Beiträge von maks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Administrator: das Gerät liegt mir leider nicht vor, das gehört einer Kundin. Ausführlichere Tests mit den Tolinos der Bibliothek sind für mich leider erst im Lauf der nächsten Woche möglich, dann kann ich das gerne versuchen und über die Ergebnisse berichten.

    Luppola: das klingt aber jetzt ganz danach, als würde es bei dir nun immer funktionieren?

    Pika: schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Mich verwirrt allerdings die Aussage, dass es bei der Anmeldung der Konten eine Änderung der Bezeichnung von AdobeID auf Adobe DRM gegeben haben soll - das würde ja auf eine Änderung in der Firmware hinweisen. Steht bei dir unter "Informationen und Hilfe" bei Softwareversion noch 12.2.0 ?


    lg, maks

    Hallo maks,

    das glaube ich jetzt eigentlich nicht. Bei mir ging es beim ersten Mal nach Eingabe von Benutzernummer und Passwort. Beim zweiten Mal bei einer anderen Onleihe kam die Abfrage nach der Passphrase, Emailadresse wurde nicht akzeptiert - falsch. Später nochmal einen Versuch gestartet, und da kam die Abfrage nach der Passphrase nicht mehr. Am Tolino wurde nichts geändert oder gelöscht von mir.

    Hallo Luppola, Danke für die Rückmeldung!


    Dass es nicht funktioniert, sobald die Abfrage nach der Passphrase kommt, ist klar - da kann man eingeben was man will, an dieser Stelle wird gar nichts akzeptiert. Nutzbar ist das Buch nur, wenn entweder gar keine Abfrage kommt (d.h. für mich, dass bereits gespeicherte Daten verwendet werden) oder wenn sich das Buch sofort nach Abfrage von Benutzernummer+Passwort öffnen lässt.


    Eine Frage: Hast du bei deinem erfolgreichen Versuch denn genau das gleiche eBook aus der gleichen Onleihe heruntergeladen oder ein anderes? Soll heißen, hat genau das bereits ausgeliehene eBook, das nicht funktioniert hat, später funktioniert, ohne dass etwas am Tolino geändert wurde?


    Dass der Download jedes mal direkt am Tolino erfolgt ist und nicht etwas einmal über ADE davon gehe ich aus.


    lg, Maks

    Hallo zusammen!


    Ich habe soeben mit einer Kundin (Tolino Vision 4HD) eine Lösung für die Passphrase-Problematik gefunden, die bei ihr funktioniert hat. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen und bestätigen oder dementieren der das gleiche Problem hat.


    Ausgangssituation:
    Tolino Vision 4HD mit 12.2er-Firmware, Login zur Onleihe und Download eBook klappt, beim Öffnen wird erneut Benutzername+Kennwort der Onleihe abgefragt -> OK, anschließend die Frage nach der passphrase mit dem Titel "Geben Sie die E-Mailadresse für ihren Onleihe-Account ein". Das Löschen der Nutzerdaten von LCP/CARE hat das Problem nicht gelöst. Wie sich herausgestellt hat, war auf dem Tolino (weil er neu war) auch keine Adobe ID eingetragen.


    Folgender Weg hat geholfen (mit der Bitte diesen Lösungsvorschlag zu verifizieren):

    1. Löschen der eingetragenen LCP/CARE Daten

    2. Löschen des heruntergeladenen eBooks

    3. Authentifizieren des Gerätes über eine Adobe ID, d.h. im Menü -> Meine Konten -> Adobe DRM die Adobe ID eintragen

    4. Login in die Onleihe über den Webbrowser - erneutes herunterladen des ausgeliehenen eBooks

    5. es erscheint wieder die Frage "Geschütztes Buch öffnen" -> Username und Passwort für die Onleihe eingeben


    Fertig, das Buch wurde geöffnet.


    Meine Vermutung:

    Eventuell besteht bei der Abfrage nach der Passphrase (please enter your e-mail from your onleihe account) - wie unter https://hilfe.onleihe.de/displ…-ErsteAusleihemitneuemDRM beschrieben - ein (falscher) interner Zusammenhang mit der Geräteautorisierung über eine Adobe ID. Gegebenenfalls hilft es vor Ausprobieren des o.a. Vorschlags auch die Adobe DRM-Einträge zu löschen, falls bereits vorhanden - who knows...


    Ich würde mich freuen, wenn jemand den Vorgang testen und über die Ergebnisse berichten könnte.


    lg, maks

    Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Die wissen bereits von dem Problem mit dem langsamen WLAN und den Problemen mit der Onleihe. Sie arbeiten daran ...... es soll Anfang nächster Woche bereits ein neues Update geben das diese Fehler beheben soll.

