Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch Ingo mit dem roten Hot-Button Telefon weiß nicht mehr und ist genauso entsetzt wie alle anderen MP3-Player-Nutzer.

    Öhm... Durchgebrannt ist bei uns noch nichts, wenn es plötzlich dunkel wird, lassen sich auch diese Sicherungen wieder "einschalten". Ersatzteile haben wir also bislang noch nicht gebraucht.
    Aber von Sicherungen habe ich persönlich überhaupt keine Ahnung. :/

    Teste mal, ob die Sicherung auch fliegt, wenn die Geräte an unterschiedlichen Steckdosen hängen. Es kann auch sein, daß Du beim Einschalten "nur" eine Spannungsspitze bekommst, dann ist euer Stromkreis echt am Anschlag und Du solltest über einen weiteren Kreis nachdenken oder schauen, ob Du einzelne Geräte in einen anderen Kreis auslagern kannst.


    Das kann ich schlecht testen, da müsste ich die unterschiedlichen Steckdosen ja irgendwie genau gleichzeitig anschalten. Aber wenn der Laptop woanders eingesteckt ist, hatte ich das Problem noch nie. Es ist offenbar wirklich die Kombination aus dieser Leiste, den drei Stecker und dem Anschalten.


    Aber wie gesagt, logisch ist es eigentlich nicht weil die Geräte recht überschaubare Spannungen ziehen im Normalfall... außer die Hütte ist schon so alt, dass die da nicht viel mitmacht.


    Die Hütte ist ziemlich alt, wir haben sogar noch so uralte Sicherungen, die mit den aktuellen wenig gemeinsam haben. Schauen aus wie so Drehknöpfe.


    Aber ich werde erst mal eine andere Leiste testen, auch wenn ich eher das Haus im Verdacht habe :D

    Nein, das Problem tritt nur auf, wenn schon vor dem Einschalten alle Stecker stecken.
    Deinen Gedankengang hatte ich auch schon: Dann wäre die Steckdosenleiste aber eher unschuldig, oder?

    Wie empfehlen unseren Windows-Nutzer ja auch, ADE 2 zu benutzen. Und den MAC-Nutzern nun eben Version 1.7.2. Obwohl es schon 3 und 4 gibt. Eine neuere Programmversion ist eben nicht zwangsläufig etwas besseres.

    Schöne Geschichte, Annanymous :thumbup:


    Bei uns zu Hause fliegt die Sicherung immer raus, wenn man an eine bestimmte Mehrfachsteckdose drei Stecker (PC, Monitor & Laptop) angeschlossen hat und dann die Steckdosenleiste einschaltet. Allerdings auch nicht immer. Könnte das an der Mehrfachsteckdose liegen oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich muss dazu sagen, dass das ganze Stockwerk über diese eine Sicherung läuft. Ist also schon ein Running Gag, wenn man die einschaltet: "ich mach mal schnell das Licht aus". Es hat aber noch keiner die Motivation gefunden, mal eine andere Leiste auszuprobieren :whistling:

    Ich habe keine Idee, aber eigentlich dürfte es nicht an der Tolino-Übertragung liegen (egal ob du das eBook dort vorher löschst oder nicht).
    Tritt der Fehler wirklich bei allen solchen eBooks auf oder nur bei bestimmten Titeln? Lassen sich dieselben Titel zurückgeben, wenn sie nicht auf den Tolino übertragen wurden?

    Zeitungslektüre geht zumindest ein wenig flüssiger, nach meinen Erfahrungen.
    Dort ist es eine PDF, die mit Adobe Reader geöffnet wird, bei Zeitschriften habe ich die Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" gewählt.
    Ob es damit zusammenhängen kann, oder schlicht am Medium liegt (etwa daran, dass Zeitungen doch einen geringeren Bildanteil haben), kann ich nicht beurteilen.


    Das liegt tatsächlich am verwendeten Format. Ich lese ePaper und eMagazines nur am Computer. Als PDF überhaupt kein Problem (dafür eben keine vorzeitige Rückgabe möglich), in der Version "für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions" sind die Zeitschriften tatsächlich langsamer. Ich leihe sie trotzdem manchmal so aus, wenn ich weiß, dass ich nur kurz reinschauen will und sie nicht für fast 2 Tage blockieren möchte.

    Danke für die Klärung, es ist genau wie Bibliothekarin sagt: ich war total irritiert, dass so eine Entwicklung bei der Onleihe an mir vorbei gegangen sein sollte.
    "Onleihe" ist eben speziell das Angebot der divibib und so wie du das eBook-Angebot deiner Bibliothek beschreibst, ist das offenbar schon von Grund auf anders aufgezogen. Das heißt, selbst wenn es dort eine solche Entscheidungsmöglichkeit für die Nutzer gibt (was ich sehr spannend finde), ist es doch eher fraglich, ob das in derselben Form für die Onleihen realisierbar ist oder überhaupt gewünscht wird.


    Ich seh's schon vor: Alle Chicklit-Leserinnen sitzen am Monatsanfang da und kaufen fleißig Susan Mallery und Carly Philipps und dann verzweifeln die Krimi-, Fantasy-, SciFi-, historische Romane-Leser/innen, weil es aus ihren Bereichen nichts neues mehr gibt 8o

    Und du bist dir sicher, dass das eine Onleihe ist? Und nicht irgendein anderes eBook-Angebot?
    Wäre mir neu, dass es so etwas schon gibt (oder ist das eine Projektbibliothek? Hmm) und wieso ist die Ausleihfrist nicht verkürzbar? Soweit ich informiert bin, kann man bei jeder Onleihe vorzeitig zurückgeben.

    PDA würde allerdings in letzter Konsequenz bedeuten, dass nicht mehr die Bibliothek, sondern nur noch der Leser entscheidet, was gekauft wird. Wir Bibliotheksmenschen hätten dann gar nichts mehr zu melden (einen Bücherwunsch kann man ja auch ablehnen und die meisten Medien werden ohne direkten Wunsch gekauft). Das könnte dann so aussehen, dass man als Nutzer im Katalog "alle" Titel zum gesuchten Thema angezeigt bekommt, also auch die, die die Bibliothek nicht besitzt. Diese kann man sich dann wünschen und z.B. ab drei eingegangenen Wünschen wird das Buch automatisch gekauft.


    Die mögen meine Monster gar nicht, sie sind zu süß. Das gilt auch für gelbe (erst recht rote) Paprika. Die grünen sind dagegen ok.


    Meine lieben die Blätter von Erdbeerpflanzen. Und rote Paprika. Grüne Paprika werden nur gegessen, wenn nichts anderes mehr da ist

    Wenn man nur vorab wissen würde, was beschafft werden kann.


    Zumindest der Onleiheverbund Hessen hat ein tolles Medienwunsch-Formular, wo man schon mal schauen kann, ob der gewünschte Verlag grundsätzlich bei der Onleihe mitmacht.


    Edit: Annanymous Lösung im anderen Thread (erweiterte Suche nutzen) ist einfacher. Da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen :whistling: