Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Kann man sie wieder aufrufen?


    Hmm, keine Ahnung. Ich glaube, die Box erscheint wieder, sobald ein neuer Hinweis eingefügt wird.
    Aber der Inhalt der Box ist derselbe wie auf den Onleihen direkt.

    Zitat

    28.06.2015 - 13:00 Uhr: Aktuell kommt es bei den Anmeldungen der Onleihe App zu längeren Wartezeiten, welche dann zu einem Timeout führen und somit der Anmeldevorgang fehlschlägt.

    [...]Ausleihezeit beträgt inzwischen sage und schreibe 28 Tage - die ehemals 14 Tage waren absolut ausreichend! [...] Zudem läßt die Auswahl ziemlich zu wünschen übrig.


    Das sind alles Dinge, die du deiner Onleihe mitteilen solltest. Die Bibliothekare dort entscheiden, was gekauft wird und wie lange die Fristen sind. Evtl. haben sich viele über zu kurze Leihfristen beklagt und deshalb wurden aus 14 28 Tage. Wenn du deiner Bibliothek nicht Bescheid gibst, können die auch nicht überlegen, es evtl. wieder rückgängig zu machen. Dafür ist das Kontaktformular auf der Onleiheseite da. Auch über Hörbüchwünsche freuen sich die meisten Bibliotheken. Wenn dir also konkrete Titel fehlen, melde sie ebenfalls über das Kontaktformular und es kann geprüft werden, ob diese gekauft werden können.

    Eigentlich wäre es besser, einfach den Status der Fehlermeldung alle paar Stunden zu aktualisieren anstatt lange, ziemlich unhöflich formulierte Antworten an fragende Nutzer zu schreiben ...


    Den Status aktualisiert die divibib, Hilfe gibt es hier von Usern (#Userforum). Und wieso sollte man alle paar Stunden die Meldung aktualisieren, wenn sich nichts geändert hat?


    ich habe eine Frage : wo finde ich denn bitte die gelb markierte Infobx?
    ich versuche Hinweise zu finden wann die Onleihe wieder geht oder ob meine App nur nicht funktioniert, bzw nicht auf dem letzten Stand ist.


    Die gelbe Infobox ist ganz oben hier im Forum eingeblendet. Alternativ ist der Hinweis außerdem auf der Startseite und Loginseite jeder Onleihe zu finden. Wann das Probleme behoben sein wird, ist noch nicht bekannt.

    Hast du vielleicht irgendeine Firewall o.Ä., die Adobe den Zugriff aufs Internet sperrt?
    Wobei die Fehlermeldung wirklich nach einem abgelaufenen PDF klingt... hast du es schon mit einer neu ausgeliehenen Datei versucht?


    Nutzt du den Adobe Reader oder Adobe Digital Editions?
    Evtl. hast du auch das falsche Format ausgewählt bzw. mit dem falschen Programm geöffnet.
    Bei den meisten PDFs kannst du vor der Ausleihe die Verschlüsselung wählen:

    Zitat

    PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

    So langsam könnte das aber mal wieder funktionieren, das finde ich auch! Naja.. am Wochenende passiert eben nicht viel..Übrigens mein Hörbuch läuft heute ab. Super. Ich habs mir per PC vorgemerkt; ich darf jetzt 3 Wochen drauf warten.


    Denkt ihr eigentlich, wir von den Onleihen oder auch die Firma divibib im Hintergrund machen uns einen Spaß daraus, irgendwelche Fehler zu produzieren? Jeder möchte, dass die Fehler schnellstmöglich behoben werden. Wenn es als so einfach wäre, dann gäbe es sie schon längst nicht mehr. Es scheint also programmiertechnisch aufwendiger zu sein, da hilft auch das ständige Gemecker nicht (davon abgesehen, dass schon so oft auch am Wochenende Fehler behoben wurden).. Dann wartet man eben noch 3 Wochen, daran stirbt man auch nicht. Und es ist ja nicht so, als könnte man in der Zwischenzeit nicht über den Computer hören, wie @meisje richtig sagt, oder Hörbücher aus der Bücherei vor Ort entleihen oder selbst ein Buch lesen oder Musik hören oder oder oder...

    Am PC oder mobilen Gerät mit GPS habe ich das erwartet. Meines Wissens hat aber der Tolino kein GPS-Modul, oder? Wenn man also den Standort nicht per Hand eingibt, muß Google dafür die WLAN-Daten verwenden.


