Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich bin jetzt nicht so technikaffin, bitte also schon mal vorab um Entschuldigung, wenn es nicht das ist, was du wissen wolltest, Technikus. Selbstverständlich kann ich bei meinem IPhone den Speicherplatz abrufen. So kann ich dir sagen, dass ich z.Zt. 38 von 64 GB belegt habe. Die größte App ist die Onleihe App, sie nimmt z.Zt. einen Speicherplatz von 4,26 GB ein, Grundgröße 77,9 MB, Dokumente und Daten 4,18 GB (habe derzeit 5 Hörbücher auf dem Gerät, alles welche mit langen, wenigen Einzeltracks). Habe mein IPad nicht zur Hand, weiß aber, dass ich dort 256 GB Speichervolumen habe, davon sind sicher noch 200 GB frei. Am Speicherplatz liegt es also mit Sicherheit nicht, wenn das Laden nicht klappt. Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, Apps kurzfristig auszulagern, um zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen, falls es mal knapp werden sollte. Habe gerade ein gestern ausgehörtes Hörbuch gelöscht, der benutzte Speicherplatz ist von 38 auf 37,3 GB gesunken, die App nimmt jetzt nur noch 3,51 GB ein.

    Hallo LeseRatte 957:

    Die App-Version findest du im Menü unter Infos-> Lizenzen (ganz nach rechts wischen).


    Zur Beantwortung deiner anderen Fragen liest du am Besten mal in der Onleihe-Hilfe nach.

    1. Den Punkt "Lizenzen" gibt es nur bei der Android Version, bei iOS existiert er nicht. Im App Store kannst du aber überprüfen, ob du die neueste Version hast, LeseRatte.

    2. Wenn du beim Stöbern bei einem Buch/eAudio auf die 3 kleinen Pünktchen klickst, öffnet sich ein Menü, bei dem du auf "Vormerken" bzw. auf " Auf den Merkzettel" klicken kannst.

    3. Wenn ein Medium ausleihbar ist, erscheint dort statt "Vormerken" der Punkt "Ausleihen".

    4. Wenn du den Merkzettel aufgerufen hast, kannst du dir unter "Liste filtern" nur die verfügbaren Medien anzeigen lassen. Ansonsten kannst du unter den kleinen 3 Strichen oben rechts die Sortierung ändern. Die Sortierung nach Verfügbarkeitsdatum ist aber nicht vorgesehen.

    5. Wenn du, wie unter 3. beschrieben, auf den Punkt " Vormerken" gehst, erscheint ein Feld, wo du die EMail Adresse eingeben kannst. Der Vormerker wird angelegt, egal ob du dort etwas einträgst oder nicht. Habe es gerade ausprobiert. Wenn du keine EMailAdresse eingegeben hattest und dich umentscheidest, kannst du das noch nachholen: Auf die 3 Pünktchen gehen, "Vormerker bearbeiten" EMail Adresse eingeben.

    Hallo divibib-Support, ich habe zur Zeit das umgekehrte Problem, ich habe gestern das ausgehörte Hörbuch gelöscht, es wird mir aber immer noch als „Auf dem Gerät“ angezeigt. Ich werde es heute Nachmittag, wenn ich wieder im WLAN bin, erneut laden und versuchen dann zu löschen, habe es ja noch 2 Tage ausgeliehen. Das Problem von Zeruyana hatte ich schon häufig, meine Version ist 11.2.6.

    Hallo Zeruyana, ich hatte das Problem öfters. Teilweise war es auch so, dass sie mir am Vortag noch angezeigt wurden und am nächsten Tag waren sie plötzlich verschwunden, zumindest aus der Kategorie "auf dem Gerät". Ich konnte sie dann aber weiter offline hören, wenn sie in der Kategorie "Ausgeliehen" noch waren und auch anschließend vom Gerät löschen. Auch ich habe mich regelmäßig bei einem Ausfall der App geärgert, weil ich nicht weiter hören konnte. Ich halte es für ein Problem der iOS App. Ich habe mir (frustriert) vor 2 Monaten ein billiges Android Handy ausschließlich als Mp3 Player (ohne Sim-Karte) für die Hörbücher gekauft. Dort hatte ich das Problem noch nie.

    Bei der Pyrolyse wird der Ofen sehr stark erhitzt und die Rückstände im Backofen werden zersetzt. Es bleibt tatsächlich nur noch ein Häufchen Asche übrig.

    Aber: Es stinkt bestialisch. Ich nutze meine Pyrolyse mittlerweile nicht mehr, weil es anschließend ein 3tägigies Dauerlüften erfordert. Ist besonders nach der Weihnachtsgans im Winter bei den Temperaturen unangenehm. ich nutze wieder das Spray und krieche in den Ofen.

