Hier ist aber die Rede von der Rückgabe mit der iOS-App.
Beiträge von Kakaokau
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Zur Rückgabe muss ja erst einmal das eBook lokal auf dem Gerät gespeichert sein. Das waren sie vermutlich nach dem Crash nicht mehr. Oder war nur die Onleihe-App abgestürzt?
Konnte sie die eBooks nochmal herunterladen? Oder gab es da eine Fehlermeldung?
-
Bei Tolino hört man ja sooo viel Probleme.
Das kommt wahrscheinlich daher, daß die Leute ohne Probleme keinen Grund haben, sich zu melden. Ich lese seit 2013 mit Tolino (Shine und Vision 4HD) und bin sehr zufrieden. Vor allem damit, dass ich Bücher auf den Tolino direkt per WLAN herunterladen kann, was mit dem Kobo nicht geht. Da musst du immer den Umweg über den PC nehmen.
-
Am PC gibt es keine Auswahlmöglichkeit zwischen Gesamtspieldauer und Einzeltracks. Und das von mir ausgeliehene Hörbuch hat überhaupt keine Einzeltracks, was die Auswahl bei der Ausleihe umso unsinniger macht. Zumindest werden auch in der App keine angezeigt.
-
Ja, beim alten DRM gab's das. Da war ja auch der Download auf den PC möglich. Aber jetzt ergibt es doch keinen Sinn, wenn es in der App, also der einzigen Möglichkeit zum Download, diese Auswahlmöglichkeit gar nicht gibt. Am PC kann man zwar Einzeldateien zur Ausleihe wählen, beim Stream wird aber die komplette Laufzeit angezeigt. Lädt man das am PC als Einzeldateien ausgeliehene eAudio mit der App herunter, bekommt man auch das komplette Hörbuch und keine Einzelteile.
-
Das mit den Einzeltracks ist normalerweise kein Problem. Ich höre grade ein Hörbuch mit fast 90 Tracks zwischen fünf und zehn Minuten Länge. Es macht keinen Unterschied, ob du zwei, fünf oder hundert Einzeltracks hast.
-
Du hast jetzt also ein Hörbuch ausgeliehen, das du weder im Browser noch in der App streamen kannst? Und der Download funktioniert in der App auch nicht? Du siehst es aber in der App unter “ausgeliehen“?
-
Ich habe das eAudio auf meinem Android-Handy mit Chrome gestreamt.
-
Hab ich auch noch nie gesehen. Ich verstehe auch den Sinn der Sache nicht. Im Browser kann man nur streamen, Download geht nur in der App. Dort wären Einzeltracks wegen Speicherplatzmangel eventuell sinnvoll.
Jetzt habe ich mir probeweise mal einen Titel ausgeliehen und Einzeldateien gewählt. Im Player steht beim Stream trotzdem die Gesamtlaufzeit, der Download in der App geht ebenfalls über das gesamte eAudio. Seltsam.
-
Hab ich noch nie gesehen und kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast du Beispieltitel?
-
Hab ein Ticket erstellt.
-
Das ist ein Problem, dass regelmäßig Samstag auf Sonntag Nacht - völlig unabhängig vom Onleihe-Verbund - auftritt. Der erste Post hier ist nicht von Sonntag, wie dort steht, sondern von Samstag 23:50 Uhr. Einloggen ist dann bei der Onleihe nicht möglich, im lokalen Katalog aber schon. Gibt es in diesem Zeitraum eine Downtime bei euch, divibib-vertrieb ?
In der gleichen Nacht hat auch bei mir die Anmeldung auf der Onleihe-Webseite nach 1 Uhr nicht funktioniert, im OPAC konnte ich mich aber anmelden.
-
Da die Anmeldung auch in WebOPAC nicht funktioniert, kann es eigentlich nicht an euch liegen, divibib-vertrieb . Deshalb wird auch ein Ticket nicht helfen, da muss erst mal die Heimatbibliothek ran.
-
Hier geht es um ein ePaper, also eine Zeitung. eBooks werden anders als ePaper meist ausschließlich als epub bereitgestellt, nur wenige gibt es als pdf. Das Format siehst du in den Detailinfos des Mediums.
-
Den WebOPAC der Bibliothek Zella-Mehlis findest du hier. Funktioniert die Anmeldung, dann müsste auch die Anmeldung bei thuebibnet möglich sein, wenn dein Konto dafür freigeschaltet ist. Funktioniert die Anmeldung im WebOPAC nicht, bitte die Mitarbeiter in deiner Bücherei darum, das Passwort noch einmal auf das Standardpasswort zurückzusetzen. Das sollte problemlos möglich sein. Danach müssen die Daten nochmal an den Online-Katalog der Bücherei übertragen werden. Ob das automatisch geschieht oder manuell angestossen werden muss, hängt vom System vor Ort ab. Danach müsstest du dich mit dem Standard-Passwort anmelden können.
-
Die Infos gibt's in der Hilfe. Geschickter wäre natürlich eine Platzierung auf der Bowser-Startseite, aber dafür ist ausschließlich der Verbund Voebb24 zuständig - entsprechende Wünsche müssen also direkt dort und nicht hier im Userforum geäußert werden.
-
Ich hab's am Samstag/Sonntag nach 1 Uhr nachts auch wieder gesehen - am eOPAC liegt es nicht.
-
Da hast du wohl keine Chance. Lies dazu mal diesen FAQ-Eintrag.
-
Sieht nach einem lokalen Problem aus. Darüber müsste die Stadtbibliothek aber eigentlich informiert sein.
-
Warum nicht? Nachdem hier so oft über diese “Auszeit“ gerätselt wird, könnte man diese Aufforderung doch mal wörtlich nehmen