Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich möchte mich jetzt doch mal zu diesem Thema melden. Ich nutze immer noch den Tolino der ersten Generation. Somit auch ADE und lade die Bücher über PC. Ich habe in all den Jahren noch kein einziges mal ein Problem mit ADE gehabt. Die vielen zufriedenen Nutzer melden sich halt nicht.

    Das ist schön für dich. Ich habe sowohl den "Ur"-Shine als auch den Shine 3. Mit dem alten Shine hatte ich immer wieder Probleme. Wenn ich Bücher direkt über WLAN runterladen wollte, hat der Tolino oft die Adobe-ID "vergessen". Auch das Zusammenspiel von Tolino und ADE auf dem PC hat des öfteren nicht geklappt, so dass ich oft sehr lange gebraucht habe, bis ich endlich ein Buch runterlade konnte. In der Zeit wäre ich auch in die nächste Kreisstadt zur Bücherei gefahren und hätte mir ein "richtiges" Buch ausgeliehen.

    Mit dem neuen Tolino und Care habe ich bisher keine Probleme. So hat eben jeder unterschiedliche Erfahrungen.

    Ich bin tatsächlich eine derjenigen, die fast auschhließlich in verfügbaren Titeln stöbert. Es kommt sehr selten vor, dass ich irgendwas ganz unbedingt sofort haben will und deshalb vormerke. Denn wenn ich Zeit zum Lesen habe, dann will ich in dem Augenblick lesen und nicht erst in drei Wochen, wenn ein Titel zurückkommt. Mich stört also weder wirklich die Verringerung der Vormerker wie auch die der Ausleihen. Hab eh nicht ganz so viel Zeit zum lesen und leihe deshalb nur, was ich auch schaffen kann

    Dem kann ich für mich nur zustimmen. Ich merke eigentlich nur Titel vor, die ich UNBEDINGT lesen will. Z.B. die Fortsetzung einer Reihe, bei der ich schon auf den nächsten Band warte. Ansonsten finde ich immer mehr als genügend. Ich habe immer nur zwischen 0 (sehr häufig) und 2 (sehr selten) Vormerkern.

    Die Bibliotheken in unserem Umkreis haben alle geschlossen.

    Da ich mein Büro sowieso zu Hause habe und schon immer nur und ausschließlich Homeoffice mache, hat sich für mich nichts geändert. Allerdings weiß ich nicht, wie lange noch, da in unserer Firma sowohl neue Aufträge als auch Fertigungsmaterial für die Produktion fehlen. :(

    Ich habe den Tolino wie auf papierlos-lesen.de in den recoverymodus versetzt, und es hat geklappt! Juhuuu!! Naja, zwar nicht aufs erste Mal, da tat sich erst einmal gar nichts und der Tolino ist mir eingefroren. Hat auf gar nichts mehr reagiert und ließ sich auch nicht mehr ausschalten oder sonst irgendwie betätigen. Aber nach einer Weile konnte ich einen zweiten Versuch starten und nun habe ich wieder WLAN.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Vielleicht mal in das reset Loch unten pieksen?

    Oder sonst über den boot modus neu starten: Ausschalten - ununterbrochen auf den Lichtknopf drücken - mit dem Einschaltknopf einen Impuls geben - aus dem boot menu neu starten

    Welchen Lichtknopf meinst du? Ich habe den Ein-/Ausschalter, ansonsten gibt es am Shine3 keinen Knopf.

    Beim Pieksen ins Reset-Loch hat sich gar nichts getan. Allerdings kommt es mir komisch vor, dass ich die Büroklammer gleich einen ganzen Zentimeter weit reinschieben konnte. Das ist doch auch nicht normal, oder doch?

    Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Gestern wollte ich einen zugeteilten Vormerker auf meinen Tolino Shine3 laden, aber mein Tolino findet kein WLAN-Netzwerk mehr. Letzte Woche ging es noch. Normalerweise stelle ich meinen Tolino immer auf Flugmodus und aktiviere das WLAN nur, wenn ich ausleihen oder zurück geben möchte. Dann hat er sich immer automatisch mit unserem Heim-WLAN verbunden. Nun findet er es nicht mehr. Wenn ich auf Netzwerk hinzufügen gehe und unser WLAN von zu Hause eingebe, kann ich auf verbinden tippen und danach tut sich auch nichts. Ich habe weder ein Update gemacht (Version 13.2.1) noch irgendetwas an den Einstellungen geändert. Unser Uralt-Shine der 1. Generation kann sich noch mit unserem WLAN verbinden, nur mein Shine3 will nicht. Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

    Ich denke eine Kombination aus beidem ist sinnvoll. Die Kontigente drastisch kürzen hat bei Viellesern nämlich dann erstmal den Effekt, dass diese nix neues ausleihen können wenn ein Teil der Medien eAudios sind, die man ja nicht zurückgeben kann.

    Ich denke aber, auch in Zeiten von Corona wird man nicht plötzlich zum Vielleser/-hörer. Dass man dann mehr liest oder überhaupt erst damit anfängt - ja. Aber Vielleser? Und die bisherigen Vielhörer wissen es bestimmt schon, dass man eAudios nicht zurückgeben kann.