    Hast du es dir mal irgendwo vorführen lassen, Annanymous? Oder noch die Möglichkeit dazu?

    Bist du absolut sicher, dass sich die Datei tatsächlich nicht mehr auf dem Gerät befindet? Bei mir sind schon häufig Hörbücher, die ich herunter geladen hatte, plötzlich nicht mehr in der Rubrik "Auf dem Gerät" aufgetaucht und zwar immer dann, wenn die App plötzlich am nächsten Tag die Anmeldedaten "vergessen" hatte (genau, wie du es geschildert hast). Wenn ich es geschafft hatte, mich wieder einzuloggen, in die Rubrik "Ausgeliehen" gegangen bin, und es erneut herunter laden wollte, tauchte beim Klick auf die drei Punkte die Rubrik "laden" nicht auf, stattdessen aber "Vom Gerät löschen". Ich bin dann auf Anhören gegangen und habe getestet, ob ich es online oder offline hören konnte und habe festgestellt, es geht auch offline, d.h. ohne zu streamen. Das Hörbuch befand sich also noch auf dem Gerät, ob wohl es unter der Rubrik "Auf dem Gerät" nicht war.

    Fakt ist aber auch, dass immer weniger mp3Player auf dem Markt waren bzw. hergestellt wurden, die das alte DRM unterstützt haben. Ich hatte mir seinerzeit sogar einen Player auf Vorrat besorgt, falls meiner kaputt geht, weil der Markt leergefegt war. Das ist bei den EReadern nicht der Fall, da diese alle (mit Ausnahme des Kindle), das gängige DRM unterstützen. Im Gegensatz zum Hörbuch, das auf dem Handy genauso gut und Komfortabel zu hören ist (ok, nur, wenn die App funktioniert8o ), ist das Lesen auf dem Smartphone und selbst auf dem Tablet keine wirkliche Alternative zum EReader. Ich denke schon, dass das allen Verantwortlichen bewusst ist (schließe mich Ingos *klopf auf Holz* an!).

    Ich nutze die App auf dem iPad und bin bisher sehr zufrieden. Nun habe ich ein Buch in der Vormerkung, auf das ich schon lange warte .... und jetzt funktioniert es nicht! :thumbdown:

    Ist denn absehbar, wie lange das noch dauern kann?

    Wenn es nur um das Ausleihen und das Nichtverfallen der Vormerkung geht: leihe das Buch über den normalen Browser des IPads aus. Wenn es sich um ein Buch handelt, kannst du es vom Browser in den Bluefire Reader laden und dort lesen. Der Bluefire Reader ist kostenlos im ITunes Store erhältlich.

    Annanymous: "Das war doch eine andere Geschichte, nämlich daß man doppelt so viel Platz braucht, wie die Datei groß ist, plus Reserve. Siehe oben."


    Ich weiß, dass es damals um etwas Anderes ging. Ich wollte damit nur demonstrieren, dass die Obergrenze für die Dateigröße offensichtlich nicht von Bedeutung ist. Auch größere Teile können ohne Probleme geladen werden, wenn genug Speicherplatz frei ist (und der ist bei mir bei beiden Geräten mehr als ausreichend vorhanden).

    Vielen Dank Bridgeelke. Crimson Lake habe ich auch schon laden können, es war aber, soweit ich mich erinnere, nicht so kleinteilig ( bis zu 10 Min. pro Teil) sondern mehrere Teile von über einer Stunde.

    Ich streame zur Zeit "Stimme der Toten", sagenhafte 274 Einzeldateien. Da ich zum Streamen nicht so viel Zeit habe (höre normalerweise bei den 1,5 Std, die ich täglich auf der Autobahn verbringe und beim Sport, Streamen kann ich nur zu Hause), musste ich mir das Hörbuch schon mehrfach ausleihen. Ich habe immer mal wieder einen Versuch zum Download gestartet - keine Chance.

    Gestern habe ich mehrfach versucht "Gott schütze dieses Haus" zu laden, 53 Teile zwischen 4 und 10 Minuten zu laden - ohne Erfolg.

    Auf dem Gerät habe ich zur Zeit: "Spiel der Zeit" in 2 Einzelteile von knapp 7 Stunden und "Good as Gone" , 4 Teile zwischen 1 und 2,5 Std. lang.


    Darüber hinaus ist mir heute eingefallen, dass es vor Jahren hier schon mal eine Diskussion gab, in der es um das Übertragen und Abspielen von besonders großen Dateien auf den mp3 Player ging. Ich hatte mir damals testweise ein besonders großes Hörspiel ausgeliehen, um einen Test durch zuführen. Das habe ich heute erneut gemacht: "Flamme von Jamaika", eine Datei mit der rekordverdächtigen Länge von 23 Std. 31 Min. 47 Sek.. Der Download hat zwar 20 Min. gedauert, hat aber im ersten Anlauf geklappt...

