Beiträge von Readerin.9

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Tja. Die Umstellung liegt jetzt Tage zurück, und ich kann meinen tolino shine 3 immer noch nicht benutzen. Warum? Ich kann mich nicht anmelden. Wähle ich in der Menüleiste bspw. Mein Konto aus, wechselt die Anzeige dorthin, gewohnt träge, aber es geschieht was. Ich kann auch Infos aufrufen (es erscheint zwar nichts, jedenfalls nicht in fünf Minuten), aber der Button ist immerhin aktiv. Tippe ich auf Anmelden, so passiert: nix. Ebenso der Button Anmelden im Menü Meine Medien. Es ist so, als wäre gar keine Schaltfläche unterlegt.

Und ja, ich habe das Gerät mehrmals neu gestartet. Ich finde das sehr ärgerlich. Morgen fahre ich in den Urlaub und brauche den Tolino.

1. Auf meinem Tolino shine 3 kann ich mich nicht anmelden. Alle anderen Buttons funktionieren nach etlichen Minuten. Beim Button Anmelden scheint überhaupt keine Touchfunktion unterlegt zu sein. Ich kann mich seit Onleihe 3 nicht mehr anmelden. Trotzdem verbraucht der Tolino für diese geringen Aktivitäten ungleich mehr Strom als vorher. Ich habe zweimal in drei Tagen laden müssen, nur zum Ausprobieren, ohne lesen zu können. Vorher alle 10-12 Tage. Ich hoffe, der tolino ist wieder benutzbar, wenn wir in 5 Tagen in Urlaub fahren. Bei allen bekannten Schwächen des tolino lese ich darauf am liebsten. Er ist monochrom, wie ein Buch, und man liest ein Buch, ohne jede Störung von außen. Mehr will ich gar nicht.

2. Auf ipad und iphone ist alles viel zu unruhig. Bitte weniger Animationen! Schon beim Öffnen der App: drei dezente laufende Pünktchen würden völlig genügen. Menschen, die Bücher lesen, tun das, um nicht dauernd getriggert zu werden wie auf Insta etc.

Die Sortierung der ausgeliehenen Medien ist nicht so, wie es praktisch wäre. Im tolino steht (hoffentlich ist das noch der Fall) immer das Buch ganz oben, das man gerade liest. Ja bitte! Und dann die anderen Bücher sortiert nach restlicher Ausleihdauer. So soll es sein. Wenn ich jetzt aus dem Buch ins Menü gehe, nach meinen Vormerkungen schaue oder Ähnliches, muss ich anschließend die ganze Liste durchscrollen, um irgendwo das aktuelle Buch wiederzufinden. Wenigstens mehr Optionen, um selbst die Sortierreihenfolge zu definieren, wären schön.

Wenn man ein Buch liest, wird es nicht im Blocksatz dargestellt, sondern die Ränder fransen rechts aus.

Die Seite, auf der man die Liste der ausgeliehenen Medien sieht, ist zu unruhig, im Wortsinne. Lädt man ein Medium und ist dieses fertig, verschieben sich die Zeilen auf dem Bildschirm, obwohl man nicht gescrollt hat. Hat man während des Ladevorgangs den Finger gehoben, um eine Aktion bei einem anderen Medium durchzuführen, trifft man daneben und löst etwas ganz anderes aus. Beispiel: man will auf die drei Punkte drücken, trifft aber das Herz und schaltet ungewollt das Medium auf der Merkliste an und aus.

Seufz. Außer der fehlenden Möglichkeit, Bücher, die nicht vorgemerkt waren, einfach verlängern zu können, hat mir nichts wirklich gefehlt. Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch. Ein schlichtes Design gemäß dem Prinzip form follows function wäre ein Traum.