Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    aus anderem Post:

    "Dieses Problem hatte mich diese Woche auch erwischt. Nachdem mehrere Versuche der De- und Neu-Installation keine Verbesserung brachten, habe ich in einem englischen Forum folgende Lösung gefunden, die das Problem bei mir löste, und zwar das Löschen des Verzeichnisses:

    C:\Users\(YourAdministratorName)\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate\


    Vorgehensweise:

    ADE deinstallieren.

    Oben genanntes Verzeichnis löschen (ich habe es mir zunächst woanders gesichert, da ich sehr vorsichtig bin).

    Dann ADE 2.0 neu installieren."


    Das ist aus unserer Sicht kein üblicher FAQ. Noch dazu, wenn es sich um ein so altes ADE handelt. Auch das Löschen des Verzeichnisses erscheint mir knifflig.

    Solche Tipps sind i.d.R. nicht für jeden geeignet.

    Aus unserer Erfahrung wird dann bei "jedem Problem" dieser Schritt durchgeführt, der dann u.U. gar nicht passt.


    Nicht jeder Lösungsweg kann daher als "offizieller Ansatz" von uns verbreitet werden. Manche Tipps sind eben "von User für User".


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Es ist die Frage, ob nicht einfach alle Zugriffe der "Onleihe"-Domain erlaubt werden könnten.


    Anmerkung:

    Wenn allerdings bestimmte Themen tabu sind, dann wird es schwierig, eine Whitelist zu erstellen, denn wir haben die Medien nicht nach Themen sortiert auf unterschiedlichen Servern liegen.

    Gerne.

    Hier könnte es mehrere Gründe geben.

    Das Adobe DRM werden wir parallel weiter betreiben, da es Randfälle gibt in denen wir das TEA/CARE DRM nicht zur Verfügung stellen können.

    In erster Linie sind das Titel vom Lieferanten Baker&Taylor und Nutzer der Goethe-Onleihe.

    In diesem Fällen wird automatisch das Adobe DRM aktiviert, welches parallel in der App vorhanden ist.


    Insofern wäre hier die Frage: um welchen Titel handelt es sich und welche Betriebssystem und App-Version verwenden Sie?

    Hallo zusammen,


    wie üblich könnt ihr zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

    nach Herzenslust diskutieren.

    Wir würden uns jedoch freuen wenn Ihr die Rückmeldungen jeweils über Testflight bzw. den Play-Store meldet, dann können wir das direkt in die entsprechenden Kanäle bündeln und in die Entwicklung einfließen lassen.


    Bitte beachtet, dass wir hier zwar mitlesen aber nicht auf jede Frage unmittelbar antworten.


    Danke und Grüße


    Euer divibib-Support

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

    ab sofort ist die Beta-Version der Onleihe-App verfügbar und kann in den jeweiligen Stores (genaue Anleitung siehe unten) installiert werden.


    Update 09.01.2019:

    Ab sofort ist eine neue Version der Beta-App für Android verfügbar. Es handelt sich weiterhin um die Version 5.2.7

    Enthaltene Optimierungen und Korrekturen 5.2.7 vom 09.01.19 (Android)

    • Optimierung eAudio-Downloads mit vielen Tracks
    • Eingabemaske für das neue DRM beim ersten Download verbessert
    • Umstand behoben der beim Aufruf der Detailseite bei manchen Tablet-Versionen zu einem Crash führte
    • Fall korrigiert bei dem mitunter der Trackwechsel bei eAudios nicht ordentlich funktioniert hat
    • Weitere Korrekturen von Umständen die zu Crashs der App führten
    • Diverse kleinere Anpassungen


    Bekannte Umstände die voraussichtlich für die finale Version berücksichtig werden:

    • Teilweise erscheint ein 617er Fehler beim Ausleihen – insbesondere beim Wechsel zwischen alter und neuer App
    • Beim ersten Öffnen eines Titels mit dem neuen DRM ist die Eingabe der Nutzerdaten der jeweiligen Bibliothek notwendig
    • Vorzeitige Rückgabe des internen Reader ist noch ohne Funktion (Titel können zurückgegeben und gelöscht werden, bleiben aber Entliehen)
    • Im Stöbern-Menü werden Direkteinstiege für Medienarten angezeigt, die bei der Bibliothek mitunter nicht vorhanden sind
    • eLearning Titel werden noch nicht angezeigt




    Update 18.12.2018:

    Ab sofort ist eine neue Version der Beta-App für iOS per Testflight verfügbar. Es handelt sich um die Version 5.2.6.138.

