Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Um es noch einmal zu verdeutlichen, Mawe: du benötigst die ADE Version 2.0.1.78765. Du hast die falsche Version. Lade dir die richtige Version auf den PC. Lade das Buch dorthin. Dann auf den Tolino anschließen, Buch mit der rechten Maustaste anklicken und auf den Tolino kopieren. Funktioniert normalerweise anwandfrei. Wenn nicht, melde dich erneut und sage uns, an welcher Stelle der Fehler auftritt.

    Test fortgesetzt und jetzt wird es verworren:
    Ich habe per Kabel das Buch von ADE auf den Tolino geladen. Das Buch lässt sich dort ohne Probleme öffnen. Jetzt WLAN beim Tolino an und direkt aus Mülheim noch einmal heruntergeladen. Das Buch lässt sich nicht öffnen. Und anschließend das per Kabel geladene Buch versucht zu öffnen: Nicht mehr möglich. Alle Exemplare vom Tolino gelöscht. WLAN ausgeschaltet. Tolino erneut an ADE angeschlossen. Buch erneut per Kabel übertragen. Buch lässt sich nicht öffnen. Am PC ist Öffnen weiterhin möglich.

    Danke für das testen Emty
    Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe daher auch noch mal einen Test gestartet mit einem Uraltbuch, um keinen zu schädigen. Habe den Vorteil, dass die Onleihe Mülheim und Zella Mehlis unterschiedliche Laufzeiten haben (4 Wochen bzw. 3 Wochen). Habe das Buch in Zella-Mehlis und in Mülheim entliehen, erst von Zella-Mehlis (3 Wochen) in den Bluefire Reader geladen. Es erschien: 21 Tage verbleiben für die Leihgabe. Dann aus Mülheim (4 Wochen) in den Bluefire Reader geladen. Er erscheint: 21 Tage verbleiben für die Leihgabe (was schon falsch ist, da müssten 28 Tage stehen). Unter dem kleinen i steht bei Buch 1: Ablaufdatum 27.September 2015. Nutzungsrechte : Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 27.09.2015 öffnen. Bei Buch 2 steht: Ablaufdatum 27. September 2015. Nutzungsrechte: Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 04. Oktober 2015 öffnen. ???
    Jetzt habe ich am Computer die Bücher in ADE geladen und zwar in umgekehrter Reihenfolge, d.h. das länger laufende Buch zuerst. Bei dem Buch erscheint eine Leihfrist von 28 Tage (was ja auch korrekt ist). Dann das kürzer laufende Buch, auch diese wird hier mit 28 statt der korrekten 21 Tage angegeben. ???
    Jetzt habe ich im Bluefire Reader das Buch der Bücherei Zella-Mehlis (21 Tage) zurückgegeben. Es verschwindet vom Bluefire Reader und vom Konto. Will ich das Mülheimer Buch, das ich nicht zurückgegeben habe öffen, erscheit: "Diese geliehene Datei steht gerade nicht mehr zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut". Klicke ich auf i erscheit weiterhin das Ablaufdatum 27.09 und die Nutzungsrechte 04.10. ???
    Zurück in ADE: Beide Exemplare haben weiterhin das Ablaufdatum 28 Tage und lassen sich problemlos öffnen. Das verwirrt mich jetzt total. Werde aber den morgigen tag abwarten, da ich bei der vorzeigen Rückgabe schon mal beobachtet hatte, dass es erst am Folgetag von den letzten Endgeräten verschwunden war.

    Ich muss noch mal auf meinen Beitrag von Montag zurückkommen. Habe mir bei der Onleihe Mülheim das Buch "Der Mädchensucher" ausgeliehen. Ablaufdatum war der 04.09. Ich habe das Buch nach dem Ausleihen lediglich per WLAN auf den Tolino übertragen. Nirgendwo sonst hin. Habe mir das gleiche Buch am 02.09.2015 von der Onleihe Zella-Mehlis ausgeliehen. Nur ausgeliehen. Nichts weiter gemacht. Habe das in Mülheim abgelaufene Buch von dem Tolino gelöscht. Anschließend habe ich versucht, das Buch per Wlan aus der Onleihe Zella-Mehlis herunterzuladen. Öffnen ist nicht möglich: DRM-Fehler. Habe das Buch anschließend in den BluefireReader geladen (wo es noch nie war, also keine Reste vorhanden sein können): Es erscheint zunächst die Angabe: Download erfolgreich. Ein Öffnen ist aber nicht möglich. Tippe ich das kleine i für die Informationen an, erscheint der Hinweis: Ablaufdatum 05. September und Nutzungsrechte: "Diese Datei dürfen Sie auf jedem Gerät bis zum 24. September 2015 öffnen" (Schön wär's...). Habe anschließend auf dem Laptop versucht, die Datei in ADE herunter zu laden (ADE-Version ist die geforderte, habe ich natürlich lange abgeglichen), ebenfalls ohne Erfolg. Werde mich jetzt an die Onleihe wenden, aber da es bei mir jetzt schon zum 3. Mal so auftritt, glaube ich nicht, dass man mir dort wirklich helfen kann. Kann vielleicht mal jemand, der auch in 2 Onleihen ist, teste, ob es bei jemandem funktioniert.

