Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe diese Frage schon einmal an meine Bibliothek gestellt und keine Antwort erhalten: Wieviel kostet nun eine Lizenz in etwa? Ich weiß schon, dass es da Unterschiede gibt, ich hätte nur gern Richtwerte, da ich mir nun so gar nichts unter dem Preis vorstellen kann.


    Hallo Ginki,


    eBooks sind in den Kosten so unterschiedlich, wie normale Bücher. "Was kostet ein Buch?" ist daher schwer zu beantworten. Die Onleihe hat im Schwerpunkt Belletristik, aber auch viele Sachbücher. Es ist also nicht so, dass es "den einen Preis" für "die Lizenz" gibt.


    Das als Ergänzung dazu.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Habe ich jetzt ausprobiert: ein Buch mit der Sony Reader SW auf meinem Win10 System mit ADE 4.5 vorzeitig zurückgegeben. Klappt offensichtlich; das Buch ist nach Rückgabe aus meinem Konto verschwunden (und nach Synchronisieren auch vom eReader) und in der Onleihe wieder verfügbar.


    Falls ich noch nicht gefragt habe ... bitte genaue Angaben zum Sony (PRS T 1? 3?, etc.) dann füge ich diese Kombination in ein passendes FAQ ein.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
    divibib-Support

    Grade gab es eine Kundeninfo der divibib zu diesem Thema: die Holtzbrick-Verlagsgruppe bietet nun doch ab 01.04. ihre Titel zum 1,5fachen Preis mit 52 Ausleihen seriell und zeitlich unbefristet an. Es bewegt sich was.


    Ja, das ging heute raus.
    Es gibt damit zwei Kundeninfos zu diesem Thema, die an die Bibliothekare versendet wurden.
    Kundeninfo Nr. 05, 13.02.2017
    Kundeninfo Nr. 10, 10.03.2017


    Wie und ob die Bibliotheken vor Ort diese Informationen "streuen" liegt selbstverständlich bei den Bibliotheken.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hat sich bei euren Onleihen schon was bei den Merkzetteln getan?


    Hallo zusammen,


    Bedenkt bitte, dass das "Deployment" der Anpassungen zwar diese Woche läuft, aber der Vorgang dabei bei jeder Onleihe einzeln durchgeführt wird, teil automatisch, teils manuell - von Prüfungen ganz zu schweigen.
    Es gibt daher Onleihen, wo diese Anpassungen bereits eingespielt wurde und auch solche wo diese erst noch stattfinden werden.
    Die Reihenfolge ist weder alphabetisch noch nach "Alter" der Onleihen, sondern hat mit der "Clusterung" der jeweiligen Onleihen auf den Servern zu tun.
    Hierzu gibt es von uns im Detail keine Angaben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo bibliolu,


    derzeit ist dies nicht möglich - höchstens durch eine Neuinstallation der App - es besteht aber eine Anforderung dazu. Wie und wann diese im Detail umgesetzt wird, kann ich aktuell nicht beurteilen.


    Nachtrag per EDIT
    Unter Android gibt es übrigens noch eine Alternative zur Neuinstallation: Option "Daten löschen" im Bereich des Anwendungsmanager bei "Einstellungen".


    Bitte Obacht:
    Es werden dann alle(!) Daten der App gelöscht, also heruntergeladene Medien, Adobe ID Speicherung, Hinterlegte Konten, Suchhistorie ... eben alles.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo pipabouf,


    bei welchem Schritt genau tritt dieser Fehler auf?
    Außerdem schreibst Du
    "[...] denn ich kann die angegebene URL auch im Browser aufrufen und das PDF herunterladen, nur lässt sich damit dann nichts anfangen."


    Das verstehe ich nicht ganz. Warum kannst Du damit nichts anfangen? Wenn sich das PDF herunterladen lässt, ist es ja gut => mit dem Acrobat Reader öffnen und lesen (für den Moment unabhängig davon, ob Du ggf. das ePub haben wolltest).


    War es geplant, ein PDF herunterzuladen?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    auch wir als divibib können nicht genau sagen, wie es seitens Adobe gehandhabt wird und halten uns daher natürlich an die offiziellen Versionen und das empfohlene Vorgehen dazu,
    Geräte also stets vor dem Löschen oder Entsorgen entsprechend deauthorisieren.


    Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass seitens Adobe alte Aktivierungen gelöscht werden, wenn man dort nach x Jahren feststellet, dass von Gerät xy keine Anfrage mehr reinkam. Dergleichen lässt sich ja feststellen.


    Einen Gewinn für Adobe sehe ich nicht darin, dass Adobe mehr oder weniger Registrierungen zulässt. Mehr sind geschickter für den Endnutzer, keine Frage. Aber Adobe erhält die Geräteinformationen, ob es nun zwei IDs sind oder dieselbe Adobe ID ist.
    Und da die eMail-Adresse und Angaben zum "Adobe-Konto" mehr oder minder beliebig angebbar sind, ist es kein grundsätzliches Problem.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir haben i.d.T. Unterschiede zwischen der Web-Onleihe und der Onleihe-App, was dies betrifft, da es im Web-Browser für die Web-Onleihe einfacher ist, Cookies und Passwörter komfortabel zu veralten, als dies in der App der Fall ist.


    Für die App sind dies einige Tage, für den Browser die bekannten 30 Minuten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ab dem 06.03.2017 wird auf allen Onleihen nach und nach ein Update mit Neuerungen eingespielt (Deployment).


    Das haben wir für Sie verbessert:


    => Angleichung der Merkzettel:
    Der neue Merkzettel, der auch bereits auf der eReader-Onleihe und in den neuen Apps integriert ist, wird nun auch auf den Web-Onleihen eingebunden. Die Titel auf dem Merkzettel der Web-Onleihe werden in das neue System überführt. Sollte dies in der Summe mehr als 100 Titel (das Maximum des Merkzettels) ergeben, werden die Titel mit dem ältesten Datum an dem Sie hinzugefügt wurden entfernt.

    => Hinweismeldung bei der Ausleihe von eLearning-Kursen:
    Wenn Sie als Nutzer einer, nicht am eLearning teilnehmenden Bibliothek, eines Onleiheverbunds versuchen einen eLearning-Titel auszuleihen erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, dass dies nicht möglich ist.

    => Aktualisierung der Suche:
    Die Suche der Web-Onleihe wird auf den neusten Stand gebracht, vordergründig ergeben sich hier zunächst keine Änderungen. Die Aktualisierung dient der Vorbereitung um neue Features einzubauen. Im Rahmen dieser Anpassung kann es im Verlauf des Updates temporär zu Ausfällen der Suche, der Trefferlisten und der Darstellung auf der Startseite kommen.

    Hallo zusammen,


    auch an dieser Stelle nochmals:


    ===

    02.03.2016 zum Software-Version 1.9.4. für die Geräte der Tolino-Familie


    Das aktuelle Update steht zur Verfügung. Wir bitten alle NutzerInnen darum, ein Update auf die Version 1.9.4 durchzuführen.
    Sofern ein Update über die Geräte nicht möglich ist, wird auf dieser Website das manuelle Verfahren beschrieben: mytolino.de/updates/


    Beim Aufruf der eReader-Onleihe erscheint mitunter die u.g. Fehlermeldung, wir haben dies bereits an Tolino weitergegeben.
    "Der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?"
    => Nach Klick auf "Fortfahren" öffnet sich die Seite jedoch problemlos und die Onleihe kann wie gewohnt genutzt werden.


    Insbesondere beim Tolino Shine wird mit dem Update auf die Version 1.9.4 die bisherige Problematik u.a. der Fehlermeldung E_STREAM_ERROR behoben.


    ===


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir haben es jedenfalls jetzt gelesen und schauen uns das an. Aktuell kann ich nichts dazu sagen.
    Die Bibliothek darf dergleichen "technisches" aber gerne an uns weitergeben. Es ist selbstverständlich, dass nicht jede Bibliothek alle Feinheiten wissen kann.
    Daher ja für Bibliotheken das Ticketsystem für solche Fragestellungen.
    Ggf. reicht es auch, wenn man den Fehler aufnimmt und in der Bibliothek behält, bis der Ansprechpartner zur divibib wieder im Hause ist und das übernehmen kann.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Danke divibib-support, ihr macht echt eine gute Arbeit. Ich wollte euch auf keinen Fall angreifen!


    Vielen Dank. Ich hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Es ist klar, dass die Abläufe für vielfach unbekannt oder sicher ungewohnt sind. Und die Ungeduld, wenn man einen Titel lesen oder hören möchte ist ebenfalls nachvollziehbar


    Freundliche Grüße
    divibib-Support