    Danke für die Info. Das Update wurde mittlerweile auch zurückgestellt und ist - zumindest over the air - nicht mehr verfügbar (über mytolino leider schon noch). Kann mir vielleicht jemand, der schon auf 11.2.0 aktualisiert hat sagen was ein erneutes Suchen nach neuer Version am Tolino dann bewirkt? Kommt die Meldung, dass man schon die aktuelle Version hat oder wird ein Downgrade auf z.B. 10.1.0 durchgeführt?


    lg, maks

    Lieber Tolinoreader123!
    Was meinst du denn mit "...die ich davor ohne Probleme aus der digitalen Onleihe gedownloaded habe" -> mit welchem Gerät? mit welchem Programm?


    Mangels weiterer Infos rate ich mal ins Blaue hinein:
    - du hast auf einem PC mit Adobe Digital Editions ein eBook aus der Onleihe heruntergeladen, dieses hat sich in Adobe Digital Editions auch einwandfrei öffnen lassen
    - du wolltest dieses im nächsten Schritt auf den Tolino laden (hmm... - über Kabel?? über W-LAN?? - vorerst mal egal...)
    - der angeführte Fehler ist erschienen, daraufhin hast du verschiedene AdobeIDs probiert
    Wenns ca. so gelaufen ist, dann vermute ich mal, dass beim ersten Download der PC noch nicht autorisiert war. Dann geht das eBook zwar auf, aber nur noch auf diesem PC und auch nur dann, wenn man im Nachhinein nix mehr an der AdobeID ändert. Dieses Buch kannst du daher erst nach Ablauf der Leihfrist wieder neu ausleihen, lesen wirst du's nirgends können.


    Abhilfe damits künftig klappt (speziell nachdem du von verschiedenen Adobe-IDs schreibst):
    - lösche die Autorisierung auf allen Geräten die du verwendest
    - autorisiere alle deine Geräte, die du verwendest mit der GLEICHEN AdobeID


    lg,
    maks

    Hi Zusammen, bin nicht so oft im Forum unterwegs, darum sorry für die späte Antwort:


    also ich finde die Fehlermeldung göttlich, die "Datei ist vermutlich beschäftigt...." Strickt die sich neue Bytes, die Datei?


    made my day!!!



    Ich habe eine alten tolino, den tolino shine (ohne Zusatz) und der "mag" keine pdf's. Das Gerät öffnet die Datei nach langer Zeit und ich kann den Inhalt sehen, aber lesen, lesen kann ich das nicht. Ist viel zu klein. Wenn ich scrolle ist es als schwimme ich in Himbeermarmelade oder sonst einem dickflüssigen Sirup. Schade.
    Aber es soll neuere reader geben die das können, zum Beispiel der pocket touch HD (stimmt's maks?).


    Naja, das kommt immer auch aufs PDF an. In der Regel hast du bei einem PDF keine automatischen Zeilenumbruch wie bei epub. Wenn man daher die Minischrift zoomt muss man daher nicht nur nach unten sondern auch links/rechts scrollen. Dargestellt werden alle PDFs recht gut, sowohl beim Pocketbook Touch HD als auch z.B. auf den Tolinos - flüssig lesen ist aber anders. Für Zeitschriften verwende ich daher generell lieber ein Tablet (auch wegen des Farbdisplays).


    Und um die OT-Frage von Ingo zu beantworten: eigentlich sinds ja mehr als 12 verschiedene, aber ich hab nicht alle angeführt ;)
    Wobei ich gestehe, dass mir die nicht alle persönlich gehören. Ich bin in unserer Bibliothek für die digitalen Angebote verantwortlich und der weitaus größere Teil sind Geräte aus unserer Bibliothek. Die haben sich über die Jahre gesammelt weil wir unseren KundInnen die Möglichkeit geben möchten, verschiedene Systeme zum digitalen Lesen ausprobieren zu können. Tolino Vision 3HD und Pocketbook Touch HD kann man sich auch ausleihen, die anderen sind nur vor Ort nutzbar. Hilft aber auch ungemein, wenn ein Kunde ein bestimmtes Problem hat...

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe die ADOBE ID neu eingegeben, das hat er auch angenommen und jetzt zeigt er mir eine andere Fehlermeldung: "Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und das Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind. (Fehlerursache: E_STREAM_ERROR)"
    Zeitzone, Datum und Uhrzeit werden automatisch per Internet eingestellt


    Welche Firmware hast du auf deinem Reader? Nach einem Update auf die Version 1.9.2. trat einer Kundin von uns der Fehler nicht mehr auf. Manchmal funktioniert das Update über W-Lan nicht richtig, dann kann man aber das Update aus dem Netz herunterladen und auf den Tolino übertragen, z.B. unter http://mytolino.at/service/software-updates/ für alle Versionen verfügbar.

    Beim erneuten Aufruf des Hörbuch hat es von vorne begonnen . Wird das immer so sein, oder kann das Hörbuch sich die zuletzt gehörte Stelle merken, wenn ich gelernt habe, den Onleihe-Player ordnungsgemäß zu schließen?


