Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die Leseproben werden, wie von charliebrown beschrieben, auch meines Wissens nach von den Verlagen geliefert. Da hab es hier auch mal ein Statement der divibib zu, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn einem das vorherige Reinlesen so wichtig ist, kann man zur Not auch auf anderen Seiten (Buchhändler, Amazon) in die Leseproben reinschauen. (Ja, ist umständlich, aber eine andere Lösung wird es wohl in nächster Zeit nicht geben.)

    Lassen sich am InkPad Color 3 auch anständig PDFs ansehen?

    Eine Freundin von mir liest darauf gerne Comics im pdf-Format.

    Ist dieses Frontlicht beim Lesen am Tag oder am Abend störend? Welche Nachteile hat es das einzuschalten? Ist es schlecht für die Augen?

    Ich habe keinen Pocketbook, aber grundsätzlich ist der Nachteil einfach ein höherer Akkuverbrauch. Störender und augenunfreundlicher wäre es, mühevoll auf einen zu dunklen Text zu schauen - ich würde mir meine Geräte immer so einstellen, dass es für mich angenehm ist und das ist ja individuell verschieden. Ich stelle meine Beleuchtung immer sehr dunkel, andere lesen quasi mit "Flutlicht"; muss man ausprobieren. Für die Augen ist es sicherlich anstrengender als ein Printbuch zu lesen, allerdings starren wir ja auch sonst auf Computer, Smartphone, Tablet, Fernseher etc, die ich diesbezüglich als problematischer einstufen würde.


    Ansonsten bist du im von Bettina verlinkten Forum gut aufgehoben und bekommst da sicher auch mehr Erfahrungsberichte. :)

    Du musst wissen, was dir wichtig ist; da werden wir nicht viel helfen können.

    Schau mal auf allesebook.de - die haben ganz gute Vergleiche von eReadern (ich habe jetzt nicht überprüft, ob die von dir genannten dabei sind, gehe aber davon aus).

    Preislich wirst du dich bei den 300 Euro bewegen, das ist auch bei Tolino ähnlich in der Größenordnung. Für 100 Euro kriegt man quasi nur die kleineren Einsteigermodelle.

    Du vermischt ePaper und eMagazines. Bei den Tageszeitungen ist die vorzeitige Rückgabe tatsächlich "sinnlos". Beim Spiegel beispielsweise bekommt tatsächlich der nächste Nutzer seine Vormerkung dadurch früher.

    g_abv Ich glaube dir, dass du das erste Mal 2018 Downloadprobleme hattet; das will ich dir gar nicht absprechen. Trotzdem klingt es in deinen Beiträgen gerade so, als würde es "nie" funktionieren, deshalb meine Nachfrage. Das Gehirn merkt sich natürlich negative Dinge auch eher. Ich wage aber zu behaupten, dass der Fehler von 2018 (und die danach) andere waren als der jetzt mit Android 14 - auch wenn es im Ergebnis für uns als Endnutzer gleich aussieht (Absturz beim Laden). Wie spitzefeder schreibt, gibt es offenbar viele Probleme unter Android 14, auch oft im Zusammenhang mit dem internen Speicher und dem Zugriff darauf (sagt meine 1-Minuten-Google-Recherche) [evtl hat auch das Abstürzen der Onleihe-App etwas damit zu tun, da ja hier der Speicher genutzt werden soll?]. Nach dem, was ich da so gelesen habe, bin ich vor allem froh, dass es "nur" die Onleihe auf meinem Gerät betrifft und nicht die x anderen Apps, und zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann.

    speziell zu Google-Pixel-Geräten viele Fehlermeldungen/Fehlerberichte zu Android 14 gefunden

    Wahrscheinlich auch, weil die neueste Android-Version immer noch auf dem Google-Geräten zuerst ausgerollt wird, oder?


    Ich habe auf meinem Pixel eben über die Einstellungen das in Onlineartikeln empfohlene "Google Play Systemupdate" gemacht. An der Hörbuch-Problematik hat es leider nichts geändert, aber einen Versuch war es wert.

    und ich mich nicht zig Jahre mit den immer gleichen Problemen herumärgern müsste.

