Hessen runtergeladen und kann bestätigen, das die Bücher zwar in der Beschreibung mit "PDF -ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" bezeichnet werden, aber dann doch als epubs in der Adobe Digital Edition" landen.


    Dies ist zum einen für mich persönlich ein klarer Vorteil, da ich fast ausschliesslich auf dem Reader (tolino) lese und daher die Einschränkungen der reinen PDFs nicht mag. Zum andern geht die vorzeitige Rückgabe auf Grund der Rechteverwaltung über ADE problemlos (eines der ausgeliehene Bücher war eine Story-Sammlung, die ich unter einem komplett anderen Titel auf Deutsch schon gelesen hatte),


    P.S. Zum eigentlichen Thema der Diskussion: Die Einordnung als eigenständiger Themenbereich auf einer Ebene wie Kinderbücher, Belletristik usw. für ein Angebot einer Verlagsgruppe ist unglücklich. Es sind nunmal nicht alle englischen Bücher innerhalb der Onleihe und dieser Eindruck könnte durch die Einordnung entstehen.

    Keine Panik. Auch das wird wieder. Ich erwarte von der divibib nicht, daß sich jemand die Nacht um die Ohren schlägt. Mir persönlich reicht es auch, wenn sich morgen jemand darum kümmert. Und das passiert mit Sicherheit. Da muss kein Karma Schaden nehmen.


    Alles wird gut.


    Scheinbar hat sich doch jemand von der divibib die Nacht um die Ohren geschlagen.


    Onleihe Hessen - vor wenigen Minuten:


    Vormerker eintragen geht; auch bei schon 8 vorhandenen Eintragungen.


    Ausleihe Epub geht - bei schon 20 vorhandenden Ausleihen - Leihfrist wie gewohnt 14 Tage und ein bisschen was.


    Also alles wieder auf Normalzustand mit den gewohnten und bekannten Limits.



    Danke an die divibib.


    Dieses Verhalten ist schon länger bekannt und hat nichts mit den aktuellen Problemen zutun.


    Laut Aussagen in dieser Diskussion hier vor ein paar Monaten wird das Verhalten sogar als eine Art Feature angesehen ->


    Geisterbuecher im Bibliothekskorb


    Das Wichtigste: nach ein paar Stunden ist es wieder weg.



    Nachtrag: Da war Veral etwas schneller :thumbup:

    wer sagt, das divibib nichts an den dateien geändert haben? Vielleicht haben die auch etwas am System rumgebastelt....es wäre schön, mal etwas vom divibib Verantwortlichen zu hören.



    Vielleicht einfach noch einmal die Fakten:


    Die Onleihen bzw. deren Dienstleister stellen für Ebooks im Format epub unabhängig vom verwendeten Betriebssystem eine Datei (acsm) zur Verfügung, die die Informationen über DRM, URL usw des entsprechendne Buches für das Programm ADE enthält.


    Bei geschätzten 90-95% (je nachdem wie man den Marktanteil von OSX bewertet; in wieweit dies auch auf die Nutzer der Onleihe zutrifft, weiß ich nicht) funktioniert dies weiterhin einwandfrei.


    Bei OSX gab es ein Update. Ungefähr gleichzeitig funktioniert die Nutzung der epubs nicht mehr


    Du zahlst für die Nutzung der körperlichen Bibliothek und zusätzlich die Nutzung der Onleihe zwischen 6,- und 20,-€ im Jahr.
    Was zahlst du an Apple?


    Und jetzt erwartest du das die Onleihe alle Hebel in Bewegung setzt und bezeichnest es als Frechheit, das man auf Apple verweist ?

    Hallo,
    meine Bibliothek vor Ort, hat eigentlich nichts mit der Onleihe Media2Go zu tun. Glaub nicht, daß die sich da Zustängig fühlen.
    Von dort hab ich nur meine Zugangsdaten durch meinen Bibliotheks-Ausweis bekommen.


    Kurzer Blick auf die Seite von media2go.at zeigt, das dort auf der rechten Seite auch, wie es bei jeder Seite sein sollte, ein Reiter "Kontakt" vorhanden ist. Und dort findet man die Adressen der beteiligten Bibliotheken. DiviBib ist explizit nur als "Parter zur Realisierungen" ausgewiesen.


    Wie weiter oben schon aufgeführt: Bitte über die Bibliothek eskalieren, da diese bei der Weitergabe an DivBib zusätzliche Infos mitgeben. Und sie werden, wie ich vermute einen anderen Zugangsweg haben als eine allgemeine Email info@divibib.com :)
    (Frage an die Insider: Gibt es ein Ticketsystem zwischen den Bibliotheken und der DivBib?)

    Wenn man ein gerootetes Handy hat, kann man das folgendermaßen probieren
    (kurzgefaßt)
    ...


    Ist der Workaround überhaupt noch nötig. Ich war der Meinung, das wäre längst gefixt.


    Ich sehe auf meinem Handy (allerdings unter Android 5.1.1) in der Onleihe-App (4.5.12) ohne jedes Rooten, ohne zusätzliche Frameworks schon seit mehreren Monaten unter dem Menüpunkt "Stöbern" wieder die Kategorien (Kinderbibliothek, Belletristik & Unterhaltung usw.) und kann diese nutzen.


    Sind diese unter Android 4.x weiterhin nicht zu sehen?


    Gruß


    Emty


    Für Firefox gäbe es noch Stylish, da kann man selbst basteln.


    Über das Addon habe ich auch schon nachgedacht. Aber aus meiner Sicht hat das Link-Thema hier zwei Facetten:


    Zum einen die Vorlieben der Dauernutzer hier, die eher in Richtung Geschmackfrage geht. Zum anderen aber die Problematik, das gerade neue User sehr häufig die angebotenen Hilfen und Verweise auf schon bestehende Themen erst nach mehreren Anläufen nutzen, da sie diese nicht als Link identifizieren. Und solche Nutzer werden nicht sofort mit den Stil-Möglichkeiten hier rumexperimentieren sondern haben in der Regel den Standard-Stil. Daher finde ich eine bessere Erkennbarkeit der Links in diesem Stil wichtiger als die Möglichkeit Links in einem nur durch eigene Aktivitäten in der Konfig auszuwählenden Stils besser zu sehen.