Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dass die App abstürzt, geladene Titel unter „auf dem Gerät“ mitunter nicht auftauchen oder nach dem Löschen weiterhin dort stehen, abgelaufene Titel ebenso, liegt wahrscheinlich auch an Apple?

    Mein Gerät fragt übrigens jedes Mal, ob ich den Stromsparmodus (ab 20%) einschalten möchte und hat noch nie Probleme gemacht.

    Das fasst all die Probleme, die ich mit der App ständig habe, sehr gut zusammen...

    Da ich gerade beim Hören eines Hörbuchs am Ende eines Tracks angekommen bin und der folgende Track nicht startet, da ich nicht online bin, kann ich nun zumindest die genaue Fehlermeldung wiedergeben:

    "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen. ("Invalid Response [Status: 0]")"

    Vielleicht kann ja irgendwer etwas damit anfangen...

    Abspielen kann ich das eAudio ohne jegliche Datenverbindung - was ja auch Sinn des Downloads ist. Wieso sollte da beim Abspielen online die Lizenz abgefragt werden? Das ist doch mit dem Download bereits erledigt.


    Hast du das Problem auch bei eAudios, die aus zwei oder drei Einzelteilen bestehen? Irgendwie klingt das für mich eher nach Streaming.

    Ja, das ist bei Hörbüchern in 2 und 3 Teilen genauso. Habe es zum ersten Mal beim Joggen gemerkt, als ich die mobilen Daten ausgeschaltet hatte. Nach der Hälfte der Strecke war plötzlich Schluss. Ein neuer Teil sollte beginnen und ich bekam eine Fehlermeldung, die auf einen drm-Fehler hinwies. Kann es nicht mehr genau wiedergeben. Habe zunächst gedacht, es sei eine fehlerhafte Datei oder beim Download sei etwas schiefgegangen. Wieder zu Hause konnte ich den nächsten Teil dann wieder problemlos starten, nachdem ich wieder im Wlan eingeloggt war. Ich höre Hörbücher regelmäßig auf der Fahrt zur Arbeit, habe normalerweise im Auto die mobilen Daten aus. Dort klappt der Sprung zum nächsten Teil dann ebenfalls nicht. Habe mich dann daran erinnert, dass früher, als die Hörbücher noch über den PC auf den mp3-Player geladen wurden, geraten wurde, jeden Teil einmal anzuspielen. Das mache ich jetzt in der Regel einmal umd schon klappt der Sprung zum nächsten Teil offline ohne Probleme ( ich gehe davon aus, dass dann einmal die Lizenz vom Server geholt wurde, indem man diesen Teil startet, und für die OfflineNutzung gespeichert wurde, bin aber Computerlaie). Bei 244 Teilen fehlt mir aber ehrlich gesagt dazu die Zeit und die Lust....

    Hallo Kakaokau, danke für das Ausprobieren mit Android. Auch ich habe es irgendwann ja mal zufällig geschafft, ein Hörbuch in Einzeltracks auf mein IPad zu laden (alle weiteren Versuche mit IPad oder IPhone sind allerdings gescheitert, obwohl ich den Stromsparmodus deaktiviert hatte). Das löste aber das Problem nicht.Bei jedem Anspielen des Einzeitracks wird auf dem Server nach der gültigen Lizenz gefragt. Zum einen ist es nicht gerade ein Hörgenuss, weil dies jeweils mit einer Pause verbunden ist, zum anderen ist die Abfrage offline nicht möglich. Will ich also das Hörbuch im Auto auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport hören, muss ich dennoch ständig online sein. Mein Datenvolumen war schneller aufgebraucht als ich schauen konnte. Sinn des Ladens auf das Handy ist ja gerade, offline hören zu können. Das ist bei den Einzeltracks nicht möglich (es sei denn, ich spiele sie alle einmal nach dem Herunterladen an, aber das ist mir bei über 200 Tracks ehrlich gesagt im Normalfall zu umständlich).

    Ich habe die gleichen Probleme und zwar sowohl auf dem IPhone als auch auf dem IPad. Auf dem Handy habe ich auf iOS 11.2, das IPad läuft noch auf iOS 10.3.3. An der Version kann es also nicht liegen. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Hörbücher weden neuerdings verstärkt in Einzeldateien von 2 - 3 Minuten angeboten. Alle Hörbücher mit diesem Format werden bei mir weder auf dem Handy noch auf dem IPad geladen. Ich kann sie streamen, es ist aber nicht komfotabel zu hören, da bei jedem neuen Teil (also nach 2 - 3 Minuten) die DRM Informationen erneut vom Server geholt werden. Einmal habe ich es geschafft, aus welchem Grund auch immer, nach mindestens 10 Versuchen ein solches Hörbuch zu laden. Es war offline dennoch nicht hörbar, da die DRM Informationen beim Start jeden neuen Teils wieder geholt wurden. Die Lösung war, jeden Teil einmal kurz anzuspielen, dann ist die Information einmal geholt und es läuft durch. Bei 180 - 210 Einzeldateien aber sehr mühselig 😢. Hörbücher in 2 bis 5 Einzelteilen mit jeweils mehreren Stunden lassen sich hingegen problemlos laden, sowohl auf dem Handy als auch auf dem IPad.

    Kann mir jemand verraten, wie ich vor der Ausleihe erkennen kann, in welchem Format das Hörbuch ist? Das mit den Einzeldateien ist für mich witzlos, ich könnte mir die Ausleihe sparen und bräuchte es nicht für andere blockieren.

