Beiträge von Emty

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn man sich momentan die Neuzugänge bei der Onleihe Hessen anschaut, bekommt man heute Unmengen angezeigt.


    Nicht wundern, das sind meiner Meinung nach die Bestandsmedien der Onleihe Frankfurt, die sich zum 01.10 dem Onleiheverbund Hessen anschließt.


    Heute ist zwar erst der 30.09, aber die Umschaltung ist schon erfolgt: Über den alten Link wird man schon auf die Verbund-Seite geleitet und kann sich mit den Anmeldedaten von Frankfurt einloggen


    Da ich in beiden Onleihen war/bin, ist für mich nichts Neues dabei. Aber da die Frankfurter schon individuell eingekauft haben, mag manch einer aus dem Hessen-Verbund noch was entdecken. Nur so als Hinweis.

    Moment, bisher habe ich die Diskussion so verstanden, dass nur das gleichzeitige Anlegen mehrere Konten bei der gleichen Onleihe in der IOS-App mit dem bequemen Wechseln zwischen diesen Konten ohne erneute Identifizierung nicht geht.


    Der Wechsel mit Eingabe der Anmeldedaten sollte sehr wohl gehe.


    Ich habe es eben probiert:


    Auf den Reiter „Mein Konto“ in der unteren Auswahl gehen
    Dann sieht man die eingerichteten Onleihen
    Ein Änderung der Daten für die vorhandenen Konten habe ich zwar auch nicht gefunden, aber wenn man über das Zeichen Plus und die anschliessende Suche die eigene Onleihe erneut auswählt, kommt man in das Eingabefeld für Konto und Passwort und kann dort dann die Daten des Kontos für den Partner, Kind etc eingeben.


    Somit kann zwar immer nur ein Konto bei einer Onleihe eingerichtet sein; aber ein Wechsel ist mit einem relative geringen Aufwand möglich .


    Da ich zwar jeweils ein Konto bei zwei verschiedene Onleihen aber keine zwei Konten bei der gleichen Onleihe habe, konnte ich es aber nur immer wieder mit den gleichen Anmeldedaten simulieren.


    Also bitte mal mit unterschiedlichen Anmeldedaten verifizieren.


    Krass 8|


    Sowas kann ich mir als armer Bibliothekar nicht leisten - deshalb höre ich unterwegs momentan nur noch CD-Hörbücher aus der Bibliothek. Zur Streamingfrage kann ich also nicht viel betragen, außer, dass es bei mir Anfang August problemlos funktioniert hat (hab damals ca. eine Stunde am Stück gehört, und dann noch mal nach einer Unterbrechung. Es ging automatisch an der richtigen Stelle weiter. Nutze ein Android-Smartphone).


    >etwas off-topic>


    Natürlich habe ich auch nicht die Mega-Teure-Telekom-Flat. Ich habe einen Vertrag mit 5GB "Freivolumen". Und zum Streamen von Musik reicht mir das und ich nutze es ausgiebig und ohne Probleme. Zum eingentlichen Thema Qualität Streaming Onleihe kann ich aber trotzdem nix sagen, da Hörbücher einfach nicht mein Medium sind. Ich brauche mein Lesetempo und nicht das von jemanden der vorliest.

    über die mobilen Daten funzt (habe ein unlimitied abo).


    Vorsicht! Ich habe zwar keine Ahnung über Mobilfunk-Verträge in der Schweiz. Aber alles was in Deutschland als "unlimited" oder "ohne Begrenzung" verkauft wird, hat trotzdem eine bestimmten Grenze (500 MB, 1 GB oder 5 GB), ab der das Transfervolumen auf 56 kb/sec gedrosselt wird (und das ist praktisch unbrauchbar; weder zum Surfen noch erst Recht zum Streamen) Einzig mir bekannte Ausnahme: Ein Professional Tarif der Dt.Telekom für ca 200€ im Monat.


    Es gibt auch schon erste Gerichtsurteile dagegen und viele Provider werben nicht mehr mit "unbegrenzt".

    Ich persönlich sehe die Angelegenheit nicht so eng:


    Ich habe bei den Bücherhallen Hamburg angefragt, schnell und nett eine Email-Antwort bekommen, auf meine Rückfrage wiederum eine schnelle Antwort bekommen. Und damit ist die Sache für mich ok.


    Rein formal mag es sein, das es nicht 100% so in den AGBs steht, das nur Leute aus der Metropolregion HH und dem Ausland eine Kundenkarte bekommen. Aber für mich sind Bibliotheken nun mal keine „normalen“ Geschäfte (egal ob sie kommunal oder wie hier bei den Bücherhallen Hamburg eine Stiftung sind). Das mag ein bisschen blauäugig sein, aber für mich sind Bibliotheken eher was Emotionales und da lasse ich auch mal Fünfe gerade sein.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Weil mir der Zugriff auf Overdrive, grob gesagt das amerikanische Gegenstück zu den Onleihen, doch noch immer in der Nase steckt, habe ich Kontakt mit den Bücherhallen Hamburg aufgenommen.