    Aber ja, da es nun mehr Nutzer sein werden, denke ich auch, dass eine Kombination aus beidem sinnvoll ist. Ich muss gestehen, ich wähle bei eBooks immer die längste Ausleihdauer, da immer mal was dazwischen kommen kann. Aber ich nutze auch immer die vorzeitige Rückgabe. Und ich habe immer nur ein Buch, das ich gerade lese und ein weiteres in Reserve. Mehr normalerweise nicht. eAudios höre ich in der Regel nicht, meist nur, wenn längere Urlaubsfahrten anstehen und das fällt ja momentan flach.

    Leider verstehe ich dann auch häufig nicht die Tricks oder workarounds, die hier dann als Nothilfe angeboten werden.

    Ich bin erst Ü50, trotzdem geht es mir genauso. Manches verstehe ich, aber bei vielem müsste ich schon fast jedes fünfte Wort googeln. Und dann auch noch alles in den richtigen Zusammenhang bringen. Da bin ich heillos überfordert. Alles, was mit IT zusammen hängt, ist leider so gar nicht meins.


    Das hört sich ja nicht schlecht an. Also keine Fehlermeldungen beim ausleihen?

    Nein, bei mir nicht.

    Es gibt Titel, s. z.B. Liste (nicht vollständig) ---> hier (unter dem Link gibt es auch weiterführende Informationen), die ein Tolino ab Software 13.x mit Care-DRM zurzeit nicht öffnen kann. Das hat aber mit dem Gerät als solchem nichts zu tun, sondern mit der Software (Zusammenspiel neues Care-DRM - Tolino-Software).

    Wenn man diese Titel via ADE oder auch ohne ADE überträgt (also Adobe-DRM verwendet und die Titel via USB auf den Tolino kopiert) funktionieren auch diese Titel. Auch mit Adobe-DRM kommt dann ein Hinweis auf ein mögliches Problem, man kann die Titel aber trotzdem öffnen/lesen.

    Bisher hatte ich kein Buch, das ich nicht öffnen konnte. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt und die "richtigen" Bücher ausgeliehen.

    Allerdings funktionieren Silbentrennung und Wortsuche mit der aktuellen Software unter Verwendung von Care-DRM nicht - für mich nicht wichtig, da ich diese Funktionen nicht brauche.

    Das mit der Silbentrennung beobachte ich seit dem neuen Update auch hin und wieder. Aber damit kann ich leben.

    Hat deine Mitgliedsnummer führende Nullen? Versuch es mal mit und mal ohne die Nullen.

    Bei mir ist das Standarpasswort das Geburtsdatum. Manche Onleihe wollen es ohne Trennungspunkte zwischen Tag.Monat.Jahr und eine andere Onleihe mit den Trennungspunkten. Das kann auch noch eine Fehlerquelle sein.

    Bei uns ist das ziemlich unterschiedlich. Kaufland und Lidl sind so gut wie leergeräumt. Edeka hat volles Sortiment, zumindest vormittags und nachmittags. Wie es abends aussieht, weiß ich nicht. Das einzige Regal, das heute vormittag leer war, waren Nudeln eines Herstellers aus dem Angebot. Der Rest war gut bestückt. Wir sind allerdings keine Großstadt, bei uns auf dem Land ist sowieso vieles anders als in der Stadt.

    Bei allen meinen Onleihen kann ich mich zwar (am PC) anmelden, man braucht aber sehr viel Geduld. Alle anderen Seiten machen mit der gewohnten Geschwindigkeit auf, einzig die Onleihen rödeln erst einmal vor sich hin, bevor sich was tut. Über die App kann ich nichts sagen, die nutze ich normalerweise nicht.

    Ich weiss nicht, woher diese niedrigen Beträge kommen. Habe Ähnliches schon einmal irgendwo gelesen. Hier in Köln beträgt der Jahresbeitrag € 39,00.

    In HH sind es glaube ich z. Zt. €45,00. Ich weiss nicht, wieviele Beitragszahler es sind aber da kommt ja doch so einiges zusammen, vor allem, wenn man die Subventionen zurechnet.

    Drei meiner Büchereien sind kostenlos, die Vierte verlangt einen Jahresbeitrag von 25 Euro. Und bevor die Frage auftaucht, warum ich in so vielen Büchereien angemeldet bin: Bei zweien bin ich seit meiner Schulzeit (mittlerweile gehe ich aufs Rentenalter zu), in der dritten habe ich mich angemeldet, da die beiden anderen früher keine Onleihe angeboten haben. Und die Vierte kam nach einem Wohnortwechsel für die Papierbücher dazu. Ich lese nämlich "zweigleisig" und wollte nicht immer in die nächste Kreisstadt fahren.

    Mein Plätzchenvorrat ist inzwischen fast aufgebraucht, aber die Weihnachtszeit ist ja auch schon so gut wie rum.

    Naja, wie man's nimmt. Ich komme gerade aus Moskau und St. Petersburg. Da war in der Nacht von vorgestern auf gestern Weihnachten. Also Plätzchen und Lebkuchen dürfen schon noch sein.

    Schnee hat es dort auch nicht mehr als bei uns. Mal leicht überzuckert und ein paar Stunden später schon wieder alles weg.