    Du schreibst von "seit vier bis fünf Jahren". Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du in der Zeit durchgängig Probleme hattest?! Ja, es gibt immer wieder Probleme, was aber ja auch daran liegt, dass es immer wieder neue Funktionen, neue Betriebssystemupdates, neue Kopierschütze etc gibt und die App jedes Mal daraufhin verändert und angepasst werden muss. (Hier wird ja schon vermutet, dass gerade zwischen App und Android 14 irgendwas hakt, da es mit älteren Versionen keine Fehler gibt.)

    Hallo zusammen,

    (nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder)

    Das Problem hat g_abv vielleicht etwas unglücklich bzw wütend formuliert, aber im Kern habe ich dasselbe:


    Ich höre viele Hörbücher offline über die App, bislang immer problemlos. Seit dem Wochenende geht das nicht mehr: die App stürzt beim Tippen auf "Laden" sofort ab. (Der Fehler kann auch schon etwas länger bestehen; im Oktober habe ich sonst noch keine Hörbücher gehört). Ich tippe auf einen Zusammenhang zum letzten Update vom 23.10. oder zu meinem letzten Android-Update auf Version 14 (ebenfalls vor 1-2 Wochen).


    Ich habe bereits: Smartphone ausgeschaltet und neu gestartet, App deinstalliert und neu installiert. Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen?

    Ich glaube, das hat schon jeder verflucht. Das ist schon sooo oft bemängelt worden, da verstehe ich nicht,warum man das nicht mal angeht, zumal es in der App ja funktioniert.

    Zu den Gründen kann ich nichts sagen, aber ich hatte das Thema auch schon bei der Divibib angesprochen. Ich schätze, da gibt es einfach andere Prioritäten.

    Ich selbst lösche meine Titel inzwischen tatsächlich übers Smartphone (das ich sonst bei der Onleihe nur für Hörbücher nutze), weil es mir am PC zu nervig ist. Selbst für einen einzigen Titel braucht man mit der Bestätigungsabfrage und den langen Ladezeiten ansonsten gefühlt ewig.

    meine sog. 'Merkliste' ist gefüllt mit Titeln, die ich nie ausgewählt habe !?

    So etwas habe ich noch nie gehört. Ist dein Nutzerkonto bei deiner Bibliothek neu oder besteht es schon länger?

    Wenn ersteres: Eine Lösung wäre, sich noch mal eine neue Nutzernummer von der Bibliothek vergeben zu lassen.

    Wenn zweiteres: Nutzt vielleicht jemand anderes aus der Familie denselben Bibliotheksausweis (und auch darüber die Onleihe)?



    Leider scheint es obendrein unmöglich zu sein, das ganze Zeug auf einen Rutsch zu entsorgen

    In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    Falls du deinen Reader z.B. so wie ich in einem sog. Sleepcover hast, kannst du, wenn du deine Lektüre unterbrechen möchtest, einfach das Cover schließen. Der Reader geht dann in den Ruhemodus und beim nächsten Aufklappen bist du an der Stelle des Buches, an der du aufgehört hattest und nicht auf der Startseite ;) .

    Ergänzung: Klappt auch ohne Sleepcover über ein kurzes Drücken auf dem An-/Aus-Knopf (zum "Einschlafen") und später noch einmal (zum "Aufwachen"). Solange das E-Book geöffnet ist (und der Reader nicht ausgeschaltet wird), bleibt es geöffnet.

    Was ich garnicht verstehe, warum man die Bücher von Zoe Beck ein weiteres Mal kauft, wo sie doch teilweise seit 2012 bereits im Bestand sind.

    Ist vermutlich durchgerutscht und nicht bemerkt worden. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nur Menschen und ich schaffe es bei der Masse an neuen* Titeln im Onleihe-Shop auch nicht, jeden einzelnen davon zu überprüfen, ob er schon im Bestand ist. Genauso wird es den Nutzern gehen, die einfach in der Neuerwerbungsliste schauen, was ihnen gefällt. Da würde ich auch nicht über die Suchfunktion schauen, ob es das eBook nochmal gibt (kommt ja doch eher selten vor).


