Beiträge von SuNi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Erst mal ein Herzliches Dankeschön für die Aufklärung! :)


    ... und dann noch eine Bitte an die Admins hier: Könnte man das Ergebnis, dass alle Bibliotheken, die Libero nutzen, betroffen sind, irgendwo zentral für alle Betroffnen veröffentlichen?



    P.S. @ Talina: deine Bibliothek gehört auch dazu ;)

    Hallo nochmal und Danke für Eure Hilfe! :)
    Aaalso, ich habe es sowohl mit meinem wie auch dem Konto meiner Tochter probiert. Das Einloggen im WebOPac meiner Bibliothek funktioniert mit beiden Konten.
    Ausprobiert habe ich es mit einem Android-Tablet über die Onleihe-App/Browsert wie auch mit einem Windows-10-PC.


    Laut meiner Bibliothek liegen keine technischen Störungen vor und ein Schnittstellenproblem ist auch nicht bekannt...

    Guten Tag,


    seit heute am späten Vormittag kann ich mich mit 2 Konten nicht mehr anmelden. -Bis gestern ging' s noch...


    Folgende Fehlermeldung: "Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek."


    Beide Bibliotheksausweise sind gültig. Meiner Heimatbibliothek Taunusstein sind keine möglichen Ursachen bekannt.


    Können Sie mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße SuNi

    Sony Reader SW ist die Abkürzung für Sony Reader Software. - Also das Programm, dass du mit dem Reader mitgeliefert bekommen hast um die Ebooks auf den Reader zu übertragen.


    Das Problem, das du seit neuestem mit deinem Reader hast, rührt daher, dass Sony keine E-Reader mehr herstellt und deshalb auch die Software nicht mehr aktualisiert. Das führt dazu, dass das (veraltete) Programm mit den neueren Lizenzen nicht mehr zuverlässig umgehen kann und du bekommst dann eine Fehlermeldung. Bei unseren alten Sony-Reader funktioniert es in solch einem Fall aber immer, wenn wir die heruntergeladenen Ebooks erst einmal in ADE ( = Adobe Digital Editions) öffnen und danach die betreffende epub-Datei im Windows-Explorer auf den Reader kopieren.


    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag :)


    edit: so, hier ist der Link, wie's laut divibib funktioniert: Übertragung von ebooks auf Sony Reader PRS-T1 bis -T3  

    Die ausgeliehenen Bücher überträgst du aber nicht auf die Speicherkarte? die Bücher aus der Onleihe kann ich auf meinem PB Lux 3, Software 5.14 (per wlan upgedatet), auch nur vom internen Speicher und nicht von der SD-Karte lesen obwohl sie dorthin übertragen und in der Bibliothek angezeigt werden.


    Wenn Du WLAN hast, könntest du noch probieren, den reader direkt zu authorisieren (Einstellung > Konten und Synchronisierung > Adobe DRM) und nicht über den PC.


    Liebe Grüße

    Oh, dann dürftest du aber wohl jetzt andere Wörterbücher haben...Ich hoffe, das passt dann trotzdem für dich :)


    Die editionen von Mayerscher und Osiander hatten nämlich meines Wissens Langenscheids an Bord, während von Pocketbook im Original Abby-Lingvo kommt.


    Liebe Grüße

    Für Software-Updates solltest du dein PB ins WLAN bringen und dann über Einstellungen >Software > Automatisches Update auf "ON" schalten oder Software-Update anwählen. Je nachdem ob du einmalig Updaten möchtest oder automatisch immer sofort die aktuellsten Versionen erhalten willst. Sollten Updates vorhanden sein und deine Akkuladung niedrig ist, denk dran das PB auch noch an den Strom anzuschließen, damit es problemlos durchläuft ;)


    Liebe Grüße

    Hmmm, das ist ja seltsam...


    Hast du schon mal probiert, ob ein Neustart hilft? Und vom PC aufs PB übertragen wie meisje beschrieben hat, geht auch nicht?


    Dann könntest du natürlich noch resetten - vllt. gehts ja dann wieder. Ansonsten würde ich beim PB-Support nachfragen, die sind recht nett und auch noch kompetent...


    Liebe Grüße

    Hallo haexe,


    bei meinem pocketbook lux 3 ( = modell 626), mit Softwareversion 5.14 funktioniert das von dir beschriebene Verfahren.
    Geht es bei dir bei keinem ebook? Kann es sein, dass es an deiner onleihe liegt? - bei einigen Onleihen scheint ja derzeit die Anmeldung über e-reader nicht zu funktionieren....


