Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    genau das war der Plan. Richtig, ADE unter windows.10. Die Idee wie beschrieben wäre gewesen das via Kabel dann auf den Tolino zu senden.

    ok, Danke. Dann ist es aus dem Stand zumindest nicht die Verbindung von uns her, da es per PC ja klappt, es in ADE zu öffnen.

    Zitat

    Auf dem Tolino zieht es die Dateigrösse des Buchs, anschliessend beginnt der Download welcher alsbald dann abgebrochen wird, Meldung:

    "Systemfehler - Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal oder wende Dich an unseren Kundenservice."

    Diese Meldung kenne ich eigentlich viel von einem "kaputten" Update.
    Welcher Tolino und welche Software-Version genau? Bitte nicht "ist aktuell" schreiben, OHNE die Versionsnummer zu nennen. ;)


    Danke und Freundliche Grüße
    Admin

    Welche Fehlermeldung kommt denn, bei der Variante "direkt auf den Tolino"?


    Und ... womit nutzt Du denn Adobe Digital Editions (ADE)? Am PC? Du lädst die eBooks am PC? Öffnest sie mit ADE? Dann per Kabel auf den Tolino? Oder wie genau?


    Danke vorab.

    Nach meinem Stand ist quasi der gesamte Prozess auf "Halten" ... es werden keine Vormerker in die Konten gepackt und es gehen keine eMails raus. Es wird sinngemäß die Zeit nicht gestartet, die das "Verfallen des Zeitraums" runterzählt.


    Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht.

    Mir fällt hierzu als einziges ein, dass man mal versuchsweise eine andere "externe App" nehmen könnte, wie z.B. Adobe Digital Edition (ADE).
    Auch dort natürlich die Adobe ID nicht vergessen.

    Intern laden geht.

    Ist damit die Onleihe-App gemeint?


    PS per edit

    Bei der Version des internen Readers sind wir aktuell übrigens bei 3.2.4 (oder 3.2.5 bei Android).

    Dann ist das Öffnen per extern nur dann möglich, wenn die Adobe ID auch bestätigt wird, soweit ich mich erinnere.

    D.h. es muss hier eine Verbindung zum Adobe Servern aufgebaut werden.
    Und zuletzt noch ... bin aus dem Screenshot nicht sicher, ob es per WLAN oder direkt via Netz gemacht wird.


    Freundliche Grüße
    Admin

    ich drucke natürlich nicht auf Papier aus sondern virtuell in eine PDF-Datei auf dem PC. Diese Datei kann ich dann in Ruhe später lesen, ohne auf das Verfalldatum achten zu müssen.

    Sei mir nicht böse, aber das ist genau der Grund, warum manche Verlage das Drucken verbieten.


    Es wird leider von vielen nicht verstanden wird, dass eine derartige Funktion indirekt bedeutet, dass man ein eBook beliebig kopieren kann.
    GENAU das ist die Befürchtung der Verlage.


    Ja, es ist technisch möglich einen Titel beliebig oft zu kopieren. Aber aus völlig unverständlichen Gründen (Ironie) hätten Autoren gerne Geld für Ihre Arbeit.


    Bei einem echten Buch zahlt man nicht lediglich das Papier!

    Und - übrigens - es steht in unseren AGB, dass die Titel eine Laufzeit haben. Das DRM auf diese Weise zu umgehen ist ... nicht korrekt.

    Bitte beachten!


    Freundliche Grüße
    Admin

    Btw: ich bin hier angemeldet seit 2013... und werde als Neuling getaggt🤣🤣🤣

    zumindest hierzu kann ich Dir verraten, dass i.d.R. der Status von Nutzer*innen in allen Foren, die ich kenne über die Anzahl an Posts getriggert wird.
    Ich wundere mich auch immer darüber, dass nach all den Jahren hier nicht eine Kombination aus Dauer der Anwesenheit im Forum, Anzahl der Likes und Posts verwendet wird. Aber ... wird eben nicht. :)


    Zum anderen Thema bleibt mir lediglich zu sagen, dass es einige Verbesserungen mit der kommenden Onleihe 3.0 geben wird.

    Und, nein, es gibt noch keine konkreten Termine hierzu.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Grundsätzlich liegt es in der Entscheidung der Verlage, ob Drucken erlaubt ist oder nicht und i.d.R. wird es über das DRM - also das Digitale Rechte Management - mitgeliefert, ob dergleichen im jeweiligen Fall erlaubt ist.


    Wir können von unserer Seite allerdings keinen Support geben, wie es im konkreten Fall vor Ort umsetzbar ist. Es gibt sprichwörtlich zig Druckertreiber, Geräte, Betriebssysteme, etc.pp. und daher auch zig Wege, es umzusetzen, wenn es erlaubt ist.


    Ich hatte die Meldung durchaus gesehen und intern Rücksprache gehalten. Mir sind keine konkreten Änderungen hierzu bekannt, daher kann ich leider auch nichts dazu sagen. Ich nehme es aber gerne nochmals mit.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Und der Hersteller (bzw. der Vertreiber) aus Polen, sagt ich solle mich an ONLEIHE wenden.