    Vermutlich fragt Google deshalb auf dem Tolino nach. Es ist wohl traurig, dass es nicht automatisch weiß, wo man sich gerade befindet :D

    Wirst Du nur informiert, daß Deine Standort-Daten abgerufen werden, oder hast Du auch eine Möglichkeit, das zu verhindern?


    chricia hat noch nicht bestätigt, ob das am Laptop auch passiert.


    Keins von beidem, es taucht die Meldung aus dem ersten Post auf: "Standort nicht verfügbar. Genauen Standort verwenden." Das ist ein Link, den könnte ich anklicken (die Meldung ist bei mir allerdings nur einmal ganz kurz aufgetaucht, dann war sie auch schon wieder weg).
    Offenbar fragt Google aber tatsächlich den Standort standardmäßig ab, nicht nur am Tolino, sondern auch am PC. Quelle Google Websuche-Hilfe:

    Zitat

    1.Führen Sie eine Google-Suche durch.
    2.Scrollen Sie zum Ende der Suchergebnisseite. Dort sehen Sie den aktuellen Standort, den Google für Sie ermittelt hat. Der Standort kann auf Ihrer IP-Adresse, Ihrem Standortverlauf, Ihrer WLAN-Verbindung oder auf Standorten basieren, die Sie unter www.google.com/preferences angegeben haben.
    3.Um Ihren Standort zu aktualisieren, klicken Sie auf Genauen Standort verwenden oder Standort aktualisieren.


    chricia schreibt außerdem im ersten Post:

    Ich habe Google auf dem Laptop authorisiert, den Standort zu verwenden

    Das hört sich nach einem PDF-Fehler an. Meist steht hinter diesem Satz noch in Klammern: "(z.B.wenn sie als Email Anhang verschickt wurde)"
    Diese Fehlermeldung wird auch dann angezeigt, wenn man am PC versucht eine PDF-Datei, die nur für den PC geeignet ist, mit ADE und nicht wie vorgeschlagen mit dem Adobe Reader öffnen will.


    Wichtig ist hierbei, dass PDFs der Onleihe die nur für den PC geeignet sind sich auch nur dem Adobe Reader öffnen lassen. Die Verschlüsselung läuft hierbei über den Adobe Life Cycle Server.
    Anders herum sind die Epub und PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server verschlüsselt und können nur mit ADE geöffnet werden.


    Ich habe gerade eine pdf-Datei über den Tolino entliehen und exakt die von chricla beschriebene Fehlermeldung bekommen.
    Der Satz in Klammern erscheint vermutlich nur am PC. Über den Tolino kann man ja auch gar keine E-Mail-Anhänge verschicken ;)
    Wie @Lesezwerg schon schön erläutert hat, wurde also offenbar einfach das falsche Format ausgewählt. Bitte sowohl in ADE auf dem PC (was allerdings für den Tolino nicht nötig ist, da man ja problemlos direkt über den Tolino ausliehen kann) als auch auf dem Tolino darauf achte, dass die Datei in einem der anderen genannten Formaten ("epub" oder "PDF für PC und mobile Endgeräte über den Adobe Content Server") ausgeliehen wird, sonst kann der Tolino sie nicht öffnen.

    Wenn die Suche auf dem Tolino personenbezogene Daten preisgibt, ohne daß man das abstellen kann, ist das eine Sauerei. Mit unserer Userbase hier können wir den Anfangsverdacht überprüfen.


    Ich habe gerade mal ein bisschen mit unserem Bibliotheks-Tolino herumprobiert.
    Unter dem Google-Suchschlitz ist während der Eingabe bei mir tatsächlich kurz die Standort-Meldung erschienen. Allerdings ist das ein einfacher Link, so wie auch "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbedingungen", den man ignorieren kann und einfach nicht anklicken muss.
    Klar, Google will möglichst viele Daten von uns - aber mit der Onleihe oder dem Tolino hat das soweit ich sehe nichts zu tun (vor allem wenn chricla erzählt, dass auch am Laptop Google nach dem Standort fragt).
    Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Onleihe sollte es auf keinen Fall haben. Einfach den direkten Weg über die Adressleiste nehmen, Lesezeichen setzen und schon hat Google nichts mehr zu melden :)

    Zu den Thread habe ich eine ganze Menge zu sagen:


    Bei mir erscheint, wenn ich auf Browser gehe, immer Google. Erklär mir bitte, wie ich gleich zu onleihe komme.


