Beiträge von Annanymous

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nein. Es ist eine Sache der Hardware bzw. Firmware. Siehe auch:


    Entweder das Gerät kann es, oder nicht. Als Benutzer kann man es nicht lösen. (Außer man fummelt am DRM, aber das tun wir hier nicht)


    Das habe ich gelesen. Du hast zwar eine Tüte Trolle, aber ich bin auch nicht doof ;P


    Zitat

    Zur Datenübertragung mit einem MTP-Gerät wird eine MTP-fähige Software benötigt. Einige MP3-Player lassen sich mit Hilfe einer Firmware-Aktualisierung als UMS-Gerät (USB-Massenspeicher) betreiben. UMS-Geräte werden ohne spezielle Treiber von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt.

    und weiter:

    Zitat

    Microsoft Windows unterstützt MTP ab Vista (außer N-Versionen) nativ.

    (Quelle: Wikipedia)


    "MTP-fähige Software" steht da. Nicht, daß die Fähigkeit in Hardware gegossen sein muß. Und das zweite Zitat deutet an, daß es eine in Windows-ab-Vista vorhandene Software ist. Krieg ich jetzt 'n Troll ab?


    Wenn ich das Gerät in der linken Hand habe, halte ich es auf dem Kopf. Dann sind die Knöpfe auch links (bei meiner Hand) und dank Lagesensor wird der Bildschirminhalt gedreht und die Knöpfe werde "vertauscht" damit sie richtig Blättern. (vor-zurück; links-rechts; ihr versteht schon)


    Echt? Gemein, bei mir hat er das nicht gemacht. Sonst hätte er doch noch in die engere Auswahl gedurft. Selber schuld, so. :)


    Hast du etwa einen TouchMe???
    Ich weiß nicht ob dir der Installer viel hilft. Bei mir hat der "Installer" alle Programm-Pakete aus dem Internet herunter geladen und nachinstalliert.
    Könnte also sein, dass dein Installer später nicht mehr läuft oder die neueste Version herunter lädt und installiert.


    Ja, ich habe einen TouchMe. Meine Hauptkriterien waren Farbbildschirm (für Strickschriften) und Preis. Das erste war ein Killerargument: wer keine Farbe kann, braucht sich gar keine Hoffnungen auf ein Plätzchen in meiner Handtasche zu machen. Der LCD-Bildschirm war eher ein Pro- als ein Contra-Argument. Laden geht über den gleichen Adapter wie mein Handy, laden-über-USB habe ich eh' immer dabei (auch im Auto). 8GB und ein Slot für eine SD-Karte sind bei meinem Tempo wichtig und sparen den Platz für einen USB-Stick in der Tasche. Außerdem wollte ich sowohl Touchscreen als auch Tasten, wegen der Strickschriften. Natürlich gibt es Nachteile, aber ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen, weil es einfach zu mir paßt.


    Was ADE angeht, habe ich mir auch nicht den Web-Installer heruntergeladen, sondern das Offline-Paket :)


    Kannst du mir ein Bild vom Arbeitsplatz machen wenn der Philips angeschlossen ist?
    Laut Handbuch kannst du ihn nicht umstellen. Im Handbuch ist aber auch nichts von DRM Titeln geschrieben.


    Hast du eine genaue Modell Bezeichnung?


    Ich weiß nicht, ob es hilft. Wenn bei mir der Mediaplayer läuft und ich ein Gerät (von USB-Stick bis Reader) anschließe, fragt mich der Player, ob er das Medium verwalten soll. Ist das der gesuchte Modus?


    Dir ist aber schon klar, daß Du Dir selbst widersprichst?


    Die Onleihe funktioniert mit ADE und PDF (für Bücher), wie Du es so klug vorschlägst. Zur Nutzung benötigst Du "Adobe-Gruetze"(sic!).

    Wie wäre es hier mit einem Themenpunkt "Fehlerhafte E-Books o.ä." Das würde dem Support die Arbeit vielleicht erleichtern.