    Aber wie ich schon geahnt habe, wurde mir mitgeteilt, dass sich bei den Bücherhallen Hamburg nur Leute aus der Metropolregion Hamburg oder aus dem Ausland anmelden können.


    Und Frankfurt ist für sie noch kein Ausland; auch wenn ich noch so Hessisch babble.


    Aber irgendwie habe ich auch Verständnis. Die 45 € für eine Komplett-Mitgliedschaft (Tote-Baum-Bücher und andere Hartware und Onlinedienste) bzw 25,- für eBuecherhallen (=Online-Dienste) sind garantiert nicht kostendeckend. Und auch wenn die Bücherhallen nicht der Kommune sondern einer Stiftung gehören, ist das vorrangige Zeil doch immer die Versorgung des eigenen Umfelds.

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob andere Onleihe-Bibliotheken auch diesen Service anbieten, aber bei der Onleihe Hamburg gibt es eine extra Seite "eLibrary HH" mit einem großen Angebot von Bücher in englischen, französischen u.a. Sprachen. :!:



    Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Bücherhalle Hamburg. Sie hat sich an das amerikanische Gegenstück zur Onleihe namens Overdrive angeschlossen (sieht man wenn man auf der Seite ganz nach unten scrollt .... "powerd by Overdrive").


    Dies wurde hier im Juli im Zusammenhang mit Hörbüchern diskutiert (Link: Streamen eines Hörbuches )


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, zahlt ihr bei den Bücherhallen auch eine höhere Jahresgebühr als anderswo (40-45 € vs. ca 8 - 20 in den meisten "normalen" Onleihen) Wäre es mir aber wert.

    Mal 'ne ganz dumme Frage (und bewusst im Cafe, um Sachdiskussionen in den entsprechenden Threads nicht zu
    verwässern):


    Seit wann kann man sich denn im Forum selbst ein „gefällt mir“ geben?


    Ist ja schon ein bisschen schizophren.
    Nein, eigentlich ist es ja konsequent :-)))

    AnBa schrieb:
    Ist es möglich, das Datum in der Spalte "verfügbar" editierbar zu machen?
    Bisher muss ich das Datum immer über Export -> Editor -> Import anpassen, was seit der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe ziemlich oft vorkommt.
    Solange das Helferchen meine Konto-Seite mit meinen Vormerkungen nicht auslesen kann ;), wäre eine Edit-Möglichkeit im Helferchen eine große Hilfe.



    Möglich ist alles, es ist ein Computer Das bringt Dir nur nicht viel, weil das Feld ja ständig überschrieben wird. Aber ich plane für die nächste Version ein Update auf die Vormerker. Das muß man dann wegen des Logins separat anstoßen.


    Es bringt schon etwas, wenn es um die Vormerker geht. Wenn man den Flag gesetzt hat, wird ja das Feld Verfügbarkeitsdatum nicht mehr überschrieben. Damit hatte man bisher die bestmögliche Info bekommen, wann man das Medium spätestens bekommt (da es wg. vorzeitigen Rückgaben, verkürzten Ausliehefristen, Nicht-Ausleihen meist früher da war). Seit die Onleihe dies in den Vormerkern anzeigt, hat man dort die aktuelle Info.


    Momentan geh ich einfach regelmäßig mit einem Editor in die merkzettel.csv und passe es dort an (natürlich während das Helferlein nicht läuft)


    Wenn du in einer der nächsten Versionen automatisiert die Vormerker abfragst, ist das Problem für Leute, die ihre Userdaten speichern wollen, gelöst.
    Für die anderen wäre das editierbare Feld direkt im Helferlein trotdem nett.



    Wenn du in einer der nächsten Versionen diesen Update

    @alle: Vielleicht mag jemand mal die SIM-Karte rausnehmen und ausprobieren, ob sie/er nur über WLAN streamen kann? Dann wüßten wir wenigstens das.


    Da es kein Spaß ist meinen Akkudeckel runterzubasteln, werde ich bei diesem Test anderen den Vortritt lassen ;).


    Ihr habt euch zu sehr auf Handies fokusiert. Um zu testen, ob Streaming ohne SIM funktioniert, braucht niemand seine Karte aus dem Handy zu fummeln:


    Ein Großteil der (billigeren) Tablets unter Android haben standardmäßig keine SIM-Karte, sondern verbinden sich über WLAN ins Internet (oder Hotspots/Tetherring, was aber grob gesehen von der Verbindungsart identisch zu WLAN ist).


