Beiträge von Sven Berger

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Ausleihe am Tolino Shine 1 ist jetzt nur noch per Download auf den Computer und Übertragung per Kabel auf das Gerät möglich. Der Tolino muss im WLAN und eine Adobe-ID hinterlegt sein. Hat bei uns so funktioniert.

    Ich habe erfolglos versucht, ein eBook auf einen Kobo Aura HD zu laden per ADE 3.01. Der Kobo lässt sich autorisieren mit einer Adobe-ID, der PC ist auch autorisiert. Das eBook lässt sich auf dem PC lesen und kann auf den Kobo kopiert werden. Wenn ich den Kobo dann trenne vom PC kann ich das eBook nicht öffnen. Es kommt auf dem Kobo der Fehler "Das Dokument ist durch Adobe Digital Rights Management (DRM) ...". Ein deautorisieren und neu autorisieren des Kobo und der PC hat nichts geholfen.
    Unser Kobo Glo hat diese Probleme nicht. Beide haben die Firmware 3.19.5761

    Hallo Sven Berger und KathiM,


    wenn ihr in Rostock plant, die Onleihe einzurichten, wendet euch doch mit euren Fragen direkt an die divibib!?
    Hier im Forum sind überwiegend Nutzerinnen und Nutzer der Onleihe unterwegs. Ihr werdet sicher einiges an Antworten bekommen (einige sind ja schon da), aber für Fragen zu den Vertragsbedingungen solltet ihr euch direkt an die divibib wenden.
    Alternativ wendet euch doch direkt an eine Bibliothek, die die Onleihe bereits anbietet ...


    @KathiM:
    Gleiches gilt für Dich, wobei für Dich sicher auch die Meinung der Nutzerinnen und Nutzer interessant ist ;)


    Ja, das werden wir parallel auch tun. Ich wollte nur bei den Nutzern der Onleihe nachfragen, wie hier der Kenntnisstand ist. Wenn es Erkentnisse meinerseits gibt, werde ich sie hier mitteilen.

    Ich habe nach der Teilnahme an einer Präsentation zur Vorstellung der Onleihe noch folgende grundsätzliche Verständnisfrage.
    Wenn eine Bibliothek Medien (eBook, eAudio etc.) kauft, gehören die Medien dann der Bibliothek oder erwirbt sie nur die Nutzungsrechte an den Medien für die Vertragslaufzeit?


    Vielen Dank im voraus.
    Sven Berger
    Stadtbibliothek Rostock