    Vermehrt treten die Probleme aber doch immer noch bei den verzettelten kleinteiligen Hörbüchern auf oder? Und da glaub sowhl unter iOS als auch unter Android.


    Seit wann genau macht iOS denn Schwierigkeiten - ich hatte im Kopf, dass das schon ne ganze Weile im Raum schwebt... Kann es sein, dass das sogar ein Update vor dem "Stromspar-Update" war? Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es vor ner Weile mal Änderungen am Dateisystem gab. Aber kann das grad zeitlich nicht sagen, ob das passen könnte.

    Bei mir ausschließlich bei den kleinteiligen. Die Schwierigkeiten treten auch erst seitdem auf. Vorher war es zwar oft so, dass die App in regelmäßigen Abständen abstürzte oder auch mal einen ganzen Tag nicht erreichbar war. Oft erschienen die geladenen Hörbücher dann nicht mehr in dem Reiter "Auf dem Gerät", wenn man sie in dem Reiter "Ausgeliehen" anklickte, sah man aber, dass sie tatsächlich noch auf dem Gerät waren (Dort gab es nur die Option "von Gerät löschen" nicht "Laden" und sie waren offline hörbar). Es hakte also öfters, war aber alles machbar. Downloadproblem hatte ich aber zumindest nie.

    Ich lade Hörbücher grundsätzlich nur runter, wenn das Gerät am Strom hängt und Stromsparen verboten ist, Download der langen Dateien funktioniert, der zerstückelten nicht.

    Es ging mir nicht darum, dass man nichts Negatives zur Onleihe schreiben darf, das dann gelöscht wird. ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass jeweils ein Post von mir gelöscht wurde. Ich bezog mich, wie auch dem Zitat zu entnehmen ist, auf den Post von Annanymous, die das Problem im Wesentlichen in dem Update von Apple sieht. Und ich bemühe mich meines Erachtens immer um eine sachliche Darstellung. Es tut mir leid, wenn das jemand in den falschen Hals bekommen hat.

    Kurze Frage: ist der DRM-Fehler immer auch schon beim Streaming aufgetaucht?

    Ich versuche fleißig weiter zu hören, allerdings mit mäßigem Erfolg...

    Hallo Zeruyana, versuche mal Folgendes: den Bildschirmschoner komplett deaktivieren (unter Anzeige und Helligkeit- Automatische Sperre Nie), dann den Player starten und geöffnet lassen, also nichts anderes nebenbei machen. Damit funktioniert bei mir das Streamen ziemlich reibungslos.

    Ich halte die Behauptung, dass das (vor)letzte Update die Onleihe App zuschossen hat, für gewagt. Ich habe auf meinem IPad das Update auf iOS 11 nicht mitgemacht. Die App funktioniert dort genauso wenig wie auf meinem IPhone, auf dem ich das Update gemacht habe.

    Was die mögliche Verbesserung durch den Akkutausch abgeht, habe ich auch hier erhebliche Zweifel. Elanor hat nach eigenen Angaben ein IPhone SE, also ein ganz neues Gerät, bei dem sich die Akkuprobleme in Grenzen halten dürften.

    Und für mich spricht auch die Tatsache, dass ich bislang jedes nicht in Einzelteilen von wenigen Minuten zerstückelte Hörbuch laden konnte (manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann nicht geklappt hat), dafür, dass die (zweifelsohne auch bei meinem Handy vorhandenen) Akkuprobleme nicht das vorrangige Problem sind sondern die Zerstückelung in kleinste Teile. Auch dafür trägt die DiViBib nicht die Verantwortung sondern der jeweilige Hörbuchverlag. Mir geht es auch nicht darum, die App zu zerreißen, obwohl ich regelmäßig Probleme mit ihr habe. Mit den Problemen habe ich gelernt zu leben, ich deinstalliere dann eben, installiere neu und lade neu runter, aber was Hörbücher in kleinen Teilen angeht, ist die App schlicht unbrauchbar. Und das muss man meines Erachtens durchaus kundtun dürfen...

    Außerdem findet man viele Inkompatibilitäten erst, wenn man in die Fläche geht. Ich wünsche mir, daß die DiViBib sich vor allem auf den Kauf von Büchern und die Verfügbarkeit für die große Mehrzahl der Nutzer konzentriert. Geld für teilweise veraltete Geräte auszugeben, nur damit man sich einen Zoo zum Testen halten kann, finde ich doof.

    Mit deinen Grundaussagen gebe ich dir absolut recht, Annanymous. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass iOS Nutzer nur eine kleine Minderheit der Nutzer darstellen...