Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Galladan,
    Hörbücher konnte man noch nie vorzeitig zurückgeben, insoweit liegt keine "Verschlechterung" vor. Dass du dein Hörbuch nicht zu Ende hören kannst, weil es in der neuen App nicht mehr zu laden ist, ist ärgerlich, kann bei einer Umstellung aber mal passieren. Gezielt nach Hörbüchern kannst du suchen, indem du eine Kategorie anklickst (z.B. Krimi), dann auf die kleine Lupe links klickst, dann kannst du weitere Filter setzen, z.B. in Medienart "eAudio". Wenn du mit Passwort ändern das Passwort für dieses Userforum meinst: Das änderst du indem du, wenn du angemeldet ist, auf deinen Avatar oben klickst, dann auf Einstellungen, links im Dashboard auf Benutzerkonto Verwaltung. Dort kann man das Kennwort ändern.
    Ein Tipp für die Zukunft: Wer freundlich fragt, kriegt in der Regel auch eine entsprechende Antwort. Wer nur poltern will, ist hier falsch...

    Habe auch keine Mitteilung bekommen (Onleihe Ruhr). Hatte das Hörbuch bis gestern selbst ausgeliehen, bin aber nicht fertig geworden. Ich weiß daher, dass das Datum im Konto (04.02.) richtig ist. Warte mal ab, ob ich morgen eine Mitteilung bekomme, wollte mit dem Ausleihen eh bis Montag warten, in der Hoffnung, dass dann die App für iOS erscheint und das leidige Streamen auch für mich endlich ein Ende hat.

    Auch ich versuche seit gestern vergeblich, das Hörbuch Memory Man per App auszuleihen. Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass ich hier lesen konnte, dass es nicht an meiner Unfähigkeit lag. Ich hatte bisher gedacht, dafür sei das Forum auch da, von daher kann ich die Kritik von Veral nicht nachvollziehen. Was den Hinweis auf die Diskussion " Hörbücher - unterschiedliche Angebote" angeht, habe ich selbstverständlich eine Meldung an meine Bücherei gemacht. Die Erklärung der Divibib in dieser Diskussion konnte ich zwar nachvollziehen, es stellt sich für mich aber schon die Frage, wieviel länger die Einstellung in die App dauern kann. Das Hörbuch ist in meiner Onleihe seit dem 15.11. im Bestand.

    @Kakaokau: Ausgangsfrage war: teilen auch andere Nutzer meine Einschätzung, dass weniger Hörbücher angeschafft werden? Darüber wurde diskutiert mit unterschiedlichen Ansichten. Ich teile voll und ganz deine Meinung, dass sich für beide Ansichten Belege finden lassen, weil es vielleicht von Onleihe zu Onleihe verschieden ist. Ich kann nur aufgrund meiner Onleihen meine Einschätzung wiedergeben, andere haben vielleicht andere Erfahrrungen gemacht. Wieso in der Diskussion dann aber mit dem allgemein gültigen Satz: "Halten wir fest: Es werden nicht weniger Hörbücher angeschafft." versucht wird, alle Gegenargumente im Keim zu ersticken, ist für mich nicht in Ordnung.

    Auch wenn das Gegenteil jetzt offensichtlich als allgemein gültig dargestellt wird: ich teile die subjektive Wahrnehmung, dass weniger Hörbücher angeschafft werden, auch. Ich bin bei 3 Onleihen angemeldet. Habe mir die Neuanschaffungen vom Juli angeschaut: 1. Onleihe: 115 Neuanschaffungen, davon 3 Hörbücher, 2. Onleihe: 147 Neuanschaffungen, davon 8 Hörbücher (ausschließlich Kinderbücher wie Benjamin Blümchen), Onleihe 3: 418 Neuanschaffungen, davon 3 (juchu) Hörbücher... Aber das ist natürlich alles nur Einbildung...

