Bei der alten Version ging das auch nicht. Wie BettinaHM schreibt, ist es sowieso sinnfrei bzw. nicht möglich. Insofern lohnt dieser Thread die Energie nicht. Es sei denn, Du kannst erklären, was der Vorteil und Sinn davon bei Leihbüchetn ist.
Beiträge von Loewe!J
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
Das Formular kannte ich nicht, probiere ich mal aus
-
Na, die zocken ja dann die Lizenznehmer richtig ab
-
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Support bei uns die nette Dame aus der Bib vor Ort, die meine Mail weiterleitet, aber eine Antwort gibt es nie…
-
Kann es sein, daß seit der Onleihe 3.0 die Häufigkeit der neu eingestellten Bücher abgenommen hat? Mir kommt es vor, als ob in der Onleihe zwischen den Meeren deutlich seltener neue Bücher kommen…
Und kann mir jemand erklären, wer die neuen Bücher bestimmt? Fragt die Onleihe zwischen den Meeren nach bestimmten Titeln, oder stellt Divibib eine Auswahl zur Verfügung?
Was ich schade finde, ist, daß man nie eine Resonanz auf Bücherwünsche bekommt bzw. auch auf alle anderen Anfragen.
-
Ich verstehe die Frage nicht.
Hier geht es doch um die Onleihe und nicht gekaufte Bücher für die Tolino CloudOnleihe Bücher sind quasi aus der Bib aufs Tolino geladen , aber nicht in die Cloud
-
Kontaktformular……in SH geht alles per Mail an die örtliche Bib, die Damen dort leiten die Mail mit Hoffnung auf Antwort an eine Sammelstelle, und das war es dann. Auch Buchwünsche oder Onleiheprobleme, meine Mail wird einfach weitergeleitet
-
Was sind Plustitel?
-
Gibt es in Eiren Bibliotheken Elearning Kurse? Die Onleihe 3.0 wirbt damit, und in 2.0 gab es auch welche, aber jetzt finde ich keine mehr..
-
Besonders niedlich finde ich, dass nach Ausleihen von fast nur Krimis mir als Mehr vom Lieblingsgenre immer die Bravo vorgeschlagen wird….
-
Wenn ich das alles so betrachte, rückt das Papierbuch wieder mehr in meinen Fokus. Ich lese wirklich gerne auf dem Tolino, schon wegen des hohen Bücherdurchsatzes, aber dieses Lizenzen verschwinden, Bücher in Reihen fehlen, sich verschiebende Ausleihtermine……auch dieses ewige „ wenden Sie sich an Ihre Bibliothek „ und die armen Damen vor Ort können auch nur weiterleiten. Ich finde es trist, dass es keinen direkten Ansprechpartner gibt für unzufriedene Kunden.
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass vorgemerkte Bücher plötzlich nicht mehr im Bestand sind. Ich hatte Babel von RF Kuang reserviert mit langer Wartezeit. Gerade sah ich nach , jetzt ist es zwar auf der Vormerkerliste, aber mit einem Hinweis, dass es nicht mehr zu leihen ist. Liegt das auch an der Onleihe 3.0 ?
Wenn nicht, finde ich es doof, ein so begehrtes Buch nicht im Bestand zu behalten…schade
-
Ja das stimmt… es ist nicht so prickelnd mit der Onleihe 3.0
-
Moin, Leih doch am Notebook aus und lade dann am Tolino nur runter….
-
Oh Spitzefeder, soweit hatte ich nicht gedacht, gerade probiert, das ist ja der Supertip!
So. Mache ich das jetzt immer. Okay, abends im Bett vielleicht nicht, aber das Tablet ist ja tagsüber vorhanden…Es wäre dann zwar immer noch schön, wenn das Tolino schneller würde, aber Dein Tip hilft ja , das Problem entspannt zu umgehen. Danke!
-
Das klingt gut. Das heißt, ich lade den Titel z.b. am tablet aus und lade ihn am Tolino nur runter? Das habe ich noch nicht probiert….
-
Ja, das Stöbern etc. mache ich auch nicht am Tolino, sondern bereite mir wie wohl viele Leser eine Merkliste vor. Auf die greife ich mit dem Tolino zu. Meine Merkliste hat aber selten weniger als 60 Bücher, und 4 werden pro Seite angezeigt. Leider ist es nicht möglich, die ausleihbaren zu filtern, also blättere ich mich dusselig, bis ich ein Buch finde, das frei ist.
Ich lese wirklich gerne am Tolino, schon weil mein Durchsatz an Büchern hoch ist, aber so macht das wenig Spaß
Ich wüßte einfach gerne, ob sich das noch ändern wird, oder ob viele deutlich neuere Geräte haben…
-
Ich meinte den Tolino Vision 5
-
Bin ich die einzige, deren Tolino immer noch sehr langsam in der Onleihe 3.0 ist? Ich lese gar nichts neues mehr darüber. Das Ausleihen eines einzigen Buchs dauert fast 3 Minuten. Manchmal stürzt die Onleihe während des Downloads ab, und der Spaß geht von vorne los. Das Umblättern in der merkliste dauert auch ca 10 Sekunden. Passiert noch was, oder sind alle Leser mit älteren Tolinos jetzt dumm dran?