Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    1. Wie oben erwähnt einen Titel auf die Merkliste setzen, dann Vormerker löschen und jetzt ausleihen funktionierte bei einem Magazin-Titel bei mir nicht.


    2. Über die Detail-Seite konnte ich Online ein ebook ausleihen. Hier war der entsprechende Button aktiv.


    3. Bei einem Magazin-Titel mit Ausleihvermerk 7.2. gibt es diese Möglichkeit nicht. Auch nicht bei einem ebook mit heutigem Verfügbarkeitsdatum.

    Vielen Dank für die Ergänzung.

    Es ist bei einem ohnehin fehlerhaften Ablauf immer schwierig zu sagen, was nun genau alles geht und was nicht. Es IST ja schon ein Fehler.


    Sofern der Weg mit dem Merkzettel generell klappt, gerne so ausführen, bis der Fehler von uns behoben werden kann.


    Bzgl. eMagazines ... interessant. Das wird aber ggf. an der Natur der eMagazines liegen - das ist ein andere "Medientyp".



    Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Ja, wir hatten das ebenfalls gesehen und vorhin bereits intern weitergegeben, ich wollte hierzu allerdings noch ein Meeting und eine Rückmeldung abwarten.


    Bitte bei entsprechenden Vormerkungen über einen Browser auf die jeweilige Onleihe gehen und dann über die Detailansicht den Titel ausleihen.

    Dort steht der Titel für den Account zur Verfügung.


    Es scheint etwas mit dem Versenden der Reserverierungs-eMails nicht zu klappen nud auch mit der Anzeige im Konto. Der Titel müsste dann allerdings wie o.g. ausleihbar sein. Und eben ausschließlich für die entsprechende Person.


    Gerne hier Rückmeldung, ob das passt.


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

    Danke - Dann bitte die App löschen, das Gerät einige Minuten ganz ausschalten, damit die Speicher kalt werden und der Reststrom weg ist, anschließend starten und neu installieren, damit die aktuelle/neue Version des Readers gezogen werden kann.


    Das wäre dann die eReader-Version 3.2.4, SDK-Version 20230220


    Bitte auch dann versuchen, wenn es ggf. schon der Fall ist.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Ich bin neugierig.

    Zum einen ist die konkrete Anmeldung im OPAC eigentlich kein eindeutiger Hinweis, ob eine Anmeldung auch in der Onleihe möglich ist.

    Eine Weiterleitung aus dem OPAC heraus in die Onleihe aber durchaus. Wenn die klappt ... sollte eigentlich dann auch die Anmeldung per Browser gehen.

    In der App wiederum kann es ein noch gültiges Token sein ... und im Browser der Cache.


    Wo GENAU hatte also "die Anmeldung" nicht geklappt? In der Onleihe-App? Im Browser? Und mit dem Browser ist NICHT der OPAC der Bibliothek gemeint.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    Admin

    Onleihe 2 und 3 sind technisch grundverschieden im technischen Unterbau ... und dem Rest.
    Wenn man also z.B. als Pendler, o.ä., bei 2 verschiedenen Onleihen* ist, von denen explizit eine umgestellt ist, die andere nicht, dann benötigt man für "die eine" Onleihe die App der Onleihe 3.0 und für "die andere" Onleihe die bisherige App.


    * wichtig! Falls jemand in unserem Beispiel bei 2 Bibliotheken in der gleichen Onleihe ist (auch sowas gibt es), kann die gleiche App verwenden.

    Und zwar so oder so - da wir ja "pro Onleihe" umstellen, nicht "pro Bibliothek" ...


    "Einzelonleihen", wie z.B. Stuttgart, München oder Hamburg (gibt ja durchaus einige) sind in diesem Fall ebenfalls "Onleihen".


    Freundliche Grüße

    Admin

    Das Design ist GRUNDLEGEND anders und durch die zwei Alpha-Phasen mit den Nutzer*innen auch und gerade mit viel Input "von außer der divibib".


    Wie es konkret bzgl. "voraussichtlich" aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht, sorry.
    Wichtig dabei ist, dass es aber eben kein fixes Datum ist! Ganz analog zur Bibliothek, KANN das eBook ja früher als gedacht zur Verfügung stehen.


