Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ok, vielen dank für eure hilfe.


    dh. zusammenfassend, wenn es mir nicht zuviel aufwand ist, "www5" anstatt "www" einzugeben, kann ich beruhigt den lux4 behalten ohne funktionseinbuße der onleihe einzubüßen oder auf eine aktivierung in der zukunft hoffen zu müssen?

    grundsätzlich ja.


    Jedes (browser-fähige) Gerät lässt sich am Browser per www5 zwingen, auf die eReader-Onleihe zu gehen, u.a. damit man auch nicht freigeschaltete Geräte testen kann.


    Jedes (eInk)-Gerät, dass mit www5 auf die eReader-Onleihe kommt und diese i.w.S. komfortabel anzeigt, ist damit kompatibel für die eben diese eReader-Onleihe.

    Unabhängig, ob es durch uns freigeschaltet wurde oder nicht.


    Wir müssen Geräte-Typen freischalten. Das gilt ganz grundsätzlich, da die eReader-Onleihe eine spezielle Variante der normalen Webseite ist und anders nicht "automatisch" aufgerufen werden kann.


    Das eigentliche Freischalten eines Gerätes liegt immer bei uns - der divibib: "Gerät xy darf auf www5".

    Die Info an uns - ob ein Gerät freigeschaltet werden kann - liegt in diesem Fall bei Pocketbook, da wir nicht alle Pocketbooks bei uns haben. Wir "(er)warten" dann daher eine Rückmeldung "passt, bitte freischalten", denn Pocketbook wird sicher alle eigenen Geräte haben und kann es lange vor uns prüfen.



    I.A. wäre das bei allen Herstellern analag - bei deutschen ist es natürlich einfacher.


    Ich hoffe, das macht es nochmals verständlicher.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    dDas Kontaktformular bei Hessen ist wie Kakaokau schon sagte "digiauskunft". Dies ist keine Webseite (oder Service) der divibib. Wenn dieses Formular nicht funktioniert, bitte unbedingt an "die Onleihe Hessen" wenden. Sofern die Bibliothek vor Ort nichts genaueres weiß, sollte sich diese an ihre koordinierende Stelle wenden.

    Wir können in dem Fall nichts unternehmen.


    Ob vielleicht an einer endgültigen Lösung des Problems gearbeitet wird?

    (Man darf ja mal hoffen ...)

    Selbstverständlich - es dauert leider länger, als es allen lieb ist. Das steht außer Frage.


    Freunliche Grüße

    divibib-Support

    besten dank.


    also nur pocketbook kann mir sagen, ob und wann der lux4 in zukunft unterstütz werden wird?


    beim lux3 funktioniert es jetzt, beim lux4 steht, "diese website ist nicht erreichbar"

    Nein, das Gerät - den Gerätetyp - müssen schon wir freischalten, aber wenn es gar nicht geht, liegt es an etwas anderem. WENN das Gerät mit der Webseite klarkommt, dann müsste sie angezeigt werden können und auch (einigermaßen) komfortabel. Das kann aber am besten PocketBook prüfen und sich dann mit Fragen an uns wenden.


    Wenn man mit www5 aufruft, muss es klappen, wenn das Gerät es technisch kann. Wenn das nicht klappt, nutzt auch ein Freischalten nichts.


    Einfach mal an einem PC mit Browser versuchen. "www5" ist DIE eReader-Onleihe.

    Es ist im eigentlichen Sinne kein spezielles Kürzel. Es ist manchmal der Name der Onleihe, manchmal länger, manchmal kürzer.

    Manche Onleihen haben im Lauf der Zeit Ihre Namen (mehrfach) geändert (Zuwachs, Modernisierung, etc.)


    In diesem Fall ganz konkret => http://www5.onleihe.de/thuebibnet/


    Das erzwingt den Zugriff auf die eReaderOnleihe (für Thuebibnet) - HTTPS funktioniert noch nicht bei der eReader-Onliehe! - mit allen Geräten/Browsern.


    Wenn das dann beim Lux 4 nicht richtig angezeigt wird, bitte an den PocketBook wenden.

    Hallo DonauWelle,


    wir sind an dem Thema selbstverständlich weiterhin dran, es ist allerdings sehr komplex und vielschichtig, auch wenn das für Endnutzer unerheblich sein sollte.

    Hier können wir derzeit leider kein zufriedenstellende und vor allem abschließende Antwort geben.


    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Sobald wir hier etwas melden können oder aktuelle Informationen haben, werden die Bibliotheken und über die hinweise auf den Onleihen und im :userforum auch die Nutzer informiert.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Na, das kannst Du aber nun wirklich nicht erwarten - ist doch "nur" ein Userforum, und die wissen halt nix. Es gibt ja geschickterweise kein Supportforum, bei dem man irgendwelche Statements oder gar Erklärungen erwarten könnte. Das hat doch auch der hier sporadisch auftauchende Divibib-Vertreter schon oft genug klar gemacht, daß Du hier als User keine Erklärungen zu erwarten hast.