    Das KÖNNTE man tun, wenn WIR mit dem Hersteller eine Vereinbarung hätten. ^^

    Wir, die divbib, sind aber nicht verantwortlich dafür, die aktuellste Version auf das Gerät zu bekommen, wenn der Hersteller "einfach" eine APK von "irgendwoher" nimmt und aufs gerät packt. Da machen "die" es sich zu einfach.

    Genau das meinte ich.


    Die neueste Onleihe-App ist 5.11. Es ist Sache des Herstellers, dass die auf das Gerät kommt (oder eben nicht), so wie der Hersteller auch die 5.5 auf das Gerät gepackt hat.


    Ich habe z.B. keine Ahnung, ob oder wie man eine aktuelle App aus dem Store laden und anderweitig auf das Gerät packen kann.
    Dann wäre es vermutlich eine eigenständige Aktion des Nutzers - und eben nicht über den Store - was wiederum eigene Risiken birgt ... das hört sich alles nicht sehr ... geschickt an.

    Wir - die divibib - sind jedenfalls raus, sorry.


    Freundliche Grüße
    Admin

    wir haben hier auch einen Calypso und gestern mal wieder genauer draufgeschaut. Das ist die Onleihe-App in der Version 5.5 - wir sind inzwischen bei 5.11


    Das ist, was ich oben meinte. Wir stellen über die Stores ja die aktuellsten Versionen zur Verfügung, wenn dann also auf einem Gerät eine ältere / frühere Version installiert ist, muss sich der Herstelle drum kümmern, wie und wo und wann da eine neue draufkommt.

    Freundliche Grüße
    Admin

    Den "Leverkusener" sehe ich nicht bei uns, das müssten wir also anfragen. Daher bitte gerne explizit bei der Bibliothek melden!

    Sofern es "Leverkusen ist, wäre es die Bergische Onleihe; sobald wir aber das Blatt erhalten (dürfen, können, etc) ist es für alle Bibliotheken / Onleihen erhältlich. Das steht den Bibliotheken dann natürlich frei, es auch zu kaufen.


    Freundliche Grüße und allen guten Start in den Freitag
    Admin

    Das kommt mir komisch vor.

    Von welchen PocketBook reden wir hier? Die eInk-Reader-Version oder eine Tablet-Version?


    "Extern öffnen" gibt es meiner Erinnerung nach ausschließlich in der Onleihe-App. An den eInk-PocketBooks ist es lediglich scheinbar die Onleihe-App. Nach Bibliotheksauswahl und Login ist es einfach die s/w-Variante.


    Dann ...
    "Die verlinkte Artikel wiesen auf eine Fehlermeldung HTTP-Fehler 404.11 - Not Found"

    ... welche verlinkten Artikel, bitte? Wo genau verlinkt welcher Artikel zu "404 not found"?


    Danke und freundliche Grüße
    Admin

    Aus Sicht einer städtischen IT ist es (in Teilen) verständlich.

    Naheliegenderweise muss man aktuell bei allen web-Quellen mehr aufpassen als früher und wenn man weiß, dass es ein höheres Risiko gibt bei z.B. russischen Quellen, dann kann man durchaus Geo-Blocking machen.


    Die Frage ist halt immer wie restriktiv man da vorgeht. Aus lauter Vorsicht dann alles außerhalb der EU oder gar außerhalb Ds zu blocken ist eher witzlos. Ich argwöhne hier manchmal das potentielle Risiko als Vorwand. Man block einfach alles, um sich nicht im Detail damit beschäftigen zu müssen.


    Allerdings sind wir - von der divibib aus gesehen - ja die Quelle. Warum sollten wir also ein Ziel blocken?
    Das ist was anderes, als eine Quelle zu blocken.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Leider lässt sich das nicht ändern - die Lokalteile werden uns nicht als Lizenz angeboten.

    Ja und nein. Vielleicht hat sich seit dem letzten reinschauen was geändert, aber wir haben Regionalausgaben für Rhein-Erft und Rhein-Sieg-Anzeiger.
    Ansonsten müsste man eben wieder beim Verlag anfragen.


    Es kommt natürlich auch immer dazu, dass der Aufwand für ein Abo auch bei einem Verlag gesehen und einbezogen wird.
    Aber es ist natürlich immer auch eine Frage des Budgets und damit der Prioritäten bei den Bibliotheken, das steht ja ebenfalls außer Frage.


    Aber wie gesagt - gerne als Bibliothek bei uns, divibib, anfragen, was spezifisch gesucht wird, falls es nicht konkret vorhanden ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

    ... an das Abmelden hatte ich auch nicht mehr gedacht ... als würde man sich heute noch irgendwo abmelden ... oder Geräte neu starten ... oder Caches löschen.


    ... alles Unfug ... o_O


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Abend!

    Admin