Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das harte DRM verhindert jede Änderung am CSS. Wenn es dann nicht paßt, hat man eben in das fiese Braune gefaßt. Ich hatte schon Bücher, in denen nicht einmal die Schriftgröße verändert werden konnte. Das sind dann Momente, in denen ich gerne ein Papierbuch hätte. Die kann man den Verantwortlichen bei den Verlagen wesentlich besser um die Ohren hauen.


    Danke für die Aufklärung, Annanymous. Ich dachte bislang, dass zumindest die Schriftgröße immer verändert werden kann. Die Alternative ergibt nun wirklich gar keinen Sinn, viele holen sich ja gerade wegen der flexiblen Schriftgrößen einen Reader. :/

    Was das Gerät kann steht hier
    www.tolino.de/de/vorteile/offenes-system
    allerdings ist das keine Gewähr das es real auch klappt.


    Das habe ich in der letzten Zeit oft erlebt, und trotz angebliches Zusage gehen keine Drm geschützten Dateien zu öffnen


    Äh... redet ihr grade irgendwie aneinander vorbei oder verstehe ich da was falsch?
    Auf der von Leseratte angegebenen Seite steht doch nirgendwo etwas von DRM-10-Fähigkeit, oder?
    Also ist es kein Problem des Geräteherstellers, weil auch nichts falsches versprochen wird - würde im Tolino-Handbuch stehen, dass das Tolino Tablet DRM-10-fähig ist und es funktioniert nicht, dann wäre das ein Beschwerdegrund (an die Tolino-Allianz).


    Zum Thema "trotz angeblicher Zusage": Es ist etwas anderes, ob dir der Händler im Elektronikmarkt um die Ecke das Gerät verkaufen will und dir versichert, dass es etwas könnte, was es nicht kann oder ob es in der Bedienungsanleitung oder im Datenblatt des Gerätes steht. Was dort steht, hat zu stimmen. Im Zweifel also vom Verkäufer immer einen Beleg für seine Behauptung aus offizieller Quelle verlangen.

    OT:


    Gibt es eigentlich immer noch Bücher im Großdruck?


    Ja, die gibt es noch. Im gedruckten Bereich (bei eBooks erübrigt sich das ja :D ) haben wir sogar einen ganz ansehlichen Stapel neuere Bücher in unserem Bestand, die letztes oder dieses Jahr erschienen sind.



    Oder kennt noch jemand die Erstausgabe von Endes "Unendliche Geschichte"? Die war in Rot und Grün gedruckt, so daß Farbfehlsichtige einen kackbraunen und kontrastarmen Brei sahen.


    Die habe ich noch zu Hause. Da ich keine Farbsehschwäche habe, hat mir das immer sehr gut gefallen ;) Die neue Ausgabe ist in blau-rot, soweit ich weiß.

    Hmm, also meine eBooks haben in der Verlagsschrift alle ihre Serifen behalten und das Umstellen der Schriftart funktioniert auch problemlos.
    Insofern kann ich leider nicht weiterhelfen :(


    Sind das Bücher aus der Onleihe, die betroffen sind, oder gekaufte?
    Wenn aus der Onleihe: Könntest du uns ein Beispiel geben, dann kann das vielleicht noch jemand ausleihen und testen.

    Je nach Onleihe kann die Suche auch im linken Menü ganz oben untergebracht sein. ;)


    Zwischen iPad und Tolino können keine eBooks übertragen werden, du kannst allerdings ein Buch auf dem iPad ausleihen und ein zweites Mal auf dem Tolino herunterladen (zur Direktausleihe auf dem Tolino gibt es eine Anleitung).

    Ich kann euren Erfahrungen nur zustimmen.
    Auch in unserer Onleihe kann es vorkommen, dass einzelne Bände einer Reihe fehlen. Wir sind dann immer sehr dankbar für einen Hinweis durch unsere Nutzer und kaufen auf Nachfrage auch i.d.R. die fehlenden Teile nach. Bei manchen Titeln sieht man auf den ersten Blick z.B. gar nicht, dass es sich um den Teil einer Reihe handelt.
    Es gibt leider auch ein paar Ausnahmen, z.B. bei der Rizzoli & Isles Reihe ist der erste Band nicht für die Onleihe erhältlich, bei der Ayla-Reihe fehlt der 2. oder 3. Band. Warum das so ist, wissen nur die Verlage..

    In der Kompatibilitätsliste findest du folgenden Eintrag:


    Zitat


    GoGear Vibe
    bis Modell 2011 (Seriennummer beginnt mit SA3)
    Die neueren Modelle, die mit der Seriennummer SA4 beginnen, sind NICHT kompatible.


    Dein Player ist folglich nicht DRM-10-fähig und du kannst damit leider keine Onleihe-Hörbücher nutzen.

    Lieber Horst,
    da es dir offenbar aufgrund von "schlechten Erfahrungen" (??) nicht möglich ist, einfach in das Handbuch reinzuschauen, bin ich so nett und kopiere dir die Passage.
    Wenn dir das immer noch nicht hilft, würde ich vorschlagen, dass du dich an den Tolino-Buchhändler deines Vertrauens wendest und es dir dort direkt am Gerät erklären lässt.


    Zitat

    7.2.7. eBooks, Musik, Hörbücher und Filme vom tolino tab löschen


    Wenn Sie die Inhalte auf Ihrem tolino tab löschen möchten, gehen Sie im Menü „Lesen“, „Hören“ oder „Sehen“ auf die Sammlung „Alle Inhalte“. Tippen Sie anschließend auf das Papierkorb-Symbol und wählen Sie die Inhalte per Fingertipp aus, die Sie löschen möchten. Neben den ausgewählten Inhalten erscheint jetzt ein Häkchen. Wenn Sie jetzt auf den Button „Löschen“ drücken, geht ein weiteres Fenster auf, das Sie fragt, ob Sie die ausgewählten Inhalte von Ihrem tolino tab löschen möchten. Wenn Sie jetzt auf „Von diesem Gerät löschen“ tippen, entfernen Sie unwiderruflich den Inhalt von Ihrem tolino tab.

    Auf eine bestimmte Seite springen ist immer noch möglich:
    In die Mitte der Seite tippen, dann unten auf die Seitenzahl tippen (z.B. "14/495") und dort öffnet sich das bekannte Eingabefenster für die gewünschte Seitenzahl. :)

    Wundervoller Satz:

    Zitat

    Sie liebe Bibliotheken, betonte [Nina] George, aber


    Ich hab nichts gegen Ausländer, aber die nehmen uns die Jobs weg / Ich liebe Bibliotheken, aber wegen denen verdiene ich weniger. :/


    Ich sehe das genau wie meisje. Ich weiß nicht, wie viele Autoren/Bücher ich schon über die Bibliothek kennengelernt und später gekauft habe. Oder weiterempfohlen und andere haben sie dann gekauft..

    Auch nach 2 Wochen Nichtbenutzung hat unser Büchereitolino so eine Meldung noch nie gebracht.


    Hast du schon mal versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Das klingt für mich ganz danach, als hätte dein Tolino irgendeinen Knacks, vielleicht lässt der sich ja so beheben.