Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Neuer Versuch: mittlerweile hab ich bei beiden Onleihen gar nicht mal mehr die Möglichkeit, irgendwo meine Logindaten einzugeben bzw. zu bestätigen. Das war auf einmal weg. Nur noch eine weiße Seite. Es wird also anscheinend dran gewerkelt.

    Bei mir steht weder etwas auf der Startseite der Onleihe noch kommt eine Fehlermeldung, wenn ich mich einloggen will. Da passiert einfach nur Nichts. Stört mich momentan nicht groß, aber wenn das Problem schon bekannt ist, wäre so ein gelber Hinweiskasten trotzdem hilfreich und kundenfreundlich.


    Edit sagt: Mittlerweile habe ich auch auf der Startseite der Onleihe den Hinweis auf die Probleme bei der Anmeldung.

    Und ich nutze einfach die Computer, die dort rumstehen, suche das Buch, merke mir die sinnigen oder unsinnigen Buchstaben und Zahlen und gehe Regale suchen


    Ganz genauso hab ich das auch immer gemacht. Meistens war sogar ein Computer frei. Aber seit Tolino und Onleihe komm ich fast gar nicht mehr in die Bücherei. NOCH grüßen mich die Mitarbeiter, wenn sie mich auf der Straße treffen.

    Ich hatte das heute vormittag, bei zwei Onleihen. Mitgliedsnummer und Passwort waren richtig drin. Aber nachdem ich den Login-Button geklickt hatte, tat sich gar nichts. Kurz darauf gings wieder. Momentan geht es auch. Du bist also nicht alleine.

    Stimmt so nicht ganz - man kann ja auch über den Tolino direkt ausleihen, dafür braucht man keinen PC. Und um nur den Tolino neu zu autorisieren auch nicht.


    Das Problem taucht ja - zumindest bei mir - nur auf, NACHDEM der Tolino am PC gehangen hat. Über den Tolino direkt ausleihen mag ich nicht so gerne. Da kann ich nicht so gemütlich in der Onleihe stöbern wie am PC.

    Und wie Artemesia richtig sagt, hilft oft auch einfach an- und ausschalten.


    Oft, ja, aber leider nicht immer. Zumindest bei mir nicht.
    Ich habe bestimmt eine Tolina und keinen Tolino, so wie der (die) manchmal zickt. =O

    Nach Einführung der vorzeitigen Rückgabe ist die Ausleihmöglichkeit bei Nutzung des Tolino Shine bekanntermaßen nur noch in Verbindung mit einem PC möglich, selbst das geht oftmals nur nach wiederholten Versuchen, da Tolino ständig Authentifizierung anmeckert, die aber korrekt eingetragen ist. Bis zur Umstellung klappte das alles problemlos, sowohl über PC als auch über die Kombination Tablet und Speicherkarte.


    Das ist so nicht richtig. Der Fehler tritt schon seit einigen Monaten auf. Seit einem Update. Und ich glaube, mittlerweile weiß ich auch, welches Update das war.
    Früher war es so, dass, wenn ich meinen Tolino am PC angeschlossen habe, ich gefragt wurde, ob ich ihn nur laden oder auch mit dem PC verbinden möchte. Und vor dem Abstöpseln musste man auch nochmal extra am Tolino trennen. Mit einem Update ist das weggefallen. Und seither habe ich die Probleme mit der Authentifizierung. Und nicht nur ich, sondern auch einige andere. Das hat mit der vorzeitigen Rückgabe gar nichts zu tun, die kam erst Monate später.

    Wie du selbst schreibst: Du brauchst PC oder WLAN.


    Sobald der Fehler mit der Authentifizierung auftaucht, braucht man leider beides. :(

    Hallo Edelkatze,
    du schreibst, du hast die Meldung: "es ist nicht möglich, die geliehene Datei ZURÜCKZUGEBEN". Das ist etwas anderes als löschen.
    Bücher, bei denen die Ausleihzeit noch nicht abgelaufen ist, lassen sich seit ein paar Wochen vorzeitig zurückgeben. Nach der Ausleihzeit geht das natürlich nicht mehr. Die Zeit ist abgelaufen und man kann sie nur noch löschen. Löschen kann man alle, egal ob die Ausleihzeit noch läuft, oder nicht. Hast du dich da vielleicht irgendwo verklickt? Das wäre meine einzige Idee dazu.


    LG, Luppola

    16°C und es pladdert, als wolle jemand eine Arche versenken Wenn eLibrarian seine Tasse ins System einspeisen kann, könntet ihr das auch mit dem Sonnenschein machen? Eine Stunde Leihfrist wäre schon genug *seufz*


    Jetzt sind es nur noch knapp 25° und es hat kurz gepladdert. Die Temperatur könnte von mir aus so bleiben, dann müsste ich nicht mehr gar so arg schwitzen. Mein Büro ist Südseite, unter dem Dach mit verglastem Giebel.
    Aber die Tendenz ist abwärts, ich fürchte, wir gleichen uns euren Temperaturen bald an. Sonnenschein kann ich euch jetzt natürlich keinen mehr schicken, hab ja selber keine Sonne mehr. Sorry.

    Nicht nur Veral, ich habe das auch schon mal irgendwo angemerkt. In einem Sockenpuppenthread glaub ich. Damals dachte ich noch, die generelle Weigerung, auf die angebotenen Links zu klicken, liegt vielleicht an der nicht vorhandenen Farbe. War aber wohl nicht so. Trotzdem wäre eine farbliche Abhebung vom restlichen Text schön und sinnvoll.

    Denn Gedankenketten wie Maiacker-Schwäbisch Gmünd-Remstal-KurtimWald sind doch nicht normal, oder?


    Wo siehst du bei Maiacker Schwäbisch Gmünd-Remstal? Ich seh da gar keine Angaben. ?( Siehst du mehr als ich?


    EDIT: Du SIEHST das ja nicht, das ist nur eine Gedankenkette! Luppola! - Erst lesen, dann posten :/