Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es ist wohl ein Hörbuch mit Workbook dazu - also eAudio + PDF. Dafür spricht auch, dass in der App "Medienart nicht unterstützt" angezeigt wird.

    Ich habe es eben testweise im Browser entliehen und kann wie du nur das Workbook lesen, die Audiodatei fehlt. (Bei anderen Medienpaketen kriege ich zusätzlich zu "Jetzt lesen" und "Download" korrekterweise noch den dritten Button "Abspielen" angezeigt.)


    Könntest du den Medienfehler bitte an deine Heimatbibliothek melden mit der Bitte um Weiterleitung an die Divibib?

    Bibliophag Danke für deine Rückfrage.

    Ich denke dabei an den Printbereich, der durch die Onleihe gewissermaßen online abgebildet wird. Da kopiert man sich ja auch keine komplette Zeitschrift, sondern nur mal einzelne Artikel bzw. kauft sich das Heft, falls alles interessant ist. Damit wertschätzet man auch die Arbeit der Autor:innen und Verlage.

    Also für mich ist es quasi ein "moralischer" Unterschied. Man kann das anders sehen und man kann sicher auch darüber diskutieren, ob das im digitalen Zeitalter antiquiert ist. Aber so handhabe ich das persönlich.

    Aber vor einer roten Fußgängerampel zu warten, wenn weit und breit kein Auto kommt, würde mir nicht im Traum einfallen

    Und das Beispiel macht es jetzt besser, weil? :rolleyes:

    Ich bin sicher, dass Ampeln auch gelten, wenn kein Auto kommt. Sollte dich also ein Ordnungshüter dabei erwischen, gibt es eine Strafe. Mein Fahrlehrer sagte immer: "Verkehrsschilder etc sind nicht dazu da, hinterfragt zu werden!" Und die Onleihe-Regeln gelten eben auch, egal ob du persönlich sie sinnvoll findest oder nicht.

    Bitte nicht. Gib es nur vorzeitig zurück, wenn du fertig bist mit dem Lesen. Ich verstehe deinen Gedankengang, aus Nutzersicht ist das durchaus nobel. Aber würden das alle machen, könnten ja im Prinzip unendlich viele Nutzer dasselbe eBook gleichzeitig lesen und das ist nicht im Sinne der Verlage, Lizenzen und Nutzungsbedingungen.


    Es spricht nichts dagegen, das eBook am Reader geöffnet zu lassen, wenn die Leihfrist abläuft und man nur noch ein paar Seiten zu lesen hat.

    Hast du das Hörbuch vor dem Anhörversuch heruntergeladen? Wenn ja, würde ich die Datei vom Gerät löschen und noch einmal heruntergeladen. Vielleicht hat da irgendwas nicht richtig funktioniert.

    So ist es unter Android auch. Entweder per Kabel oder per Bluetooth verbinden und ich kriege am Bildschirm des Autos den Titel angezeigt und kann Spulen und Pausieren.

    Die Wiedergabe läuft ja trotzdem innerhalb der Onleihe-App; das Auto ist sozusagen nur eine Erweiterung des Smartphones.

    Ich habe keine Ahnung von Apple und was genau CarPlay ist. Die Onleihe-Horbücher können nur innerhalb der Onleihe-App angehört werden.


    Ich habe ein Android-Smartphone, was ich per Bluetooth mit dem Auto verbinde und kann so auch unterwegs hören. Geht das bei Apple auch?

    Aktuell habe ich das Problem, das ich die auf dem Handy geliehenen Bücher nur auf dem Handy sehen und lesen kann, in meinen anderen Lesegeräten (Tablet, E Reader) und auch unter Windows tauchen sie nicht auf.

    Entschuldige, wenn ich so blöd frage, aber noch mal klar zum Verständnis: Du schaust auf den anderen Geräten schon in die Onleihe rein und weißt, dass sich die Medien nicht von alleine herunterladen?

    Also du nutzt am Handy die Onleihe-App (welche Version?), leihst dort Medien aus, und wenn du dich über den Browser am eReader oder über den Browser am Computer einloggst, zeigt die Onleihe dir dort null Ausleihen an?

    Hab ich noch nie gehört und ist bei mir unter Android, Tolino und Windows auch nicht so.

    Probier doch bitte mal ein eBook aus. Die Dateien sind idR nicht so groß wie die der Zeitungen und dann könnten wir sehen, ob es irgendwie an der Datenverbindung liegt.

    Speichern statt "jetzt lesen" spült mir nur sone winzige as... Datei rein, mit der mein PC nichts anfangen kann.

    Die ascm-Dateien kannst du mit dem (zu installierenden) Programm Adobe Digital Editions öffnen. Auf der Onleihe-Hilfe findest du auch mehr dazu, falls es dich interessiert. Aber wenn du mit dem Onleihe-Reader im Browser gut zurecht kommst, dann würde ich dabei bleiben :)