Nun will ich auch noch vom Erlebnis mit der Bibo berichten:
Habe das Verhalten der App also per Kontaktformular gemeldet. Recht bald kam eine Antwort mit einigen Nachfragen (Version...), dann wurde bestätigt, dass der Fehler existiert (Absturz wegen einem bestimmten Buches in der Ausleih-Historie), eine Umgehung vorgeschlagen (Web) und angemerkt, dass der Fehler erst in 3.4 angegangen wird.
Also alles gut und fein, gute Arbeit der Bibo Dresden. Guter Ratschlag hier im Forum.
Und doch bin ich nicht glücklich. Das Ganze ist ein bisschen wie stille Post. Hier werden Kapazitäten in den Bibliotheken gebunden mit Leistungen, die der Support des Herstellers machen müsste. Nur dort laufen alle Fehler zusammen, nur dort kennt man die Schwächen des Produktes ausreichend.
Beiträge von MichaelDD
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
-
-
spitzefeder Danke, dann mache ich das erst mal so.
-
Es kommt doch auch auf den Einzelfall an, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Wenn du die Onleihe z.B. ganz neu nutzt, dein Mobilgerät dir mehr oder weniger ein Buch mit sieben Siegeln ist (z.B. Energiespareinstellungen etc.), du nicht gut im Internet recherchieren kannst, den Weg ins Forum nicht findest o.ä. - warum dann nicht in die Bibliothek gehen?
Es gibt duchaus Anwendungsfehler, die sich vor Ort gut und schnell klären lassen.Da gebe ich Dir durchaus recht, das kann einigen Nutzern helfen. Allerdings ist das Zeitfenster sehr klein.
Mir ging es hier vor allem um einen Fehler in neuen Versionen einer App, die nachweislich in einer älteren Version nicht auftraten/auftreten. Alles ist dazu gesagt, alle Versionen (IOS/Onleihe) sind benannt. Der Fehler ist auf 3 Geräten reproduzierbar. Da kann mir ein Bibo-Mitarbeiter wahrscheinlich nicht helfen, außer eben ein Ticket aufgeben. Die ganze (IOS-) App ist aber so unvollständig und seltsam fehlerhaft, da weiss ich nicht, wo mit Tickets anfangen. -
Nein. Du schreibst eine Mail oder nutzt das Kontaktformular, das auf der z.B. Webseite unter "Kontakt" (unten im Footer) verlinkt ist:
https://dresden.onleihe.de/account/help
Ich habe dieses Kontaktformular schon öfter genutzt und immer Antworten erhalten bzw. es wurden auch Tickets erstellt.
Welchen Link meinst du?
Ah danke, das hatte ich noch nicht gesehen.
Ich meinte diese Seite: https://www.bibo-dresden.de/de/veranstaltu…prechzeiten.php
Der dortige Link "Kontaktformular" führt einfach auf die Onleihe Startseite, weil der Deeplink veraltetet ist. -
Zuerst einmal bin ich froh, dass der Entwickler implizit (weitere Migrationen ausgesetzt) und explizit (Eingeständnis mangelhafter Qualität im Newsletter Nr.11) die Probleme zugibt und wahrscheinlich auch angehen will. Gut so!
Mit der Weitergabe von Tickets über die Bibliothek gehe ich trotzdem nicht mit. In Dresden z.B. gibt es nur aller zwei Wochen für 2 Stunden "Sprechzeiten" mit dem "eBibo-Team". Gehe ich da jetzt mit meinen 3 IOS Geräten hin, die alle den gleichen und hier ausreichend beschriebenen Fehler zeigen? Ist das Digitalisierung? Nutze ich nicht die Onleihe, um eben nicht Zeit und Energie in Fahrten durch die Stadt zu stecken?
Der Kontaktformular-Link der eBibo in Dresden zeigt auf die Onleihe 2.0 Seite, die es nicht mehr gibt. Andere Kontaktmöglichkeiten werden nicht angeboten. Heisst für mich: die Bibo will gar nichts mit den Fehlern zu tun haben. Und wir drehen uns weiter im Kreis... -
Aktueller Stand:
1. Auf der Webseite geht hier "meine Medien" wieder (es wurde also etwas geändert), sehr gut.
2. In IOS 18.2.1 (aktuell) und 3.3.4 stürzt die App weiterhin bei Aufruf "meine Medien" ab. Das gilt für 3 Geräte hier im Haushalt. Auch Löschen und Neuinstallation hat nichts gebracht. Letzte funktionierende Version (funktioniert immer noch) ist 3.2.3.
Administrator: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich komme aus der Software Branche und habe da auch schon einiges erlebt. So einen furchtbaren rollout wie hier allerdings lange nicht. Vielleicht bekommt Ihr zu wenig Geld, das kann ich nicht einschätzen. In einer normalen Lieferanten-Kundenbeziehung wären alle Ampeln auf Rot und man würde das "business as usual" sehr schnell verlassen. Z.B würde man sich nicht auf eine Ticket Weitergabe durch die Bibliotheken verlassen, sondern unmittelbar die Ticket Anlage (mit allen dazugehörigen Technik Abfragen) durch den Endkunden zulassen. Das Forum hier wird doch als Fehlermeldungs-Portal missbraucht, weil es überhaupt keinen sinnvollen und regulären Weg gibt. Das macht alles den Eindruck, als wenn der Hersteller am liebsten gar nichts über Fehler hören möchte. -
Und nein, auch im Chrome (Mac) stürzen unter 3.3.3 "Meine Medien" sofort ab.
Lieber Administrator , ein Forum als Monolog macht irgendwie keinen Sinn. Gern unterstütze ich mich Logs etc.
-
Auch nach der Aktualisierung auf 3.3.3 stürzt die IOS App beim Aufruf „Meine Medien“ ab. Ich verstehe nicht, warum so eine wesentliche Funktion nicht getestet und repariert wird.
-
Noch eine Info dazu: wir haben ein IOS Gerät mit 3.2.3 - da funktioniert es. Das sieht also nach einem neuen Fehler im Frontend aus.
-
"MeineMedien" stürzen bei Aufruf sowohl in der IOS App (neueste) wie auch im Web (Chrome, Safari) sofort bei Aufruf ab (jeweils weiße Seite).
Wie kann man das umgehen?