Hallo Nika,
Bibliothekarin: nachdem es Mittwochmorgen immer noch nicht ging, habe ich mich per kontaktfiomular an den support der onleihe Hessen gewandtt, der die Meldung an meine Heimatbib weitergeleitet hat. Die Empfehlung mit dem update, habe ich dann fast direkt erhalten. Ich habe geantwortet, dass ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht updaten möchte und hoffe, dass das Problem schnell behoben werden kann. Auf meine Nachfrage von heute Nacht bekam ich diese Antwort:
"ich kann Ihnen nur empfehlen, die neue App zu installieren - lesen Sie siich vorher gerne die
überarbeitete Version der Hilfe durch:
http://cms.onleihe.de/opencms/…p-by-Step_Onleihe_App.pdf"
Ich bin etwas ratlos. Ich kann nicht wirklich wissen, ob das Probkem überhaupt an die Divibib weitergegeben wurde. 3 Tage Komplettausfall sind ganz schön lang. Aber vor allem ist einfach mal Updaten zum jetztigen Zeitpunkt wirklich keine Lösung. Es gibt noch immer Leute im Forum, bei denen die neue App nicht funktioniert. Klar, es könnte bei mir klappen, aber wenn nicht finde ich mich im Initialisierungstthread wieder, weil gar nix geht. Und dann? Ich habe keine apk für den Rückweg. Ganz abgesehen davon, es gibt Nutzer, die aufgrund der Androidversion gar nicht updaten können und das alte Streaming soll noch bis Mai funktionieren.
Was soll ich tun?
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- Die Info ist bei uns eingegangen. Aktuell habe ich allerdings nicht die Information, wann genau, aber bedenkt bitte, dass der Support der divibib nicht am Wochenende besetzt ist.
Sofern Ausfälle angezeigt werden, gibt es selbstverständlich einen Notfalldienst, der sich darum kümmert. Aber selbst dann ist es nicht immer gegeben, dass eine Information "weit gestreut" wird.
- Die neue App funktioniert grundsätzlich sehr gut. Obwohl verständlich, muss man allerdings bedenken, dass man sich i.d.R. hauptsächlich dann meldet, wenn es nicht tut.
Wir gehen bei der mobilen Nutzung von ca 500.000 Nutzern aus, nehmen wir für den Moment an, es nutzen mindestens 400.000 die neue App, dann mag das als Relation dienen, welche Anzahl an negativen Rückmeldungen dem gegenübersteht.
Die divibib freut sich sowohl über positive, als auch über negative Rückmeldungen, bei letzteren insbesondere über konstruktive Kritik.
Daher an dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die sich bislang dazu geäußert haben!
- Die "alte App" wird noch bis Ende Mai funktionieren. Die dazu notwendigen Server und Web-Dienste laufen bis dahin. Danach ist die alte App nicht mehr nutzbar.
Freundliche Grüße
divibib-Support
Korrektur per EDIT, 10.04.2017
Die "alte" App ist entgegen der obigen Aussage lediglich noch bis Ende April nutzbar; ab 01.05.2017 ist dies nicht mehr möglich.