    Übrigens Annanymous: Wie und wo hast Du den Support-Link gefunden? Den suche ich schon seit Ewigkeiten!


    Nur zur Klarstellung: Ich habe deutlichst um "Hilfe" vom Support gebeten (und nicht etwa rumkrakehlt), weil ich auch im Forum nicht weiterkam. ;)


    Großbuchstaben werden in Foren meistens als Brüllen interpretiert.


    Soweit ich weiß, lesen zwar Supportmitarbeiter der DiViBib hier mit, aber sie sind nicht hier, um Support zu leisten. Der Dienstweg geht über Deine Heimatbibliothek, die dann die Onleihe kontaktiert. Die Onleihe-Menschen sind aber sehr nett und unbürokratisch, deswegen helfen sie auch über den

    Kontakt-Link

    . Das ändert aber nichts daran, daß dieses Forum kein Support-Forum ist, sondern ein Userforum. Es ist dazu gedacht, daß wir uns untereinander helfen, soweit das möglich ist.

    Es ist nicht dazu gedacht, den Support der Onleihe zu kontaktieren.

    Auch nicht mit Gebrüll.


    Der Link war einfach. Onleihe Hessen -> auf der linken Seite "Kontakt" anklicken.

    Hallo, noch immer klappt das Ausleihen des eBooks nicht. Der beschriebene Fehler kommt immer noch. Mittlerweile habe ich noch weitere Buchtitel auf meiner Liste, die ich gerne ausleihen möchte, was ich aber wegen der gleichen Fehlermeldung nicht kann.


    WIE KANN ICH SONST NOCH AUF FEHLER AUFMERKSAM MACHEN, WENN'S IM FORUM NICHTS BRINGT?


    Kein Grund zu Brüllen. Das hier ist ein Userforum, kein Supportforum.


    Edit: Ich habe nicht richtig gelesen. Wenn Du die Fragen von eLibrarian nicht beantwortest, kann man Dir auch nicht helfen.


    Die Fehlermeldung hatte ich auch schon, nach einer Weile verschwand sie. Möglicherweise war der Server überlastet. Vielleicht kontaktierst Du mal den Support der Onleihe.

    Das liegt an den fleißigen Moderatoren :D


    Aber die Spams lassen wirklich nach :)
    Ich habe das Gefühl, je schneller die Spams aus dem Forum entfernt werden, desto weniger kommen nach.


    Vielleicht ist der Spambot doch nicht so schlecht, wie ich gedacht habe und merkt tatsächlich, daß hier stark moderiert wird. Allein, mir fehlt der Glaube. So oder so: Ihr Mods seid unschlagbar :)

    Vielleicht ist da wieder ein Einstellungsfehler.
    onleihe.de und onleihe.net ist per ping erreichbar, aber nicht im Browser.


    Hast Du zufällig eine Quelle, die das Protokoll für den Lizenzserver beschreibt? Ich mag nicht mit nmap auf den Server losgehen. Es wäre zwar ungefährlich für die Onleihe, aber es könnte mißverstanden werden :)


    Wenn Du per Ping eine Antwort bekommst, heißt das, daß der Server selbst online ist. Es sagt nichts über den HTTP-Server aus.


    Ob die divibib die Server offline nimmt, denke ich eher nicht, da ja mit der "24-h-Bibliothek" geworben wird. Auch kann ich Dir nicht sagen, ob sich die Server anpingen lassen, oder nicht.


    Pings nicht zu beantworten war vor einigen Jahren ein Schlangenöl, das ein bestimmter Hersteller einer (löchrigen) Desktop-Firewall als Alleinstellungsmerkmal beworben hat. Ich nehme an, daß das immer noch in einigen Foren herumgeistert. Profis haben das nie gemacht. Die Server der DiViBib lassen sich anpingen, wenn sie online sind.


    Der Lizenzsserver für PDFs ist scheinbar tatsächlich down. Die Probleme bei dem Biest müssen etwas größer sein, weil der Server in letzter Zeit öfter zickte.


