FAQ | Onleihe - MyTolino
mytolino.de
17.02.2026 | tolino-Geräte reagieren teilweise noch sehr träge in der Nutzung der Onleihe 3
=> Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
Schau mal hier:
Dann erleuchte uns bitte.
Wenn Sie das sagen...
Okay, danke. Ich muss ja wissen, in welche Richtung ich mit meiner Fackel und der Heugabel rennen muss. ![]()
Um was geht es jetzt eigentlich hier in diesem Beitrag?
WST auf dem neuen gerät ist kein adblocker (so heisst der) aktiv
PocketBall das wäre echt seltsam wenn der darkmode der grund gewesen wäre. ist er nicht. bei mir waren immer nur 3 cookies in verwendung.
aber egal, ich habe günstige sterne erwischt und zwischenzeitlich auf beiden onleihen die wunderheilung erhalten.
und ich werde mich hüten, die cookies wieder zu löschen...
Super, das freut mich zu hören, auch wenn mich interessieren würde, was es mit dieser ominösen Wunderheilung auf sich hat, weil das vielleicht künftig auch für andere Personen hilfreich sein könnte.
Alles anzeigenHallo,
seit dem Update Versionsnummer 5.1.184318 vom 10.07.24 funktioniert der Schnellwechsel zwischen den Büchern im Menü “kürzlich geöffnet” mit Büchern, die aus der Onleihe auf meinem Reader sind, nicht mehr. Nach Klick auf ein Buch (am oberen Rand nach unten wischen) in der Liste passiert nichts.Der Schnellwechsel zwischen gekauften Büchern oder z.B.. PDF´s funktioniert weiterhin.
Ich nutze einen shine5 mit aktueller Firmware 5.4.197982
Funktioniert der Schnellwechsel mit Büchern aus der Onleihe bei anderen Nutzern?
Danke.
Andre.
Kannst du mal erläutern, wie die Funktion des Schnellwechselns von Büchern konkret ausgeführt wird? Ich hab dazu nichts im offiziellen Handbuch zum shine 5 gefunden.
Es gibt keinen konkreten Termin, sonst würde das dranstehen.
Okay, schade. Einen Versuch war es wenigstens wert.
Bei mir sieht die Cookie-Abfrage beim erstmaligen Aufruf der Seite folgendermaßen aus:
Du kannst die Cookie-Abfrage erzwingen, indem du auf das Schloss-Symbol oben links tippst und dann die Cookies löschst:
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hast du mal versucht, das "Helle Webseiten-Theme" des Browsers einzustellen?
Welche Webseite hast du denn konkret aufgerufen? Kannst du die URL hier mal posten?
Hallo GaiaMina,
du musst auf die spezifische Seite deiner Onleihe. Eine allgemeine Onleihe gibt es nicht.
Am besten schaust du mal hier, ob deine Bibliothek in der Liste auftaucht:
Wenn nicht, bist du vielleicht bei einer Bibliothek, die schon auf die Onleihe 3.0 umgestellt wurde.
Dann kannst du mal auf die Seite https://meine.onleihe.de/ gehen und dort nach deiner Bibliothek suchen.
Grüße
Beim erstmaligen Laden von Onleihe 3.0 sollte ich den Button 'fortfahren' drücken. Dieser ist aber, trotz Verkleinerung der Schriftgröße, bei meinem Iphone SE nicht erreichbar. Was kann ich sonst noch tun?
Abwarten auf ein kommendes Update:
Vielleicht kannst du aber auch mal versuchen, den Bildschirm des Geräts auf einen größeren Bildschirm (z.B. Fernseher oder PC) zu übertragen und darüber den Hinweis zu bestätigen.
Bitte dump hier nicht random in irgendeinen Post rein. Das ist nicht X oder Insta.
Also bei mir sieht das am PC im Browser (Google Chrome) so aus:
Nachtrag
So sieht das ganze bei mir mit dem Samsung Internet Browser am Smartphone aus:
Wenn Sie mit "Kindergartenniveau" so etwas, wie die Optik der folgenden Seite meinen, dann hat das sehr wahrscheinlich etwas mit Barrierefreiheit zu tun:
Bei mir hängen sich leider die Hörbucher immer auf. Ich muss ständig neu laden ich hab mein Handy auch nicht ständig zur Hand da ich über Kopfhörer höre.
Siehe hier: https://hilfe.onleihe.de/timeline-onlei…eihe-3-0/c-4275
Soweit ich weiß, gibt es die Onleihe-App lediglich in den App Stores von Google, Apple und, ich glaube, Amazon.