    Und diese Tablets können problemlos Streaming in der Onleihe nutzen. Ich habe es gerade nochmal überprüft (Android 4.0.4, aktuelle Onleihe App 4.6.0)


    Somit technisch also kein Probleme.

    Leider schaffe ich es gerade nicht einen Screenshot hier einzufügen. Wenn ich Emtys Methode versuche komme ich zu dem Hinweis:
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Wenn Sie berechtigt sind, die gesperrte Seite aufzurufen, wenden Sie sich an die Administration unter userforum@onleihe.de."


    Die von dir zitierte Meldung kenn ich nur beim Aufrufen der direkten Profile von Usern, die dies in den Privatsphäre-Einstellungen komplett untersagt haben. Für solche User sollte mein Umgehungsweg greifen: Liste der Mitglieder aufrufen (oben in der Leiste mit "Dashboard - Foren - ...."), in dieser Listenansicht blättern, bis der zu blockende User auftaucht - NICHT auf den User klicken, sondern stattdessen nur mit der Maus in das Feld des Unsers fahren - dort sollten rechts oben Symbole auftauchen (Email, wenn definiert, + für Folgen, Sprechblasen für Konversation und schliesslich ein durchgestricher Kreis, der Blockieren bedeutet


    Dabei kriegst du auch diese Meldung?


    Eben gerade beim Nachvollziehen des Weges von @charliebrown ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich umständlich unterwegs bin mit meiner Umgehungslösung. Wenn man in der normalen Beitragsansicht im Forum die Maus ohne Klicken über den jeweiligen Usernnamen hält, erschienen auch die besagten Symbole und man kann Blockieren - auch bei Usern, die ihr Profil gesperrt haben. :wacko:


    Aber das nützt ja alles nix, wenn das Blockieren grundsätzlich nicht funktioniert. Wir sehen das, was wir nicht sehen wollen, auch wenn es jetzt anders heißt.
    Und das Argument von @Annanymous an anderer Stelle, das man über die Zitiererei sowieso alles mitbekommt, selbst wenn das Blocken funktionien würde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    BadBoyBB: Es sind keine Mods, sondern normale User.

    Kurze Rückmeldung von mir bezüglich der "Blockieren"-Funktion:


    Ich habe jetzt seit einigen Tagen bei einigen Usern, die ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht mehr lesen möchte, die "Blockieren"-Funktion hier im Forum über den Klick auf das entsprechende Symbols beim Profil des User aktiviert.


    Ich hatte jetzt die Erwartung, dass ich keinerlei Beiträge der betreffenden User mehr sehe. Doch dies ist nicht der Fall. Beiträge tauche ganz normal unter den neuen Beiträgen" oder auch in der Liste "Letzte Aktivitäten" für mich sichtbar auf.


    divibib: Habe ich die Funktion vielleicht falsch verstanden?

    Es wurde ja nach einem Feedback der Helferlein-Nutzer zum Vorschlag „Nach-mir-Nutzer“ gefragt:


    In dem Jahr, seit dem Annanymous die erste Beta dieses genialen Tools veröffentlicht hat, wurden klar, das viele User das Helferlein für viel mehr Dinge nutzen, als ursprünglich vorgesehen und es wurde dankenswerterweise immer wieder ergänzt.


    Hier kommt nun wieder etwas ganz Neues, an das noch niemand gedacht hat.


    Doch für mich persönlich ist diese Funktion eher uninteressant.


    Zum einen gebe ich ehrlich zu, das ich meine Lesereihenfolge, die durch die Anschaffungen und Zuteilung in der Onleihen sowieso schon teilweise„fremdbestimmt“ ist, nicht auch noch nach potentiellen Lesern hinter mir ausrichten werden. Da ich aber „Bücherfresser“ bin und die meisten Zuteilungen lange vor dem eigentlichen Datum zurückgeben, also nicht „horte“, hat das kaum Auswirkungen auf die Allgemeinheit.


    Zum anderen bin ich, wahrscheinlich durch zu viele Jahre privat und dienstlich in der IT :-), etwas paranoid und vermeide es, Benutzer/Passwort-Kombinationen irgendwo zu hinterlegen. Das hat nichts mit Misstrauen gegenüber Annanymous zu tun, sondern ist ein eher generelles Thema. Ich würde auch nicht gelesene Bücher in irgend einer Form im Helferlein markieren um irgendwelche Arten von Statistik zu erzeugen. Schon die Tatsache, das mein Tolino sich immer wieder mit dem Adobe DE synchonisiert ist mir nicht recht, aber irgendwie müssen die Bücher ja draufkommen.
    Somit bin ich bei allen, das persönliche Infos zwischen Helferlein und Onleihe transferiert eher zurückhaltend.


