Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ... was Ingo sagt ... aber ...


    *hüstel*


    Aus den AGB

    "Zu einer Nutzung nach Ablauf der Ausleihfrist sind Sie nicht berechtigt, es sei denn, Sie leihen einen Inhalt erneut digital aus."


    Die grundlegenden Ausleihfristen und Abläufe sind u.a. mit den Verlagen besprochen. Änderungen daran außerhalb etwaiger Optionseinstellungen sind nicht abgesprochen und laufen somit der Vereinbarung im Viereck Bibliothek / Verlag / divibib / Nutzer zuwider.

    Da muss man wirklich aufpassen.


    Freundliche Grüße

    Admin


    PS per EDIT

    grundsätzlich gilt, dass nicht alles was technisch möglich ist oder vordergründig erstmal einleuchtet auch gemacht werden kann / darf / sollte.

    Ok, vielen Dank für Eure Rückmeldungen, da habe ich wohl nicht lange genug gesucht... oder der Titel "Dunkelalarm" ist eben tatsächlich von Divibib nicht aufgenommen worden.

    Autor macht mit Verlag einen Vertrag. Vertrag Verlag macht mit uns einen Vertrag. Bibliothek muss den Titel erwerben.


    Was kann passieren?


    Wenn ein Autor keinen Vertrag mit einem Verlag hat, den wir im Programm haben, dann haben wir den Titel nicht.

    Wenn der Verlag mit uns nicht zusammen arbeitet, dann haben wir den Titel nicht.

    Wenn der Autor oder der Verlag für einen Titel nicht die Rechte für Bibliotheken vergibt, dann haben wir den Titel nicht.
    Wenn der Autor oder der Verlag für einen Titel die Rechte für Bibliotheken nicht "ab sofort" vergibt, dann haben wir den Titel nicht "ab sofort".
    Wenn bei uns ein Fehler passiert, dann gibts den Titel nicht, bis der Fehler behoben ist.

    Wenn beim Verlag ein Fehler passiert und wir den Titel nicht bekommen, dann gibts den Titel nicht, bis der Fehler behoben ist.


    All das kann vorkommen. Im Einzelfall muss es eben geprüft werden.


    Freundliche Grüße
    Admin

    Overdrive und Libby sind zwei unterschiedliche Angebote, die nichts miteinander zu tun haben - auch wenn du sie beide bei deiner Bibliothek nutzen kannst.

    Onleihe / Onleihe-App

    Overdrive / Libby


    Overdrive und Libby gehören durchaus zusammen. Vermutlich ein Tippfehler.


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend
    Admin

    Lag das dann vielleicht an der fehlenden Verknüpfung zu einer Buchhandlung? Das war hier schon des Öfteren Thema. Der Tolino benötigt eine solche Verknüpfung, Man braucht sich auch nicht anzumelden, lediglich die Seite öffnen und wieder verlassen.

    eigentlich nicht, bzw. nicht ganz so.


    Zuweilen äußert sich eine fehlerhafte Installation dadurch, dass Funktionen zu "Konten" ganz allgemein nicht richtig drin sind.
    Liegt nicht an den Nutzer*innen - es hat sich einfach ein Bit den Wirbel verrenkt.

    Dann hilft der Ablauf "Mach ein Konto bei Deinem Buchladen" dabei, diesen Wirbel wieder einzurenken.

    Man kann den Vorgang anfangen und vor dem Eingeben irgendwelcher Daten wieder abbrechen. Klappt ... warum auch immer (don't ask)!


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in die Woche
    Admin

    ... und die sind dann schneller als nach Zweimonatsfrist da? 8|

    Das lässt sich so nicht sagen. Das eBook muss ja auch bei uns durch die Bibliotheken zu erwerben sein.
    Sofern der Autor oder der Verlag die Rechte jedoch nicht vergibt, geht das eben nicht. So ärgerlich das ist.

    Grundsätzlich gilt natürlich - wenn die Bibliothek nicht weiß, was ihr euch wünscht ... kann sie es ganz sicher nicht kaufen. :)


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    Admin

    Ich schließe nicht aus, dass es zuweilen auch mal am Medium liegt. Entweder hier schreiben, um welches eBook es geht oder an die Bibliothek wenden und diese soll ein Ticket erstellen - das wäre auch der übliche Weg.
    Und dann schauen wir das eBook genau/er an.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Ich bin ehrlich nicht sicher. Wenn allerdings 0er und 1er - egal wie - übertragen werden können, ist es am Ende eben der Inhalt der Datei selbst.
    Und aus der Erfahrung lag es am Schluss dann immer am DRM, dass wir nicht umgehen können (so gerne wir wöllten), weil es eben ALLES einfacher machen würde.

