Hast du nach der De-Installation von ADE 4.x auch alle ADE-Ordner/Dateien entfernt, bevor du die ältere Version installiert hast? Also die Autorisierung (Registry) und zusätzlich Reste unter Dokumente > My Digital Editions gelöscht?
Was mir gerade noch einfällt - es könnte auch sein, dass in ADE 4.x das Problem durch die Cloud-Synchronisation entsteht. Kann man zwar "deaktivieren"; aber wenn ich mich recht erinnere habe ich damals (das Thema waren die 'Geisterbücher', die durch die Cloud-Synchronisation auf den Rechner zurückkamen) den Zugriff auf den CloudSync-Ordner gesperrt (über Eigenschaften > Sicherheit > den Zugriff verweigert).
Der CloudSync-Ordner liegt in > Dokumente > My Digital Editions. ADE 2.x arbeitet nicht mit der Cloud.Bei zuvielen Autorisierungen stößt du irgendwann an ein Autorisierungs-Limit. Das nur zur Info.
Ja, habe alles bereinigt, was irgendwie mit ADE zusammenhängt (Dokumenteordner, registry), Win neu gestartet, ADE 2 installiert. Leider mit dem gleichen Effekt: Alle vor Miittwoch ausgeliehenen Bücher lassen sich problemlos in ADE öffnen, alle danach ausgeliehenen bringen die Fehlermeldung.