Beiträge von Emty

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wenn es schon eine .conf gibt, kann ich auch gleich die Filter beim Start und die Onleihen ablegen. Gibt es sonst noch Sachen, die ihr gerne festlegen würdet? *grins* Jetzt ist der Himmel die Grenze: Hintergrundfarbe? Schriftart und -größe in der Tabelle?


    Neben den schon erwähnten Spaltenoptionen Verschieben/Ausblenden/Sortier-Index auf bestimmte Spalte legen fällt mir spontan nur noch eine Sache ein, die sich gut in einem config-File machen würde:

    • Festlegen eines Merklisten-Files, der bei Start direkt geöffnet werden soll.


    Farbänderungen etc brauch ich ähnlich wie Ingo nicht unbedingt

    Und als Ergänzung zu Kakaokaus Anmerkung noch etwas zur Bannalec-Werbung:


    Das Banner hier im Forum, in dem die Ankündigung dieses Romanes auftaucht und auf das du dich beziehst, ist wirklich das wonach es aus sieht: reine Werbung eines Fremdanbieters ohne direkten innhaltlichen Bezug zum Angebot der Onleihen.


    Ist wie in anderen Bereichen des Internets auch ein wahrscheinlich notwendiges Übel, um die Finanzierung solcher kostenlosen Angebot wie dieses Forum zumindes teilweise abzudecken.


    Dies ist auch schon anderen Usern hier etwas sauer aufgestoßen und mit ein klein wenig Aufwand kann man das auch unterdrücken (was aber natürlich kontraproduktiv zum Zweck der Werbung ist :)

    Ich muss jetzt hier einmal „meinen Hut ziehen“ vor der Geduld und dem Langmut mit dem hier Leute wie Kakaokau, Meisje, Veral, Spooky, Annanymous, Bridgeelke und andere immer wieder die gleichen Fragen beantworten, egal wie unzureichend die gelieferten Informationen sind, egal wie derb und polternd der Ton ist und egal wie beratungsresistent manche Gäste sind.


    Ich hätte diese Geduld nicht und daher halte ich mich in den Diskussionen lieber zurück. (bis jetzt :)


    Wie wäre es zur Entlastung mit einer Eingangspräambel fürs Forum?


    Zum Beispiel so:


    =============


    Dies hier ist ein User-Forum. Und wem der englische Begriff nichts sagt: Das bedeutet von Benutzern für Benutzer wird hier Unterstützung geleistet. Es ist keine offizielle Kontaktaufnahme mit der Onleihe oder ihren Betreibern.


    Daher wäre es nett, wenn Neulinge und Gäste einfach ein paar Minuten investieren und schauen, ob ihr Problem schon vorhanden ist, die Suchfunktion des Forums nutzen und einfach mal den Text der angebotenen Hilfen richtig lesen würden.


    Es wäre weiterhin nett, falls sie der Meinung sind, das ihr Problem komplett neu und anders ist als die in mittlerweile vielen verschiedenen Diskussionen behandelten Themen, dass sie bitte möglichst vollständig und umfänglich schildern, wie das Problem auftritt, welches Geräte und welche Betreibssysteme sie nutzen, welche Versionen die benutzten Programme haben.Damit können sich die fleißigen Helfer, die hier freiwillig und unentgeltlich Hilfe leisten, viele Nachfragen sparen.

    Danke für die neueste Version des „Merkerleins“


    Ich habe gestern Abend mal ein wenig damit rumgespielt.


    Bugs habe ich keine gefunden; aber wieder eine Anregung:


    Spalten


    Mit der neuen Spalte „Serie“ die ich selbst weniger brauche, stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich wäre über eine Config-Einstellung oder einen Config-File dauerhaft zu hinterlegen, das einzelne Spalten in der GUI ausgeblendet, die Anordnung der Spalten geändert und die Master-Sortierung auf eine bestimmte Spalte festgelegt wird. Denn momentan mach ich das bei jedem Start händisch: Merkzettel laden, Spalte „Serie“ ganz nach hinten (da nicht komplett ausblendbar), dann die beiden Spalten „gelesen“ und „vorgemerkt“ ganz nach vorn und schließlich Sortierung nach „Verfügbarkeit“.