    Und meine Heimatbibliothek hat mir auch nur eine dürre Email gegönnt, daß der Spiegel nun verfügbar wäre - was ich aber schon selbst gemerkt und selbigen direkt ausgeliehen habe. So einen Benutzerservice kann ich mir auch schenken.

    Sorry, aber das ist Quatsch.

    Es mag Ansichtssache sein, ob Du mit allen unseren Statements zufrieden bist, aber es gibt welche. Wir antworten und wir reagieren!


    Wir können in diesem Forum nicht jede Anfrage einzeln bearbeiten oder immer ein Rückmeldung geben. Das ist einfach nicht in Einzelbearbeitung möglich.

    Guten Morgen,


    das lässt sich nicht pauschal für alle eInk-Lesegeräte beantworten, da die Umsetzung des geplanten neuen DRMs von den jeweiligen Firmen auch unterstützt - also programmiert werden muss.

    Das neue DRM gibt es aktuell lediglich in der beta-Version der Onleihe-App.


    Die Übertragung vom PC auf das Lesegerät geht derzeit ausschließlich mit ADE, also einem Adobe Programm. Wie das mit dem neuen DRM aussehen wird, steht noch nicht fest.

    Ziel ist es aber vom Adobe DRM wegzukommen. Dennoch wollen wir die Nutzung weiterhin so flexibel und allgemein halten wie es uns möglich ist.


    Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu berichten.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Guten morgen zusammen,


    die Schnittstelle von Duisburg sieht soweit ok aus.

    Ohne genaue Angaben kann das nicht von uns geprüft werden.

    Wenn es am PC klappt, aber nicht an der App, sollten wir das anschauen, erst dann können wir etwas dazu sagen.


    Also bitte unbedingt über die Bibliothek ein Ticket bei uns erstellen lassen. In diesem Fall bitte die Login-Daten vorher(!) bei der Bibliothek prüfen und dann jedoch von der Bibliothek mit im Ticket angeben lassen.


    Danke vorab

    divibib-Support

    Update Beta-App iOS Onleihe 18.12.2018:


    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen zur Beta-Version der Onleihe-App.

    Mit Hilfe Ihrer Rückmeldungen konnten wir eine neue Version der App bereitstellen. Die Beta-Version für iOS kann ab sofort per Testflight aktualisiert werden, die für Android wird in Kürze folgen. Wir melden uns zur Android Beta-Version dann erneut.



    Enthaltene Optimierungen und Korrekturen für Beta-Version 5.2.6138 (iOS)

    • eAudios mit vielen Tracks springen nun automatisch auf den nächsten Track
    • Einen Fall korrigiert bei dem eAudios manchmal einen Fehler meldeten wenn von einem zum nächsten Track gesprungen wurde
    • Einen Umstand korrigiert der beim ersten Aufruf eines eBooks mit dem neuen DRM nicht die Eingabemaske für das DRM anzeigte
    • Eingabemaske für das neue DRM beim ersten Download an das sonstige Design angepasst
    • Korrekturen von Umständen die zu Crashs der App führten
    • Diverse kleinere Anpassungen


    Bekannte Umstände die voraussichtlich für das nächste Update Mitte Januar 2019 berücksichtig werden:

    • Teilweise erscheint ein 617er Fehler beim Ausleihen – insbesondere beim Wechsel zwischen alter und neuer App
    • Der Download von eAudios mit vielen Tracks kann zu einem Abbruch oder einer Fehlermeldung führen
    • Bei manchen ePub Titeln haben die Einstellung der Textgröße keine Auswirkung (nur iOS)
    • Beim ersten Öffnen eines Titels mit dem neuen DRM ist die Eingabe der Nutzerdaten der jeweiligen Bibliothek notwendig
    • Vorzeitige Rückgabe des internen Reader ist noch ohne Funktion (Titel können zurückgegeben und gelöscht werden, bleiben aber Entliehen)
    • Im Stöbern-Menü werden Direkteinstiege für Medienarten angezeigt, die bei der Bibliothek mitunter nicht vorhanden sind
    • eLearning Titel werde noch nicht angezeigt

    Update Beta-App iOS Onleihe 18.12.2018:


    Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen zur Beta-Version der Onleihe-App.

    Mit Hilfe Ihrer Rückmeldungen konnten wir eine neue Version der App bereitstellen. Die Beta-Version für iOS kann ab sofort per Testflight aktualisiert werden, die für Android wird demnächst folgen. Wir melden uns zur Android Beta-Version dann erneut.


