Beiträge von CerstinZ

17.02.2026 | tolino-Geräte reagieren teilweise noch sehr träge in der Nutzung der Onleihe 3
=> Seiten-Aufrufe, Eingaben, Ausleihen, etc.
Die Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

    Huawei P 30...beim setzen von Lesezeichen wird die Anfangszeit NICHT automatisch eingetragen. Der Download von Hörbüchern macht nur Sinn wenn man die App offline nutzen könnte, was nicht der Fall ist. Bisher ging es einigermaßen Hörbücher über den Browser des Smartphones zu hören, aber seit der neuesten Version bricht es auch dort alle paar Minuten ab. Einen PC als Alternative habe nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich bin auch Mitglied der Bibo Dresden und nutze die Onleihe am Smartphone über den Browser, weil dort die Version 3.3.2 zur Verfügung steht... bei meiner Android App nur Version 3.2.2. Über den Browser stoppen die Hörbücher nicht so oft wie bei der App, allerdings springt das Hörbuch dann jedes Mal an den Anfang.

    Seit heute springen Hörbücher nach jedem Abbruch wieder an den Anfang. Da mein aktuelles HB nur 2 Tracks hat wollte ich ein Lesezeichen setzen. Leider klappt das nicht automatisch sondern die Zeit muß manuell eingetragen werden. Bei der Onleihe 2 gab es seit der Optimierung der HB an Track Übergängen immer kurze Stolperer, bei der Onleihe 3 werden an jedem Übergang 4-8 Wörter wiederholt. Sind diese Probleme bekannt und in Bearbeitung?

    Bei der Onleihe 2 hatte man die Möglichkeit ein ausgeliehens Medium gleichzeitig vorzumerken, sehr hilfreich wenn man schon von Anfang an einschätzt, dass man ein sehr langes Hörbuch in 14 Tagen nicht schafft und man Störungen der App einkalkulieren muss. Ist das für die Onleihe 3 auch vorgesehen? Das wäre richtig klasse, denn wenn ich erst kurz vor Ablauf verlängern kann ist es ja tatsächlich Glücksache wenn inzwischen keine Vormerker da sind.

    Ein vor Wochen in der Onleihe 2 vorgemerktes Buch ist plötzlich ohne Email ausleihbar. Ich gehe auf AUSLEIHEN... Meldung Ausleihe erfolgreich aber das Buch ist nur aus meinem Vormerker verschwunden aber nicht bei meinen ausgeliehenen Medien, weder in der App noch in der Web Onleihe Dresden. Nun habe ich das Buch erneuert vorgemerkt und stehe an 2. Stelle... vielleich ist in 2 Monaten wenn ich wieder dran bin der Fehler behoben. Bei einer vorgemerkten Zeitschrift wechselt vsl. ab. seit einer Woche täglich auf das aktuelle Datum...es nervt!!!

    Gestern Abend noch Hörbuch gehört und heute mussivh ich mich nach öffnen der App(Android) neu anmelden und auch die Einstellungen wie Hinterlegen der Email Adresse neu vornehmen. Beim minimieren des Players springt das Hörbuch zum Anfang des Tracks zurück und bei der Web Version an den Anfang des Hörbuchs.

    Ich freue mich über die neue Onleihe, prima ist der Dark Mode und dass ich Hörbücher vorzeitig zurückgeben kann, vermisse aber die Möglichkeit einer Verlängerung. Sehr lange Hörbücher, die in 14 Tagen kaum zu schaffen sind konnte man in der Onleihe 2 ausleihen und trotzdem nochmal vormerken. Was spricht gegen eine Möglichkeit ein Hörbuch in Ruhe zu genießen und dann unverzüglich wieder frei zu geben. Sehr vermisse ich auch die Hörproben, Stimme und Vortragsweise des Sprechers sind für mich sehr ausschlaggebend für die Auswahl eines Hörbuches. Beim Stöbern fand ich Titel ganz ohne Inhaltsbeschreibung und musste erstmal googeln. Ich schätze, dass viel Arbeit und Herzblut in der Entwicklung der Onleihe 3 steckt und sich der Feinschliff durch die Praxis ergibt.