    Ich weiß, du willst bis auf den eigentlichen Merkzettel keinerlei Dateien oder Einstellungen auf dem Kunden-Rechner hinterlegen. Könnte man es eventuell als optionale Spalte in die Merkzettel.csv legen?


    Ich habe mir die Rohdaten des Merkzettels zwar auch schon mal ins OpenOffice Calc gezogen. Da kann ich sie mir hin und her biegen und skriptmäßig aufbereiten wie ich es will, Aber dann muss ich auf die schöne Oberfläche des Programms und die direkte Einbindung des Browsers zur Übertragung auf den externen Merkzettel verzichten (Eine Oberfläche könnte ich zur Not mühsam selbst basteln, aber; „Ich bin Sysadmin; ich kann Kommandozeile und nicht KlickiKlickibunt (Originalzitat eines Kollegen) :)


    Daher hätte ich die Möglichkeit die Spaltenanordnung zu verändern und eine beliebige Spalte als Sortierkriterium festzulegen gerne innerhalb des Tools.



    Updatesperre


    Das du die Begrenzung der Verfügbarkeitsabfrage auf einmal am Tag im Zusammenhang mit der neuen Rückgabemöglichkeit rausgenommen hast finden ich gut. In den wenigen Tag in denen es die vorzeitige Rückgabe gibt habe ich schon festgestellt, dass der ganze „Medienstrom“ viel flüssiger und damit weniger planbar ist. Damit wird dein Tool noch nützlicher. Schon zweimal waren Medien aus der Merklisten plötzlich verfügbar mit denen ich erst in 1-2 Monaten gerechnet hatte. Und gesehen habe ich es mit einem Klick auf die Aktualisierung. Deshalb ist 2-3x am Tag ein Update schon sinnvoll.


    Emty

    Basteltante war wieder am Werk :P .


    Ich habe gerade ein Buch zurückgegeben, das ich am 25.07. ausgeliehen habe. Versucht mal folgendes : Buch aus ADE löschen - dann neu downloaden - danach müßte man es zurückgeben können. Bei mir ging es, ich kann es allerdings kein zweites mal ausprobieren, da ich jetzt nur noch neuere Bücher im Konto habe.


    Ich habe gerade die Gegenprobe gemacht: Epub, dessen Leihfrist morgen endet, aus dem ADE gelöscht und neu geladen. Und ich kann es jetzt NICHT zurückgeben. Aber bevor wir Zeit darauf verschwenden, warum es mal geht und mal nicht: Wie weiter oben geschreiben hat sich das übernächste Woche ja von selbst erledigt.

    Da sich dieses "Problem" in spätestens 2 Wochen, wenn die Ausleihfrist der meisten Onleihen (einige wenige haben glaube ich 3 Wochen) abgelaufen sein wird, nicht mehr stellt weil dann alle ausgeliehen Bücher in epub und ADE-kompatiblem PDF (für Tablets etc) dann zurückgebbar (ein schönes Wort :-)) sind, würde ich es nicht ins "Lexikon = (FAQ) aufnehmen.


    Nachtrag: Spooky war etwas schneller :)

    Emty: Klingt, als seist du während dieser Aktion ständig online?


    Vielleicht ist das die Lösung? Dass man während der Rückgabe-Aktion in ADE online sein muss, damit es gleich verarbeitet wird?!


    Jawohl, ich bin während der Rückgabe online.


    In irgend einer Form muss der Lizenzserver ja die Information bekommen, das statt der ursprünglichen Ausleihfrist, die gleichbedeutend mit dem Ablauf der Lizenz, die dir das Recht zum Lesen gewährt, die Lizenz ab sofort abgelaufen sein soll.