    Hallo Savanna, ich weiß nicht, warum du keine Zuteilung bekommen hast, vielleicht kommt diese noch. Ich habe schon mehrmals, wenn absehbat war, dass ich ein Buch während der regulären Zeit nicht schaffe, während der Ausleihe erneut einen Vormerker gesetzt. Gibt es von dem Buch mehrere Exemplare, ist schon mehrmals vorgekommen, dass ich eine Mail zum Ausleihen erhalten habe. Insbesondere seit es die vorzeitige Rückgabe gibt, ist dies öfters vorgekommen. Ich habe dann versucht, das Buch quasi parallel erneut auszuleihen. Es kam der Hinweis: " Das Buch wurde von Ihnen bereits ausgeliehen, bitte schauen Sie in ihr Medienkonto". Seit der vorzeitigen Rückgabe gebe ich reglmäßig das ursprünglich ausgeliehene Buch zurück und leihe es mir über den Vormerker erneut aus. Habe ich schon mehrfach so praktiziert, warum es bei dir nicht klappt, weiß ich nicht. Es geht aber definitiv.

    Hallo fisherman, wenn du die Onleihe bislang über ein Tablet genutzt hast, brauchst du für die vorzeitige Rückgabe nicht zwingend einen PC. Die vorzeitige Rückgabe funktioniert auch über den BluefireReader am Tablet. Anschließend bist du verpflichtet, das Buch vom Reader zu löschen. Beim Tolino ist es so, dass es nach dem nächsten Kontakt mit dem WLan nicht mehr geöffnet werden kann.

    Ich kann ja noch ein bisschen spielen und das habe ich auch gemacht:
    Ich habe mir das Buch, das ich heute morgen zurückgegeben habe, erneut in Zella-Mehlis ausgeliehen. Vorher die nicht mehr zu öffnende Datei aus Mülheim vom Bluefire Reader entfernt. Datei aus Zella-Mehlis erneut heruntergeladen. Ist zu öffnen, Ablaufdatum 04.10.2015 (also 4 Wochen, wie in Mülheim und nicht 3 Wochen, wie es im Konto von Zella-Mehlis steht). Das Buch jetzt aus Mülheim erneut heruntergeladen, Ist zu öffnen, Ablaufdatum 04.10.2015, was hier auch richtig ist. Spricht meines Erachtens nicht für verschiedene Lizenzen.
    Jetzt die Datei aus Zella-Mehlis erneut in ADE heruntergeladen. Sie erhält das Ablaufdatum 28 Tage. Die beiden Dateien von heute morgen sind plötzlich nicht mehr lesbar, waren es vor dem Herunterladen aber noch. Die Datei lässt sich auch aus Mülheim problemlos erneut herunterladen und öffnen.
    Annanymous: Mir werden sowohl im Bluefire Reader als auch in ADE 2 verschieden Bücher angezeigt. Ich habe auch verschiedene ePubs auf der Platte. Das einzige Problem ist, dass die unterschiedlichen Laufzeiten nicht abgebildet werden. Das war vor der Umstellung definitiv nicht so. Werde demnächst, bevor ich ein Buch von einer anderen Onleihe erneut ausleihe (was ja eher selten vorkommt, aber schon mal vorkommen kann, wenn ich bei mehreren Onleihen Vormerker gesetzt habe), das Buch mit der geringeren Laufzeit zurückgeben, von allen Geräten löschen und erst danach die Ausleihe mit der längeren Laufzeit tätigen. hoffe, dann klappt alles.
    Habe den Vorgang heute Morgen meiner Bücherei gemeldet, mit der Bitte es ggfs. an die DiViBib weiterzuleiten. Falls ich eine Antwort erhalten, melde ich mich.
    Sorry, wenn ich alle verwirre, aber bin gerade selbst etwas verwirrt...

    Habe Tolino Version 1.6.2, also die neueste. Sehe das so, dass ich mit dem direkten Herunterladen ein Problem erzeuge. Das lässt sich vermeiden, indem ich die Bücher per Kabel übertrage, also kein Problem. Aber der Test per Bluefire Reader und per Pc zeigt mir, dass die Lizenzinformationen für das gleiche Buch immer davon abhängen, welches Buch als erstes heruntergeladen wird. Das dürfte meines Erachtens nicht sein, wenn die Bücher von verschiedenen Onleihen sind. Und es dürfte auch nicht sein, dass ein Buch, das sich noch regulär mit einer Laufzeit in meinem Konto befindet, nicht mehr lesbar ist, weil ich das Buch von einer anderen Onleihe schon mal ausgeliehen habe und dessen Laufzeit abgelaufen ist.