Beiträge von Siegward Zwiebelbrudi

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Mir fallen zwei Alternativen ein, zum ersten android basierte e reader, wie der Onyx Boox Go 6, oder einen Kobo Clara BW, Region auf Schweden stellen und dann die integrierte Overdrive Funktion nutzen.

Vorteil der beiden Geräte sind die verbauten carta 1300 Displays, da kann Pocketboock momentan nicht mithalten und beim Pocketbook Era, welches ein carta 1200 verbaut hat, ist die Ausleuchtung des Displays ziemlich schlecht.

Wir empfehlen - wenn überhaupt - derzeit nur den Pocketbook, da es mit Tolino mehr Schwierigkeiten gibt, als dass es läuft. Offenbar haben die kein Interesse mehr, mit einem Leih-Angebot zusammenzuarbeiten. So zumindest kommts mir langsam vor.

Naja, die betroffenen Büchereien haben ja auch kein Interesse daran ihr Login umzustellen, dass es mit neuen Tolinos und Kobos funktioniert.

Sich immer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben ist eine beliebte Taktik.

Ich frage mich wie viele Büchereien dieses Problem tatsächlich mit ihrem jeweiligen Software Anbieter besprochen haben.

Es ist durchaus möglich den Login Tolino und Kobo kompatibel zu gestalten. Darauf angesprochen, ob es denn mal Gespräche dazu gab, kommt halt nichts mehr, oder es ist kein Geld da.

Das ist ein Symptom der Digitalisierungshürden in Deutschland und man fragt sich warum man sich im Zuge dessen nicht auf ein einheitliches System einigen konnte.

Nunja, weil ein Hardwareanbieter seine Software nicht ordentlich gestrickt bekommt kann eine Bibliothek nicht mal kurz auf eine andere Software umsteigen und auch wird nicht zwingend der Anbieter der Schnittstelle seine Software deswegen umprogrammieren. Natürlich ist das ärgerlich, aber eben tendenziell etwas was sich (nach meiner Laien-Meinung) am einfachsten mit einem Update für den Tolino-Browser lösen lässt. Weil mit den alten Geräten gehts ja auch...

meine Laienmeinung dazu ist, dass die Bücherei ihren Kunden gegenüber verpflichtet ist, und der Softwareanbieter seinem Auftraggeber. Da die Verantwortung bei Tolino zu sehen, ist natürlich immer beliebt. Schuld ist immer wer anders und außer mit den Schultern zucken passiert nichts.

Die Schwierigkeit das Loginverfahren zu ändern erschließt sich mir ebenfalls nicht. Arbeitet in der Bücherei nicht auch ein Admin, der da vermitteln kann? Ein Bibliothekswesenstudium bereitet dich ja nicht unbedingt darauf vor sowas richtig einzuschätzen.

Naja, der Ton macht eben die Musik. Wie man in den Wald hineinruft ...

Und zu guter Letzt ist dies hier lediglich ein USER-Forum, in dem die divibib mitliest

Danke, dass du die Unterhaltung voranbringst mit dieser zielführenden Aussage. Der Fragesteller freut sich bestimmt wenn jetzt jeder was zu Diskussionskultur sagen möchte...Ich hab heute morgen ein Marmeladenbrot mit Honig gegessen, was hattet ihr so zum Frühstück?

Und das wiederum (nur zur Ergänzung) ist keine Sache, die die Divibib festlegt, sondern das ist das von der Bibliothek gewählte Login-Verfahren. Es gibt da eben verschiedene Schnittstellen und auch viele verschiedene Softwareprodukte in den einzelnen Bibliotheken und die Divibib bindet diese Schnittstelle ein, dass darüber das Bibliothekssystem angefragt wird. Ob das jetzt aber ein Pop-up generiert ist im Prinzip nicht das "Problem" der Divibib. Und bisher war das ja auch kein Problem, bis Tolino bzw. Kobo einen Browser auf den Markt gebracht hat, der keine Popups mehr verarbeiten kann. Und die Motivation von Tolino da was zu tun, dass die Onleihe bequemer genutzt werden kann ist halt meistens eher mittelmäßig...

Naja, die Motivation von Tolino ist mittelmäßig, aber die Motivation der Bücherei ist jetzt auch nicht besser. Man kann sich ewig lang den schwarzen Peter zuschieben, Fakt ist aber, dass irgendein Admin da am 07.06.24 ein ticket zu bekommen hat, und einfach nichts passiert ist

Das Problem düfte sein, dass für die Anmeldung z.B. via Stadtbücherei Wesel (OpenID) für die Eingabe der Zugangsdaten eine neue Browserseite geöffnet wird - Der Browser der neuen Tolinos - Shine (5. Gen.), Shine Color und Vision Color - kann diese Anmeldeseite (https://openid.krzn.de/oidcp490/authorize[...] ) offensichtlich nicht öffnen.
    Mit den älteren klappt es problemlos.

Ok, aber warum weiß man das seit dem 07.06.24 und kann das von Seiten der Onleihe nicht lösen? Wessen Neffe ist da Admin? Es hilft ja nun niemandem zu sagen, mit anderen Geräten funktionierts, oder Tolino könnte ja auch die Software ändern, wobei es doch einfacher erscheint das eigene Loginverhalten zu ändern. Einfach mal den Kollegen in Dinslaken anrufen, wenn man selber nicht programmieren kann...