    Und diese Information wird dann wiederum der Onleihe mitgeteilt, die das Buch aus deinem Medienkonto entfernt und wieder freigibt bzw. dem Nächsten der es reserviert hat, anbietet.


    Ich kenne die Schnittstellen-Konfiguration der Adobe Digital Editon nicht und kann daher nicht sagen, ob das Programm, wenn es zwischen Offline und Online-Mode wechselt, automatisiert alle Aktionen die während des Offline-Mode getätigt wurde, sofort nachzieht. Falls dies nicht der Fall ist, würde es zu einigen der beschriebenen Fehlerbilder passen.


    Einfach mal eine Rückgabe im ADE online versuchen und hier Rückmeldung geben.


    Emty


    P.S:
    Ganz ehrlich: Ich habe bei der Beschreibung überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob ich online war, da meine Rechner im Regelfall immer online sind. Das dies nicht bei jedem der Fall sein kann ist wohl die typische Betriebsblindheit der Computer-Freaks. Sorry.

    Hallo,


    da ich wie Spooky und Veral auch bei der Onleihe Hessen bin und bei mir die vorzeitige Rückgabe problemlos bei insgesamt 5 Büchern geklappt hat, einfach mal hier meine Referenzdaten, damit man das Problem, das scheinbar nur bei Einzelnen auftritt, weiter einkreisen kann:


    Ausleihe/Rückgabe via PC mit Win 7 und Adobe Digital Editions 2.0.1.78765. Meine mobilen Geräte, auf denen ich lese, haben keinerlei eigenständige Anbindung ans Internet, sondern werden immer über den PC „gefüttert“ (daher auch keine Adobe-Kommunikation).


    Wenn ich ein Medium über rechten Klick im ADE und dort dann „Ausgeliehenes Medium zurückgeben“ wieder freigebe, erscheint in der Onleihe, sobald ich mein Medienkonto aufmache, sofort die Änderung. Ich muss dazu keinen Cache löschen oder eine neue Session mit der Onleihe öffnen. Habe dies im Firefox und Chrome mit dem gleichen Ergebnis getestet.


    Da ich momentan durch einige Zeitschriften auch direkt an der Ausleihe-Grenze von 30 Medien bin, konnte ich auch das Verhalten mit dieser Grenze testen. Vor der Rückgabe kommt beim Versuch einer Ausleihe zu Recht der Hinweis, das ich keine weiteren Medien mehr ausleihen kann. Sofort nachdem ich ein Medium vorzeitig zurückgebe, ist dies wieder möglich. Der Update der Datenbank bei vorzeitiger Rückgaber erfolgt also nicht zyklisch oder nur einige Male am Tag sondern wirklich „just in time“.


    Gruß


    Emty

    Ich finds nicht ;( . Bei mir ist auch nirgendwo ein Pfeil. Hilfe!


    Voraussetzung, das du momentan etwas zum Zurückgeben siehst, sind: Bücher (epub oder PDF, die du in Adobe Digital Editions öffnest bzw diese Formate in der Bluefire App), die du ab dem 29.07. ausgeliehen hast. Im ADE 2.0.1 kann man bei diese Bücher dann mit einem Rechsklick das Menü öffnen und dort dann zurückgeben.


    Emty


    (in früheren ADE-Version soll stattdessen ein grüner Pfeil erscheinen; mangels installierter Software kann ich das nicht verifizieren)

    Auch bei mir funktioniert es problemlos.


    Und es greift sogar zwei Tage rückwirkend. Die ersten Bücher, die ich im ADE habe und die zurückgegeben werden können, sind vom 2015-07-29.



    Das macht zwar zukünftig die Planung, wann man freie Plätze im seinen Ausleihekontingent für Vorreservierugnen benötigt noch etwas schwieriger. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Und man kann ja dafür auch Bücher, in die man nur mal reinlesen wollte oder die nur 50-60 Seiten lang sind, gleich wieder abstoßen.


