Beiträge von Rika

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Man kann schon einiges mit Hilfe von iTunes vom Windows-PC auf die mobilen Apple-Geräte übertragen, wie z.B. PDF- Dateien ohne Kopierschutz. Aber ich glaube nicht, dass es mit DRM-geschützten ePubs aus der Onleihe geht. Allerdings bin ich auch kein Experte, sonder nur Anwender und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)


    Bisher war es allerdings für mich auch nicht notwendig, den Umweg über den PC zu gehen, da ich die Bücher aus der Onleihe immer nur über die App oder Safari ausgeliehen und dann gedownloaded habe.


    LG Rika

    Da muss ich leider widersprechen, zumindest falls es sich bei der App um die IOS-App handelt. (Wie es bei Android ist, weiß ich auch nicht.) Es ist egal ob man die Bücher am PC ausleiht oder über die App, es werden normalerweise alle Medien, die über ein Konto ausgeliehen werden, in der App angezeigt, vorausgesetzt - und da hast Du natürlich recht - sie lassen sich auch über die App lesen oder abspielen. Aber Astrid hatte ja in ihrem Posting geschrieben, dass es sich um epubs handelt und die müsste die App in jedem Fall anzeigen.
    Aber ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass man sich mit unterschiedlichen Benutzernamen ( mit oder ohne Nullen, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann) im Benutzerkonto anmelden kann. Vielleicht liegt das Problem auch daran.
    Bei mir hat es jedenfalls heute Abend noch funktioniert, dass die am PC ausgeliehenen Bücher auch in der App aufgetaucht sind.


    Hole die Bücher via PC auf Dein Endgerät. Wenn sie mit Deinem Endgerät kompatibel sind, funktioniert das.

    Das funktioniert bei meinem Tablet und Smartphone gar nicht. Ich kann nur über den Webbrowser oder die App der Geräte ausleihen und downloaden.


    LG Rika

    Ich hätte jetzt doch mal eine Frage zu diesem Thema, da die bisherigen Beiträge in diesem Threat den Eindruck machen, als ob man e-paper auf Android- Geräten lesen könnte. Laut Tabelle der Onleihe (Sorry, ich weiß nicht, wie man verlinkt) funktioniert es aber mobil nur auf bestimmten Windows-Tablets und ansonsten auf dem PC (und da sogar bei Apple). Ist die Tabelle veraltet oder war einfach mein Eindruck falsch?
    LG Rika

    Bei meinen Apple-Geräten (iPhone und iPad mini) kam der Fehler Anfang des Jahres auch häufiger vor, wenn man Bücher ein zweites Mal ausgeliehen hat, selbst wenn man die Bücher nach dem ersten Mal aus dem Bluefire- Reader gelöscht hatte (und auch Cookies und den Browser-Verlauf). Bei mir hat es geholfen, das Buch dann statt über die App über Safari zu downloaden.


    LG Rika

    Meine Kinder haben ihre eigenen Ausweise, denn die sind kostenlos. Ich zahle (gerne) 11 € Jahresgebühr.
    Allerdings kann ich in der realen Bücherei keine Erwachsenenbücher auf die Ausweise der Kinder ausleihen.
    Ob das in der Onleihe möglich wäre, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert, obwohl ich den Gedanken schon hatte. Ich fand es dann aber nicht fair und habe mich statt dessen in der anderen Onleihe angemeldet, in deren Einzugsgebiet ich wohne.
    Meine 11jährige Tochter hat auch schon probiert, E-Books aus der Onleihe zu lesen, aber das Sortiment passte nicht zu ihrem Buchgeschmack.
    Aber eigentlich weiß ich auch immer, was sie lesen, dafür brauche ich keinen Gruppenausweis.( O-Ton meine Tochter, auf das Thema angesprochen,:"Ich leihe mir doch nicht freiwillig so ein Mordzeugs aus")
    Ich wäre allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, meinem damals 12jährigen Sohn zu verbieten, die "Tribute von Panem" zu lesen, obwohl er bestimmt noch zu jung dafür war.
    Aber ich finde schon, dass man wissen sollte, was die Kinder lesen (und auch spielen oder gucken), ohne zu viel zu verbieten. Ich denke, dass Offenheit dabei das wichtigste ist und man einem Kind auch erklären kann, warum man etwas für nicht geeignet hält. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ich bange schon um meine Vormerkung, die in den nächsten Tagen kommen soll...
    :cursing: :thumbdown:

    Du hast immer noch die Möglichkeit, die Vormerker über Safari und die Webseite direkt auszuleihen und herunterzuladen. Das hat bei mir jedenfalls die ganze Zeit funktioniert.

    Ich glaube nicht, dass Du etwas machen musst.
    Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich mich zu früh gefreut habe.
    Es funktioniert zwischendurch mal und dann habe ich wieder die alte Fehlermeldung mit dem Netzwerkfehler und die langen Ladezeiten.

    Die IOS-App funktioniert bei mir jetzt wieder problemlos. :) :) :)


    Man braucht jetzt auch nicht mehr seine Benutzdaten neu einzugeben, wenn man zwischen zwei Bibliotheken hin und her wechselt. :thumbup:
    Danke an wen auch immer, der das eingerichtet hat.