    Hallo Divibib-support, das Buch ist auf meinem IPad Pro, neues Modell (aus 2016), neueste Software, IOS 10.2.1. Leider habe ich es nicht geschafft, hier einen Screenshot einzufügen, es sieht aber genauso aus wie der Screenshot, den mamacaren oben gepostet hat, nur zwischen laden und vormerken gibt es noch die Zeile "extern öffnen". Das Buch ist: "Süßes und Desserts Low-Carb aus dem Thermomix", entliehen bei der Onleihe Ruhr, Ablaufdatum war der 20.02.. Auf meinem IPhone 6 S habe ich ferner ein Hörbuch, das ich nicht löschen kann, auch dort sieht es aus, wie auf dem Screenshot von mamacaren, allerdings fehlt die Zeile "vormerken". Das Hörbuch ist "Die dritte Stimme", entliehen von der Onleihe Thuebibnet. Da dieses Hörbuch frei war (deshalb fehlte wohl auch die Zeile "Vormerker" setzen), habe ich es mir gerade für 2 Tage erneut ausgeliehen. Ich habe es erneut heruntergeladen, die bis dahin gegraute Datei wurde wieder klar, ich konnte das Buch offline anhören. Ich konnte das Hörbuch anschließend vom Gerät löschen (jetzt war die entsprechende Zeile wieder da) und habe auch beobachtet, dass die Größe der App geschrumpft ist ( es wurde also tatsächlich gelöscht). Bin das Hörbuch wohl so los geworden, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

    Ich hatte das Hörbuch definitiv gelöscht und es tauchte auch in der Rubrik "Auf dem Gerät" nicht mehr auf (auch nicht gegraut). Dort finde ich es, wie gesagt, auch jetzt noch nicht. War ja einerseits ganz praktisch, dass ich auf das lange Laden verzichten konnte, mache mir andererseits jetzt aber etwas Sorgen, dass trotz Löschens noch Daten zurückbleiben, die meinen Handyspeicher unablässig füllen...

    Ich habe kein Problem sondern nur eine Frage:
    Ich habe mir vor 2 Wochen mehrere Hörbücher ausgeliehen und diese dann in der vorigen Woche auf das Handy (iOS App) heruntergeladen. Die Hörbücher tauchten in "Auf dem Gerät"auf. Als am Wochenende klar war, dass ich es nicht mehr schaffen würde, alle Hörbücher zu hören, habe ich ein Hörbuch, das keine Vormerker hatte, vom Gerät gelöscht und einen Vormerker gesetzt. Das Hörbuch tauchte "Auf dem Gerät" nicht mehr auf. Heute morgen habe ich den Vormerker zugeteilt bekommen, das Hörbuch ausgeliehen und wollte es sofort herunterladen. Der Buttom "Laden" fehlte leider. Ich habe dann "Anhören" angeklickt, das Hörbuch lief. Da ich mich noch im heimischen WLan befand, habe ich testweise auf Flugmodus geschaltet, das Hörbuch lief weiter. Mobile Daten waren ebenfalls aus. Ich kann das Hörbuch also offline hören, obwohl ich es nach der aktuellen Ausleihe nicht heruntergeladen habe. Das Hörbuch taucht nicht unter "Auf dem Gerät" auf sondern kann nur aus dem Bereich "Ausgeliehen" heraus gestartet werden, ist aber auch außerhalb des WlanBereichs bei ausgeschalteten mobilen Daten zu hören. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Habe bereits gestern hier gepostet, dass es auch bei mir weiterhin nicht funktioniert. Habe mich auch gestern an meine Bücherei gewendet. Diese hat mir heute morgen per Mail mitgeteilt, dass sie es bereits an die DiviBib weitergemeldet haben (Onleihe Ruhr, Stadtbibliothek Hattingen, danke für die schnelle Reaktion). Sie hoffen, dass das Problem bald behoben sei, würden im Support aber leider auch nicht mehr Informationen erhalten. Wenn es nun auch eine weitere Bibliothek betrifft, sind die allgemeinen Schwierigkeiten entgegen der Ankündigung gestern Mittag wohl doch noch nicht vollständig behoben.

    Es wurde eben angepinnt, dass die Anmeldeschwieirgkeiten in der App und auf den EReadern behoben sein sollen. Bei mir ist dies leider nicht der Fall. Ich erhalten weiterhin (wie seit Freitag) in der App die Nachricht: Login fehlgeschlagen, auf dem Reader: Sie haben ein falsches Passwort eingegeben (was definitiv nicht der Fall ist, ich habe es mehrfach versucht). Ich habe Cookies und Cache gelöscht. Und ja, ich habe selbstverständlich meine Heimatbibliothek angeschrieben, erfahrungsgemäß dauert es aber einige Zeit, bis diese reagiert.Ich möchte es trotzdem hier posten, weil es sich ja um einen allgemeinen Fehler gehandelt hat, der behoben sein soll. Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige, bei der es immer noch nicht funktioniert. Im Browser ist die Anmeldung weiterhin ohne Problem möglich, nur leider nützt mir das nichts, denn ich kann dort kein Hörbuc herunterladen.

    Hallo rka_hh, deinem Lob für die neue OnleiheApp schließe ich mich ausdrücklich an. Auch mir macht das tägliche Pendeln zur Arbeit seit Montag wieder erheblich mehr Spaß :) . Einen eingehenden Anruf hatte ich noch nicht, aber bei mir stoppt das Hörbuch sofort beim Wechsel zum Radio, Motor-Aus. Habe ich schon mehrfach getestet. Ich nutze allerdings ein IPhone, Version 10.2.1, vielleicht ist nur die AndroidApp betroffen.