    Vielen Dank an die Bibliotheken und den Betreiber für dieses lange erwartete Feature



    Emty

    Hallo,


    vielen Dank für das sehr nützliche Tool. Es erspart mir eine Menge händische Arbeit, die ich bisher in
    Excel-Listen investiert habe.


    Aber wie der Mensch nun mal so ist: Kaum gibt man ihm den kleinen Finger, schon will er mehr :)


    Daher fallen mir natürlich noch zusätzliche Features ein, die man eventuell einbauen könnte:

    • Eine Art Favoritenliste für die URLs der Onleihen

    Momentan öffne ich dafür einfach eines der Bücher aus der Merkliste, die ich bei der jeweiligen
    Onleihe markiert habe. Aber eine Art Favorit wäre noch bequemer.



    • Funktion für reservierte Titel

    Neben dem manuellen Excel-Sheet für den Merkzettel führe ich auch noch ein zweites Excel-Sheet mit meinen Vormerkungen. Dort trage ich zusätzlich das Datum, an dem ich das Medium wahrscheinlich bekommen werde, ein. Mir ist klar, das sich dies durch Leute die abspringen oder Erwerb von zusätzlichen Exemplaren nach vorne verschieben kann. Aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt, wann man freie Ausleihe-Kontingente braucht. Dieses Sheet könnte man mit Hilfe von einem zusätzlichen Datumsfeld, das frei editierbar ist, realisieren. Durch eine Sortierung auf das zusätzliche Datumsfeld kann man dann sehr schnell einen Überblick über seine Vormerkungen erhalten.


    Nochmal Dank


    Emty

    Antwort von der Stadtbücherei Frankfurt auf meine Anfrage:
    ....
    Unser Softwarepartner hat geantwortet, das es vom Verlag für das Manager Magazin 12/2014 die
    Aufforderung gab, den Artikel zu löschen. Bergründung: "Wegen einer Unterlassungserklärung /
    -verfügung ist das manager magazin verpflichtet, es zu unterlassen, Inhalte des oben angegeben
    Artikels zu verbreiten." Darum wurde der Artikel in der Online-Ausgabe geschwärzt. Wie meine
    Kollegin unten schon geschrieben hat, hat sich diese vermutlich mit der Print-Ausgabe
    überschnitten und dies kam ohne Zensur in den Handel.
    ....

    Hallo,


    zwar kein echter Medienfehler aber es passt wohl am besten hier rein:


    Ich habe mir via Onleihe Frankfurt a.M das Manager-Magazin 12/2014 ausgeliehen und musste feststellen, das sehr
    viele Seiten geschwärzt sind mit dem Hinweis "Dies Texpassage wurde aus juristischen Gründen
    zensiert". Dies betrifft alle Seiten im Bezug zum aktuellen Aldi-Artikel. Weder auf der Internet-Seite des
    Maanger Magazins noch ein Blcik auf die üblichen Medienseiten (kress-Report etc.) oder eine Google-Suche ergab irgendwelche Informationen.
    Das Papierheft habe ich heute unzensiert im Handel gesehen.


    Auf eine Anfrage beim Support der Frankfurter Onleihe bekam ich sehr schnell ein Antwort; aber ihnen sind auch keine Gründe bekannt. Sie wollen aber beim Medienlieferant nachfragen.


    Daher hier in die Runde die Frage: Ist auch in anderen Onleihen nur die zensierte Version verfügbar? Dies ist auch ohne Ausleihe gut erkennbar, da auch das Titelbild zensiert wurde und daher schon in der Vorschau schwarz ist.


    Und weiß vielleicht schon jemand den genauen Grund (das die Aldi-Erben wohl eine Einstweilige Verfügung erwirkt haben ist ja offensichtlich)



    Gruß


    Emty