    Die neue Beta-Version für Android wird demnächst folgen. Wir melden uns zur Android Beta-Version dann erneut.


    Enthaltene Optimierungen und Korrekturen 5.2.6138 (iOS)

    • eAudios mit vielen Tracks springen nun automatisch auf den nächsten Track
    • Einen Fall korrigiert bei dem eAudios manchmal einen Fehler meldeten wenn von einem zum nächsten Track gesprungen wurde
    • Einen Umstand korrigiert der beim ersten Aufruf eines eBooks mit dem neuen DRM, nicht die Eingabemaske für das neue DRM anzeigte
    • Eingabemaske für das neue DRM beim ersten Download verbessert
    • Korrekturen von Umständen die zu Crashs der App führten
    • Diverse kleinere Anpassungen


    Bekannte Umstände die voraussichtlich für das nächste Update Mitte Januar 2019 berücksichtig werden:

    • Teilweise erscheint ein 617er Fehler beim Ausleihen – insbesondere beim Wechsel zwischen alter und neuer App
    • Der Download von eAudios mit vielen Tracks kann zu einem Abbruch oder einer Fehlermeldung führen
    • Bei manchen ePub Titeln haben die Einstellung der Textgröße keine Auswirkung (nur iOS)
    • Beim ersten Öffnen eines Titels mit dem neuen DRM ist die Eingabe der Nutzerdaten der jeweiligen Bibliothek notwendig
    • Vorzeitige Rückgabe des internen Reader ist noch ohne Funktion (Titel können zurückgegeben und gelöscht werden, bleiben aber Entliehen)
    • Im Stöbern-Menü werden Direkteinstiege für Medienarten angezeigt, die bei der Bibliothek mitunter nicht vorhanden sind
    • eLearning Titel werde noch nicht angezeigt


    Zusammenfassung – was ist drin:


    Die Beta-Phase der Onleihe-App rund um unser neues DRM und den internen Reader bietet verschiedene neue Funktionen und Optimierungen:

    • Das neue DRM System und der interne Reader (eine Anleitung finden Sie hier)
    • Die Inhalte des eLearning können Sie nun auch per App recherchieren, ausleihen und starten. Sie werden auf die mobile Seite der Anbieter weitergeleitet
      • Die Darstellung hängt von der Plattform des Anbieters ab.
      • Eine Weiterleitung in die Apps der Anbieter ist nicht möglich
    • Generelles Update des eAudio Player: Verbesserung bei Titeln mit vielen Tracks und Download auf iOS Geräten
    • Der Stöbern Bereich wurde um verschiedene Direkt-Einstiege pro Medienart erweitert
    • Die Android Version kann nun auf externe SD-Karten verschoben werden.


    Häufige Fragen zum neuen Lese-DRM:

    Kernstück der Beta-Phase ist das neue DRM System und der damit verbundene interne Reader. Eine Übersicht zu häufigen Fragen und Antworten, sowie Informationen rund um das  neue DRM System finden Sie hier.


    Wie kann ich an der Beta-Phase teilnehmen?


    Für iOS:

    Installieren Sie zunächst die App „Testflight“.

    Anschließend können Sie sich über folgenden Link für die Beta-Version der Onleihe-App registrieren und dann per Testflight herunterladen:


    Registrierung => https://testflight.apple.com/join/47Y4S2vj


    Die Teilnahme an der Beta-Version für iOS-Nutzer ist auf 10.000 Tester beschränkt.

