Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo foryou71,


    deinstallieren kann man ein Programm über die Systemeinstellungen und dort ist es meist "Software und Programme", o.ä. In der Übersicht dort tauchen dann die installierten Programme auf, die man entsprechend deinstallieren kann. Sinnvoll ist, zuvor die Adobe ID zu deautorisieren.
    Meines Wissens bleiben aber die bereits heruntergeladenen eBooks in den Ordnern weiterhin bestehen. Um nichts falsches zu machen, kann man diese Ordner nach Abschluss umbenennen oder verschieben (dann kommt nichts "weg-weg").


    Wenn dann alles entrümpelt ist, einen neuen Versuch starten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo HBF196,


    privat habe ich mir am Wochenende den Western "Die Weiße Feder" gekauft, ein Klassiker. In meinem Regal ist er jedoch neu. Deine Anmerkung, dass die eAudios 70 Jahre alt und nicht "neu" sind, ist in sich korrekt, hat aber nichts mit dem Thema zu tun und ist daher irrelevant. Es dient Dir lediglich als Plattform, wieder eine Bemerkung zu machen, die nicht hierher gehört.
    Ich merke noch an, dass das "Hörbuch" wohl eher nicht 70 Jahre alt ist, sondern vermutlich lediglich der Inhalt, also der Original-Text. Insofern kann es also sein, dass das Hörbuch z.B. das erste Mal Januar 2017 erschienen und also sehr wohl "brandneu" ist.


    Wenn Du mit dem Bestandaufbau nicht zufrieden bist, kläre dies bitte mit Deiner oder der jeweiligen Heimatbibliothek. Gerne darfst Du auch einen allgemeine Feedback-Thread dazu starten, aber unterlasse bitte unpassende Bemerkungen an Stellen, wo es thematisch nicht hingehört.


    Dieses Thema schließe ich, der Hinweis der Moderation, es an die Heimatbibliothek zu melden, gibt die Richtung vor.


    Admin, divibib

    Hallo Nika,




    - Die Info ist bei uns eingegangen. Aktuell habe ich allerdings nicht die Information, wann genau, aber bedenkt bitte, dass der Support der divibib nicht am Wochenende besetzt ist.
    Sofern Ausfälle angezeigt werden, gibt es selbstverständlich einen Notfalldienst, der sich darum kümmert. Aber selbst dann ist es nicht immer gegeben, dass eine Information "weit gestreut" wird.


    - Die neue App funktioniert grundsätzlich sehr gut. Obwohl verständlich, muss man allerdings bedenken, dass man sich i.d.R. hauptsächlich dann meldet, wenn es nicht tut.
    Wir gehen bei der mobilen Nutzung von ca 500.000 Nutzern aus, nehmen wir für den Moment an, es nutzen mindestens 400.000 die neue App, dann mag das als Relation dienen, welche Anzahl an negativen Rückmeldungen dem gegenübersteht.
    Die divibib freut sich sowohl über positive, als auch über negative Rückmeldungen, bei letzteren insbesondere über konstruktive Kritik.
    Daher an dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die sich bislang dazu geäußert haben!


    - Die "alte App" wird noch bis Ende Mai funktionieren. Die dazu notwendigen Server und Web-Dienste laufen bis dahin. Danach ist die alte App nicht mehr nutzbar.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support



    Korrektur per EDIT, 10.04.2017
    Die "alte" App ist entgegen der obigen Aussage lediglich noch bis Ende April nutzbar; ab 01.05.2017 ist dies nicht mehr möglich.

    Guten Morgen zusammen,


    sofern Fehlermeldung bei Euren Tolino-Geräte angezeigt werden, wie z.B. E_STREAM_ERROR oder DOCUMENT_TOO_SHORT oder DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN

    beachtet bitte beim Überprüfen der Software-Aktualität Eurer Tolino-Geräte, dass diese selbst nicht die korrekte Information anzeigen könnten!

    Grundsätzlich gilt dies für alle Fehlermeldungen ... bitte erst prüfen, ob das Gerät aktuell ist.



    Wie kann das geprüft werden?

    => http://mytolino.de/updates/
    Schaut bitte auf der o.g. Webseite bei Eurem jeweiligen Gerätetyp nach, welches wirklich die aktuelle Version ist, folgt der Anleitung und installiert die entsprechende Version.


