Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @Veral: wie ovh schon geschrieben hat, liegt es daran, dass es offenbar einen Fehler bei den Vormerkerlisten der Onleihen gibt. Anhand dieser Listen werden Mehrfachexemplare gekauft. Manche Titel werden dort (warum auch immer), nicht angezeigt. D.h. man findet nur durch Zufall oder eben durch Hinweise von Nutzern heraus, dass da eine lange Warteliste ist (denn es setzt sich ja kein Onleihe-Mitarbeiter hin und klickt alle Titel durch, ob irgendwo viele Vormerkungen drauf sein könnten ;) ).
    Aber du hast insofern Recht, dass jetzt garantiert "weitere Lizenzen angeschafft werden", denn nun sind zumindest diese paar Titel bekannt. :)

    Der Clip Zip ist schon seit November nur noch über Dritthändler und nicht mehr Amazon direkt zu bekommen (auf der Seite zu erkennen durch "Erhältlich bei diesen Anbietern"). Entsprechend wird der Preis dort auch von diesen Händlern bestimmt - solange Geräte noch über Amazon selbst verfügbar sind, sind Dritthändler auch öfter mal günstiger, sobald das Gerät dort nicht mehr zu haben ist, steigen die Preise.
    Auf der Website von SanDisk sind neben Amazon noch zwei weitere Anbieter verlinkt, bei diesen ist das Gerät ebenfalls "ausverkauft" bzw. "nicht mehr verfügbar".
    Leider ein weiterer DRM 10-fähiger MP3-Player, der vom Markt verschwindet...

    Das heißt also, daß ihr Magazinverkäufe nur mit befristeten Lizenzen simulieren könnt? Sind die dann entsprechend billiger?


    Wenn ich deine Frage richtig verstehen:
    Es ist so, dass manche Lizenzen direkt befristet verkauft werden, diese laufen dann automatisch nach einer vorgegebenen Anzahl von Monaten ab, völlig unabhängig von den Ausleihzahlen. Diese sind nicht billiger als unbefristete Lizenzen, sondern bei diesen Verlagen gibt es nur die Möglichkeit, befristet oder gar nicht zu kaufen.
    Außerdem haben die Onleihen die Möglichkeit, selbst Titel/Exemplare zu makulieren - d.h. wie im gedruckten Bereich können auch hier nicht mehr genutzte Bücher "weggeworfen" werden.

    Gerade zu Beginn eines neuen Jahres liegt es in 99% der Fällen, in denen sich Nutzer nicht (mehr) einloggen können, an einer nicht oder noch nicht gezahlten Jahresgebühr.


    Das gilt aber nur dann, wenn die Jahresgebühr immer vom 1.1.-31.12. gültig ist. Bei uns z.B. gilt die Jahresgebühr individuell 365 Tage ab dem Datum, wo sie bezahlt wurde. ;)

    aber ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber wie engstirnig manche User auf Kritik an der onleihe reagieren.


    Hallo Hubl, das kann ich jetzt leider nicht so stehen lassen, auch wenn (oder gerade weil?) ich an der Diskussion nicht beteiligt waren.
    Niemand hier stört sich an der von dir genannten konstruktiven Kritik, ganz im Gegenteil, es gibt einen Extra-Thread, wo diese geäußert werden kann. Auch Hinweise darauf, dass bestimmte Onleihen nicht erreichbar sind, sind hier nicht grundsätzlich unerwünscht.
    Das Problem sind Kritiken, die nichts Konstruktives mehr beisteuern, sondern nur noch auf eine häufig unfreundliche Art und Weise Forderungen aussprechen.
    Und wenn dann Usern, die in ihrer Freizeit (!) viel Zeit hier verbringen, um anderen Usern weiterzuhelfen, irgendwann der Kragen platzt, dann finde ich das schon verständlich.

    Hm. Ist das das Minimum oder das Maximum? Oder nur die Grenze für die Automatik, die manuell übersteuert werden kann?


    Soweit ich das verstanden habe, werden maximal so viele Exemplare gekauft, wie es Bibliotheken im Verbund gibt (das müssten um die 80? sein).
    Die meisten Titel, die ich mir in Hessen ausleihe, haben zwischen 3 und 15 Exemplare und da stauen sich auch keine riesigen Vormerkerlisten. Am Anfang gibt es zwar oft einen großen "Run" auf manche Titel, aber das beruhigt sich auch wieder. Von daher sollte eine Maximumsgrenze von 80 Exemplaren langfristig durchaus reichen. ^^


    Ist die Trilogie denn so gut?


