Beiträge von Danielfred

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Es wäre glaube ich hilfreich, wenn man wüsste um welche Onleihe(n) es konkret geht. Wenn es sich nicht gerade um das Problem hier handelt, sollte es grundsätzlich funktionieren.

Bei den Onleihen Neckar/Alb sowie Stuttgart habe ich es jedenfalls gerade erfolgreich getestet (Tolino Shine 5).

Die Aussage von Thalia kann sich eigentlich nur auf Bücher bezogen haben, die ausschließlich mit Adobe DRM versehen sind. Bei der Onleihe dürfte das nur relativ wenige Medien betreffen (PDFs, einige englischsprachige Bücher, soweit ich weiß).

Um welches Problem es sich genau handelt kann ich nicht erkennen, ich sehe nur, dass man sich nicht (mehr) bei der onleihe anmelden kann. Der Tolino gibt keinen Grund an, er reagiert nur einfach nicht wenn man auf onleihe klickt. Der Umweg über das Ausleihen am PC und das aschließende Laden auf dem Tolino ist auch nicht möglich, weil man sich mit dem Tolino zumindest im Berliner Bibliothekssystem nicht (mehr) anmelden kann. Das könnte auf das von Dir zitierte Problem mit der "Anmeldung über das Authentifizierungssystem OpenID Connect (OIDC)" hindeuten. Aber auch dazu

Jetzt ist natürlich die Frage ob irgendjemand an der Lösung dieser Probleme arbeitet bzw. an wen bei Tolino man sich da wenden kann. Das kuriose ist ja, dass es mit den alten Geräten funktioniert hat.

1. Die Bücher der Onleihe kannst du auch mit dem Tolino Vision Color via Browser direkt downloaden (wie bei den älteren Tolinos).

2. In deinem Profil steht, dass du auch Libby/Overdrive nutzt. Libby/Overdrive ist ein anderes Angebot deiner Bibliothek und hat mit der Onleihe nichts zu tun. Trotzdem hier die Info: Die Bücher von Libby/Overdrive kannst du auf den neuen Tolinos nur noch via PC/ADE auf den Reader bekommen.

Ich kann Deine Aussage zur Onleihe leider nicht bestätigen. Bis Februar 2025 hatte ich noch ein älteres Modell des Tolino Shine. Da konnte man Bücher direkt aus der onleihe auf das Gerät downloaden.

Da geht jetzt mit dem Tolino Shine Color nicht mehr, man kann sich auf der Bib-Seite nicht mehr richtig einloggen oder das Gerät reagiert garnicht. Ich denke, es hat etwas mit dem Browser zu tun, der möglicherweise veraltet ist. Aber man hat nicht die Möglichkeit einen anderen Browser zu nutzen als den voreingestelleten, oder?