    Möchte in dem Zusammenhang die Bücherei ausdrücklich in Schutz nehmen, sie haben mir sehr schnell (innerhalb weniger Stunden) geantwortet und mir keineswegs Unfähigkeit unterstellt (ich habe die Anzahl der möglichen Vormerker bei Weitem nicht ausgeschöpft).

    @ divibib-support:
    Danke für die Erläuterung. Habe daraufhin mal die Neuerscheinungen durchgesehen und festgestellt, dass es diverse Bücher und Audios gibt, bei denen die Vormerker auf Sommer 2016 stehen. Allerdings gibt es davon nicht mehrere Exemplare, so dass es insgesamt nur 17 bzw. 20 Vormerker waren. Muss Bridgeelke aber recht geben, finde die Antwort, die ich erhalten habe, passt nicht dazu. Außerdem frag ich mich, was es für die Bücherei bzw. hier ist es der Verbund ThueBiBNet für einen Sinn machen sollte, die Anzahl der Vormerker auf 30 zu begrenzen, wenn dann gleichzeitig 5 Lizenzen angeschafft werden. Sinn macht es durchaus für jede angeschaffte Lizenz eine interne Höchstzahl an Vormerker zu setzen, damit z.B. die Frist nicht ins Unendliche abdriftet. Aber z.B. 10 Lizenzen anzuschaffen und dann nur 3 Vormerker pro Lizenz zuzulassen, weil man pro Buch nur 30 Vormerker haben möchte, ist für mich völlig sinnfrei...

    Ich frage mich aber auch, wie die Bücherei mitbekommt, dass die Nachfrage größer ist. Bekommt die Bücherei bei jedem vergeblichen Versuch, einen Vormerker zu setzen, einen Hinweis? Wenn ich sehe, für ein Buch sind bereits 40 Vormerker für nur eine Lizenz, kann ich reagieren. Hier bleibt die Anzahl der Vormerker für die 5 Lizenzen auf 30 beschränkt, egal wie viele es versuchen. Oder muss jeder, der einen vergeblichen Versuch startet, anschließend eine Mail an die Bücherei schreiben?

    Ich denke, die XXL-Lizenzen sind bei solchen "Bestsellern" die eindeutig bessere Variante, denn dass ein Titel nach einer Zeit gar nicht mehr zur Verfügung steht, finde ich schon seltsam. Nicht jeder muss Gottschalk zum Beispiel nach dem Erscheinen lesen, weil es gerade "In" ist, manch einer hat vielleicht auch erst in einem halben Jahr noch Interesse daran, weil es ihn interessierte oder er von jemand anderes darauf hingewiesen wurde oder weil er da gerade einen langen Urlaub hat oder warum auch immer...

    So habe ich zumindest die Antwort verstanden. Wobei es angesichts der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe eigentlich keine wirkliche zeitliche Begrenzung sein kann sondern eine numerische, es sei denn, es würde bei vorzeitiger Rückgabe wieder ein Vormerker freigegeben.

    Gestern habe ich versucht, für ein von meiner Bibliothek mit 5 Lizenzen gerade angeschafftes Buch einen Vormerker zu setzen. Ich bekam den Hinweis: "Der Titel konnte nicht vorgemerkt werden. Die maximal erlaubte Anzahl an Vormerkungen für diesen Titel wurde überschritten!". Ich habe daraufhin die Bücherei kontaktiert, weil mir so etwas noch nie passiert war und ich bislang der Meinung war, es gäbe keine maximale Zahl an Vormerkungen (zumal es für die 5 Exemplare 30 Vormerker gab und die Verfügbarkeit auf dem 10.02.2016 stand, also gar nicht so unendlich weit, wie es hier schon ab und an mal gepostet wurde). Ich habe ziemlich schnell folgende Antwort erhalten:
    ... "die Medien können mit verschiedenen Lizenzen
    erworben werden und haben verschieden lange Laufzeiten, wie lange das Medium im
    Bestand der Onleihe bleiben darf. Das Buch ... hat eine Laufzeit, die mit den
    bisher getätigten Vorbestellungen erschöpft ist.
    Wir bekommen jedoch regelmäßig
    Listen, in denen die Bücher vermerkt sind, und bemühen uns, ggf. das Buch noch
    einmal nachzukaufen."
    Weiß jemand, ob dies eine neue Art der Lizenzgebung ist? Bislang waren mir zwar die XXL-Lizenzen bekannt, bei denen am Anfang mehrere Exemplare angeschafft werden und wenn diese verbraucht sind, existiert nur noch ein Exemplar. Aber dass es Lizenzen gibt, die jeweils nur 6 Vormerker erlauben und danach ist das Buch komplett verschwunden, war mir neu.

