Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Warst du mit dem iPad online, als du zurückgegeben hast? Ansonsten könnte der Fehler vielleicht dadurch entstanden sein, dass der Bluefire Reader die Datei ohne Internetverbindung nicht sofort zurückgeben konnte.


    Grundsätzlich kannst du bei der Fehlermeldung gar nichts machen. Für den Rest der Leihfrist ist die Datei in einer Art "Zwischenstatus" und kann weder genutzt noch zurückgegeben werden. Also einfach die Frist abwarten.

    Ingo ich denke auch, dass sich Probleme schlecht zeigen lassen. Die Oberfläche ist wirklich anders und man kann nur ausleihen und nicht übertragen. Ich hab ihn bei der ekz mal kurz angeschaut. Er soll einfach transparent machen, was die Onleihe so bietet und welche Medien gerade verfügbar sind. Im Prinzip Neugier wecken Dafür hat er leider einen stolzen Preis...


    Okay, dann habe ich das richtig verstanden. Ich persönlich finde das Ding ganz nett und würde in der Bibliothek bestimmt davor stehen bleiben. Aber was man für das Geld alles an eBooks kaufen könnte :whistling:


    So mit PCs und so... ganz oldschoolmäßig eben...


    Normale PCs, wie Retro ist das denn ;)

    Der Vorteil vom eCirle ist ja, dass der auch mit Laptops und eReader funktioniert und auch für Medien, die nur elektronisch zur Verfügung stehen. Ausserdem kann man so in der Bücherei gleich den Ausleihevorgang vorführen. Oder sich von einem Kunden seine/ihre Probleme zeigen lassen.


    So wie ich das beim Anwendertreffen verstanden habe, ist der eCircle quasi ein Bildschirm im Regal, über den man im Onleihebestand stöbern kann. Er funktioniert also weder für Smartphones noch Laptop, sondern nur an dem Bildschirm in der Bücherei. Den Ausleihvorgang kann man daran zwar machen (aber nicht wirklich gut vorführen, weil es auf der Onleiheseite anders aussieht), dann die eMedien allerdings darüber nicht auf ein eigenes Gerät übertragen. Das muss der Nutzer weiterhin selbst zu Hause machen. Auch Probleme lassen sich daran also nicht zeigen.
    Sollte ich da falsch informiert sein, bitte ich um Korrektur :)

    Bis gerade eben wusste ich nicht, dass die Onleihe aufm Handy auch (wieder) über die Website geht. (Adobe-ID brauchts aber dann trotzdem, oder? Die hab ich jetzt ja gespeichert...)


    Zum Lesen braucht man dann auch wenn man die Onleihe per Browser nutzt wieder eine Leseapp (Bluefire Reader) und die Adobe ID.

    Auch auf Tablets und Smartphones kann die Onleihe über den Browser genutzt werden. Insofern finde ich den Code zur Website nicht sinnlos.
    Wir haben das bei uns schon in der von dir geschriebenen Art "ans echte Regal bei der echten Zeitschrift in der echten Bücherei kleben mit dem Hinweis: "dieses Zeitschrift gibt es auch in der Onleihe".", Rückmeldungen dazu haben wir allerdings keine erhalten.

    Andere Küchenmaschinen können auch hervorragenden Herzchenwaffelteig


    Da fällt mir auf: Ein Waffeleisen fehlt bei uns noch. (oder kann das auch der Thermomix ersetzen? :D )



    :thumbup: und dabei so laut ist, wie ein Presslufthammer :D )


    Er macht wohl auch ganz tolle Aufstriche. Und das in wenigen Sekunden. Habe ich gehört.
    Bei der Lautstärke kommt es vermutlich auch darauf an, was man macht. Nüsse zerkleinern macht mehr Lärm als eine Soße zu rühren ;)

    Ich bin auch noch da. *Spekulatius dazuleg*


    Thermomix... das ist bei uns so ein Thema :D Schwiegermama wollte unbedingt den neuen Thermomix und hat uns deshalb den alten überlassen. Außer Milchreis haben wir aber noch nichts damit gemacht :whistling: Und ja, ich weiß, in der Onleihe gibt es auch tolle Thermomixkochbücher. Aber beim Topf weiß ich einfach wie er funktioniert und brauche keine Anleitungen dazu.

    Und was ist, wenn Ingo nicht im Haus ist


    Keine Sorge, auch Ingo hat zwei Vertreterinnen, die sich gut mit der Onleihe auskennen. Bei sehr speziellen Fachfragen wird im Einzelfall auch von ihnen auf mich verwiesen, aber die beiden machen das so nett, dass der Nutzer auch mal gerne eine Woche wartet, bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Wichtig ist einfach das Gefühl zu vermitteln, dass man sich um den Fall kümmert (und das dann natürlich auch tut ;))


    Eigentlich ist bei uns alles ähnlich wie bei Bibliothekarin. :)

    Die Antwort, die Blacky bekommen hat, klingt für mich leider auch sehr unüberlegt. Wenn sich jemand nicht auskennt, wie kommt er dann darauf, dass das ein "Systemproblem" sei (auch wenn das ein sehr nichtssagender Begriff ist)? Und nimmt man Probleme einfach hin? Und woher soll der Nutzer wissen, an wen er sich sonst wenden soll?
    Bei uns der Bibliothek kennen sich viele Mitarbeiter auch nur rudimentär mit der Onleihe aus (sprich: was gibt es dort, Voraussetzungen für die Ausleihe, "hier ist unser Flyer" und bei weiteren Fragen bitte an Ingo wenden). Dafür habe ich von anderen Dingen hier keine Ahnung. Ist auch völlig in Ordnung, aber man sollte zumindest wissen, an wen man die Nutzer bei Fragen verweisen kann. Und wenn es niemand zuständigen in der Bibliothek vor Ort gibt, dann innerhalb des Verbundes..
    Aber wir wissen nicht, was da in diesem Fall los war. Vielleicht hatte Blacky einfach Pech und der Mitarbeiter einen schlechten Tag. Da die Metropolbib kein gemeinsames Kontaktformular hat und pro Bücherei eine eigene E-Mail-Adresse angibt, würde ich vielleicht per Mail an die Heimatbibliothek das Anliegen schildern. Die E-Mails sollten dann hoffentlich von jemandem bearbeitet werden, der sich mit der Onleihe auskennt.

    Das Nutzen anderer Schriften ist aber nur möglich wenn die eBooks keine feste Formatierungen vom Verlag aus haben.


    Das stimmt.
    Wobei ich bei den von mir entliehenen Onleihe-eBooks bisher noch kein Problem damit hatte (ich ändere fast immer die Schriftart). Glück gehabt :)
    Finde es aber ehrlich gesagt auch ein Unding, bei einem epub eine feste Schriftart zu erzwingen. Die Möglichkeit zum Verändern der Schriftart und -größe ist ja gerade ein Grund von Print auf eBooks umzusteigen.