Beiträge von Annanymous

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke für die Wünsche, da geht's mir gleich besser :)

    Hast du übrigens deinem Tablet mit einem Lötkolben gedroht oder nur mit einem Schraubenzieher?

    Mit einem Nieser :D

    War es sehr schlimm, das zum ersten Mal in der Hand zu halten?

    Es hat alle meine Informationen über Datenkraken bestätigt, falls Du das meinst :) Das Teil ist nicht schlecht (Samsung Galaxy TabA), aber eben doch funktionell eingeschränkt. Als Ergänzung zu meinem sonstigen Zoo finde ich es prima :)


    Die Bildschirmtastatur finde ich scheußlich, sie ist viel zu kleinlich und die T9-Funktionalität ist ausgesprochen unzuverlässig. Mir gefällt auch nicht, daß es keine Handschrifterkennung kann - weiß jemand, ob man das nachrüsten kann? Mir fehlt außerdem die Stifteingabe. Der Bildschirm glänzt so sehr, daß ich beim Lesen im Nachtmodus (weiß auf schwarz) von meinem eigenen Spiegelbild abgelenkt werde (ich hasse das). Die Helligkeit ist ok, aber Lesen in der Sonne habe ich noch nicht probiert. Die automatische Helligkeitseinstellung ist dagegen fürchterlich. Man sieht außerdem jeden Fingertatschen, noch etwas, das mich extrem stört, obwohl es wenigstens die Spiegelung verringert. Lauf- und Ladezeit sind dagegen gut, da hatte ich schlechtere Werte befürchtet. Der Sound ist ein bißchen flach für Musik, aber laut genug; für Hörbücher durchaus ausreichend.

    Ein Tipp noch, falls mal wieder Hörbuchausfall bei der Onleihe ist: es gibt die ARD-Audiothek, die Eigenproduktionen in vielen Bereichen anbietet. Apps für iOS und Android gibt es zum Download. Dort bin ich schon einige Male fündig geworden, wenn bei der Onleihe nichts ging.

    Man kann die auch als Podcast abonnieren, das ist dann unabhängig vom Gerät. Vor allem der Radio-Tatort ist echt spitze :)

    So wie man z.B. der Service in einem firstclass Hotel nicht mit der einer Jugendherberge vergleichen sollte.

    Mein letzter Besuch in einer Jugendherberge konnte beim Service durchaus mithalten. Bloß die Einrichtung war nicht so luxuriös :)

    Wer ist denn dieser unzuverlässige "technische Partner"

    Dein QM hat versagt, weil Deine Doku unvollständig ist, oder Du hast die Doku schon wieder nicht gelesen. Adobe.

    Oh, der ist hübsch :) Und diese Nase!


    Die Waffeln kann ich gar nicht genießen, ich hab eine Kreuzfahrt auf der MS Grippe gebucht :(


    Und stellt euch vor, ich habe jetzt ein Android Tablet. Zusätzlich :D Ich glaub, ich behalte meinen Mann :D Jetzt kann ich endlich bei dem Geschimpfe über die App mitmachen. Theoretisch, jedenfalls, denn bei mir tut das Ding einwandfrei. Vielleicht hat es Angst...

    Nicht unbedingt. Viele werden sich zähneknirschend wie ich dem Diktat gebeugt haben und nutzen nun zwangsweise für Zeitungen/Zeitschriften das bescheidene ADE-System oder die suboptimalen Lesemöglichkeiten auf den diversen Kleingeräten. Dies aber als "die wenigsten sind davon betroffen" darzustellen, halte ich für gewagt.

    Wenn die Ausleihzahlen bei den ePub-Versionen um 25% gestiegen sind, hatten vorher 1 von 5 Ausleihern das PDF. Vielleicht sogar weniger, weil es neu hinzugekommene Kunden geben mag. Einige werden vielleicht abgewandert sein, aber die hätten sich nicht so aufgeregt, wenn sie bereit gewesen wären, Geld in die Hand zu nehmen. Diejenigen, die jetzt "zwangsweise" ADE benutzen werden also maximal die 25% Zuwachs sein.