    Liebe Grüße

    Hmm, das hört sich aber seltsam an. Wieso sollte ADE etwas auf deinem PC löschen?


    Ist dein PBL3 ADE authorisiert? fragt PBL3 gleich bei der Ersteinrichtung nach oder über Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Adobe DRM nachträglich möglich


    Bei der Übertragung von Onleihe-Büchern bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    1. ADE auf dem PC installieren und den PC authorisieren.
    2. nach abgeschlossener Authorisierung Pocketbook Lux 3 an den PC anschließen und Treiber installieren lassen. PBL 3 vom PC trennen
    3. ADE öffnen, PBL3 an den PC anschließen
    4. Sobald du den PBL3 an den PC anschließt, zeigt er dir auf dem Bildschirm die Auswahl PC-Anschluss / Aufladen an. Dann musst du PC-Anschluss wählen (ansonsten kannst du nicht über ADE auf den PBL zugreifen sondern er lädt nur den Akku) - kann man auch über Einstellung > Wartung > USB-Modus voreinstellen, dann muss man nicht bei jedem Anschluss erneut auswählen
    5. PBL3 sollte jetzt im Menu von ADE angezeigt werden und du kannst Bücher von ADE aufs PBL3 verschieben.


    So wie du dein Problem beschrieben hast, würde ich denken, dass du - als du den PBL angeschlossen hast - nicht auf den Bildschirm des Geräts geguckt hast und so keine Auswahl PC-Anschluss/ Aufladen getroffen hast. Dann koppelt sich der PBL 3 nämlich nur zum Aufladen und du kannst nicht per ADE darauf zugreifen. Wichtig auch: der PBL 3 muss für den PC-Anschluss eingeschaltet sein. Bei ausgeschaltetem PBL lädt er in jedem Fall nur seinen Akku.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)


    Liebe Grüße

    Guten Morgen :)


    Ich finde die neue App auch ganz gut gelungen, allerdings vermisse ich ein wenig die detailliertere Themenauswahl und Sortiermöglichkeiten der alten App. (oder habe ich das einfach nicht gefunden?)


    So kann ich unter "Stöbern" lediglich auf alle "Ober"-Themen zugreifen und habe nicht mehr die Möglichkeit z.B. bei Romane und Erzählungen in weitere Themenbereiche zu differenzieren - nur noch in Neuerscheinungen, Bestleiher und zuletzt zurückgegeben. Auch eine Sortiermöglichkeit nach Hinzufügedatum aufsteigend/absteigend, A-Z aufsteigend/absteigend fehlt oder ist gut versteckt. Und auch die Ausleihen kann man nicht mehr nach unterschiedlichen Gesichtspunkten sortieren, worunter gerade bei der nun mehrspaltigen Darstellung auf dem Tablet doch die Übersichtlichkeit etwas leidet.


    Ansonsten ist es sehr hübsch geworden und reagiert auch - wie ich finde - schneller als die alte App.

    Bei der Onleihe Hessen funktioniert das Herunterladen von E-Books ebenfalls nicht.


    Beim Downloadversuch direkt über den E-Reader bekomme ich die Fehlermeldung: Download abgebrochen. (E_ADEPT_NO-_TOKEN)


    und am PC mit ADE (4.5) wechselweise:
    - Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserverkommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT
    - Download nicht möglich. Lizenzserverkommunikationsfehler: E_STREAM_ERROR

    Hallo :)


    Auf meinem Samsung Tab (auch Android 4.4.2) funktionierte der Bluefire Reader seit dem letzten Update ebenfalls nicht mehr, so dass ich ihn deinstalliert habe. Der Aldiko funktioniert aber dafür bei mir einwandfrei. Nur im Moment geht natürlich außer Lesen gar nix, weil ja kein Download funktioniert.


    Liebe Grüße

    Hallo august und danke für den Tipp!


    Habe eben mit meiner Bibliothek telefoniert und erfahren, dass aufgrund des derzeit erfolgenden Umzugs vorrübergehend für ein paar Tage unser Heimat-Server abgeschaltet ist :(


    Also Gedult liebe mitleidende Taunussteiner, bald ist alles wieder gut :)

    Guten Morgen,


    seit gestern Abend funktioniert die Anmeldung in der Onleihe nicht. Heimatbibliothek ist Taunussstein im Onleiheverbund Hessen.


    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"


    Viele Grüße
    SuNi