    Habe ich alles bereits versucht, Cookies, Cache, alles gelöscht, komplett neu gestartet, alles ohne Erfolg. Dagegen spricht auch, dass ein Laden in ADE auf dem PC nicht mehr möglich war, obwohl das ursprünglich ausgeliehene Buch nur im BluefireReader des Pads und auf dem Tolino war, sich also keine Reste mehr auf dem PC befunden haben können. Habe das Gleiche vor 2 Wochen bei einem anderen Buch schon mal beobachtet, hatte damals gedacht, dass meine Bücherei, die in den Sommerferien 4 Wochen Ausleihzeit hat statt 2 Wochen, Probleme beim Einspeisen der längeren Lizenz hatte. Schätze, es liegt wirklich daran, dass das gleiche Buch mit unterschiedlich langen Lizenzlaufzeiten, nicht mehr 2 mal in ADE funktioniert, obwohl es von verschiedenen Onleihen kommt und daher eigentlich 2 verschiedene Lizenzen haben müsste.

    Habe noch etwas entdeckt, was vielleicht nicht viele trifft und vielleicht auch vermieden werden kann, meines Erachtens aber einen Hinweis wert sein sollte:
    Ich bin bei mehreren Onleihen angemeldet. Es war bislang problemlos möglich, ein Buch, das ich bei der Onleihe A geliehen hatte, 10 Tage später von der Onleihe B ebenso auszuleihen, wenn absehbar war, dass ich es nicht in der ursprünglichen Zeit durchbekomme und mir nicht sofort erneut ausleihen kann, weil Vormerker gesetzt sind. So konnte ich weiterlesen. Habe nun folgende Beobachtung gemacht:
    Habe ein Buch, das nur noch 5 Tage Ausleihzeit hatte und mir von einer anderen Onleihe zugeteilt wurde, erneut ausgeliehen über den Browser des IPads. Habe es in den BluefireReader heruntergeladen und war ziemlich erstaunt, dass dort statt der 21 Tage Ausleihzeit, die meine Ausleihe bietet, nur noch 5 Tage standen (nämlich die 5 Tage der ursprünglichen Ausleihe). Habe es ebenso per WLan auf den Tolino geladen. Und tatsächlich, die 5 Tage sind inzwischen vorbei, das Buch ist weder im BluefireReader noch auf dem Tolino zu öffnen, noch erneut in den BluefireReader zu laden. Auch ein Laden in ADE auf dem PC funktioniert nicht und auch keine Übertragung per WLan auf den Tolino, obwohl im Konto noch 16 Tage Ausleihzeit stehen und das Buch auch nicht von mir zurückgegeben wurde. Schade, denn so könnte es von mir nicht gelesen, aber auch nicht zurückgegeben werden und ist für andere blockiert. Werde demnächst testen, ob es funktioniert, wenn ich das Buch mit der kurzen Restlaufzeit zurückgebe und erst dann von der neuen Onleihe erneut ausleihe.
    Interessanterweise konnte ich mir diesmal anders behelfen: Habe noch einen alten Sony. Dorthin ließ es sich über Raeder for PC problemlos laden und auch öffnen...

    Spooky: Kann absolut das bestätigen, was du geschrieben hast. Einmal mit dem Tolino online und das Zurücksetzen des Datums funktioniert für alle "neuen" Bücher nicht mehr. Bücher, die ich vor der Umstellung ausgeliehen habe, aber noch nicht gelöscht hatte, lassen sich problemlos weiterhin lesen. Was für mich besonders ärgerlich ist: Meine Onleihe hat in den Sommermonaten 4 Wochen Ausleihzeit statt 2 Wochen, das aber bei der Lizenz des Buches, das ich zur Hälfte durchhabe, offensichtlich nicht richtig eingespeist. Das Buch ist nun nach dem Netzkontakt nicht mehr zu lesen, ein erneutes Herunterladen funktioniert weder mit dem Tolino selbst noch mit dem Tablet, obwohl das Benutzerkonto noch weitere 9 Tage Nutzungsdauer ausweist. Eine vorzeitige Rückgabe ist auch nicht möglich, weil ich das Buch dazu erst mal auf dem Tablet haben müsste...

    Wie überträgst du die Datei auf den Player? Machst du den Download auf den PC, öffnest du die Datei im Media Player und sychronisierst dann? Bis zum Umstellung ging ein einfaches Herüberziehen nach Anspielen im Media Player und Lizenzerwerb vom Ordner Downloads auf den Player. Diese Möglichkeit ist, soweit ich es mitbekommen habe, entfallen. Es ist zwingend erforderlich, über den MediaPlayer zu sychronisieren. Ich habe auch einen Sansa Clip Zip und mit Sychronisieren klappt es einwandfrei. Einzige Änderung: Die Titel erscheinen im Mediaplayer in einem Ordner "Unknown" als Unterordner, lassen sich aber anstandslos Sychronisieren und werden innerhalb des Ordners auch mit Titel angezeigt.

    Ja, das geht mir bei den meisten Titeln genauso, hatte aber auch ein Hörbuch dabei, bei dem es nicht so war. Nach dem Synchronisieren habe ich im Player dann auch den Ordner Unkonwn aber darin dann alle Hörbücher. Dort werden dann auch die Titel angezeigt, so dass im Player alles so ist wie vorher.