    Die DiViBib wird wie jeder Betreiber Server von Zeit zu Zeit offline nehmen müssen. Manche Änderungen bzw Aktualisierungen oder Fixes lassen sich nicht am Livesystem durchführen, dann sind Downtimes nötig. >95% Verfügbarkeit gilt schon als "hochverfügbar".

    Ich bin zwar kein Profi-Jurist, aber bei Software ist es zumindest so, dass man immer nur ein Nutzungsrecht erwirbt (auch als Privatmensch, der eine Software kauft). Eigentümer bleibt da grundsätzlich immer der Urheber des Werkes. Er allein kann bestimmen, wie das Werk genutzt werden darf. Die Frage ist, wozu elektronische Bücher zählen - zu Software oder zu Büchern (die Papierwerken gleichgestellt sind). Im letzteren Fall müsste theoretisch das Eigentum an den Käufer übergehen. Die momentane Situation ist aber eher die, dass elektronische Bücher rechtlich wie Software behandelt werden. Hier fehlt m.E. eine höchstrichterliche Entscheidung.


    [...]


    Gebrauchte Software kann und darf ich verkaufen. Da gibt es schon entsprechende Entscheidungen.


    Ebenfalls darf der Hersteller mir keine Vorgaben über den Gebrauch der Software machen. Er darf nicht bestimmen, daß ich nur bestimmte Dinge damit mache (zB keine politischen Schriften mit einer Textverarbeitung verfassen). Wenn es da Grenzen gibt, liegen sie in der Natur der Software (mit ADE kann ich keine Spreadsheets verarbeiten).


    Was mich am Wiederverkauf von eBooks hindert, sind also nicht meine Rechte, sondern das DRM. Es verhindert, daß ich eine erworbene Lizenz auf jemand anderen übertrage.

    Hallo,


    ich bin noch nicht so sehr lang dabei und hab folgendes Problem. Ich hatte mir ein Buch mit ca. 1000 Seiten ausgeliehen. Zwischenzeitlich hab ich ein neues Handy bekommen und konnte das Buch drauf nicht nochmal runterladen. Nach den 14 Tagen hab ich es einfach nochmal ausgeliehen, aber aus irgendwelchen Gründen gab es ein Problem beim Download und ich konnte das Buch nicht öffnen. Da ich sowieso viel Stress hatte, hab ich einfach gedacht.. ok, warte ich nochmal 14 Tage und probier es dann nochmal.


    Das Buch ist zur Zeit verfügbar, wenn ich es aber ausleihen will, bekomm ich immer die Meldung, das ich es bereits ausgeliehen habe. Kann man ein Buch nicht mehrfach leihen? Hab hier im Forum schon mal rumgesucht, konnte aber leider keine Lösung finden. Vielleicht weiss ja jemand etwas.


    Eigentlich solltest Du Bücher mehrmal hintereinander ausleihen können.


    Von wem kommt die Meldung? Deinem Rechner oder der Onleihe? Ist es ein PDF oder ein ePub?

    Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.... Ich kann problemlos alles ausleihen, e-Books, e-Audio, alles kein Thema (auch in den letzten 4 Tagen). Nur dieses eine e-Audio eben nicht.
    Übrigens - mit der besagten Fehlermeldung ist das e-Audio aus meinem Bibliothekskorb verschwunden - aber leider nicht in meinem Konto erschienen (klar ist ja auch ein Fehler aufgetreten ....)
    Cookies und Cache habe ich bereits gelöscht - keine Änderung. Auch mit einen anderen Browser (IE statt firefox) hatte ich keinen Erfolg. Vom Handy aus funktioniert es auch nicht.
    Aber immer (toi, toi, toi) nur dieses eine Medium.


    Oder ich habe Dich nicht richtig verstanden :) Das klingt für mich, als müßtest Du Dich direkt an den Support Deiner Heimatbibliothek wenden. Vielleicht liest hier auch jemand mit, der das Problem ansehen kann. Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann :(