Beiträge von divibib-support

14.02.2019| Beta-Phase der Onleihe-App nähert sich dem Ende!
Eine kurze Information zur Beta-Version für iOS und Android finden Sie HIER.

08.02.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.

14.02.2019| Vereinzelte eBooks ausgeblendet.
Aufgrund von Medienfehlern wurden vereinzelte eBooks ausgeblendet. Bei Aufruf aus dem OPAC oder einer Vormerkungs-eMail kann es dadurch u.a. zu einem "unerwarteten Fehler" kommen.
Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    die Testphase mit der beta-App läuft nun aus. Es wird nun nach und nach bei der Nutzung der App entsprechende Meldungen geben.

    Bitte im Zweifel die noch aktuelle reguläre Onleihe-App installieren.


    Auf diesem Wege schon auch ein kurzes Dankeschön für die rege Beteiligung!

    Wir geben zur Nutzung der beta und zum Erscheinen des nächsten Updates zur Onleihe-App auch noch etwas mehr Informationen hier bekannt.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

    Hallo


    Eine Kundin mit einem neuen PocketBook (Gerätetyp gerade nicht zur Hand) erscheint im Browser die Onleihe-Seite viel zu gross und ist kaum zu navigieren.

    Weiss jemand, ob man dies irgendwie anpassen kann?

    Der Gerätetyp ist hier durchaus entscheidend!

    Wenn es ein sehr neuer Pocketbook ist, dann ist er ggf. noch nicht eingetragen. Meines Wissens sind aber alle aktuellen PocketBooks für die eReader-Onleihe zugelassen.

    Also liegt es ggf. an der eingespielten Software-Version (nicht aktuell?)


    Im Zweifel wäre hier der Support von PocketBook zu kontaktieren.


    Durch den Nutzer ist das nicht konkret einstellbar.

    Wenn der www5 Aufruf der Onleihe (dann benötigen wir die relevante Onleihe) das gleiche Ergebnis bringt, passt etwas am Gerät nicht.

    Gegenfrage: Was hat der Tolino, was Kindle nicht hat?

    Sorry, das hat meine Frage nicht beantwortet. Es wirkt auf mich eher, als möchtest Du etwas Grundlegendes diskutieren oder bemängeln, was Du selbstverständlich gerne tun darfst.


    Du schriebst oben, der Tolino ist "eher eine schlechte Kopie".

    Eine schlechte Kopie "wovon"?


    Eine umfassende Diskussion darfst Du gerne starten, aber ich werde daran aus Zeitmangel sicher nicht teilnehmen, bitte entschuldige - ich war lediglich zu diesem spezifischen Punkt neugierig.


    Danke vorab.

    Ich fürchte, du fragst an der falschen Stelle. Diejenigen, die sich regelmäßig hier aufhalten, kennen die Funktion sicher. Wer seinen Computer nur zum Surfen und Schreiben (und für die Onleihe) benutzt, vielleicht nicht unbedingt.

    jain, mich interessieren einfach mal die Rückmeldungen.

    Ich mache NIE was falsch. ;)

    Hallo,


    die Anforderung besteht durchaus, wir verfolgen dies jedoch derzeit nicht. Hier ist ganz schlicht der Bedarf an Anpassungen und Rückmeldung von den Nutzern/Onleihen sehr(!) gemischt ist. Manche möchten sogar noch weniger Kategorien haben.


    Solange da kein Konsenz entsteht, bleibt es also bei der aktuellen Form.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal anfragen, wie bekannt diese Funktion ist.


    Als ich noch mehr mit Spielen und Installationen "rumgefummelt" habe, war das ein Standardverfahren bei mir, um Dateien einem Programm zuzuordnen.

    Ist das schon "hohe Kunst" (sollte nicht) oder auch bei Euch Standard?

    Es gibt dies in ähnlicher Form ja auch über die Ordner-Optionen zu den Dateiendungen.


    Mir begegnet es immer wieder, dass Nutzer "völlig aufgeschmissen" sind, wenn ADE nicht korrekt mit den acsm-Dateien verknüpft wurde.