    Die Versionskennzeichnung der Onleihe-App ist in diesem Fall nur über „Testlfight“ einsehbar. Dort ist ebenfalls beschrieben, dass die App in X Tagen ausläuft („Expires in…“). Dies ist eine Standard-Einstellung von Testflight, nach dem Ablauf dieser Zeit könnten Sie die App nicht mehr nutzen. Dies ist so geplant und angedacht.


    Für Android:

    Mit folgendem Link: https://play.google.com/apps/t…etecture.ekz.onleihe.test können Sie der Teilnahme an der Beta-Phase der Onleihe-App zustimmen.


    Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit die neue App namens "Onleihe BETA" zu installieren. Diese muss ggf. noch im Play-Store gesucht werden.


    Eine parallele Nutzung der Beta-Version zu den aktuellen Versionen ist möglich.


    Bitte beachten Sie: Die Entleihungen und der Verbrauch von Lizenzen greift auf das echte System durch. Es handelt sich nicht um eine Testumgebung, es werden ggf. echte Lizenzen Ihrer Bibliothek beim Leihvorgang verbraucht.


    Wie kann ich eine Rückmeldung zur App geben?

    Bei iOS:

    Über die Beta-Feedback-Option, die in "Testflight" integriert ist, können Sie Ihre Meldungen absenden.


    Bei Android:

    Wie gewohnt über die Bewertungen und Kommentare des Play-Store.


    Android/iOS

    Falls es Schwierigkeiten mit der Beschreibung im Store oder per Testflight gibt, ist eine Rückmeldung hier auch ok.

    Wir lesen mit, können aber nicht jede einzelne Rückmeldung kommentieren!



    Folgende Punkte sind in der Beta-Version noch enthalten, in der tatsächlichen Version später korrigiert:

    1. Nach dem erstmaligen Download eines eBooks wird erneut Benutzer-Nr. und Passwort abgefragt.
    2. Die Funktion „Vorzeitige Rückgabe“ ist ohne Funktion, sie kann zwar gewählt werden der Titel bleibt aber weiterhin ausgeliehen.
    3. Im Bereich „Stöbern“ sind sämtliche Medienarten aufgeführt, auch wenn Ihre Bibliothek diese Medienart nicht führt.
    4. Wenn Sie ein PDF (z.B. eMagazine) im internen Reader öffnen, erscheint ein Wasserzeichen der dort verwendeten Radaee Software-Komponente.
    5. eLearning Kurse können noch nicht per App gefunden werden.


    Wie lange wird die Beta-Phase andauern?

    Die endgültige Version wird abhängig von Rückmeldungen und den entsprechenden Umsetzungen veröffentlicht. Einen genauen Termin können wir noch nicht angeben.


    Wie üblich bitte Fragen und Diskussionen im extra Beitrag: Diskussionen zum Thema - Beta-Version der Onleihe-App einfügen.

    Vielen Dank


    Euer divibib-Support.


    Hallo hollowgirl2010,


    wird das Buch mit Adobe Digital Editions (ADE) auf den Tolino übertragen?

    Wenn ja, welches Betriebssystem wird auf dem PC verwendet?

    Welche Version von ADE?


    Die beschriebene Fehlermeldung tritt üblicherweise im Zusammenhang mit Windows 7 auf.

    Eine Lösung können wir in solchen Fällen nicht anbieten, da Windows 7 seit vielen Jahren lediglich Sicherheitsupdates erhält.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Das Problem habe ich nur bei ohnleihe Büchern. Gekaufte Bücher funktionieren tadellos.

    Welcher Art sind denn die gekauften eBooks? Gibt es ggf. ein erkennbares Muster? eBooks der Onleihe nur ePub, gekaufte sämtliche PDF oder vice versa?

    Um wieviele "alle eBooks der Onleihe" handelt es sich denn? Immer der gleiche Verlag? Man hat ja doch so seine Vorlieben.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bitte bedenken, dass es nicht alle eAudios der Onleihe betrifft. Da jedoch jeder bestimmte Vorlieben hat, mag es "alle" eAudios betreffen, weil es Jeffrey Archer ist, o.ä.

    Es ist dennoch sehr lästig für die Betroffenen, das steht außer Zweifel.


