Beiträge von onleier

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo in die Runde,

    ich hatte eben ein ähnliches bisher unlösbares Problem auf einem älteren iPad einer Kundin. Die hatte eine Zeitschrift und ein Buch (beide abgelaufen) immernoch in dem Ordner "Auf diesem Gerät". Da liesen sich die Medien nicht löschen. In dem Kontektmenü gibt es einfach diese Funktion nicht.

    Nachdem wir das Buch noch einmal neu geladen haben, konnten wir es zwar vorzeitig zurückgeben, was aber auf dem iPad so nicht angezeigt wurde, das Buch aber dann sofort wieder als verfügbar in der Onleihe zu finden war. Auch hier wieder keine Möglichkeit es zu löschen.

    Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es Lösungsvorschläge?

    Ja ich bin Bibliotheksmitarbeiterin. Auf dem Bibliothekskongreß 2016 wurde ja eine neue wesentlich übersichtlichere Oberfläche für die Onlinenutzung via eReader vorgestellt. Die sollte gleich nach dem Kongreß freigegeben werden. Ist aber wohl bisher nicht geschehen. Mit der Frage wende ich mich jetzt auf jeden Fall an die divibib. Das Thema kann trotzdem offen bleiben und falls neue Erfahrungen hinzu kommen, dann bitte posten.

    Vielen Dank für die Antworten. Also VoiceDream scheidet dann hiermit aus. Gibt es Erfahrungen mit den anderen Screenreadern? Bei meinem Test mit einer blinden Nutzerin ein eBook mit der im iPhone integrierten Voice Over Funktion vorlesen zu lassen, hat das nicht funktioniert. Lag wohl auch am DRM oder? Dabei mussten wir leider auch erleben, wie wenig barrierefrei die OnleiheApp ist. :( Hat jemand schon mal JAWS, NVDA oder Window-Eyes ausprobiert? Laut "Lexikon" soll es ja schon einige barrierefreie eBooks geben. Erkennt man die irgendwie in der Onleihe?

    Hallo,
    in Chemnitz gibt es ein großes Zentrum für Menschen mit Seheinschränkungen. Immer häufiger kommen auch bei uns die Fragen nach der Nutzung von eBooks für diese Menschen an. Gibt es Erfahrungen mit der Nutzung von Reader-Apps mit Vorlesefunktion und inwieweit kann man diese für DRM-geschützte ebook im epub- oder auch pdf-Format nutzen?
    Die Nutzung von eAudios ist bei den derzeitigen Downloadbedinungen
    ja keine wirkliche Alternative.
    Die Reader-App Voice Dream (leider nicht kostenlos) hat eine integrierter Vorlesefunktion speziell für blinde und sehbehinderte Menschen. Die App kann zudem auch DAISY-Formate abspielen und Webseiteninhalte laden, welche sich dann auch vergrößern und vorlesen lassen. - Aber kann man die auch für die onleihe und eBooks mit DRM-Schutz nutzen?
    Die Angebote der Leipziger Blindenbibliothek sind mir bekannt.


    Sorry, ich hatte die Fehlermeldung einer Kundin so durchgereicht, da ich keine Lösung dafür wußte. Da sie die onleihe nicht das erste Mal nutzt, hab ich die Leihfristen als Fehlerquelle ausgeschlossen... Ist aber wohl doch so, da das Beispielbuch nicht entliehen ist.. Asche aufs Haupt.