Ich hab damit jetzt einen Tag meines Lebens verloren, gestern wurde mir noch Tolino empfohlen in Wesel, und heute ist es ein Problem, welches seit einem Jahr besteht.

Jeder macht mal Fehler, aber die meisten sind dann auch dazu in der Lage diese aus der Welt zu schaffen. Ich find das extrem peinlich und ist halt der typische Beamtenunsinn.

Der Jürgen hätte das machen sollen, Jürgen arbneitet aber jetzt nicht mehr da und der neue wurde nicht informiert.

Ich weiß nicht ob hier jemand offiziell für die Onleihe arbeitet, aber mir wäre das unangenehm.

Danke für den guten Rat, ich bin entspannt. Ich bin lediglich davon ausgegangen, dass du eine Lösung für dein Problem suchst.

Hier in diesem Thread rate ich dem Ersteller dazu sich ein alternatives Gerät zu holen, da einige Büchereien Probleme haben die neuen Tolinos zu integrieren. Hier exemplarisch der Verbund Niederrhein https://niederrhein.onleihe.de/niederrhein/fr…-1-0-0-0-0.html

Die habens seit dem 07.06.24 nicht lösen können.

Pocketbook oder Android basierte E-reader haben das Problem nicht.

Wie du siehst, kann man sowohl die Lösung für ein Problem suchen, als auch anderen tatkräftige Ratschläge zu ihren Problemen geben. Zu letzterem kannst du dir da eine Scheibe abschneiden.

seit ner Stunde in diesem Forum und schon der erste Maulmod...

Auf der Startseite der Onleihe Niederrhein ist bereits seit letztem Jahr ein Hinweis darauf zu lesen, dass mit den neuen Tolinos eine Anmeldung bei einigen Bibliotheken des Verbundes nicht möglich sei, siehe hier.

Vermutlich gehört die Bücherei Wesel dazu, sicher bekommst du direkt bei deiner Bibliothek eine genaue Auskunft.

Vielen Dank das ist natürlich hilfreich. Wie kann es denn bitte sein, das dieses Problem seit dem 07.06.2024 besteht, und die zuständigen Admins das nicht gelöst bekommen? In Dinslaken gehts ja anscheinend, und das ist derselbe Büchereiverbund.

Da alle Bibliotheken, die die Onleihe anbieten, das über die technische Plattform der divibib tun, habe ich da so meine Zweifel. Was passiert denn genau bei welcher konkreten Bibliothek, wenn du dich anzumelden versuchst? "ein Fehler" ist zur Beschreibung ein bisschen zu ungenau ...

Ob du Zweifel hast ist nur relevant, wenn du auch Hintergrundwissen hast, wie das jeweilige Interface von Wesel und Dinslaken programmiert ist. "gesunder Menschenverstand" ist da jetzt nicht unbeding die Qualifikation das richtig einzuordnen.

Ich gebe die Anmeldedaten auf https://www5.onleihe.de/niederrhein/ ein, bei der Frage ob mein Passwort gespeichert werden soll, verneine ich (steht so in den FAQ der Onleihe) und dann wird die

Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden" ausgeworfen.

Welche Bücherei genau?

Woran scheitert es genau?

Bücherei Wesel, das ist wohl auch schon länger bekannt...

Ich gebe die Anmeldedaten auf https://www5.onleihe.de/niederrhein/ ein, bei der Frage ob mein Passwort gespeichert werden soll, verneine ich (steht so in den FAQ der Onleihe) und dann wird die

Fehlermeldung "Ihre Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden" ausgeworfen.

Ich habe gestern einen Tolino Shine 5 gekauft, nur um nach stundenlangem probieren zu erfahren, dass dieser mit meiner Bücherei nicht kompatibel ist. DSie Bücherei sagt, liegt an Tolino, mit dem Pocketbook funktionierts, Thalia sagt, ja, geht nur hier in der Stadt nicht, mit der Bücherei in XY gehts dann problemlos.

E-reader sind so typisch deutsch, da wird erstmal etwas ausgedruckt, damit man es besser einscannen kann.Die ganze Technologie der Onleihe fühlt sich an, als wäre sie in den 80ern hängengeblieben.

Ich verstehe, dass wenig Geld für Digitalisierung im öffentlichen Sektor da ist, aber warum dauert es über ein Jahr (seit erscheinen des neuen Tolino) und Bücherei 1 hat kein Problem die Modelle softwareseitig einzubinden, dass deren Browser funktioniert, für Bücherei 2 ist das aber nicht möglich?

Ich möchte nicht bestreiten, dass die Software von Tolino auch ihren Teil dazu beiträgt, es ist aber nunmal der Ereader mit dem hochwertigsten Display und nicht jeder will sich das Pocketbook verse Pro antun, deren Displays einfach richtig schlecht sind.

Ich habe jetzt halt keinen Reader mehr und die Idee ist für mich gescheitert.

einige Büchereien funktionieren überhaupt nicht mit den neuen Kobo basierten Tolinos. Da wird im Browser einfach ein Fehler ausgeworfen. Tolino sagt, das ist Schuld der jeweiligen Admins, die Bücherei sagt, das liegt am Tolino.

Gibt auch für beides Argumente, so gibt es durchaus Büchereien, deren Onleihe problemlos im Browser des Tolino Shine 5 oder Color funktioniert, aber auf der anderen Seite sind selbst die problematischen Büchereien kompatibel mit dem Pocketbook Era...Deutschland halt