    Wie kann ich die Leihfrist für Medien verlängern wenn der Download aus durch Divibib zu vertretenden Gründen nicht möglich ist?

    Dein Qualitätsmanagement hat versagt: Die Doku war unvollständig. Das ging noch nie.

    Wahrscheinlich war die Gruppe von Nutzenden welche ePaper am PC mit Adobe Reader genutzt hat doch nicht soooo gross. Vokale Minderheit und so.

    Das bestätigt die Aussage, die Administrator am Anfang der Umstellung gemacht hatte :)

    Ich kann die Hörbücher zwar vormerken, aber nicht ausleihen.

    Du kannst es auch nicht vormerken, sondern nur auf den Merkzettel legen.

    Ist das ein Fehler? Ich kann nur einen Bruchteil der aufgeführten englischen Hörbücher auch tatsächlich ausleihen, obwohl sie sonst nicht entliehen wurden.

    Melde das bei Deiner Heimatbibliothek.

    Ich finde diese Antwort schon arg polemisch für einen Moderator.

    Recht auf Meinungsäußerung. Gilt qua Menschenrecht auch für Moderatoren.


    Polemisch ist da gar nix, es waren Fakten. Umgekehrt kann man annehmen, daß der Vorwurf der Polemik eher den unliebsamen Fakten gilt.

    Darüber solltest Du froh sein, weil dadurch die urllink.acsm, die Du so fürsorglich angehängt hast, nicht nutzbar ist. Und über die weise Voraussicht der DiViBib, die dafür sorgt, daß diese Datei nur zeitlich begrenzt nutzbar ist, könntest Du Dich auch freuen.

    Weißt Du noch wo genau er widerlegt wurde – würde mich gerne informieren.

    Nee, tut mir leid.

    Mag schon sein. Dennoch ist es richtig, dass ADE eklatante Mängel aufweist:

    Korrekt. Aber selbst beim besten Willen kann die DiViBib daran nichts machen. Um Adobe dazu zu bringen, ihren Mist zu fixen, braucht es mindestens eine Demarche :( Aber sich hier und an die Adresse der DiViBib darüber zu beschweren ist wie in den Wind spucken: Man trifft das Ziel nicht, sondern wird selbst bäh.


    Die DiViBib arbeitet daran, die Verlage zu einer eigenen Lösung zu überreden, hat's geheißen. Wir können das nur abwarten und vielleicht noch bei den Verlagen zum richtigen Zeitpunkt Druck machen, daß sie zustimmen.

    Sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau, die man mit altem Brot und Kartoffelschalen ernähren kann. Gibt es die irgendwo ?

    Exakt.

    Ich muss doch kein IT-Experte mit Spezialwissen sein, um meine Unzufriedenheit über die mangelhafte Verfügbarkeit der Onleihe zu äußern und nachhaltige Verbesserungen einzufordern!

    Da macht aber der Ton die Musik. Natürlich kann man sich beschweren. Aber wenn man nicht mal genug Ahnung hat, um den richtigen Adressaten herauszufinden, sollte man es bei einer höflichen Frage nach dem Adressaten belassen. Die DiViBib ist nicht verantwortlich für Bugs in ADE oder für Ausfälle bei deren Servern, nur so als Beispiel. Sie dafür anzupupsen ist dumm.


    Und dann sind da noch die Spezialexperten, die meinen, sie (oder wahlweise jeder Student der Youtube-U) könnten es besser. Warum machen sie es dann nicht, statt hier herumzunörgeln? Eben jene Spezialexperten fallen aber häufig dadurch auf, daß sie nicht ein einziges Mal jemandem bei einem Problem geholfen haben; im Gegenteil, sie sind häufig Neulinge hier mit maximal 3 Postings, zwei davon mit Problemen, die sie selbst verantworten mußten.

    Ich finde es aber okay, die Mitarbeiter an der Schnittstelle zu den Benutzern in Schutz zu nehmen.

    Die auf jeden Fall. Und die Leute, die sich die Wochenend- und Nachtschichten um die Ohren schlagen, ebenfalls.