    *Leider werden uns alte Titel teils als neue Auflagen eingespielt und eine Dublette dabei nicht angezeigt. Das soll sich aber demnächst hoffentlich ändern; es stehen einige technische Veränderungen im Hintergrund an).

    Hey Jooey ,

    auch der Bereich der LGBT+-Literatur ist ja sehr weitläufig. In welche Richtung soll es denn gehen?

    Ein paar wirklich schöne eBooks, die mir spontan einfallen (gibt es aber sicher nicht in jeder Onleihe im Bestand, aber ggf. könntest du einen Anschaffungsvorschlag bei deiner Onleihe machen):



    Anne Freytag - Den Mund voll ungesagter Dinge

    Jugendbuch, lesbische Protagonistinnen, erste Liebe, Comingout, usw.


    Camille Perri - When Katie met Cassidy

    Erwachsenenroman, Katie wird von ihrem Freund verlassen und verliebt sich in eine Frau.


    Laura Kuhn - We could be heroes

    Jugendbuch, lesbische Protagonistin, Gefühlschaos, erster Kuss, erste Schwärmereien, Comingout, usw.


    Tamara Bach - Marsmädchen

    Jugendbuch, lesbische Protagonistinnen, erste Liebe, usw.


    --> Die vier Bücher sind auch alle ziemlich positiv. Also ohne Mobbing oder (zu) großer Problematisierung der Thematik. Es geht eher um die Selbstakzeptanz, während das Lesbisch-sein der Hauptfiguren für die Nebenfiguren normalerweise völlig okay ist.



    Juno Dawson - How to be gay

    Sachbuch mit Infos zu allen Facetten von LGBT... Die Autorin ist trans, schreibt sehr locker und witzig.


    John Boyne - Mein Bruder heißt Jessica

    Jugendbuch, Sams älterer "Bruder" outet sich als Mädchen.


    Alicia Zett - Not your type

    Jugendbuch, Marie ist von Fynn fasziniert, doch der hat ein Geheimnis..


    Lisa Williamson - Zusammen werden wir leuchten

    Jugendbuch, David wünscht sich, ein Mädchen zu sein. Der Neue an der Schule, Leo, hat es ihm angetan.


    Sarah Waters - Solange du lügst

    Erwachsenenbuch, historischer Roman, Susan soll als Zofe dafür sorgen, dass Maud in die Irrenanstalt eingewiesen wird und deren Ehemann ihr Vermögen kassieren kann. Doch die Frauen verlieben sich ineinander.

    Sarah Waters ist selbst lesbisch und schreibt sowieso ganz toll. Die Muschelöffnerin und Selinas Geister kann ich dir auch empfehlen (jeweils mit lesbischen Protagonistinnen); gibt es aber nicht für die Onleihe.

    Könnte es an dem verwendeten Zoom liegen, dass der Reader nicht genau weiß, an welcher Stelle aufgehört wurde? Vielleicht hat die Software Probleme damit, weil sie sich nur "Seite 13" merkt, aber bei 190% Zoom "Seite 13" eben über mehrere Seiten geht, und der Reader dann immer beim Anfang der "Seite 13" wieder einsteigt?

    Ist nur laienhaft ins Blaue hinein geraten. Ich kenne das Problem auch nicht, lese aber auch selten am Smartphone und wenn meist mit der Standardschriftgröße.


    Die externen Reader-Apps (wie Pocketbook) funktionieren mit dem neusten Korrekturupdate wieder. Klar ist das ein Workaround, den man blöd finden kann, aber nach einmaliger Einrichtung ist es dann jedes Mal nur ein Klick mehr als im internen Reader zu lesen und ggf. deutlich weniger Ärger... :saint:


    FRAGE AM RANDE: Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, Webseite o.ä., wo man Probleme melden kann? Mit einer gewissen Aussicht auf Besserung?

    Bei deiner Heimatbibliothek. Mach es nochmal, bitte um Weiterleitung an die Divibib und darum, dass man dich informiert, sobald es eine Rückmeldung gibt.