Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Sofern die Anzeige es an einem anderen Tolino als dem Shine x spinnt, dann natürlich auch hier, da müssen wir kein neues Thema für anfangen.

    Aber halt dazu sagen, welcher es genau ist, sonst ist die Information wirklich nutzlos.



    Und überhaupt ... als wenn sich sonst jemand an solche Vorgaben halten würde. ^^

    Die Synchronisation stimmt hier nicht.

    Trefferanzeige und Details speisen sich noch nicht über die gleiche Quelle und die App zieht die gleichen Daten wir die Trefferliste.

    Daher ist - wie oben geschrieben - eine Ausleihe via Browser möglich, danach ist das eBook im Konto und kann - wieder zurück in der App - normal genutzt werden.


    Nach einer Ausleihe synchronisiert sich die Anzeige ohnehin.

    Ich kann hier nur wiederholen, dass wir auch nicht zufrieden sind.

    Eine korrekte Nutzung ist uns selbstverständlich auch lieber als dieses Beschwerdemanagement.


    Aber aktuell führt alles außer der korrekten Nutzung lediglich zu Unmut. Egal, was wir tun. Wenn es nicht die Lösung ist, ist es für euch unerheblich.


    Und aus eurer Sicht ist das auch völlig verständlich.

    Ich habe den Eindruck, die Geisterbücher verschwinden nach einer Weile automatisch, habe aber keine Ahnung (da ich es nicht laufend beobachtet habe), ob nach Wochen, Monaten oder Jahren.

    Wir "entleihen" im Support eine ganze Mange eBooks und ich denke auch, dass es nach einiger Zeit verschwindet, sonst hätte ich noch mehr drin. Habe aber ebenfalls nicht darauf geachtet. Man fängt irgendwann an, es zu ignorieren.

    Lästig ist es allemal, wenn ganz Ordner wieder auf dem Rechner gefüllt werden, ohne dass man das verhindern kann.


    Den zuständigen Entwickler - oder Entscheider - hätte ich gerne mal getroffen ...

    aktualisiert 18.03.2019


    Zusammenfassung zum aktuellen Stand


    Da wir das Problem nicht nachstellen können und sich Tolino bei uns bislang nicht dazu zurückgemeldet hat, sind wir auf Versuche angewiesen.

    Unsere Vermutung ist weiterhin, dass es mit einem Fehler bei einem Update seitens Tolino zu tun hat, das aktuell zu Schwierigkeiten beim Umgang mit IPv6 führt.


    Für Technik-Interessierte

    IP-Adressen wie z.B. 123.123.123.123 stehen hinter jeder Webadresse. Der Umgang damit muss natürlich geregelt sein.

    IPv6 ist eine entsprechende Version hierzu im Gegensatz zu z.B. IPv4.


    Wir haben dazu eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte.

    Wichtig ist hierbei noch, dass diese Änderungen u.a. auch über DNS - Domain Name System - laufen müssen, darauf bezieht sich die erwähnte Verzögerung.



    Bezüglich der konkreten Erreichbarkeit von Webseiten via Tolino Shine

    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist.

    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben.

    Ob wir dies ebenfalls mit einem "Workaround" abdecken können, prüfen wir aktuell.

    Nicht zuletzt, weil es eigentlich nicht notwendig sein sollte.


    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel den Aufruf der jeweilig gewünschten Onleihe also immer direkt eintippen!

    => Wenn der Aufruf unklar ist, gerne hier - mit Angabe der Onleihe! - melden.

    => Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]


    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen, liebe Nutzer,


    wir erhalten vermehrt Rückmeldungen, dass bestimmte Titel zwar in den Onleihen als "verfügbar" angezeigt werden, jedoch beim Ausleihversuch den "unerwarteten Fehler" ausgeben. Da es sich um unterschiedliche Einzelfälle handelt, analysieren wir dies aktuell.


    Die folgenden Titel wurden auf einen "Fehlerstatus" gesetzt, um sie aus den Onleihen auszublenden, der Prozess läuft:


    Der Schoppenfetzer und die Weindorftoten

    Fitness-Minis

    Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht

    Kinder-Palliativmedizin Essentials

    MARCO POLO Reiseführer Zypern, Nord und Süd

    Mein Leben mit Hashimoto

    Methodisches Recherchieren

    O du mein Niederrhein

    Pilatusfeuer

    Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences - ein Leitfaden für Studierende

    Toro

    Tote Oma im Weihnachtsfieber



    Für die erneuten Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Klappt bei mir nicht!

    Sind alle wieder drin. Die Option war noch "deaktiviert", dennoch alle alten Titel wieder da.

    Habe auch die Dateien im Downloadbereich gelöscht.

    Den Ordner geleert - sind wieder alle drin ... sync ...


    Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ADE da macht - oder warum. Oder warum es eine Option gibt, die nix bringt.



    Also ... keine neue Erkenntnis. Geht nicht - zumindest nicht bei mir.

    Die Ausleihhistorie könnte doch nur für den Benutzer selbst sichtbar sein. Da wäre das mit dem Datenschutz kein Problem mehr

    Datenschutz fängt nicht dort an, wo irgendwer irgendwas sieht, sondern wo die Daten, die DU sehen willst, gespeichert werden.


    Würde die Ausleihistorie von uns kommen, müssten wir "bis in die Steinzeit zurück" Deine Ausleihen "irgendwo" speichern.

    Aktuell ist dies weder geplant noch angedacht.

    Es gibt ein Konzept, dass die Bibliotheken dies speichern, denn dort laufen die Informationen grundsätzlich ja zusammen. Wir haben allerdings Rückmeldungen vereinzelter Bibliotheken, dass dies dann bedeutet, man "müsse vor Ort erst die Bedingungen schaffen, um das korrekt speichern zu können".


    Wie gesagt, "irgendwo" muss es gespeichert sein, sonst kann man es nicht sichtbar machen. Und DA geht der Datenschutz los, nicht erst bei der korrekten Anzeige.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Kann ich den Benutzernamen ändern?

    Moderatoren können ein wenig mehr, aber in diesem Fall lediglich am eigenen Namen.


    Es ist generell unüblich im Netz oder in Foren seinen Klarnamen zu verwenden. Allerdings macht es das Netz sehr einfach sich schnell überall "für nix" anzumelden".

    Ich habe die Anleitung eben geprüft - ich dachte, es war mal ein Hinweis dazu enthalten, der ist wohl irgendwann rausgefallen.


    Ich habe im FAQ wieder einen solchen Hinweis eingefügt

    Anleitung: Registrieren im :userforum



    Ansonsten ... hat das aber nichts mit der Onleihe-App zu tun ...



    Wenn weiterhin Bedarf besteht, benötige ich bitte den neuen "Wunschnamen". Ich denke mir keine neuen Nutzernamen für Nutzer aus.

    Gerne in diesem Fall per private Nachricht, PN oder "Konversation" an mich - einfach oben rechts über das Sprechblasensymbol.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Administrator das klingt eher nach einem Problem auf eurer Seite, wenn es mal normal ist und mal nicht?!

    Es gab wohl ein Update am Tolino Shine, der das auslöste.

    der Tolino Shine selbst ist seit langem freigeschaltet. Unser Stand ist, dass die Anzeige nach einem Neustart wieder korrekt ist.


    Dazu den Shine am Gehäuse-Knopf oben rechts am Rahmen länger gedrückt halten, dann die entsprechende Option wählen.

    Wir haben zwei Rückmeldungen, dass es danach weiterhin nicht klappt und ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen notwendig war.


    Konkrete Änderungen auf unserer Seite dazu gab es nicht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support