    Ich habe dasselbe Problem und dieselbe Fehlermeldung. Gestern Abend ist die App auf dem IPhone immer abgestürzt, wenn ich die Nutzerdaten eingegeben habe. Auf dem iPad konnte ich noch nicht einmal eine Bibliothek auswählen. Ich habe gestern das Update von IOS 7.1 geladen und dabei auch alle Updates für meine Apps.
    Über den Webbrowser konnte ich aber mein Onleihe-Konto einsehen.

    Zitat

    Daher ja auch meine vielen Fragen.

    Viele Fragen haben sich durch das Lesen im Forum selbst beantwortet. Als ich mit der Onleihe angefangen habe, hatte ich auch eine etwas andere Vorstellung vom Ebook-Leihen (Buch aussuchen-ausleihen-lesen-zurückgeben-nächstes Buch ausleihen usw :) ). Da hat mir das Forum sehr geholfen. :) :) :)


    Zitat

    Bei Windows ab Vista kannst Du installierte Programme finden, indem Du das Startmenü öffnest und den Programmnamen in das Textfeld am unteren Ende eingibst (hier: digitaleditions.exe). Bei anderen Windows mußt Du die Festplatte durchsuchen.

    Ich denke, ich werde mich in Ruhe damit befassen, wenn die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgt ist. Das wird wahrscheinlich erstmal genug Stress geben, mir graust schon davor.


    Zitat

    Das kommt auf den Provider an. Da hilft wohl nur fragen.

    Das ist eine gute Idee, da werde ich mal nachforschen.

    Zitat

    Ich benutze zB Dutzende verschiedener Email-Adressen, teilweise mit zugehöriger "Persona". Wenn es dann irgendwo zu einem Datenklau kommen sollte, macht es *PFFT* und die Persona löst sich in Elektronen auf, ohne daß meine echte Identität kompromittiert würde. Außerdem habe ich kindische Freude daran, Geheimdienste und andere Datenkraken zu ärgern :D

    :thumbup:

    Zitat

    Solange Du ADE nicht installierst, kannst Du auch keine ePub (und einige PDF) auf dem PC lesen ;) Das Installationsprogramm kannst Du Dir in einen beliebigen Ordner (zB Desktop) herunterladen und nach der Installation löschen.

    Ich hatte auch ADE installiert. Aber es ist leider in den Tiefen meines PCs verschwunden. Irgendwo muss es wohl noch sein, denn eine erneute Installation war nicht möglich. Aber, wie gesagt, damit befasse ich mich, wenn ich mal Zeit habe... :D Ich bin leider nicht der grosse Experte was Computer angeht, nur einfach Anwender. Daher ja auch meine vielen Fragen.


    Zitat

    Dein Mann hat wahrscheinlich Recht :) Warte, bis Du Zugriff auf beide Adressen hast.


    Behält man denn die alte Adresse noch weiter?


    Das andere habe ich aber jetzt verstanden. :) (Und ich habe endlich das Zitiern hingekriegt !)


    Nochmal vielen, vielen Dank


    Rika

    Hallo Annanymous,


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. :thumbup:
    Eine Fragen habe ich noch.
    Was ist ein "handshake" in diesem Zusammenhang? Ich bekomme eigentlich nie Mails von Adobe, aber ich nutze ADE auch nicht am Rechner. Ich habe mal versucht, mir die Programme runterzuladen, aber ich finde sie nicht wieder auf meinem Rechner. Wenn ich dort versuche, ein Ebook zu öffnen, wird immer der Acrobatreader angewählt.(Aber das ist ein anderes Thema). Da ich sowieso die Ebooks auf dem Tablet und Smartphone lese, habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Email Adresse bei Adobe selber ändern kann, ohne sie bei der ID ändern zu müssen?
    Sollte man das wirklich schon vorher machen? Mein Mann ist noch etwas skeptisch, ob die Umstellung wirklich so glatt läuft, wie man es uns verspricht und er meinte, ich sollte noch abwarten.


    Liebe Grüße :)
    Rika

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ?!


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche eine neue E-Mail-Adresse bekommen, da wir den Anbieter wechseln.
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, was dann wohl mit meiner Adobe-ID passiert. Muss ich die dann ändern oder kann ich sie einfach mit der alten (aber dann ungültigen) Adresse weiter benutzen ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich mir ja bei einer neuen ID alle Bücher, die ich ausgeliehen und noch nicht gelesen habe, nochmal wieder neu ausleihen und die bei Thalia gekauften Bücher wären wohl nicht mehr lesbar.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt.


    Liebe Grüße,


    Rika

    Hallo Tine,
    Ich lese jetzt seit einem halben Jahr auf dem Tablet, ca. 400 Seiten pro Woche, und ich habe keine Probleme mit den Augen beim Lesen. Ich finde es sehr angenehm, dass ich mir die Helligkeit und Schriftgröße einstellen kann.
    Wir haben uns damals bewusst für ein Tablet entschieden, da es ja vielseitiger als ein Reader ist.
    LG Rika

    Ich hatte das Problem auch schon. Ich habe mich dann über die Homepage angemeldet statt über die Onleihe-App und dann konnte ich das Buch in den Bluefirereader übertragen.