Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Darüber kann man trefflich streiten. Ich wohne eine Tagesreise von jeder Bibliothek mit Onleihe weg. Genauer: Von jeder säkularen Bibliothek, auch ohne Onleihe. Selbst zum nächsten Buchladen bin ich einen halben Tag unterwegs. Zu keiner meiner Bibliotheken habe ich einen unmittelbaren Bezug. Deshalb bin ich dankbar dafür, daß meine Bibliotheken willens waren, mich aufzunehmen. Ich glaube auch nicht, daß ich ein Einzelfall bin.


    Genau das ist bei uns der Hintergedanke. Es geht nicht darum

    mit erheblichem Aufwand den Zugang zu unserer Onleihe für Leute zu ermöglichen, die Gott-weiß-wo wohnen, keinerlei Bezug zu unserer Bücherei und unserem Ort haben und sich vielleicht nur deshalb bei uns anmelden, weil die Gebühren bei uns niedrig sind


    Wenn sich Nutzer aus der Region für die Onleihe fernanmelden können, finde ich das persönlich eine tolle Sache.

    Das interessiert mich jetzt auch.


    Da bei der Eröffnung eines Kontos die Identität mit Perso nachgewiesen werden muß


    Aber dann müsste der Perso ja trotzdem verschlüsselt geschickt oder persönlich vorgelegt werden, oder? Ich verstehe grade nicht ganz, wie da dieses Passwort weiterhelfen soll ?(
    Es geht ja bei der ganzen Überlegung im Prinzip darum, dass der Nutzer sich anmelden kann, OHNE persönlich vorbei zu kommen, die Bücherei braucht aber trotzdem den offiziellen Nachweis von Identität und Adresse durch den Perso.

    Ist evtl. die Systemuhr an Deinem Rechner falsch eingestellt? Das könnte möglicherweise auch einen Activation-Fehler hervorrufen. Schau mal nach, ob Datum und Uhrzeit dort richtig sind.


    Ansonsten: Hast du auch schon die ID deautorisiert (Strg + Shift + D) und wieder neu autorisiert?

    Ja, das wären auch zwei tolle Überraschungen, sollte das dieses Jahr klappen (du siehst, ich bin...optimistisch).


    Danke für den Link, jetzt erinnere ich mich wieder ;)


    EDIT: @Kakaokau das ist glaube ich kein großes Geheimnis, da, wie @Annanymous oben schon schreibt, beide Punkte schon seit längerem immer um ein Quartal weiter verschoben werden.

    Jetzt nörgeln wir schon wieder an der Suche rum :D


    Wenn nicht genörgelt wird, wird auch nichts verbessert. ;)
    Der Filterbutton nach Verfügbarkeit war auf jeden Fall schon mal eine super Erfindung, das ist für unsere Nutzer viel einfacher als über die erweiterte Suche zu gehen (wobei dort wie oben besprochen die Filtermöglichkeit zusätzlich auch gut zu gebrauchen wäre).
    Lassen wir uns überraschen, was für neue Entwicklungen es in diesem Jahr geben wird. Vielleicht werden ja manche unserer Wünsche erhört.


    OT: Wer ist eigentlich "rdonlfo" und wieso drückt er (? :whistling: ) bei allem was du sagst auf den Daumen-Runter-Button? Hast du ihm in den Kaffee gespuckt? Oder würde er gerne Daumen-Hoch drücken, aber der Button fehlt?

    Da klickst du dich am besten mal hier durch und schaust dir verschiedene Onleihen (es gibt bestimmt auch einige in deiner Nähe) und deren Ausleihmodalitäten an.
    Die Arbeit musst du dir schon selbst machen.

    *grins* Die Ironie kannst Du Dir auch sparen, ich weiß ja, daß das nur ein Überbrückungshack ist


    Sollte eigentlich keine Ironie sein. Grundsätzlich finde ich den Trick wirklich gut, ich persönlich kann damit etwas anfangen. Aber ja, wenn ich das jetzt nochmal lese, sieht es sehr ironisch aus :D


    Yep, das ist gut. Sehr gut. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es das sogar mal gab?


    Stimmt, jetzt wo du es sagst.. Die Funktion wurde mit der Einführung der Filterbuttons abgeschafft. Warum auch immer.

    Es gibt maximal 100 Titel auf dem Merkzettel, also nie mehr als 5 Seiten.


    Es ging doch nie um den Merkzettel, sondern um Suchergebnisse, oder? ?(


    Die URL hat meistens einen Teil, der so ähnlich aussieht wie hier:
    .../watchList,0-0-0-100-0-0-0-2004-0-0-0.html


    Super Tipp :thumbup:
    Leider für die meisten unserer Nutzer nicht zu gebrauchen, wir haben viele, die nicht einmal wissen, was eine URL ist. Nutzerfreundlich wäre also die von @Kakaokau vorgeschlagene Idee.


    Mach Deine Suche und klicke dann auf "verfügbare anzeigen".


    Problem: Wenn man die Suche macht, kann es sein, dass man zu viele Treffer bekommt und deshalb weiter einschränken soll. Könnte man dort direkt nach Verfügbarkeit einschränken, könnte in vielen Fällen die Suche ohne zusätzliche krampfhafte Kriterieneinschränkung durchgeführt werden.


    Ping mal eReader an, er(?) hat hier die höchsten Rechte.


    Mir scheint, hier wird versucht, das Geschlecht der Forenteilnehmer herauszubekommen ;)


    Ich denke, daß wir hier den Support der Onleihe entlasten. Unentgeltlich.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Dass das Forum oft den Support ersetzt, liegt an den "ehrenamtlichen Mitarbeitern" sprich den Usern hier :thumbup:
    Eine Bereitstellung des Forum sollte also im Interesse der divibib und natürlich aller Onleihen sein.
    Aber ich denke mal positiv: Vielleicht ist auch einfach ein Fehler passiert, dass auf einmal Werbung eingeblendet wird?

    Wird das E-Book vielleicht "heimlich" in den Bluefire-Reader geladen? Sprich: Wenn du die Reader-App öffnest - wird dir dort der Titel angezeigt?
    oder
    Hattest du die entsprechenden E-Books schon mal ausgeliehen und die "Restdatei" davon befindet sich noch in der Reader-App? Dann versuche, diese zu löschen und danach die neu ausgeliehenen Bücher zu öffnen.

    Lieber GAstf: Die Bibliotheken zahlen viel Geld für ihre Onleihen. Zum Funktionsumfang gehört für mich auch dieses Forum.
    Deshalb finde ich Werbung hier auf einmal (wieso gab es nicht wenigstens eine Mitteilung?) auch eher unschön :(

    OT: Stichwort "kommunikative Überraschungen"

    Endlich Jetzt frage ich mich nur noch, ob Du wie Noah Wyle in "The Quest" aussiehst, oder wie Johnny Depp in "Die Neun Pforten".


    Vielleicht schaut er auch aus wie Hagrid oder Dumbledore? :D



    Nicht? In the internet nobody (except the NSA) knows you're a dogmale...


    Mist, jetzt hast du mich enttarnt. Ich bin ein Hund. Aber gebt es zu, dafür tippe ich ganz gut!

    Was hat das mit der Sprache der Bücher zu tun ? Seid ihr nicht froh über die große Auswahl?


    Die Diskussion gab es hier irgendwo schon mal. Wer kein Wort Russisch spricht/liest, der freut sich persönlich eher weniger über russische Neuerwerbungen.
    Deshalb (mal wieder ;) ) mein Plädoyer für einen Filterbutton "Sprache"! Dann kann sich jeder nur die Titel anzeigen lassen, dessen Sprachen er auch mächtig ist und die "störenden" fremdsprachigen Titel können ausgeblendet werden. Die Filterfunktion über die erweiterte Suche stößt bei vielen Treffern an ihre Grenze.