Beiträge von Kakaokau

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

    Die Bibliotheken gehören dem Landkreis.

    Falsch. Träger der Gemeinde- bzw. Stadtbibliotheken/-büchereien in Baden-Württemberg sind im Normalfall die Kommunen. In Backnang leicht daran zu erkennen, dass der Oberbürgermeister die vom Gemeinderat beschlossene Satzung unterschrieben hat.


    Ich begreife einfach nicht, warum man sich über ein innerhalb kürzester Zeit gelöstes Problem so echauffiert. Aber wie gesagt - ich bin ja auch fehlbar, möglicherweise habe ich ja deshalb Verständnis dafür, dass auch anderen Menschen Fehler unterlaufen.

    Meine Güte, man kann sich auch künstlich über Nichtigkeiten aufregen ...


    Fehler passieren - dir vielleicht nicht, den meisten anderen Menschen schon. Dieser hier wurde innerhalb kurzer Zeit behoben. Wenn du einen Wochenendnotdienst und 1:1-Betreuung jedes Kunden erwartest, musst du sicher tiefer in die Tasche greifen als jetzt - bei deiner Bibliothek kostet ein Jahresausweis maximal € 15,-, und das Angebot beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Onleihe.


    Externe Dienstleister sind übrigens in unserem Leben allgegenwärtig, wir sehen sie halt meistens nicht. Und was Change Management damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht.


    Beschwer dich gerne beim "Landkreisamt", die haben bestimmt ein offenes Ohr, wenn sie auch mit der Onleihe nicht das geringste zu tun haben - und ein kleiner Tipp: es heißt Landratsamt. Hilft vielleicht bei der Kontaktaufnahme.

    Ich kopiere die Meldung von der Hilfe-Seite mal hierher:


    Administrator : Ich hatte vorhin einen Fall, bei dem das Öffnen nach drei oder vier Versuchen mit zwischenzeitlichem Neustart des Gerätes (Samsung Galaxy Tab A) geklappt hat.


    Mit langem Touch ins Ladefenster ließ sich die (vorher unsichtbare ) Fehlermeldung "net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE" kopieren. WLAN war dabei ausgeschaltet.


    Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche 🤷🏻‍♀️

    Skeptiker : Du befindest dich hier im Userforum. Hier tauschen sich in erster Linie User untereinander aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung.


    Der direkte Kontakt zum Support der divibib läuft über die Bibliotheken. Die haben jederzeit die Möglichkeit ein Ticket zu Fehlern und Problemen zu erstellen - allerdings nur dann, wenn sie von solchen Problemen auch erfahren. Das kann beispielsweise per Anruf, Email oder über das Kontaktformular deiner Onleihe passieren.


    Allerdings bietet weder deine Bibliothek noch die divibib einen Wochenenddienst an - auch wenn es ärgerlich ist, wenn man nicht weiterlesen kann, so ist es doch immerhin nicht lebensbedrohlich 😉


    Ich kann übrigens auf meinem Samsung-Tablet zwei heruntergeladene eBooks problemlos öffnen und lesen. Anscheinend doch kein generelles Problem...

    Ich schätze mal, dass die Beta-Testphase demnächst startet. Dann hängt natürlich alles davon ab, wie die verläuft, aber meines Wissens sollen die ersten Onleiheverbünde Ende des Jahres umgestellt werden - aber alle Angaben ohne Garantie 😉

    In der App kann die Abspielgeschwindigkeit variiert werden. Dazu klickst du einfach auf den Pfeil im Dreiviertelkreis oben rechts, links vom Drei-Punkte-Menü. Dann kannst du eine abweichende Geschwindigkeit wählen.


    In der neuen Version der App soll es zu den bisher angebotenen Varianten noch weitere Abspielgeschwindigkeiten geben.

    Wir haben in unserem Bibliothekssystem die Möglichkeit, einen Leserzugang zu testen und damit spezifischere Fehlermeldungen als "geht nicht" zu erhalten. Falls das bei deiner Bibliothek nicht möglich ist, muss sie sich mit dem Support der divibib in Verbindung setzen, um herauszufinden, woran das liegt.