    !!
    Ausnahme ist derzeit lediglich der Tolino Shine (ohne HD), bei dem auch das aktuellste Update 1.9.x fehlerhaft ist. Hier müsst Ihr auf das (Korrektur)Update seitens Tolino warten.
    !!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bei den Geräten, wo die PDFs oder ePubs nicht wirklich gelöscht waren, bitte folgende Angaben nachliefern, bzw. angeben:
    - Modellnummer
    - Version Betriebssystem
    - Version App



    Habe überflogen, welche Angaben schon zu finden waren.


    nicht ok
    Samsung Tablet A 580T
    Tab E Android 4.4.4
    S5 mini unter Android 5.1.1


    ok
    iPhone 6; 10.2.1
    S7 Android 6.0.1



    und eben ggf. weitere Geräte nennen.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo,



    also: das Tab des Nutzers war nicht gerootet, das war eine ganz normale/legale Installation über den Google Play Store ohne Tricks oder ähnliches,
    weswegen auch ich so verwundert war.
    Evt. müsste da Seitens der divibib nochmal geschaut werden...?


    rooten ist meines Wissens nicht illegal, es verhagelt einem lediglich die Garantie.


    Was soll die divibib "da schauen"? Dann benötigen wir definitiv mehr Informationen!
    Ich bin sehr sicher, dass wir gerne für unter 4.3 angeboten hätten, wenn es auf einfache Weise machbar gewesen wäre. Wie gesagt, wenn dazu ein für den Normalverbraucher relativ umständlicher "Hacker-Weg" notwendig ist, ist es nicht allgemeintauglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo ChrisH


    sofern ich das korrekt sehe, ist eine entsprechende Anfrage bei uns angekommen. Wir bearbeiten das.
    Ob das im aktuellen Fall oder generell die Lösung bringt, kann ich nicht beurteilen. Aus dem Stand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass unsere IT dergleichen nicht bereits bedacht hat.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir planen auch hier weitere Maßnahmen, aber aktuell sehen wir es als ausreichend an, wenn der Datenaustausch über https erfolgt. Die Eingabemaske selbst ist http. Bei ca 180 Onleihen, mit zig Webseiten, Weiterleitungen und Zertifikaten, etc. sind Anpassungen hierzu ein großes Thema.


    Es kommt hinzu, dass weiterhin bei vielen Bibliotheken das Passwort per Grundeinstellung recht simpel ist und die wenigsten Nutzer dies ändern oder nicht ändern können, weil nicht bei jedem OPAC eine Änderung des Passwortes möglich ist. Diese extreme Eingrenzung auf einen "Nummernkreis" ist in sich schon nicht sonderlich sensibel.


    Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass eine Passwort-Vorgabe mit Sonderzeichen, Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen, sowie mindestens 8 Zeichen nicht zu Begeisterungsstürmen bei den meisten Nutzern führen wird.
    Denn eine "gesicherte oder verschlüsselte Verbindung ist kein Garant für Sicherheit, wenn dann doch wieder einfache Passwörter verwendet werden. Hier sind die Softwarehäuser und die Bibliotheken gefragt und das Thema kann schlussendlich auch nur in diesem Dreieck gelöst werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Gernleser,


    Und was den Hinweis von Kakaokau betrifft, man hätte sich ja schon am Freitag melden können: Solange der Kasten erscheint, dass es allgemeine Anmeldeschwierigkeiten gibt, halte ich das für überflüssig...


    Das ist nur bedingt richtig.
    In diesem Fall waren Anpassungen bei uns notwendig - was wir allerdings erst nach einer Fehleranalyse herausfinden können.


    Es kommt hinzu, dass - egal welcher Hinweis oben steht - das "lokale Problem" nicht zwingend auf die gleichen Ursache zurückzuführen ist.
    Wenn z.B. die Anmeldung nicht klappt, kann das am Gerät liegen, an den Daten oder an den Systemen (bei uns oder der Bibliothek). Ein Abwarten ist sicher sinnvoll, aber eine Nachfrage bei der Bibliothek schadet in keinem Fall, um ggf. das ein oder andere dennoch abprüfen zu können.


    Klar ist es auch für die divibib "unschön" viele identische Anfragen zu beantworten, aber je mehr Daten wir haben, desto leichter lässt sich das Muster erkennen. Dies ist für Nutzer selten der Fall.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bislang keine Tickets dazu - aber auch noch nicht alles angeschaut.
    Es kann auch helfen - anstelle einer Neuinstallation - die App als Prozess zu beenden. In der Übersicht der auf dem Gerät laufenden Apps "wegwischen" oder per "x" schließen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo,



    wow, da würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Weil normal wird auf nicht unterstützten Systemen die Version nicht zum Download angeboten.


    uns auch!
    Sofern es natürlich Aktionen wie z.B. "Gerät rooten" beinhaltet - wenn das überhaupt dafür die Lösung sein kann - ist ein solches Verfahren sicher nicht für eine Empfehlung durch uns möglich und wird ein "Insider" bleiben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support