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

    Die Bibliothekarin hat übrigens Recht: Schau dir auf jeden Fall auch andere Alternativen an.


    Tolino ist genau so ein Lock-In-Ökosystem wie Kindle, es machen nur mehr Buchhändler mit. Deshalb wirkt es auch eher als schlechte Kopie als als "innovativer Ansatz". Eigene Reader-Anwendungen installieren oder so geht bei beiden nicht.

    Jetzt bin ich neugierig - was wäre daher Dein Gegenvorschlag, wenn Tolino eine "schlechte Kopie" ist? Gilt das auch für z.B. Pocketbook? Andere Hersteller solcher Geräte?

    verschwundene eBooks kann aus dem Stand zwei (Haupt)Gründe haben. Anderes Konto (bewusst oder unbewusst) oder ausgeblendete Medienfehler.

    Das sollte immer im Einzelfall untersucht werden.


    Allgemeine Wartungsarbeiten zeigen i.d.R. nicht so spezifische Fehler. Daher bitte an die Bibliothek melden - für ein Ticket an uns.


    Danke vorab.

    Das Fehlerbild der eAudio ist sehr unterschiedlich.

    Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir eine solche Prüfung nicht durchführen können.


    Wir wollen nicht anfangen, die Liste nun auch noch nach Fehlerart zu sortieren, wenn es aktuell "sowieso" nicht so gut klappt mit den eAudios.


    In so einem Fall ist der Vorgang immer gleich.

    Man untersucht die fraglichen eAudios und wenn man einen Fehler findet und eine Lösung hat, dann wir diese Lösung genutzt und sozusagen für alle eAudios angewendet. Diese durchlaufen den Prozess und einige werden übrig bleiben. Mit diesen beginnt man den Ablauf erneut.


    Das wird solange durchgeführt, bis man wieder auf dem normalen Niveau ist und bei Anfrage Einzeluntersuchungen machen kann.


    ... stark vereinfacht ...

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    anbei die aktualisierte Liste


    Diese eAudio prüfen wir bereits gesondert:

    12 Monkeys

    30 Minuten Arschlöcher zähmen

    Ach Glück

    Aeneas. Von Troja nach Rom

    Aesops Fabeln oder Die Weisheit der Antike

    Alea Aquarius 4 - Die Macht der Gezeiten Teil 1" tritt der Fehler auch auf.

    Als Vaters Bart noch rot war

    Am schwarzen Steg

    American Psycho

    Anti Stress Yoga

    Aquamarin

    Aufwachen und Lachen

    Aus eisiger Tiefe

    Ausgerechnet Deutschland

    Axolotl Roadkill

    Basenfasten

    Bienenfresser

    Birgitta Assheuer liest Ana Veloso "So weit der Wind uns trägt"

    Bitte nicht drücken

    Black*out

    Bleib deinen Träumen auf der Spur

    Böser Wolf, gelesen von Julia Nachtmann

    Böses Blut

    Brüder

    Carmen

    China hören

    Christian Ulmen liest "Sehr erfreut, meine Bekanntschaft zu machen" von Steve Martin

