Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @besucher:
    Auch nach 17 Stunden kann noch etwas im Cache sein. Wenn es bei dir gar nicht funktioniert, wende dich bitte an deine Onleihe, die können den Fehler ggf. weitergeben.


    Übrigens ist absolut nichts von dem hier Diskutierten illegal. Illegal wäre es z.B. den Kopierschutz zu entfernen.

    Es wäre wünschenswert, wenn vor allem zum Stöbern, nach Sprachen eingegrenzt oder sortiert werden kann. Das ist ein ganz dicker Wunsch für eine künftige Verbesserung der Onleihe.


    Stimmt, das habe ich mir auch schon von der divibib gewünscht. Da innerhalb des nächsten Jahres einiges an der Onleihe verändert werden soll, bin ich allerdings optimistisch, dass sich auch bei den Filtermöglichkeiten etwas tun wird :)

    Nach dieser Methode kann man das Buch auf den Computer ausleihen/downloaden, das Buch auf den Reader laden (via WLan direkt von der onleihe) und dann das Buch sofort auf dem PC wieder zurückgeben. So kann quasi mehrmals täglich das gleiche Buch von verschiedenen Usern von der onleihe gezogen werden und doch bleibt es auf dem Reader zwei Wochen lang lesbar. Wenn der Reader in dieser Zeit nicht an den PC gehängt wird, wird das Buch nicht entwertet. Das ist sicher nicht so gewollt.


    Jein. Es ist zwar nicht direkt gewollt, aber auch kein so großes Problem. Wie Misses schon sagt, gibt es z.B. auch Möglichkeiten, die Leihfrist zu "verlängern", solange man nicht synchronisiert.
    Bei dem neuen Szenario der vorzeitigen Rückgabe schaut es nun so aus:
    Angenommen ich kann wie in Hessen 30 Titel in der Onleihe gleichzeitig entleihen - die schiebe ich auf den Reader und gebe danach am PC zurück. Jetzt könnte ich am PC wieder 30 ausleihen und quasi 60 Titel (30 nur am PC, 30 nur am Reader) gleichzeitig nutzen. Habe ich wirklich etwas davon? Oder werde ich feststellen, dass Lesen am PC unbequemer ist und ich sowieso nicht 60 Titel gleichzeitig lesen kann? Und selbst für Vielleser, die mehr als 30 Titel in 2 Wochen schaffen: Einfach lesen, dann zurückgeben und schon ist wieder Platz auf dem Konto. :)
    Und ansonsten glaube ich auch nicht, dass sich viele die Mühe machen, bei jeder Ausleihe auszuleihen, auf den Reader zu übertragen und direkt zurückzugeben. Solange man noch Platz auf dem Konto hat, ist das ja eher ein Bonus.

    Super, ich freue mich über die Neuerung. Das war übrigens auch die tolle Neuigkeit, die ich schonmal ganz mysteriös angekündigt habe ;) Klasse, divibib, dass das zum am Anwendertreffen verkündeten Zeitpunkt geklappt hat - und das sogar trotz der vielen anderen Dinge, um die ihr euch aktuell kümmern musstet!! Ein großes Dankeschön auch im Namen unserer Nutzer.


    Gibt's Aussichten, dass das auch für eAudios kommt?


    Soweit ich gehört habe, nein. Hat irgendwelche technischen Hintergründe. Aber irgendwann soll es ja immernoch die flexiblen (=vor der Ausleihe wählbaren) Ausleihfristen geben.


    Interessieren würde mich, ob die Onleihe für die Bücher pauschal oder pro Ausleihe bezahlt.


    Pauschal. Da sich aber die Leihfristen von Onleihe zu Onleihe sowieso unterscheiden (können), kann es auch bisher schon bei Onleihe A mit Leihfrist 14 Tage zu mehr Ausleihen kommen als bei Onleihe B mit 21 Tagen.

    Die "Lösung" für das Problem ist inzwischen im Kasten oben zu finden:

    Zitat

    1. Lizenzerwerb eAudios: Aufgrund der durchgeführten Anpassungen gibt es einen Lizenz-Konflikt, wenn ein eAudio vor dem Wochenende ausgeliehen und der Ausleihvorgang nicht mit einem abschließenden Download vollständig durchgeführt wurde. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung „http Status 500 – File […] .wma doesn’t exist.“ Diese Titel können erst mit einer erneuten Ausleihe genutzt werden.

    Welche Onleihe? Scheint eher nicht zu verallgemeinern zu sein, bei meiner Onleihe
    geht noch nix, leider.


    Solange der Hinweis oben noch eingeblendet ist, ist auch noch nicht wieder alles in Ordnung. Deshalb vermute ich ja einen Glücksgriff. Momentan funktioniert es bei mir z.B. bei der hessischen Onleihe - zumindest die Ausleihe, für Download ist mein Internet grade zu schwach.

    Ab und an hört man allerdings auch, dass die Beleuchtung beim Tolino Vision 2 selbst auf niedrigster Stufe zu hell sei beim Lesen im Dunkeln. Also am besten mal verschiedene Geräte ausprobieren und sich nicht nur auf Tipps aus dem internet verlassen - am Ende muss der Reader zu dir passen ;)

    Auch bei unserer Onleihe ist momentan alles seeehr langsam. Da hilft woh nur abwarten bzw. Geduld haben (nach mehreren Minuten Ladezeit kann ich mir z.B. die Detailseiten anschauen :D ). Login und Download sind entsprechend ebefalls langsam / brechen ab. Aber bei den vielen Arbeiten, die momentan im Hintergrund laufen, ist das auch fast kein Wunder. Außerdem gibt es ja auch oben den Hinweis:


    Zitat

    Aktuell kommt es zu längeren Ladezeiten auch beim Seitenaufbau vereinzelter Onleihen.

    Oder du gehst einfach mal in einen Elektronikmarkt, die haben i.d.R. auch eine gute Auswahl an Readern zum Testen (und Kaufen) da. Den Tolino kannst du natürlich auch direkt beim Tolino-Buchhändler vor Ort ausprobieren.

    E-Mail-Adresse ist dafür irrelevant. Wenn es einmal geklappt hat, scheint es nicht an deinem Konto zu liegen. Vielleicht Server-/Schnittstellenprobleme?
    Hast du bei dir am Rechner schon Cookies und Cache gelöscht?

    auch meine gestern ausgeliehenen Audios funktionieren heute nicht.
    Ich dachte das Problem hätten nur REchner, die schlechter als Windows 7 sind?


    Wie du oben lesen kannst, sind auch Window 7 und Windows 8 Rechner betroffen.
    Deine entliehenen Audios müssen einmal die Mediennutzungsrechte abrufen. Wenn du das gestern noch nicht gemacht hast, dann werden sie heute mit dem neuen System verschlüsselt.

    Evtl. eine Filterung nach Format? Wenn ich unbedingt ein eBook lesen möchte (z.B. weil die Hörbücher alle nicht mehr funktionieren :whistling: ), dann möchte ich die eAudios vielleicht nicht angezeigt bekommen. Fände ich als Filter etwas komfortabler als über die Sortierung.