    Also so weit ich bisher getestet habe, merkt sich der Browser die Position die beim Hörbuch erreicht wurde anhand von Cookies. Das Fenster bzw. der Tab in dem das Hörbuch abgespielt wird kann einfach geschlossen werden, dabei ist es egal ob man vorher auf Pause drückt oder nicht - beim nächsten Aufrufen (auch wenn man sich zwischenzeitlich aus der Onleihe abmeldet und den Browser schließt) beginnt das Hörbuch wieder an der Stelle, an der man geendet hat.
    Das Weiterspielen bei der zuletzt gehörten Stelle funktioniert NICHT, wenn man:

    • keine Cookies akzeptiert
    • Cookies löscht (z.B. auch wenn man diese automatisch beim Schließen des Browsers löschen lässt)
    • sich zum Weiterhören mit einem anderen Browser (am gleichen oder auf einem anderen Gerät) anmeldet, weil dieser ja die Cookies vom ursprünglichen Browser nicht kennt

    lg,
    maks

    Hallo Zusammen!


    Ich hab da mal eine Verständnisfrage dazu:


    Wie war der Weg des Ausleihvorgangs? Also z.B. folgender Weg funktioniert / funktioniert nicht:


    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > Tolino anschließen und synchronisieren
    Onleihe > Ausleihe via PC > in ADE öffnen > auf Tolino kopieren > dort Lizenz beziehen


    Wo ist denn bei diesen beiden Punkten der Unterschied? Sobald ich ein eBook in ADE öffne, wird doch die Lizenz bereits bezogen?


    Abgesehen davon hab ich noch eine KundInnenmeldung erhalten - diese Kombi liefert bei ihr ebenfalls den beschriebenen Fehler:


    Adobe digital edition Version 3.0.1.91394
    Tolino shine mit FW 1.6.2
    Medien:
    Noah Gordon: Die Erben des Medicus
    Maurizius de Giovanni: Der Frühling des Comissario Ricciardi
    Schachinger Marlen: denn ihre Werke folgen ihnen nach

    lg,
    maks

    Es muss natürlich möglich sein, auch eBooks zu zitieren. Im wissenschaftlichen Bereich ist es ja mittlerweile ganz normal, dass Publikationen elektronisch erscheinen.
    Vielleicht können ja folgende Links weiterhelfen:
    http://de.wikihow.com/Ein-Kindle-eBook-zitieren (muss an sich auch für nicht-Kindle-ebooks gelten)
    https://www.uni-bamberg.de/?id=30442
    http://www.ph-ooe.at/fileadmin…oads/Zitieren_2013-09.pdf


    Davon abgesehen kann ich mcfrogger in Bezug auf den Tolino bestätigen: die Seitenzahl ändert sich hier auch nicht in Abhängigkeit von der Schriftgröße - da kann schon mal passieren, dass die Seite 4 ein paar Bildschirmseiten lang ist...

    Habe soeben die Rückmeldung eines Kunden erhalten -> die Deinstallation der Updates vom 10. und 11.12. hat ihm geholfen - er kann nun seine Hörbücher wieder wie gewohnt abspielen. Welches Update genau das Problem verursacht konnte ich leider nicht eruieren, werde aber berichten falls sich genaueres ergibt. Sollte es jemand ausprobieren bitte nicht alle Updates auf einmal sondern eines nach dem anderen deinstallieren und testen. Die Bezeichnung für den "schuldigen" Fix wäre sicher für andere hilfreich.
    Als vorübergehender Workaround geeignet - selbstverständlich kann das keine Dauerlösung sein, es zeigt aber auf wo das Problem zu suchen ist.

    Hallo tiafle!


    Habe heute das gleiche Problem von zwei unserer Kunden geschildert bekommen - du bist also nicht allein. Vielleicht kannst du ja was zu deiner Systemkonfiguration sagen. Bei den Kunden ist Windows 7 64 Bit mit WMP 12 im Einsatz. Falls ein Update Schuld ist könnte eventuell das deinstallieren des Updates helfen - du kannst dir in der Systemsteuerung unter Windows Update -> Updateverlauf anzeigen die letzten Updates anzeigen lassen und gegebenenfalls auch deinstallieren.


    lg, maks

    Hallo Zusammen!


    Wir haben bei uns in der Stadtbibliothek Linz ebenfalls die Onleihe im Einsatz. Der beschriebene Fehler hat nichts mit einem Link im WebOPAC der Heimatbibliothek zu tun. Die Fehlermeldung tritt bei manchen Medien auf. Woran es wirklich liegt kann ich leider nicht beantworten, aber es handelt sich jedenfalls um ein Problem des Mediums auf der Onleihe. Der entsprechende Titel muss neu publiziert werden. Eine Meldung an deine Heimatbibliothek schadet aber nicht, dann können diese die Info direkt an divibib weitergeben.


    lg, maks