    Club der Heldinnen - Hochverrat im Internat

    Cry Baby

    Dark Angels' Fall - Die Versuchung

    Dark Angels' Summer - Das Versprechen

    Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

    Das Amulett des Tutanchamun

    Das Café am Rande der Welt

    Das dunkle Schweigen

    Das Geheimnis der Cellistin

    Das Gehirn und die Geheimnisse der Liebe

    Das gläserne Paradies

    Das grosse Kurzgeschichten-Hörbuch

    Das Grüffelokind und andere Lieder

    Das Händel-Hörbuch

    Das Lavendelzimmer

    Das Lügenhaus

    Das magische Baumhaus - Der rote Ritter

    Das magische Baumhaus - Geheimauftrag in Paris

    Das magische Baumhaus - Lawinenhunde im Schneesturm

    Das magische Baumhaus - Sturmflut vor Venedig

    Das Moskau Komplott

    Das Safrangeheimnis

    Das Schumann-Hörbuch

    Das Syndrom

    Das Zeitalter der Kreuzzüge Gottfried von Bouillon und die Schlacht um Jerusalem

    Das Zimmer

    Dein Wille geschehe

    Dem Tode nah

    Der Apfel fällt nicht weit vom Mann

    Der Drache hinter dem Spiegel

    Der Einsame Astronaut

    Der Einzelgänger

    Der Elefant des Magiers

    Der erste Ritt durchs Nadelöhr

    Der Fall Collini

    Der Flieger

    Der große Geschichtenspaß von Abenteurern, Rittern und Piraten

    Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß

    Der kleine Buddha

    Der kleine Prinz

    Der Komponist und seine Richterin

    Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz

    Der Magier in uns

    Der Mann der kein Mörder war

    Der Mann schläft

    Der Märchenerzähler

    Der Posthalter und drei weitere Novellen

    Der Prediger von Fjällbacka

    Der Rubin im Rauch

    Der Ruf der Trommel

    Der Schneeflockenbaum

    Der Spieler

    Der träumende Delphin

    Der wahre Feind

    Der Wobbit

    Der Zauber von Afrika

    Der zauberhafte Wunschbuchladen

    Der zauberhafte Wunschbuchladen

    Désirée Nick liest "Gibt es ein Leben nach fünfzig?"

    Detektivbüro LasseMaja - Das Bibliotheksgeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Cafégeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Campinggeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Diamantengeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Fußballgeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Kinogeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Kirchengeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Liebesgeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Mumiengeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Safrangeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Schulgeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Tiergeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Zeitungsgeheimnis

    Detektivbüro LasseMaja - Das Zirkusgeheimnis

    Die 7. Stunde

    Die Abenteuer des Odysseus

    Die Abenteuer des Odysseus

    Die Beschenkte

    Die Bucht am Ende der Welt

    Die drei Sonnen

    Die Eisprinzessin schläft

    Die Eleganz des Igel

    Die Elfen

    Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmidt - Warten auf Wunder

    Die Flammende

    Die frechen Vier - Hier kommt die Sternenhof-Bande

    Die Gerechten

    Die goldene Lilie

    Die Götter des Olymp

    Die Grüffelo-Liederbuch-CD

    Die Heldentaten des Herkules

    Die Känguru-Chroniken

    Die kleine Dame

    Die kleine Dame auf Salafari

    Die kleine Dame feiert Weihnachten

    Die kleine Dame und der rote Prinz

    Die kleine Schusselhexe

    Die Königliche

    Die Lügen des Locke Lamora - Gentlemen-Ganoven-Reihe 1

    Die Mondschwester

    Die Mühle

    Die Nacht, in der meine Schwester den Weihnachtsmann entführte

    Die Pest

    Die Pumpernickels

    Die Sanfte

    Die Säulen des Erfolgs

    Die Schneelöwin

    Die schönsten griechischen Sagen

    Die schönsten Pony-Geschichten

    Die schönsten Pony-Geschichten

    Die sieben geistigen Gesetze des Yoga

    Die Spiderwick Geheimnisse - Das Lied der Nixe

    Die Spiderwick Geheimnisse - Der eiserne Baum

    Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rache der Kobolde

    Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rache des Wyrm

    Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen

    Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung

    Die Spiderwick Geheimnisse - Gefährliche Suche

    Die Spiderwick Geheimnisse - Im Bann der Elfen

    Die Sprache der Knochen

    Die süßeste Bande der Welt" und "Vier Freundinnen wirbeln los

    Die Töchter der Kälte

    Die unendliche Geschichte.