    Also ich habe den ersten Teil gelesen und mir hat er nicht besonders gefallen (und ich fand den Klappentext eigentlich schon ansprechend und lese gerne Thriller). Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

    Das wurde vor kurzem geändert, soweit ich mich erinnere.
    Neue Themen können nur noch bei den passenden Geräten erstellt werden. Wenn du z.B. eine Frage zu einem Sandisk-Gerät hast, kannst du hier ein Thema erstellen.
    In dieser Übersicht kannst du das entsprechende Themengebiet auswählen.

    Ich denke auch nicht, dass es an den Verlagen liegt. Denen schadet das ja nicht und die Onleihen können ihre Ausleihfristen ja auch jetzt schon selbst festlegen (nur die Nutzer eben noch nicht).
    Vermutlich liegt es an irgendwelchen technischen Hintergründen, dass sich das Ganze immer weiter verschiebt.

    Na klar, gerne.
    Es handelt sich um das Hörbuch

    "Der Trakt" von Arno Strobel

    .
    Der Download passiert immerhin in einer einzigen Zip-Datei, die dann die 70 Einzel-Dateien von 6 Minuten Länge enthält..
    Wenn ich das richtig sehe, besteht wohl auch das gedruckte Buch aus 70 Kapiteln, dann dann 1:1 in Audio-Dateien umgewandelt wurden :/

    Nachdem ich (mal wieder) ein Hörbuch angeliehen habe, ergibt sich daraus ein Wunsch:
    Ich fände es schön (nice to have), die Anzahl der Teile bei "Einzeldateien" VOR der Auswahl angezeigt zu bekommen. Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ein von mir ausgeliehenes Hörbuch aus exakt 70 (!! =O ) Dateien bestand. Und das bei gerade einmal 427 Minuten Laufzeit. In diesem Fall hätte ich wohl (ich hatte die Wahl, was ja auch nicht bei jedem Titel der Fall ist) lieber die "Gesamtdatei" genommen.

    Schon mal versucht, in Schwaben in eine Kneipe mit einem sonoren "'nabend zusammen" hereinzumarschieren und an der Theke ein Bier zu bestellen? Oder in der Pfalz ein eigenes Glas Wein zu holen, weil der Gastgeber nur eines mit zum Tisch gebracht hat?


    Beides bisher noch nicht :D


    Wenn mir jemand so kommt, rede ich meistens Kölsch. Dann sehen die meisten Leute ein, daß Hochdeutsch durchaus nützlich ist


    Das finde ich gut! Ich spreche (leider) nur hochdeutsch bzw. das, was ich darunter verstehe. Deshalb kann ich da schlecht kontern.


    So, jetzt aber genug Off Topic :saint:

    Eingebürgert bin ich wohl auch noch nicht - wie gesagt: Man hört mir noch an, dass ich woanders herkomme ^^ Das wird wohl auch mehrere Generationen in Anspruch nehmen.
    Bei meiner Integration hatte ich selbst am Anfang wohl mehr Schwierigkeiten als die Bayern - ich ernte zwar Gelächter für meine Aussprache, aber immerhin haben sie mich verstanden. Ich hingegen konnte bei Witzen auf bayerisch nicht mitlachen, weil mein Gehirn immer etwas Zeit zum Übersetzen gebraucht hat :whistling:

    :thumbup:


    Das gilt nur, wenn sie in Bayern keinen Wohnsitz haben ;) Ich als Hesse wurde dort auch akzeptiert (werde allerdings wegen meiner Aussprache z.B. des Wortes "Chemie" ausgelacht).

    ich meinte nur, dass wenn ich z.B. nach "Mord" sortiere, erscheinen etliche Neuheiten NICHT..... obwohl es sie gibt und auch Neuheiten sind.......


    Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, bei der Einschränkung "Mord" mit anzugeben, finde ich persönlich auch nicht so gelungen. Wenn das Wort nicht auftaucht, wird der Titel nicht mehr gefunden, obwohl es evtl. trotzdem darum geht.
    Ich wünsche mir u.a. wegen solcher Fälle eine Filterfunktion in der Trefferanzeige, so wie die "alle/verfügbare anzeigen"-Buttons, bei der man nach Sprache eingrenzen kann.