    Du nutzt den Browser auf dem Tolino, richtig? Dort gibt es nur einen und dort kann man auch die Startseite nicht ändern. Der Vorschlag

    Im Browser kannst du unter Einstellungen die Startseite ändern.
    Gehe auf die Startseite der Onleihe, dann in die Browsereinstellungen und dort bei Startseite "Aktuelle Seite" angeben.


    klappt nur am Computer. (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, habe auf meinem Tolino aber noch keine Einstellungen gefunden)
    Auf dem Tolino öffnet sich zwar Google, du musst Google aber nicht nutzen. Ganz oben siehst du die Adressleiste (dort steht www.google.de...) - dort kannst du die Internetadresse deiner Onleihe direkt eintippen ( www.onleihe-schwaben.de/ ). Nutze dafür nicht das Googlesuchfeld, das ist unnötig.


    7. Der tolino wird jetzt erkannt und erscheint als Laufwerk auf Deinem Laptop. Öffne ihn, suche den Ordner 'Books' und öffne den Ordner. Jetzt siehst Du die Bücher, die auf Deinem Tolino sind
    8. Gehe zum Ordner 'My Digital Editions' und kopiere das Buch, was Du gerade geladen hast, in den Ordner 'Books' vom Tolino.


    Warum so umständlich? Wenn man es über den PC macht, bekommt man nach dem Öffnen in ADE und nach Anschluss des Tolinos direkt denn Tolino als Gerät in ADE angezeigt (ist alles auch in der Anleitung, die hier schon verlinkt wurde). Dann zieht man einfach das eBook in ADE auf den Tolino - fertig. Dafür muss man sich durch keine Ordnerstrukturen wühlen. Löschen kann man eBooks ebenfalls über ADE oder über den Tolino selbst.


    @alle: Könnte ein Tolino-Besitzer bitte erklären, wie man darauf Favoriten anlegt?


    Seit dem vorletzten Tolino-Update ist das möglich. Hierzu geht man wie folgt vor:
    Im Webbrowser die gewünschte Seite aufrufen, dann oben rechts neben der Adresszeile auf das Lesezeichensymbol klicken, dann auf das Plus-Symbol. Schon ist ein Lesezeichen/Favorit gesetzt und man kann beim nächsten Mal einfach auf das Lesezeichen klicken und die gewünschte Seite auswählen.



    Echt? Das sollte aber nicht passieren, denn USB macht da keine Unterschiede. Kannst Du das mit einem zweiten nicht-Original-Kabel verifizieren?


    Ich kenne sogar den Fall, dass das Originalkabel nicht funktioniert hat (vermutlich ein Defekt des Kabels), dafür alle anderen problemlos.

    Kleiner Ergänzung:
    Auf dem iPhone wird das Hörbuch nicht heruntergeladen, sondern direkt in der Onleihe-App abgespielt.
    Funktioniert das nicht automatisch beim Klick auf das entliehene Hörbuch, könnte es an den aktuellen Serverproblemen liegen. Dann einfach mit einem anderen Hörbuch oder später noch einmal probieren.
    Achte darauf, mit einer WLAN-Verbindung zu hören, ansonsten wird für das Streaming ziemlich viel Datenvolumen von deinem Internet-Handyvertrag verbraucht.

    Ich hatte noch einen Bug entdeckt, den ich sogar an Ingo vorbeimogeln konnte


    Waaah, wie konnte das passieren? :whistling:


    Danke für die Mühe, die du in das Programm steckst und die vielen tollen Neuerungen! (seit ich den externen Merkzettel nutze, merke ich erst, wie viele interessante eBooks grade verfügbar sind - leider gibt es eine maximale Ausleihmenge und eine maximale verfügbare Freizeit :D )

    Versuch mal die erweiterte Suche und schränke auf die Sprache ein, da solltest Du mehr sehen.


    Oder filtere nicht speziell nach verfügbaren Titeln. Bei den momentan entliehenen eBooks gibt es bestimmt auch viele interessante Titel, die du dir dann kostenlos vormerken kannst.

    Hallo sabira,


    nutzt du die Onleihe über App oder über die Website?
    Zumindest auf der Website ist es so, dass die Reihenfolge der Anzeige sich nach den zuletzt für die Onleihe gekauften Titeln richtet. Schaust du dir z.B. die Rubrik "Krimi & Thriller" an, werden die neusten zuerst angezeigt, unabhängig von der Sprache. Dabei ist es egal, ob du nach Verfügbarkeit filterst oder nicht. Vielleicht sind alle zuletzt gekauften, deutschsprachigen Titel gerade entliehen, so dass du nur die älteren, spanischen angezeigt bekommst? Oder vielleicht sind die neusten Titel zufällig spanische?