    Die unglaublichen Schockingers - Der Brühwürfel-Fluch

    Die Wasserweber

    Die wilde Charlotte

    Die Witwe der Brüder van Gogh

    Die Wolke

    Dinner mit Rose

    Doris Wolters liest Anne Gesthuysen "Wir sind doch Schwestern"

    Dreizehn Stunden

    Du sollst nicht töten

    Du und ich

    Dunkelziffer

    Durch Begegnungen wachsen

    Echo der Hoffnung

    Ein Bild von dir

    Ein fischstäbchengroßes Abenteuer

    Ein Ja im Sommer

    Ein kalter Ort zum Sterben

    Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

    Eine handvoll Worte

    Einmal

    Einsiedlerkrebse

    EisRot

    Eleanor & Park

    Elfenwinter

    Ella auf Klassenfahrt

    Ella und das große Rennen

    Ella und der Millionendieb

    Ella und der Neue in der Klasse

    Ella und der Superstar

    Ella und die falschen Pusteln

    Engel aus Eis

    Entdecke die Kraft der Superhelden in dir

    Eona - Drachentochter

    Erdbeerinchen Erdbeerfee - Zauberhafte Geschichten aus dem Erdbeergarten

    Eskapaden

    Europäische Geschichte

    Falsche Opfer

    Fasten-Wandern

    Faust Jr. ermittelt - Der Schatz der Nibelungen

    Faust Jr. ermittelt - Störtebekers Totenkopf

    Faust jr. ermittelt. Verschwörung gegen Rom

    Feuerstein in Arabien

    Feuerstein in New York

    Finja und das blaue Licht

    Finne dich selbst

    Firmin

    Fitnesstraining fürs Gesicht

    Flammende Zeichen

    Fliege machen

    Frank Wittig, Die weiße Mafia

    Frankensteins Erben

    Gegen das Sommerlicht

    Gewaltfreie Kommunikation

    Glücklicher als Gott

    Gömmer Starbucks

    Gotteszahl

    Gregs Tagebuch 9

    Griechische Sagen 1

    Griechische Sagen 2

    Griechische Sagen 3

    Grischa

    Große Oper für kleine Hörer - Zauberflöte

    Hänsel und Gretel

    Hebräisch Wort für Wort

    Hide out

    Himmlische Träume

    Himmlische Träume

    Hitzewelle

    Hotel Transsilvanien

    Hundewinter

    iBoy

    Ich bin dann mal vegan

    Ich bin hier bloß das Pony

    Ich höre was, das du nicht sagst

    Ich mach dich tot

    Ich pflanze ein Lächeln

    Ich war eine Ratte

    Ich weiß was - Albert E. erklärt Freundschaft - stellvertretend für alle Titel dieser Reihe!

    Ich weiß was - Auf Schatzsuche mit Albert E.

    Ich wünschte, ich könnte dich hassen

    Ilias - Der Kampf um Troja

    Im Haus des Feindes

    Im Krieg und in der Liebe

    Im Kühlfach nebenan

    In eisige Höhen

    In Frieden leben

    Ingo Naujoks liest Jutta Profijt "Kühlfach 4"

    Isola

    Israel hören

    Japan hören

    Jason und die Argonauten

    Jesus spricht

    Johannes Steck liest Bernard Minier "Kindertotenlied"

    Jungs zum Anbeißen

    Kalter Rauch

    Kein Sommer ohne Liebe

    Kleines Konversationslexikon für Haushunde

    Koriandergrün und Safranrot

    Krieg

    Krokodil im Nacken eine Jugend in der DDR und die Geschichte einer Flucht

    Lady Bedfort und die Täuschung im Zug

    Liebes-Erklärungen ein Sex-Hörbuch

    Lodernder Hass

    Lou: Verschollen in den Highlands

    Luise Helm liest "Die Tage in Paris", Jojo Moyes

    Luise Helm und andere lesen Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr

    Magic Girls - Der dunkle Verräter

    Mahlzeit!

    Malfuria - Die Trilogie

    Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee

    Maluna Mondschein - Geschichten aus dem Zauberwald

    Maluna Mondschein - Weihnachtswirbel im Zauberwald

    Manfred Spitzer, Wie Babys lernen

    Marcello und der Lauf der Liebe

    Marie-Isabel Walke liest "Kirschroter Sommer"

    Meistererzählungen

    Millionen

    Misterioso

    Mit Liebe gewürzt

    Miternachtsrose

    Mozarts Geistesblitze

    Nele und die neue Klasse

    Nennt mich nicht Ismael!