    Dann zu schreiben: "verfügbar am 05.03." ist schlicht nicht korrekt, weil es falsch sein KÖNNTE.

    Es ist uns aber künftig möglich spezifisch einen konkreten Hilfe-Betrag zu verlinken, der das ausführlich erklärt, daher wäre es formal möglich, es anders zu formulieren.
    Wir planen das zu bestimmten Themen schon jetzt - nicht zu allem, aber zu einigen Schlüsselthemen der Onleihe (Anmeldung, Bibliotheksauswahl, Lizenzen, etc.) - da passt das eigentlich ganz gut rein.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Aus dem Stand vermute ich, dass es zwei Konten in Gebrauch sind und der Tolino damit bekannterweise nicht zurechtkommt, wenn man sich für das "andere" anmelden will.


    Die Anfrage besteht inzwischen bei uns, divibib, als Ticket, daher schließe ich es hier.

    Zudem habe ich den Nutzernamen geändert - Klarnamen sind in öffentlichen Foren eher unüblich.


    Zuletzt noch der Hinweis, dass Bibliotheken gerne unser Ticketsystem nutzen dürfen - anders als z.B. Endnutzer*innen.


    Freundliche Grüße
    Admin

    hm ... das klingt, als wäre ernsthaft etwas mit dem Tolino.


    "Ich habe nun Beta auf On gestellt für die Onleihe, (das ist erste Auswahl) Nun habe ich es geschafft die Onleihe aufzurufen ..."

    Anmerkung hierzu.

    "beta auf on" (oder off) hat nichts damit zu tun, ob "die Onleihe" aufrufbar ist oder nicht. Diese Einstellung bezieht sich ausschließlich auf das Herunterladen von eBooks (der Onleihe).

    Das Herunterladen passiert lange nach dem Aufruf der Web-Seite.


    "Die Onleihe" als solche ist zuersteinmal auch am eInk-Reader lediglich eine Webseite, die im Netz aufrufbar ist.

    Und die URL https://www5.onleihe.de/libell-e-drei ist einfach eine spezifische Web-Adresse.


    Freundliche Grüße

    Admin

    peschw

    Die URL für diese Onleihe wäre konkret:

    => https://www5.onleihe.de/libell-e-drei


    Mit www5.onleihe.de alleine ist es nicht getan - sofern ich es nicht missverstanden habe.

    Das bringt Dich auf divibib.com und das ist unsere Firmenhomepage. Dort findest Du eher allgemeine Infos, aber keinen direkten Link zu Deiner speziellen Onleihe.


    Anmerkung: es gibt inzwischen über 3500 Bibliotheken, die in knapp 200 Onleihen organisiert sind, also musst Du genauer wissen, wo Du hinwillst ("Unterordner" libelle-e-drei) ... daher der exakte Link für eInk-Reader oben.

    Diese werden i.d.R. zwar automatisch dahin geleitet, wenn man die normalen Web-Onleihe entsprechend aufruft, aber eben nicht per 0815-www5.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Das schauen wir bereits an. Ist nahezu sicher ein Fehler. Ich kann hier intern nicht erkennen - es wäre aber nicht völlig ausgeschlossen - dass da was anderes, als ein PDF dranhängt oder geliefert wurde.


    Freundliche Grüße
    Admin


    PS
    wäre aber eigentlich cool ... Susi von Herzblatt* liest die Tageszeitung ... jeden Tag. eAudio anbei. ^^


    * kennt das noch wer??

    Das Gerät stürzt immer wieder ab, wenn ich die Onleihe über das Lesezeichen auswähle.

    Ein Absturz solle beim Aufruf eines Lesezeichens nicht vorkommen.


    Aber nenne uns bitte mal Deine Bibliothek, vielleicht ist auch das Lesezeichen nicht (mehr) korrekt.


    FAQ

    F: Das hat aber immer funktioniert!

    A: Ja, bitte dennoch mal die Bibliothek nennen. ;)


    Freundliche Grüße
    Admin