Beiträge von schneeschmelze

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Nehmen wir an, dass etwa ein Drittel der Lizenzen für eine Zeitung bei solchen nächtlichen Freigaben verlorengehen. Der einzige, der davon pofitiert, ist der Verlag.

Es zeigt sich, dass es nicht zweckdienlich ist, sich an die alte Papier-Welt anzubinden und so zu tun, als wäre eine digitale Ausleihe ganz ähnlich wie eine Ausleihe des gedruckten Mediums. Was wir bräuchten, wäre keine Onleihe, sondern schlicht ein Archiv mit Moving Wall.

Firefox unter macOS Sequoia, "Warum die Sache schief geht" von Karen Duve.

Leider völlig unbrauchbarer Player.

Die Wiedergabe ist gar nicht steuerbar. Beim Öffnen des Hörbuchs, beginnt die Wiedergabe sofort, ohne manuelles Starten. Nach dem Start kann man sie nicht mehr anhalten, der Pause-Button reagiert nicht. Der Timer und der Fortschrittsbalken laufen auch nicht. Außerdem wird in anderen Tabs mittig ein senkrechter schwarzer Balken angezeigt. Die einzige Möglichkeit, die Wiedergabe zu unterbrechen, besteht darin, das Tab mit dem Player zu schließen. Öffnet man das Hörbuch erneut, beginnt die Wiedergabe bei null. Da der Timer nicht mitläuft, weiß man nie, wie lange die Wiedergabe schon gelaufen war, deshalb kann man später nicht an die Stelle springen oder spulen, an der man vorher aufgehört hatte.

Hörbücher sind offenbar nicht im Webbrowser getestet worden.

Man muss es aber bei jedem Suchvorgang erneut auswählen. Öffne ich die App erneut, ist wieder "Relevanz" vorgegeben und der Algorithmus zeigt bei mir zumindest eine unbrauchbare Auflistung

Eben. Ich lese gerne, dass daran gearbeitet wird (danke!), aber das alles ist nicht sonderlich gut durchdacht, und überhaupt scheint mir auch die ganze Bedienung der Version 3 zu einseitig auf Mäusekinos ausgelegt. Das ist seit über 15 Jahren obsolet. Responsives Webdesign lässt genügend Gestaltungsräume für alle denkbaren Bildschirmgrößen und Ansprüche. Man muss die Möglichkeiten, die für das Webdesign bestehen, halt auch nutzen wollen. Daran dürfte es mangeln. :( Freilich werde die Entwicklung der Bedienoberfläche weiter beobachten.

Bei der Onleihe 2 gab es für jede Zeitung und für jede Zeitschrift eine Landing Page, von der aus man zum Archiv gelangte, in dem man alle Ausgaben sehen konnte, die verfügbar sind. Das ist leider bei der Onleihe 3 weggefallen. Man erhält nun erstmal eine Liste mit den vorhandenen Titeln, die wie Kraut und Rüben sortiert ist, und es ist nicht zentral einstellbar, dass man immer bei solchen Listen die neueste Ausgabe als erstes erhält. Klickt man eine Zeitung an, kann das irgendeine Ausgabe sein, lass dich überraschen. Hier ist viel zuviel zu klicken, bis man endlich merkt, dass das aktuelle Exemplar gar nicht ausleihbar ist.

Ah, da gibt es also schon eine Diskussion zu meinem Desiderat. Sehr schön!

• Auch ich vermisse die transparente Angabe von vorhandenen Lizenzen und verliehenen Exemplaren.
    • Und auch ich vermisse die Möglichkeit, innerhalb der Onleihe 3 beliebige Unterseiten in einem neuen Tab öffnen zu können, um mich leicht durch die Website zu navigieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn das bitte nachgebessert werden könnte. Danke!

Geh mal in eine Uni Bibliothek in deiner Nähe (Gastausweis gibt es meist umsonst und schau im opac was für dein DRM bei nicht-deutschen Büchern verwendet wird, was wirst du finden? Care oder ADE?

Es werden seit sehr langer Zeit nur noch Lösungen verwendet, die in einem Webbrowser funktionieren (Onleihe, ProQuest Central, Perlego, Pressreader, übrigens auch EBSCO, Fachverlage sowieso, Download immer per PDF, oft auch als EPUB). ADE läuft überall aus.

Ich hätte da mal eine Frage, da ich bisher weder einen E-Book-Reader noch ein Tablet habe, aber darüber nachdenke, mir so etwas neben dem Laptop zuzulegen. Bedeutet das Ende von Adobe-DRM in der Onleihe perspektivisch auch das Ende des E-Book-Readers? Am Ende bliebe nur noch ein Verfahren, das im Webbrowser funktioniert, und das bedeutet, dass man ein Tablet benötigt, um die Onleihe längerfristig nutzen zu können? Habe ich das richtig verstanden?

Deshalb wird das Adobe DRM früher oder später auch ganz gekickt.

Ist schon lange abgekündigt. Ich habe ADE schon seit mindestens 2019 nicht mehr benutzt, wenn nicht noch länger. Es gibt zwar nebenan, beispielsweise bei ProQuest Central, noch die Möglichkeit, für ADE herunterzuladen, aber auch dort wird ganz klar der Webbrowser bevorzugt. Ein Anbieter wie Perlego bereitet E-Books gleich vollständig für die eigene Oberfläche auf. Deshalb ist die Funktion des Web-Viewers so wichtig. Ich hoffe, er tut, was er soll. In Hessen wird in drei Wochen umgestellt … *daumendrück*

Da wundere ich mich über deinen Vorgesetzten. Kommen die nicht auf den Gedanken, dass es wohl sparsamer und effizienter wäre die Zeitschrift einfach zu kaufen?

Pardon, lieber Moderator, aber „freundlich“ geht anders. Meinen Sie nicht auch?

Ich finde es übrigens auch bezeichnend, dass hier nur Likes angezeigt werden. Wenn ich etwas dislike, erscheint dazu kein Zähler. – Honni soit qui mal y pense.

Press Reader hab ich getestet... dass internationale Angebot ist gut, aber ich habe abgelehnt. Für die Schweiz hat es viel zu wenig Zeitungen dabei (abgesehen vom französischsprachigen Angebot) und ist viiiiel zu teuer!

Das stimmt, da fehlt mir schon lange die NZZ, und der TA ist, glaube ich, auch ausgestiegen? Allerdings ist das Neue Deutschland dabei.

Aber mit Genios bin ich sehr zufrieden (NZZ, TA, Le Temps und aus Österreich der Standard, aus de: taz, DZ/WiWo/HB, SP). Einfacher Download als PDF, läuft in jedem Webbrowser.

Außerdem glaube ich nicht, daß da eine Stunde Ausleihzeit ausreicht.

Es war immer möglich, das Reader-Fenster auch über den Ablauf dieser Frist hinaus geöffnet zu lassen und die Datei so lange zu lesen, wie man wollte.

Geht das mit ADE nicht mehr? – Ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich mir aus Sicherheitsgründen keine veraltete Version von ADE installieren werde.