    Neuland

    Nichts

    Niemals

    Nulli & Priesemut - Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?

    Nulli und Priesemut - ein Baum für den Weihnachtsmann

    Numbers

    Nur ein kleines Bisschen

    Nur Nuhr

    Oda

    Operation Ocean Emerald

    Opfertod

    Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

    Ostwind - zusammen sind wir frei

    Party, Jubel, 100 Küsse

    Penalty

    Perry Rhodan 2918: Die Psi-Verheißung

    Perry Rhodan 2920: Die besseren Terraner

    Perry Rhodan 2920: Die besseren Terraner

    Peter Tschaikowsky - Schwanensee

    Peter und der Wolf von Sergej Profjew sowie Der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens

    Piratten! - Der Schrecken der Sümpfe

    Piratten! - Die Schatzinsel

    Professor dur und die Notendetektive - Vivaldi

    Pubertät ist, wenn Eltern seltsam werden

    Quintessenzen - Überlebenskunst für Anfänger

    Ralf Kramp liest "Totholz"

    Ramses II. und die Tauben des Friedens

    Rasend schnell und tierisch langsam

    Rebellion der Restanten

    Rechts-Außen

    Rosenrot

    Rothschilds Geige

    Rotkäppchen muss weinen

    Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

    Rubinrotes Herz – Eisblaue See

    Sagenhaftes Ägypten

    Sagenhaftes Rom

    Saphirblau

    Schattenauge

    Schiller und die Freiheit des Geistes

    Schwarzer Schmetterling

    Simply your best

    Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand

    Skullduggery Pleasant - Das Groteskerium kehrt zurück

    Skullduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben

    Skullduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium

    Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten

    Sommer im Herzen

    Sommerfrost

    Sommernachtsträume

    Sonnensturm

    Spanien hören

    Spiegel

    St. Pauli Streifzüge

    Straßenbahn Geschichten

    Superdaddy

    Superwurm und Räuber Ratte

    Tiefer Schmerz

    Tilda Apfelkern

    Timur Hermes, Er ist wieder da

    Töchter des Schweigens

    Tokio im Jahr Null

    Tom Gates - Alles Bombe (Irgendwie)

    Tom Gates - Eins-a-Ausreden (und anderes cooles Zeug)

    Tom Gates - Ich bin sowas von genial (aber keiner merkt's)

    Tom Gates - Wo ich bin, ist Chaos

    Tommy Jaud liest Tommy Jaud "Hummeldumm"

    Totenmesse

    Toter Mann

    Touched - der Preis der Unsterblichkeit

    Touched - Die Schatten der Vergangenheit

    Trauma

    Überflieger

    Ungeschoren

    Unnatural History

    Uve Teschner liest "Der Knochenbrecher"

    Vergebt mir

    Verzweiflung

    Wahre Vampire

    Wahres Leben aus ZEN

    Warum lernen Spaß macht

    Was deine Wut dir sagen will

    Was ihm fehlen wird, wenn er tot ist

    Wecke niemals einen Schrat!

    Weil ich dich liebe

    Weit weg und ganz nah

    Weitlings Sommerfrische

    Wellenläufer

    Wenn die Seele brennt : mit eigener Kraft aus der Krise

    Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei

    Wenn ich bleibe

    Whisper Island Sturmwarnung

    Whisper Island Wetterleuchten

    Wickie auf großer Fahrt

    Wickie und die starken Männer

    Wie die Dinge sind

    Wie ich dich lieben kann, wenn ich mich selbst liebe

    Wie kleine Kinder lernen

    Wie versteckt man eine Insel

    Wild

    Winter eines Lebens

    Winter in Maine

    Wir sind doch Schwestern

    Wir zwei in fremden Galaxien

    Wohin pilgern wir?

    Wovon wir träumten

    Wunder wie diese

    Wunderbare Abenteuer mit Erdbeerinchen Erdbeerfee!

