Ich habe gestern einen Tolino Shine 5 gekauft, nur um nach stundenlangem probieren zu erfahren, dass dieser mit meiner Bücherei nicht kompatibel ist. DSie Bücherei sagt, liegt an Tolino, mit dem Pocketbook funktionierts, Thalia sagt, ja, geht nur hier in der Stadt nicht, mit der Bücherei in XY gehts dann problemlos.
E-reader sind so typisch deutsch, da wird erstmal etwas ausgedruckt, damit man es besser einscannen kann.Die ganze Technologie der Onleihe fühlt sich an, als wäre sie in den 80ern hängengeblieben.
Ich verstehe, dass wenig Geld für Digitalisierung im öffentlichen Sektor da ist, aber warum dauert es über ein Jahr (seit erscheinen des neuen Tolino) und Bücherei 1 hat kein Problem die Modelle softwareseitig einzubinden, dass deren Browser funktioniert, für Bücherei 2 ist das aber nicht möglich?
Ich möchte nicht bestreiten, dass die Software von Tolino auch ihren Teil dazu beiträgt, es ist aber nunmal der Ereader mit dem hochwertigsten Display und nicht jeder will sich das Pocketbook verse Pro antun, deren Displays einfach richtig schlecht sind.
Ich habe jetzt halt keinen Reader mehr und die Idee ist für mich gescheitert.