    Nach der Lektüre von Die Onleihe, die E-Papers, das DRM und der Schwarze Peter, habe ich allerdings den Eindruck, dass der grundsätzliche Fehler der Divibib darin bestand, ihr gesamtes System auf proprietären Kram von Adobe Systems aufgebaut zu haben

    Da hatte die DiViBib keine Wahl. Das wurde hier aber schon mehrfach erwähnt.


    Schneedingens (sorry, kann mich nicht an den richtigen Namen erinnern) hat den gleichen Kram hier gepostet und wurde widerlegt. Er ist auch ansonsten nicht durch übergroßes technisches Verständnis oder Interesse an Fakten aufgefallen.

    Mach es besser? Was ist das denn für ein Tipp???

    @meisje hat es ja schon erklärt. Der Tip war im ersten Satz.

    Täter- anstatt Opferschutz

    Und schwupps ist klar, aus welcher Richtung Du kommst. Entweder das, oder Du solltest Deine Kampfworte vorsichtiger wählen.

    Die DiviBib will gutes Geld verdienen, dann sollten sie und ihre Erfüllungsgehilfen auch gute Arbeit abliefern. Und der DiviBib dafür zu danken, daß sie die Probleme, die in ihrem Verantwortungsbereich entstehen, nach einigen Tage mehr schlecht als recht flickt, ist absurd.

    Ich urteile nicht über die Arbeit der DiViBib, weil ich es nicht kann. Mir fehlen die Daten, genau wie jedem anderen der Kommentatoren hier.


    Was das Bedanken betrifft, so gilt das den Menschen, die am Wochenende arbeiten, damit wir unser Freizeitvergnügen haben. Ein Flegel, der nicht einmal das anerkennen mag.

    Ich weiß, dass das auch nur Spekulation ist.

    :)

    Aber dass sich die Fehler in einem Ausmaß wie bei der Divibib häufen ist wirklich nicht normal und allein mit der Komplexität der Materie nicht zu erklären. Da stecken strukturelle Probleme dahinter, die auch dann weiterbestehen, wenn eine aktuelle Störung nach zwei bis drei Tagen wieder mal behoben wurde.

    Möglich, kann ich nicht ausschließen. Aber ich kann auch nicht ausschließen, daß es einfach nur verdammtes Pech ist.


    Ich könnte eine Geschichte erzählen von einem Kunden, dessen Systeme so komplex waren, daß sie ein Stückchen Software eines weltbekannten Herstellers, das in den Nullerjahren auf so ziemlich jedem Rechner im Internet lief, zum Stolpern brachte. Niemand außer dem Kunden hatte das Problem, aber es gab auch keine Alternative zu der eingesetzten Lösung. Unser Kunde drohte mit einer diplomatischen Verstimmung, um den Hersteller auch nur dazu zu bewegen, sich das Problem beweisen zu lassen. Danach wurde der Bug gefixt.


    Was ich damit sagen will, ist, daß die DiViBib hier ein System zum Fliegen bringt, dessen Ansprüche so hoch sind, daß niemand anderes sich da ran traut. Alle anderen lassen zB nur sehr wenige Endgeräte zu, zwingen die Bibliotheken zur Anschaffung bestimmter, sehr genau definierter Systeme oder stellen die Systeme gleich selbst und verlangen Kundendaten. Auf diese Weise vermeiden sie Ausfälle, aber auch die Probleme, denen sich die DiViBib - zu unseren Gunsten - stellt.


    Keine Ahnung, ob es daran liegt. Aber meine Erfahrung lehrt mich, daß ich das Maul erst aufreiße, wenn ich einen Blick auf die Systeme geworfen habe. Möglicherweise würde ich viel lauter als alle anderen hier schreien, wenn ich erst mal geguckt hätte - alles möglich :)

    Allerdings kann ich das, welches ich auf den PC mittels ADE downloaden konnte, auf dem ebook-Reader nicht öffnen . Das mag nun VIELLEICHT an ADE liegen und nicht an der Onleihe, trotzdem ist es in der heutigen Zeit kaum noch nachvollziehbar, dass ständig - heißt täglich - irgendwelche technischen Probleme auftreten, wenn man ein digitales Medium herunterladen will!

    Ich wette einen Keks, daß es kein "vielleicht" ist. Selbst wenn: Mach es besser.