    Zeitenwende

    Zimmer 10

    Zu zweit tut das Herz nur halb so weh

    Zurück auf Liebe

    Zwei Schwerter für die Freiheit



    Sollten weitere eAudio beim Streaming mit de o.g. Meldungen auftreten, bitte an die Bibliothek melden, welche dann ein Ticket bei uns einstellt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wir konnten inzwischen über 300 Titel identifizieren, die beim Streamen zu den bekannten und o.g. Fehlermeldungen führen. Über 95% dieser Titel sind aus den Jahren bis 2014. Die Titel befinden sich in unterschiedlicher Kombination und Anzahl auf den jeweiligen Onleihen.

    Korrekturverfahren finden aktuell in mehreren Schleifen und Stufen statt.


    Aufgrund der Natur der Fehler ist ein Ausblenden dieser Titel nicht möglich, da wir die Korrekturen ausschließlich in den laufenden Prozessen analysieren können.

    Wir konnten bereits mehrere Fehler u.a. in der Konvertierung finden und beheben. In der nächsten Woche werden wir weitere Ergebnisse der Korrekturverfahren prüfen.


    Die Übersicht der Titel wird im Laufe des Tages entsprechend aktualisiert.


    Die andauernden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    Die Leseproben werden so von den Verlagen geliefert. Ich persönlich finde sie auch wenig bis gar nicht hilfreich.

    Jain, allerdings ist es vertraglich festgelegt, dass es z.B. lediglich 5 (oder 6?) Seiten sein dürfen.

    Erstellt wird es von uns. Da es ein automatisierter Prozess ist, ist es nicht einfach, hier leere Seiten u.ä. rauszufiltern.


    Allerdings prüfen wir, ob wir nicht auch von den Verlagen andere - und umfangreichere - Leseproben erhalten können und sind hierzu mit den Verlagen in Kontakt.

    Dergleichen geht aber selten schnell.

    Vorgang und Ablauf sollten nicht überbewertet werden. Hier wird niemand kriminalisiert und es ist auch niemand rausgeworfen worden.

    Es gab einen Fall, die Bibliothek wurde informiert, nun wird es geklärt, dann ist es ok.


    Dass wir bei bestimmten Indizien reagieren müssen, steht außer Frage. Eine entsprechende Nachfrage ist legitim.

    Der schnellste Weg zum Kontakt ist aus unserer Erfahrung das Sperren des Kontos.


    Nicht zuletzt wäre im "worst case" auch ein Hack durch Dritte möglich. Wir MÜSSEN reagieren. Nun kann es geklärt werden. Ein Problem besteht hier nicht und muss auch nicht herbeigeredet werden.


    Und dass wir bei einigen wenigen Fällen über alle 3000 Bibliotheken hinweg nicht gleich für den "häufigen Bedarfsfall" einen vermeintlich super idealen Ablaufplan schmieden, ist sicher auch kein Thema.

    Ich habe neulich versucht, im Adobe Konto danach zu suchen, ob man den "Dienst" mit der Cloud von dort aus bedienen kann.

    Zumindest auf die Schnelle - ca. 10 Minuten - habe ich nichts dazu gefunden, oder muss ich VORHER irgendwas installieren - so mein erster Eindruck.



    Das wäre zumindest was, wenn es eine Option gäbe "nein, ich will auch über die Cloud nicht wissen, was ich vor drei Jahren gelesen habe".


    Meines Wissens kam das mit ADE 4.x auf und ist seitdem so. Ich kann die Übersicht verstehen, aber nicht, dass man es nicht per Option abschalten kann.

    Wir haben da schon auch einen Puffer drin. Nur weil es lediglich z.B. 1 eBook pro Stunde oder auch deutlich mehr ist, o.ä. "zuckt" bei uns kein System mit einer Rückmeldung.


    Wir melden solche Fälle an die Bibliothek, die es dann mit dem Nutzer - sofern ermittelbar - klärt. In dem Fall muss es also bereits Kontakt gegeben haben, sonst wüsste es Dennis007 nicht.


    Wie EmmaHerwegh andeutet, wir müssen dem nachgehen.

    Ein Hinweis ist hier nicht sinnvoll. Wie gesagt - es gibt keinen Alarm bei "Viellesern".