    Aber wenn es per Kopfhörerkabel klappt, dann ok.


    Freundliche Grüße

    Admin

    genau das war der Plan. Richtig, ADE unter windows.10. Die Idee wie beschrieben wäre gewesen das via Kabel dann auf den Tolino zu senden.

    ok, Danke. Dann ist es aus dem Stand zumindest nicht die Verbindung von uns her, da es per PC ja klappt, es in ADE zu öffnen.

    Zitat

    Auf dem Tolino zieht es die Dateigrösse des Buchs, anschliessend beginnt der Download welcher alsbald dann abgebrochen wird, Meldung:

    "Systemfehler - Ein Systemfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal oder wende Dich an unseren Kundenservice."

    Diese Meldung kenne ich eigentlich viel von einem "kaputten" Update.
    Welcher Tolino und welche Software-Version genau? Bitte nicht "ist aktuell" schreiben, OHNE die Versionsnummer zu nennen. ;)


    Danke und Freundliche Grüße
    Admin

    Welche Fehlermeldung kommt denn, bei der Variante "direkt auf den Tolino"?


    Und ... womit nutzt Du denn Adobe Digital Editions (ADE)? Am PC? Du lädst die eBooks am PC? Öffnest sie mit ADE? Dann per Kabel auf den Tolino? Oder wie genau?


    Danke vorab.

    Nach meinem Stand ist quasi der gesamte Prozess auf "Halten" ... es werden keine Vormerker in die Konten gepackt und es gehen keine eMails raus. Es wird sinngemäß die Zeit nicht gestartet, die das "Verfallen des Zeitraums" runterzählt.


    Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht.

    Mir fällt hierzu als einziges ein, dass man mal versuchsweise eine andere "externe App" nehmen könnte, wie z.B. Adobe Digital Edition (ADE).
    Auch dort natürlich die Adobe ID nicht vergessen.

    Intern laden geht.

    Ist damit die Onleihe-App gemeint?


    PS per edit

    Bei der Version des internen Readers sind wir aktuell übrigens bei 3.2.4 (oder 3.2.5 bei Android).

    Dann ist das Öffnen per extern nur dann möglich, wenn die Adobe ID auch bestätigt wird, soweit ich mich erinnere.

    D.h. es muss hier eine Verbindung zum Adobe Servern aufgebaut werden.
    Und zuletzt noch ... bin aus dem Screenshot nicht sicher, ob es per WLAN oder direkt via Netz gemacht wird.


    Freundliche Grüße
    Admin

    ich drucke natürlich nicht auf Papier aus sondern virtuell in eine PDF-Datei auf dem PC. Diese Datei kann ich dann in Ruhe später lesen, ohne auf das Verfalldatum achten zu müssen.

    Sei mir nicht böse, aber das ist genau der Grund, warum manche Verlage das Drucken verbieten.


    Es wird leider von vielen nicht verstanden wird, dass eine derartige Funktion indirekt bedeutet, dass man ein eBook beliebig kopieren kann.
    GENAU das ist die Befürchtung der Verlage.


    Ja, es ist technisch möglich einen Titel beliebig oft zu kopieren. Aber aus völlig unverständlichen Gründen (Ironie) hätten Autoren gerne Geld für Ihre Arbeit.


    Bei einem echten Buch zahlt man nicht lediglich das Papier!

    Und - übrigens - es steht in unseren AGB, dass die Titel eine Laufzeit haben. Das DRM auf diese Weise zu umgehen ist ... nicht korrekt.

    Bitte beachten!


    Freundliche Grüße
    Admin

    Btw: ich bin hier angemeldet seit 2013... und werde als Neuling getaggt🤣🤣🤣

    zumindest hierzu kann ich Dir verraten, dass i.d.R. der Status von Nutzer*innen in allen Foren, die ich kenne über die Anzahl an Posts getriggert wird.
    Ich wundere mich auch immer darüber, dass nach all den Jahren hier nicht eine Kombination aus Dauer der Anwesenheit im Forum, Anzahl der Likes und Posts verwendet wird. Aber ... wird eben nicht. :)


    Zum anderen Thema bleibt mir lediglich zu sagen, dass es einige Verbesserungen mit der kommenden Onleihe 3.0 geben wird.

    Und, nein, es gibt noch keine konkreten Termine hierzu.


    Freundliche Grüße
    Admin