    Titelbeispiele benötigen wir allerdings nicht mehr, Anpassungen zur Lösung werden intern bereits getestet, einen Termin können wir allerdings nicht nennen.


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Fehler beim Ausleihen von "V oder die Vierte Wand"

    " Das Dateiformat des Titels wir von Ihrem Tolino nicht vollständig unterstütz" + Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen (W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)...ich habs wie immer per Mausklick auf meinen Tolino gezogen??? und die angehängte Fehlermeldung kommt auch oft beim Versuch etwas auszuleihen. Was ist zu tun?

    "copy not allowed" und "core loan not on record" sind zwei verschiedene Meldungen!


    bzgl der zweiten Meldung:

    Es kann sein - dies tritt oft in Kombination auf - dass das Format vom Gerät nicht "verstanden" wird oder die Adobe ID "durcheinanderwirbelt" und eine andere Meldung zu "multimedialen Inhalten" vorkommt. Diese kann man einfach bestätigen. Davor oder danach kommt die "core loan"-Meldung.


    Bitte in solchen Fällen ein weiteres eBook auf den Tolino schieben. Dadurch synchronisiert sich der Tolino i.d.R. wieder. Der "multimedia"-Hinweis erscheint dennoch!

    Das also bitte auch mal versuchen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    eben alles geprüft - auch mit IT Karlsruhe direkt gesprochen - muss alles klappen.

    Bitte daher unbedingt direkt an die Bibliothek wenden und dort alle Angaben explizit durchgehen, damit es keine Tippfehler oder falsche Nutzerdaten in der DB gibt, etc.


    WENN dann alles stimmt und eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, muss sich die Bibliothek an Ihren Anbieter für diese Nutzerschnittstelle wenden.


    Ich sehe hier nicht, dass es an der divibib liegt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo 02621010,


    wenn ich die Karlsruher Schnittstelle direkt aufrufe, erhalte ich die Meldung, dass deren OPAC aktuell nicht zur Verfügung steht. Bitte die Heimatbibliothek kontaktieren!


    Woher hast Du die Meldung mit den divibib-Servern und dem Datum 29.10.? Dazu sehe ich nicht auf Deinem Screenshot oder der Onleihe.

    Bei "bitte versuchen Sie es später noch einmal" ist es sehr(!) abhängig davon, unter welchen Umständen dieser Meldung auftritt!


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Abspielen von eAudio in der Onleihe-App - "Fehlercode 617" und "Startet nicht im Web-Browser"

    Wir haben den Fehler weiter eingrenzen können und benötigen ab sofort keine spezifischen Beispiele mehr, bei denen dieser Fehler auftritt.

    Vielen Dank für Ihre hilfreiche Unterstützung! Aktuell testen wir intern erste Anpassungen.


    Dies gilt auch für das Abspielen einiger eAudio-Titel am PC mittles Web-Player im Browser.


    Eine konkreten Termin, wann diese beiden Punkte endgültig umgesetzt sein werden, können wir derzeit noch nicht nennen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    für die heutigen ePaper können wir die u.g. Ausgaben erst morgen zur Verfügung stellen:


    - Berliner Morgenpost

    - Hamburger Abendblatt

    - Ludwigsburger Kreiszeitung LKZ

    - Freies Wort Suhl

    - Meininger Tageblatt

    - Neue Presse Coburg

    - Südthüringer Zeitung

    - Fussball BILD

    - BILD

    - B.Z.

    - Le Temps

    - Blick

    - Kölnische Rundschau

    - Kölner Stadt-Anzeiger / Rhein-Sieg-Anzeiger

    - Kölner Stadt-Anzeiger

    - EXPRESS


    Diese folgenden Ausgaben wurde uns heute nicht geliefert und werden daher auch erst morgen bereitgestellt:

    - Marbacher Zeitung

    - Stuttgarter Zeitung

    - Stuttgarter Nachrichten


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Zeruyana

    Und die Abstürze kommen wie zustande? Durch das Leihen / Laden / Öffnen von eAudios oder eBooks?