    Da ich gelesene Titel anderswo dokumentiere und daher lösche, ist bei mir das Helferlein relativ übersichtlich (ca. 90 – 100 Titel, die ich entweder reserviert habe oder irgendwann mal lesen will).
    Somit werden bei mir mit Ausnahme der Reservierungen (die den entsprechend Flag haben) sowieso alle Titel in jedem Verfügbarkeits-Check überprüft. Aber das Argument mit der Last auf den Onleihe-Servern, wenn lange Liste geprüft würden, ist nicht von der Hand zu weisen. Das Helferlein ist nur „Gast“ im Onleihe-System (wenn auch scheinbar ein gern Gesehener, wenn man die Aufwertung der Diskussionen durchs Anpinnen hier im Forum betrachtet) Und wenn es zu viel Last erzeugt, dann kann es auch „ausgeladen“ werden.


    Somit von mir weniger Interesse; aber wenn ein Mehrheit diese Funktionen gerne möchte und der Aufwand vertretbar ist, dann soll Annanymous sie einbauen. Ich muss sie ja nicht nutzen.

    MEINE Onleihe App findet dummerweise nur GANZ GENAU EIN WALLDORF.
    Aber wenn's hier um's Recht haben geht


    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber wenn du so auf das Recht haben pochst, dann doch noch diese letzte Bemerkung von mir:


    Sowohl in der iOS App 4.1.4 also auch in der Android-App 4.6.0 der Onleihe sehe ich, wenn ich in die der Bibliothekssuche "Walldorf" eintippe die beiden Auswahlmöglichkeiten (und zwar genau in dieser Reihenfolge): Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf und Stadtbücherei Walldorf.


    diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


    Sowohl in der Android-App 4.6.0 als auch in der iOS App 4.1.4, ist das Wechseln zwischen Onleihen problemlos möglich und die Anmeldeinformationen sind in der App gespeichert (ob man das aus Datenschutzgründen bei Google/Apple will, ist ein anderes Thema und nicht der Focus der hier gestellten Frage).


    Bei Android über das Menü ("Hamburger" = 3 Stricke links oben) auf "Mein Konto" - dort die Onleihe auswählen und Info (Ausweisnr/PW) eingeben - über "Bibliothek hinzufügen" die anderen Onleihen ebenso einfügen und dann einfach über die Auswahl hin und her switchen. Ich werde danach nie nach AusweisNr/PW gefragt. In IOS ist es unten in der Menuleiste ebenfalls "Mein Konto" - vorgehen ab hier identisch zu Android.

    Erstes Quick-Feedback zum Hotfix:


    Aktualisierung funktioniert jetzt wieder sauber


    Aber:
    Das Speichen von neuen Einträgen auf dem Merkzettel steigt mit folgender Fehlermeldung aus:


    ************** Ausnahmetext **************
    System.MissingMemberException: Der öffentliche Member MedienURL für den Typ cMediaEntry wurde nicht gefunden.
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Symbols.Container.GetMembers(String& MemberName, Boolean ReportErrors)
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.ObjectLateGet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack)
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateGet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean[] CopyBack)
    bei externer_Merkzettel___Onleihe_Helferchen.frmMerkzettel.btnAufZettel_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    ....



    Der Button für Ingos Wunsch ist ja auch schon zu sehen, aber auch der wirft Fehler -> ist ja aber gemäß deiner Aussage auch nicht fertig; also "Works as designed" :)


    Keine Hetze: Ein-Händige , die sich die gesunde Hand auch noch versauen, weil sie Helferchen abliefern wollen, sind irgend null-händig und das ist extrem un-toll (ich hatte mal doppelte Epicondelytis; ich weiß wovon ich spreche)

    Hallo,


    ich habe eben kurz reingeschaut. Registrierte Benutzer können Nutzerprofile einsehen.
    Nun kann aber in der Tat jeder dies auch für sich individuell anderes einstellen. Diese "Freiheit" möchte ich eigentlich nicht per Einstellung von oben wegnehmen.


    Privatshphäre ist auf jeden Fall heilig und da sollte nicht durch die Administration eingegriffen werden. Mit der Umgehungslösung, den entsprechenden User durch Blättern in der Listenansicht unter "Mitglieder" zu finden und dann dort die Möglichkeit zu haben, ihn zu blocken (unabhängig davon, ob sein Profil zu sehen ist oder nicht) reicht mir völlig.




    Ist es ok, wenn ich bei Gelegenheit den Beitrag zu "Umstrukturierung Userforum" verschiebe?


    Gerne. Da gehört es hin; ich habe mich nur nicht getraut ins Admin-Hoheitsgebiet einzudringen (und hätte auch gar nicht das Recht, dort Threads zu eröffnen)