    Enthaltene Optimierungen und Korrekturen für Beta-Version 5.2.6138 (iOS)

    • eAudios mit vielen Tracks springen nun automatisch auf den nächsten Track
    • Einen Fall korrigiert bei dem eAudios manchmal einen Fehler meldeten wenn von einem zum nächsten Track gesprungen wurde
    • Einen Umstand korrigiert der beim ersten Aufruf eines eBooks mit dem neuen DRM nicht die Eingabemaske für das DRM anzeigte
    • Eingabemaske für das neue DRM beim ersten Download an das sonstige Design angepasst
    • Korrekturen von Umständen die zu Crashs der App führten
    • Diverse kleinere Anpassungen


    Bekannte Umstände die voraussichtlich für das nächste Update Mitte Januar 2019 berücksichtig werden:

    • Teilweise erscheint ein 617er Fehler beim Ausleihen – insbesondere beim Wechsel zwischen alter und neuer App
    • Der Download von eAudios mit vielen Tracks kann zu einem Abbruch oder einer Fehlermeldung führen
    • Bei manchen ePub Titeln haben die Einstellung der Textgröße keine Auswirkung (nur iOS)
    • Beim ersten Öffnen eines Titels mit dem neuen DRM ist die Eingabe der Nutzerdaten der jeweiligen Bibliothek notwendig
    • Vorzeitige Rückgabe des internen Reader ist noch ohne Funktion (Titel können zurückgegeben und gelöscht werden, bleiben aber Entliehen)
    • Im Stöbern-Menü werden Direkteinstiege für Medienarten angezeigt, die bei der Bibliothek mitunter nicht vorhanden sind
    • eLearning Titel werde noch nicht angezeigt


    Auch im allgemeinen Thread eingetragen.

    Ich kann das nur bestätigen!

    Wir prüfen bei eingehenden Tickets üblicherweise, ob es ein allgemeiner Fehler ist, aber Fehler sind Fehler und daher ist es naturgemäß nicht immer klar, wie - und wo - sich diese auswirken!

    Eine konkrete Prüfung durch den divibib-Support findet i.a.R. nicht bei Anfragen über das :userforum statt. Bitte dergleichen immer über die Heimatbibliothek anfragen.

    Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das die erste Anlaufstellen. Im Zweifel erstellt man dort ein Ticket an uns.


    Ansonsten gelten die Hinweise auf den Onleihen und hier im :userforum.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Zumindest von der taz[1] und von der SZ[2] weiß ich sicher, dass es epub-Versionen gibt.

    Könnten Sie dort vielleicht mal anfragen, ob Sie diese bekommen könnten? Für mich würde das die Attraktivität der onleihe enorm steigern. Ich weißt nicht, wie ich A3-PDFs auf irgendeinem Gerät ordentlich am Frühstückstisch oder in der Bahn lesen soll.


    [1] https://www.taz.de/ePaper/alle-Formate/!106757/

    [2] http://reader.sueddeutsche.de/

    Hallo Hagen,


    wir haben das selbstverständlich bereits getan und holen dies auch von Zeit zu Zeit in entsprechenden Fällen und Situationen nach.

    Auch uns wären ePub Versionen lieber - und auch wir gehen davon aus, dass in den Abo-Apps die Ausgaben als ePub vorliegen.

    Wir erhalten PDFs.


    Eine Anmerkung dazu:

    Es mag ein Zusammenhang bestehen, dass diese Abo-App i.d.R. von den Kosten her pro Monat im Bereich einer Jahresgebühr bei der Bibliothek liegen ...


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    divibib-Support

    Das sind verschiedene Themen.


    wo

    Mit "wo" meinte ich die Heimatbibliothek. Aber passt erstmal.


    30-60min

    sehr gut, solche Anfragen immer an die Bib, Dann nehmen wir das Thema über das Ticket intern auf und besprechen es.


    immer Bib vorher auswählen

    da müssen wir mehr wissen, aber dann passiert das auch über die "digiauskunft" von Hessen

    Vermutlich gibt es eine Vormerkung, die sich auf einen ansonsten ausgeblendeten Titel bezieht.

    Das kann über das :userforum keinesfalls geprüft werden. Bitte die Angaben an Deine Heimatbibliothek, die dann ein Ticket an uns erstellt.

    Also sind die Verlage daran schuld? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die taz für Bibliotheken eine absichtlich schlecht lesbare Version ihrer Zeitung herausbringt. Gibt es überhaupt Zeitungen, die auf dem eBook-Reader ordentlich lesbar sind?

    uns ist durchaus klar, dass es einige Zeitungsverlage gibt, die eine Abo-App rausgebracht haben. Ob es dort ePubs oder (optimierte) PDFs sind kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls erhalten wir PDFs und keine ePubs.

    Ob sich das noch ändert, wissen wir nicht.