    Das nach einem Absturz eine Neuanmeldung kommt, ist nachvollziehbar.

    Mir ist wie gesagt klar, dass beides nicht sein sollte, aber die Ursache ist eben eine andere, was selbstverständlich auf die Lösung einwirkt.


    Ich habe aber verstanden, dass bis zum vergangenen Wochenende die Neuanmeldung permanent auch beim Stöbern oder Wechseln der Ansicht notwendig war. Dies ist nun nicht mehr der Fall?


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    eine posttraumatische Absturzstörung mit gleichzeitigem Schlüsselverlust

    Danke. Ein schöner Start in den Tag!



    Ich möchte jetzt nochmal explizit nachfragen. @ alle


    Bei wem tritt in der Onleihe-App (App, nicht Browser oder PC) die zuletzt noch sehr häufig - bei fast bei jeder Aktion - notwendige Anmeldung noch in der gleichen Häufigkeit auf?


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Kann sein, aber ein- und derselbe Verlag wird doch wohl an alle "Verleihfirmen" dieselben Anforderungen stellen und das von einem Verlag zum Verleih zur Verfügung gestellte Medium wird doch sicherlich gleich sein, egal ob Onleihe, Overdrive oder sonstwem.


    Und wenn z.B. Baker&Taylor die Herausgabe von Medien anders handhabt als z.B. der Klett-Verlag, dann wird er das doch sicherlich bei der Onleihe genau so machen wie für Overdrive oder weiteren.


    Auch das vom Verlag geforderte DRM-Verfahren wird doch ebenfalls bei der Onleihe dasselbe wie bei Overdrive oder anderen sein. Alles andere macht doch weder technisch noch wirtschaftlich irgendeinen Sinn - außer z.B. Overdrive zahlt dem Verlag wesentlich mehr, so daß letzterer sich die "Mühe" macht, die Medien der Verleihfirma anders, "besser" als z.B. einem Konkurrenten von Overdrive zur Verfügung zu stellen oder beim DRM nicht so pingelig zu sein, um ebendiese Konkurrenz zu blockieren oder ihr das Geschäft aufwendiger zu machen. Ist aber mMn auch absurd.

    Ich glaube nicht, dass es da "Musterverträge" gibt ... was also verhandelt wird kann man nicht mit Sicherheit sagen, sofern man nicht selbst einer der Beteiligten ist. Und die Verträge liegen auch nicht irgendwo zur Ansicht aus.

    Overdrive ist noch dazu ein US-amerikanisches Unternehmen, B&T ebenfalls. Es ist nicht abwegig, dass mindestens dort andere technische Verfahren möglich sind.


    Aber diese Diskussion ist wenig zielführend, da keiner der Beteiligten seine Karten aufdecken wird.

    Ich melde mich noch immer täglich mit meinem Passwort an.

    [ich nutze die App/iOS.]

    Danke.

    Gibt es denn irgendwelche Prozesse, die den App-Speicher löschen? Speicherplatz sparen, etc.


    Nach den hier sonst erscheinenden Rückmeldungen ist das Anmelde-Problem eher behoben. Ist es eine bestimmte Uhrzeit? Nach dem Ausschalten? Einschalten der App? Läuft diese im Hintergrund oder wird Sie normal heruntergefahren?

    Gehst Du ggf. unbewusst im Menü auf Abmelden?


    Freundliche Grüße

    divibib-Suppport

    Ich melde mich noch immer täglich mit meinem Passwort an.

    Da hier schon App und Browser vermischt wurden ... geht es hier um die App oder den Browser?

    Einfach nur eine Info reinzusetzen ist selten hilfreich, bitte versteht das doch. Und wenn App, dann welches System? iOS? Android?


    Wir haben hier keine roten Lampen, die Aufleuchten, wenn bei User Max Mustermann der Fehler 1422-A auftritt. Und es ist auch kein Knopf "Beheben", der daneben dann blinkt.

    Bitte(!) immer möglichst vollständige Infos. Die können gerne knapp formuliert werden.


    Aber "tut nicht" hilft nicht.


    Danke und freundliche Grüße

    divibib-Support