Bei uns, Tolino Vision 5 funktionierte die Rückgabe. Ansonsten in der App zurückgeben. Da funktioniert es auch.
Beiträge von Hessenleser
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
Bei unserem Tolino Vision 5 läuft die Onleihe 3 jetzt normal.
-
Hallo, auch wir sind von der Umstellung auf die Onleihe 3 betroffen. Leider in einer Zeit mit technischen Schwierigkeiten.
An den Admin.: Unser Tolino Vision 5 wird bei Interaktion mit der Website der Onleihe 3 deutlich wärmer und der Akkuverbrauch ist enorm. Das lässt darauf schließen, dass enorme Mengen von Rechenoperationen über den Prozessor laufen. Dieses würde auch erklären warum Eingabendaten nicht schnell genug auf dem Display erscheinen und auch die langsame Navigation auf der Webseite der Onleihe. Ist das Buch ausgeliehen und auf dem Tolino runter geladen ist der Akkuverbrauch wieder normal und der Tolino wird nicht mehr warm.
Desweiteren wird die Kennung bei der Onleihe 3 Webseite nicht mehr gespeichert. Bei der Onleihe 2 musste man immer nur noch das Passwort eingeben. Die Kennung war vorausgefüllt.
An alle. Mir ist aufgefallen, dass die Webseite der Onleihe 3 oft nicht korrekt dargestellt wird. Schaltflächen sind nicht da wo sie angezeigt werden, sondern ca 0,5-1 cm tiefer, in einem Bereich in dem nichts oder eine andere Schaltfläche angezeigt wird. Das sieht man daran, dass unter der Navigationsleiste am Ende der unteren Seitenhälfte des Tolino Vision 5 noch ein Leerraum ist. Dies hat zur Folge, dass man zwar meint den Anmeldebutton zu treffen, ihn aber nicht trifft weil er etwas tiefer liegt aber dort nicht angezeigt wird. Bzw. man meint das z.B. der Abmeldebutton nicht geht. Weil man ihn nicht trifft. Er liegt ja darunter. Als ich das System begriffen hatte, konnte ich auch auf der Webseite der Onleihe 3 navigieren. Ich habe einfach immer etwas tiefer " gedrückt".
Was die langsamen Eingaben angeht, ist mir folgendes eine Hilfe gewesen. In das Leerfeld tippen oder etwas darunter( siehe vorigen Absatz). Warten bis der Cursor erscheint. Dann z.B. die Kennung, das Wort oder den Satz komplett schreiben. Was man schreibt kann man an den kurzzeitig vergrößerten Tasten erkennen. Danach warten bis die ganzen Eingaben auf dem Bildschirm erscheinen. Dann den entsprechende Button oder die tiefere Stelle drücken. Manchmal sieht es so aus daß die Eingaben nicht bis zum Schluss übernommen wird. Aber in dem Fall einfach weiter warten, die Eingaben werden übernommen. So spart man sich etwas Zeit bei den Eingaben und der Navigation.
Alle verwaltenden Tätigkeiten wie die Rückgabe eines Buches oder das Vormerken eines Buches mache ich über die Android App "Onleihe 3" auf dem Handy. Das spart Zeit und Nerven. Nur das Ausleihen und Runterladen von einem Buch bzw. drücken des Lesebuttons mache ich über den Tolino. Da nicht vergessen, der Button kann auch wieder etwas tiefer liegen als er angezeigt wird.