Beiträge von Ingo
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Ich würde sagen, Ingo, du hast noch echt gute Adleraugen. Gratuliere!
Hab nur einen guten Optiker
-
Interessante Diskussion. In meiner Onleihe-App am Android-Smartphone sehe ich das komplette Datum, sowohl in der Detailansicht als auch in der Liste. Bin ich damit allein? (Stimme eurem Anliegen allerdings zu. Eure Screenshots mit dem abgeschnittenen Datum sehen furchtbar aus.)
Screenshot_20240123-215443.png
Edit: Ich nutze mein Smartphone hochkant und habe keine Ahnung, welche Schriftgrößeneinstellungen o.Ä. ich verwende und habe da nie bewusst etwas umgestellt.
-
Warum nutzt du nicht die App?
-
Ich würde auch sagen: Das ist ein Problem deines Gerätes. Der Prozess bis zum Aufruf der Onleihe hat mit der Onleihe ja noch gar nichts zu tun und da hakt es schon an so vielen Stellen.
Wenn dein Tolino erst ein Jahr alt ist, müsste noch Garantie drauf sein? Wende dich am besten an deinen Händler.
-
Kannst du vielleicht dein Vorgehen erläutern, charliebrown ? Oder machst du es genau so wie in der oben verlinkten Anleitung?
Bei manchen Apps ist das Bibliothekslogin ja etwas versteckt.
-
Also auf meinem Smartphone (mit Android 8.0) kann ich Onleihe-Hörbücher problemlos via Bluetooth steuern. Ich kann via Kopfhörer pausieren, fortsetzen etc. Die Onleihe-App reagiert wie sie soll.
Bei mir klappt das auch. Aktuell unter Android 14.
Was die Onleihe-App allerdings nicht zu mögen scheint, ist wenn ich sie zu schnell minimiere nach Start eines Hörbuchs oder zu schnell den Bildschirm ausschalte. Dann beendet sie den Player. Wenn ich davor ein paar Sekunden warte, dann passiert das aber nicht. Vielleicht könnte man mal testen, ob es bei dem User klappt, wenn er die App erst mal eine Minute offen lässt? (Einen Versuch wäre es wert, auch wenn es verrückt klingt.)
-
Ist doch schön, wenn man auch nach 15 Jahren noch was Neues dazulernen kann.
Und fürs Jahr 16 probieren wir es dann mit einem freundlichen Tonfall und weniger Verallgemeinerungen.
-
Ich habe selbst ein Pixel und bei mir läuft alles wunderbar.
Ich an deiner Stelle würde es mit der empfohlenen Neuinstallation versuchen oder erstmal generell überprüfen, ob du die aktuelle Version der App nutzt.
-
Family Sharing klappt aber wie BettinaHM schon schreibt nicht mit geliehenen eBooks aus der Onleihe, deshalb bist du hier im falschen Forum und wir können dir da nur bedingt weiterhelfen.
-
Aber ich verstehe jetzt, dass ich mir ein Buch, das meine Frau auf ihrem Tolino hat, nochmal kaufen müsste, um es auf MEINEM Tolino zu lesen. Das wäre ja ganz toll.
Nein. Das musst du definitiv nicht.
Auch ohne Family Sharing (da hab ich leider auch keine Ahnung von. Zur Not ruf mal den Tolino Support direkt an, falls das geht?) konnte man schon früher über die Adobe ID ein eBook auf bis zu sechs Geräten nutzen. Das Family Sharing soll das meines Wissens nach nur vereinfachen.
-
"so ein Online-Tool" entfernt eventuell im Hintergrund die Kopierschutzinformationen. Dann kann du es öffnen, weil das Problem einfach beseitigt wurde, aber es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der Onleihe!
Du kannst das z.B. daran sehen, dass das Buch selbst keine Leihfrist anzeigt bzw sich auch nach der Leihfrist noch öffnen lässt.
-
Schade. Mir ist es bei einigen Hörbüchern auch schon aufgefallen, aber hat mich selbst nicht so sehr gestört.
Lädst du die Hörbücher herunter oder streamst du?
-
Je nach Android (ich weiß nicht, wie es bei Lenovo ist), geht das über die Einstellungen des Tablets (nicht in der Onleihe-App direkt!), dort "Apps", dort "Onleihe", dort "Speicher und Cache", dort "verwendeter Speicher".
-
Ich meine, man kann sich die Dateien auch per Mail schicken und dann über den Webbrowser vom Tolino herunterladen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um zumindest zu testen, ob es an der Karte liegt.
(Tolino und ADE sind sicher mit derselben Adobe ID autorisiert?)
-
Eventuell hilft es, von den Kapiteln auf die Gesamtspieldauer umzustellen? Das geht um Hörbuch oben rechts über das Drei-Punkte-Menü.
-
Wieso willst du unbedingt die SD-Karte als Speicherort verwendet? Ich meine, mit sowas gab es hier schon immer wieder mal Probleme.
-
Kannst du dich im OPAC deiner Heimatbibliothek anmelden?
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall in der Bibliothek anrufen. In manchen Bibliothekssystemen ist es so, dass trotz gezahlter Gebühr noch ein extra Haken gesetzt werden muss und falls die/der Mitarbeiter:in das versehentlich übersehen oder nicht gespeichert hat, dann ist der Zugang zur Onleihe weiter deaktiviert. Das lässt sich aber innerhalb weniger Sekunden durch das Personal beheben.
-
Heute wurde ein Update veröffentlicht, das den Fehler korrigieren soll. - siehe Aktuelle Meldungen.
Du solltest eine saubere Neuistallation nach dieser Anleitung durchführen, sobald dir das Update angeboten wird.
Mein Smartphone hat heimlich das Update gemacht und das Laden von Hörbüchern funktioniert wieder (ohne Neuinstallation).
-
Romantipp dazu, wenn man es mal auf die Spitze getrieben lesen möchte:
"Der Circle" und "Every" von Dave Eggers.
Gibt's auch in der Onleihe als eBook und eAudio.